News Gerichtsurteil: StreamOn verstößt gegen Netzneutralität-Regeln

NJay schrieb:
Und wo ist Stream-On besser, als einfach den Kunden deutlich mehr Datenvolumen zur Verfügung zu stellen?

Stream on verstößt gegen ein elementares Gesetz des Internets, "alle Daten sind gleich!"

Die grundliegende Überlegung ist einfach. Wenn die Telekom jetzt in ihren "normalteuren" Tarifen (es gibt ja einen wirklich unlimitierten Tarif, nur eben sehr teuer) unlimitiertes Datenvolumen freigibt, dann kommen lauter Genies auf die Idee "Hey, wozu zahle ich eigentlich noch den Festnetzanschluss, ich kann ja jetzt alles über Mobilfunk machen!" und fangen an, lustig ihre 40GB Spielepatches, Windows Updates, Cloud Backups, etc. über das Mobilfunknetz zu laden. Jetzt ist eine Mobilfunkzelle nur leider ein shared Medium, das heißt, wenn das auf einmal alle machen, geht für jeden nichts mehr - besonders auf dem Land mit großflächigen LTE Zellen ist da ganz schnell Schicht im Schacht.

Man könnte jetzt natürlich Dienste wie Filesharing, Downloads, etc. drosseln um das zu umgehen, aber hoppla! Das darf die Telekom nicht, da es gegen die Netzneutralität verstößt.

Ich will gar nicht behaupten, dass die Telekom alles richtig macht. Selbstverständlich wären mir 50 oder 100GB Datenvolumen lieber, als 8GB mit StreamOn. Aber in der Praxis hat es sich selbst für mich als Pendler und damit Intensivnutzer meines Mobiltelefons als nahezu unmöglich herausgestellt, die 8GB voll zu bekommen, solange Videos und Musik über StreamOn laufen.

Und nach dem Verständnis der Telekom verstößt StreamOn erstmal gegen gar nichts, weil ja keine Daten bevorzugt oder benachteiligt behandelt werden. Ist das Datenvolumen aufgebraucht, geht auch bei den StreamOn Diensten nichts mehr.
 
silentdragon95 schrieb:
Die grundliegende Überlegung ist einfach. Wenn die Telekom jetzt in ihren "normalteuren" Tarifen (es gibt ja einen wirklich unlimitierten Tarif, nur eben sehr teuer)

Du hast es erfasst. Aber ich rede ja auch nicht davon unlimitiertes Volumen für 10€ zu schaffen, sondern einfach nur mehr Volumen für Mobilfunk. Ich denke mal im Durchschnitt verbrauchen die leute max. 30-50Gb durch Stream on. Und 30-50Gb für 30€ im Monat wären doch eine super Lösung. (Mittelfristig)
 
NJay schrieb:
Das ist mir schon klar. Aber genau aus diesem grund ist abwarten und jedes jahr mehr Datenvolumen bekommen die bessere Lösung. 80€ für Unlimited sind schon mal ein Anfang, in drei jahren werden wir bei 50€ sein.
Nein, ist es nicht. Die Datenvolumen steigen einfach mittlerweile viel zu langsam. Früher konnte man noch größere Sprünge machen, das geht aktuell nicht mehr. Aktuell kriegt man vielleicht 500 MB oder 1 GB bei den neueren Tarifen dazu. Lass es 2 sein. Damit machst du aber keine Riesen Sprünge. Das weiß man ja eigentlich. Ich schätze mal bis es für alle Unlimited gibt, wirds bestimmt noch 5 - 10 Jahre brauchen. Die hätte/könnte man mit Stream On gut überbrücken. Der Markt wird deswegen nicht schneller, keine Sorge. Stream On ist da nur ein ganz ganz kleines Fähnchen im Wind.

PS: Was hier alle vergessen ist: Die Telekom ist eine AG. Nur das interressiert. Nämlich die Dividende, und der Gewinn. Und solange das so ist, wird sich auch nicht viel ändern!
 
Lusche1234 schrieb:
Nein, ist es nicht. Die Datenvolumen steigen einfach mittlerweile viel zu langsam. Früher konnte man noch größere Sprünge machen, das geht aktuell nicht mehr. Aktuell kriegt man vielleicht 500 MB oder 1 GB bei den neueren Tarifen dazu. Lass es 2 sein. Damit machst du aber keine Riesen Sprünge. Das weiß man ja eigentlich.

