News Gerüchte dementiert: Asus steht zum Support für Ryzen 5000 auf X470 und B450

burglar225 schrieb:
Im Gegensatz zu Intel führt AMD keine künstliche Limiterung ein.

Wollten sie doch. Steht im Text. Die Chipsätze <= 400 sollten die Ryzen 5000 ursprünglich gar nicht mehr unterstützen. Da es anscheinend doch geht, wäre das eine künstliche Limitierung gewesen.

Ich gehe mal davon aus dass AMD ab AM5 auch noch weitere künstliche Limitierungen einführt, aber im Vergleich zum Start von AM4 werden sie auch keine elend lange Kompatibilität mehr versprechen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Convert und stevefrogs
Darknesss schrieb:
Eigentlich zu X370 schon etwas bekannt?
Nein
drSeehas schrieb:
Und was ist mit dem Zen2-APU-Support[..]
Was soll damit sein?
Sykehouse schrieb:
Artikel zur Vorstellung der Ryzen 5000
Danke dir!
Eine weitere kleine Überraschung ist heute letztendlich, dass es keinen 600er-Chipsatz-Refresh geben wird. Doch mit der weiteren Nutzung des gleichen I/O-Dies, der bekanntlich auch den X570-Chipsatz stellt, sowie dem sehr neuen B550-Chipsatz, hielt das AMD nicht für nötig. Die nächste CPU-Generation wird ohnehin den Sockel wechseln, dann wird alles andere ebenfalls neu aufgelegt.
Hier nochmal der Artikel: https://www.computerbase.de/2020-10/amd-ryzen-5000-zen3-ankuendigung/
 
Zuletzt bearbeitet:
@KlaasKersting
Muss ich das noch erklären? Einfach offen im Vorfeld sagen wir unterstützen das ober eben nicht.
Passiert häufig genug, dass Infos einfach weggelassen werden.
Meine Aussage war auch extra allgemein gehalten, weil ich nicht genau weiß, ob Asus es angekündigt hat oder nicht.
Und da du meinst in dem Fall war es sogar angekündigt, dann zeig mir bitte eine Quelle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drSeehas
burglar225 schrieb:
Im Gegensatz zu Intel führt AMD keine künstliche Limiterung ein. Es läuft halt solange es läuft. Dass man AMD jetzt letztendlich noch vorwirft, dass sie auf Biegen und Brechen versuchen den Support aufrecht zu erhalten, ist gelinde gesagt ein Witz.
Und ob AMD das tut. Mein Crosshair VII Hero hat damals ein BIOS bekommen, welches PCIe 4.0 freigeschaltet hat. Nachdem AMD davon Wind bekommen hat, haben sie es den Boardhersteller verboten. So wurde es bei den späteren Updates wieder entfernt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: feris
@ComputerBase und @Volker Schön zu lesen. Aber bitte auch Rücksprache mit ASUS nehmen zum Fehlerhaften 30W BIOS der ASUS TUF 3080 und 3090 - wenn Ihr schon so gute Kontakte zu ASUS habt.
 
DocWindows schrieb:
Wollten sie doch. Steht im Text. Die Chipsätze <= 400 sollten die Ryzen 5000 ursprünglich gar nicht mehr unterstützen. Da es anscheinend doch geht, wäre das eine künstliche Limitierung gewesen
Nein, ist es nicht, weil es schon die ganze Zeit technische Beschränkungen gibt. PCIe 3 vs. PCIe 4, Verlust des Supports für ältere Generationen nach dem BIOS-Update, etc. Das meine ich mit "Biegen und Brechen".

DocWindows schrieb:
Ich gehe mal davon aus dass AMD ab AM5 auch noch weitere künstliche Limitierungen einführt, aber im Vergleich zum Start von AM4 werden sie auch keine elend lange Kompatibilität mehr versprechen.
Mit Sicherheit werden sie das nicht, wenn man bedenkt wie sehr ihnen die Kompatibiliät vorgeworfen wurde. Klassischer Fall von "Selbst dran Schuld".

Sminka schrieb:
Und ob AMD das tut. Mein Crosshair VII Hero hat damals ein BIOS bekommen, welches PCIe 4.0 freigeschaltet hat. Nachdem AMD davon Wind bekommen hat, haben sie es den Boardhersteller verboten. So wurde es bei den späteren Updates wieder entfernt.
Ja, aus gutem Grund. AMD kann halt nicht gewährleisten, dass es auch funktioniert. Am Ende heißt es dann wieder "Warum geht der Scheiß net".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Balikon, Mulciber und 3 andere
Also falls ich beim nächsten MB Kauf überhaupt noch Asus in Erwägung ziehen soll, sollten die wenigstens noch nen Beta Bios fürs C6H anbieten.

X370 und X470 unterscheiden sich ja im Grunde fast nicht, da sollte man den X470 Code porten können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, alkaAdeluxx, 122messi122 und 2 andere
Warum behält AMD denn den AM4 Sockel wenn Sie den Support nicht durchgänging aufrecht erhalten. So kommt doch nur maximale Verwirrung auf weil es physikalisch passt aber halt trotzdem nicht läuft. Dann sollen sie lieber AM5 bringen und fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge
@M-X weil sies versprochen haben? Zudem ist der Kreis der Personen der nur die CPU aufrüstet sehr sehr klein (ok mich eingeschlossen) bei den meisten wird eh meistens zumindest cpu+mainboard, wenn nicht auch noch RAM usw. getauscht.
@topic geht doch :-) naja mein Board (Strixx B350-F) hat zuletzt am 10/08/2020 ein update bekommen ( AGESA 1006), denke nicht dass da noch ZEN3 Unterstützung kommt. So komme ich zumindest nicht in Versuchung meinen 3700x zu tauschen ;-P
mfg
 
AMD hätte gut daran getan, auch die B550 Boards für die älteren Ryzen CPUs freizugeben.
Ich stehe nämlich vor dem Problem, dass bei meinem B350 Board wohl ein Wackelkontakt bei einem der RAM Slots vorliegt und deshalb nach Bewegen des Rechners manchmal nur noch 8 statt 16 GB erkannt werden.