Wenn sich StreamOn durchsetzt haben wir in 5-10 Jahren zwar ein unlimitiertes Volumen, aber nicht für jeden Service. Da warte ich lieber noch ein paar Jahre und habe es dann richtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psYcho-edgE
Auch Falsch. Wenn dem so wäre, dann würde es aktuell nicht schon Unlimited Tarife geben. Wie gesagt, der Markt wird das irgendwann mal von alleine machen. Wie soll man dem Kunden sonst einen neuen Tarif aufschwetzen wenn der nicht mehr Datenvolumen oder unendliches Datenvolumen hat? Richtig, gar nicht, der Rest ist nämlich eh schon Flat.

Und so wird nebenbei immer das Datenvolumen erhöht, und die Leute die Bock haben, holen sich einfach Stream On. Ganz einfach.
 
Lusche1234 schrieb:
Und so wird nebenbei immer das Datenvolumen erhöht, und die Leute die Bock haben, holen sich einfach Stream On. Ganz einfach.

Ich sehe die Gefahr, dass sich die Leute daran gewöhnen, dass nicht immer jeder Dienst dabei ist. DAS ist das Ziel der Telekom, damit sie in Zukunft Datenautobahnen anbieten kann, um noch mehr zu kassieren. Deshalb daf man die Leute gar nicht erst daran gewöhnen, dass Dienste unterschiedlich behandelt werden können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerKonfigurator und psYcho-edgE
Es muss ja nicht erhöt werden, es gibt ja StreamOn!!!111elf
da kann man das Volumen auch erstmal wieder Kürzen :evillol:

und der Mob Applaudiert und Freut sich:rolleyes:
 
Es wurde aber in der Vergangenheit seit Stream On KEIN Datenvolumen gekürzt. Im Gegenteil, es wurde erst bei den neuen Tarifen erhöht. Also ist das Blödsinn.

Ich frag mich für was ich hier überhaupt noch diskutiere. Eine Menge Leute die keine Ahnung vom Markt haben, und meinen, sie wären die Oberexperten (ich bin übrigens selbst keiner). Hauptsache Stream On wird abgeschafft, weil es ja soooo schädlich ist. Langsam habe ich hier echt keine Lust mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerHotze
@Lusche1234
Da gehe ich mit, ein Blick zu den österreichischen Nachbarn lohnt sich.

Da werden Videostreams einfach nicht gedrosselt...

So darf da StreamOn Bestehen bleiben, die hatten die gleichen Probleme.
Wir sind halt etwas langsamer...
 
Zuletzt bearbeitet:
bensel32 schrieb:
@Chris007

Und wenn du in 5-10 Jahren nur noch StreamOn hast, weil die anderen Anbieter garnicht auch die Beine kommen?
Telekom und O2 haben doch schon echte unlimited Tarife.. die müssen nur noch günstiger werden (Telekom glaube ich 80€ im Moment)
Ich sehe das Telekom Stream on eher als Zusatzangebot für günstigere Tarife, beziehungsweise Stream On Video gibt es ja nur im zweit teuersten Tarif für 57€. Es ist ja nicht so, dass die Telekom den unbegrenzten Tarif raus schmeißt und nur noch Stream On anbietet, da würde ich die Empörung eher verstehen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lusche1234
Lusche1234 schrieb:
Hauptsache Stream On wird abgeschafft, weil es ja soooo schädlich ist.

Persönlich sehe ich kein Problem mit Stream-on, solange es unabhängig von der Quelle ist. D.h. Streaming-Daten vom Typ Audio oder Video nicht ins Volumen zu zählen wäre für mich völlig i.O. Was m.E. aber nicht okay ist, ist dass es abhängig von dem jeweiligen Streaming-Dienst ist. Und das ist eigentlich das Hauptproblem an der Debatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bensel32
Lusche1234 schrieb:
Ich frag mich für was ich hier überhaupt noch diskutiere. Eine Menge Leute die keine Ahnung vom Markt haben, und meinen, sie wären die Oberexperten (ich bin übrigens selbst keiner).

Natürlich habe ich keine Ahnung vom Markt, das ist hier aber auch völlig egal. Deshalb leben wir in einer sozialen marktwirtschaft und nicht in einer freien. Wir können die bescheuerten maximal Kapitalistischen Gedanken von Unternehmen verhindern, zum Glück.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psYcho-edgE
Chris007 schrieb:
Telekom und O2 haben doch schon echte unlimited Tarife.. die müssen nur noch günstiger werden (Telekom glaube ich 80€ im Moment)
Ich sehe das Telekom Stream on eher als Zusatzangebot für günstigere Tarife, beziehungsweise Stream On Video gibt es ja nur im zweit teuersten Tarif für 57€. Es ist ja nicht so, dass die Telekom den unbegrenzten Tarif raus schmeißt und nur noch Stream On anbietet, da würde ich die Empörung eher verstehen

Genauso ist das!
 
NJay schrieb:
Was ist an StreamOn besser, als wenn sie dir einfach mehr Volumen bieten würden?
Ergänzung ()



.....
Besser ? Gar nichts ! Aber es ist der einzige Anbieter bei dem ich durch gute Netzqualität und Leistung bei uns überhaupt in der Lage bin Streamingdienste in HD zu nutzen auf den mobilen Endgeräten. Natürlich fände ich mehr Volumen für alle ( unabhängig von in "StreamON enthalten" oder nicht ) besser, aber kann ich ja bisher nirgends kaufen ! Warum soll ich dann darauf verzichten und es verteufeln ? Ich schätze es sehr dass überhaupt mal jemand mit einer solchen Idee in DE um die Ecke gekommen ist ;) Der Preis ist natürlich eine andere Sache...
 
Lusche1234 schrieb:
Nein, ist es nicht. Die Datenvolumen steigen einfach mittlerweile viel zu langsam. Früher konnte man noch größere Sprünge machen, das geht aktuell nicht mehr. Aktuell kriegt man vielleicht 500 MB oder 1 GB bei den neueren Tarifen dazu

Merkst???
hält der markt die größeren Sprünge auf, oder vielleicht doch Optionen wie StreamON oder Vodafon Pass?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NJay und psYcho-edgE
Es gibt nur eine Stream On Option. O2 bspw. hat sowas glaube ich gar nicht.

Vodafone hat diese Pässe da, die sind meiner Meinung aber irgendwie nicht vergleichbar. Chat oder soziale Medien sind ja bei Stream On gar nicht dabei. Dafür gibts ja Stream On Gaming (was ich persönlich Blödsinn finde).

Deswegen nein, die Volumen werden davon nicht aufgehalten.
 
O2 hat sowas nicht und macht es eigentlich richtig
60GB LTE mit Drossel auf 1000kb/s für 45€

Vodafone macht aktuell zumindest auch ohne diesen blöden Pass
16GB LTE aber dann den neuen Trennt drossel auf 32 kb/s (FACEPALM) für 55€

Congstar drosselt nach den 10GB LTE auch auf 32kb/s bei meist 27€

Ich bin seit 20 Jahren bei T-Mobile, aber seit ca.1 Jahr fühlt man sich echt abgehängt bei T-Mobile
10GB LTE mit Drossel auf 64kb/s für 57€

und da hilft auch kein StreamOn, Cloud Dienste oder Tethering kann ich damit auch nicht besser nutzen.
 
NJay schrieb:
Ich habe 4 Gb Datenvolumen und schaue 10 Stunden DienstX (nicht in StreamOn enthalten). Nach 4 Stunden ist mein Datenvolumen leer und ich kann nicht mehr weiter schauen, da es mit gedrosseltem Internet nicht funktioniert.

Ich habe 4 GB Datenvolumen und schaue 10 Stunden Netflix (in StreamOn enthalten). Nach 10 Stunden schaue ich immer noch, da es nicht aufs Volumen angerechnet wird.

Du kannst nur deswegen nicht weiter schauen da du gedrosselt wirst - was auch bei StreamOn eintreten kann.
Ist dein Volumen aufgebraucht und du bist in der Drosselung, ist selbst mit gebuchtem StreamOn auch Netflix etc gedrosselt.

Wenn dies nicht eintreten würde, DANN wäre es ein Verstoß gegen die Netzneutralität.

Was vom Gericht bemängelt wurde ist, das StreamOn nicht im EU-Ausland funktioniert und das Übertragungsqualität der Video-Streams bei den MagentaMobil-L-Tarifen nur in SD-Qualität erfolgt, obwohl es für diese Reduzierung es keine technischen Gründe gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerHotze
Zurück
Oben