Nun hätte ich ja in Hinblick auf Zen3 und auch einfach der Aktualität wegen, durchaus ein B550 Board neu gekauft.
Aber da es keinen Support für meinen 2700X auf diesen Boards gibt, schau ich mich nun lieber nach nem gebrauchten X470 um. Evtl. bekommt das dann sogar auch noch Support für Zen3.

Tja, so verkauft man halt nix.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drSeehas
Die Meldung freut mich. Dann kann ich mein x470 Prime pro weiter benutzen. Hoffe aber auf nicht nur Beta Versionen.
 
burglar225 schrieb:
Ja, aus gutem Grund. AMD kann halt nicht gewährleisten, dass es auch funktioniert. Am Ende heißt es dann wieder "Warum geht der Scheiß net".

Ein einfacher Hinweis seitens des Boardherstellers, dass das nicht offiziell von AMD supportet wird, sondern eher "Beta" Status hat und fertig wäre die Laube gewesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Capet und Sminka
Volker schrieb:
Nachdem ein Reddit-Post die Runde machte, Asus würde den Zen-3-Support für die 400er-Serie streichen, dementiert der Hersteller dies auf Nachfrage von ComputerBase und steht zu den bisher kommunizierten Plänen. Ab Mitte November erhalten demnach AMDs Partner die ersten AGESA-Codes, bis Januar sollen Beta-Versionen fertig sein.

Zur News: Gerüchte dementiert: Asus steht zum Support für Ryzen 5000 auf X470 und B450
Ich finde, ihr (CB) macht momentan viel richtig. Mittlerweile seid ihr mein deutsches Medium Nr 1. Anzeigen sind als solches deutlich gekennzeichnet, ihr übernimmt nicht einfach den Shirtstorm den andere auslösen, sondern fragt direkt Mal nach. Wirklich top :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: t-mockey, Mulciber, Land_Kind und eine weitere Person
Yess.
Ich freu' mich.

5800x oder 5700x auf mein olle schickes B450-F Gaming Board.

32 GB 3200 MHz CL16 Ram sind bestellt + dazu eine 2 TB SSD.
Danke Prime Day! 😅 🤙

Fehlt nur noch eine starke GPU die man auch tatsächlich bekommt! 🙂


FRAGE:
Wie ist das mit "BETA" .. bekommt mein B450-F "nur" ein Beta-Bios für ZEN3 oder ein vollständiges, fertiges und vollwertiges?!
 
naja warum fragt man auch beim Support sowas nach, mittlerweile dürfte jedem bekannt sein das Support Mitarbeiter meist die am schlechtesten informierten sind :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und SockeTM
M-X schrieb:
Warum behält AMD denn den AM4 Sockel wenn Sie den Support nicht durchgänging aufrecht erhalten. So kommt doch nur maximale Verwirrung auf weil es physikalisch passt aber halt trotzdem nicht läuft. Dann sollen sie lieber AM5 bringen und fertig.

Sie haben es damals halt versprochen. Das Problem ist einfach, dass die Leute nur auf den Sockel achten und nicht den Rest. Sowas findet man überall. Du kannst auch eine RTX 3090 physisch an ein 300 Watt Netzteil anschließen. :)

Wie man es macht, macht man es falsch. Hätte man AM5 gebracht, dann hätten alle darüber gemeckert, dass man wieder ein neues Board braucht.


Neodar schrieb:
Ein einfacher Hinweis seitens des Boardherstellers, dass das nicht offiziell von AMD supportet wird, sondern eher "Beta" Status hat und fertig wäre die Laube gewesen.

Dann hast du aber noch nie mit Supoortabteilungen zu tun gehabt. Du kannst schreiben was du willst, hast am ende aber trotzdem den Stress, weil sich alle bei dir melden.


Neodar schrieb:
Nun hätte ich ja in Hinblick auf Zen3 und auch einfach der Aktualität wegen, durchaus ein B550 Board neu gekauft.
Aber da es keinen Support für meinen 2700X auf diesen Boards gibt, schau ich mich nun lieber nach nem gebrauchten X470 um. Evtl. bekommt das dann sogar auch noch Support für Zen3.

Tja, so verkauft man halt nix.

Dem Besitzer des gebrauchten x470 hat man anscheinend ja etwas verkauft ;) und aktuell wird das eher kein Intel Brett sein. Ansonsten kauf halt x570. Die supporten auch die 2000er generation. Vom preis nimmt sich das oft auch nicht die Welt.


Waelder schrieb:
naja warum fragt man auch beim Support sowas nach, mittlerweile dürfte jedem bekannt sein das Support Mitarbeiter meist die am schlechtesten informierten sind :)
[/QUOTE


Das stimmt allerdings. und meist auch am schlechtesten bezahlt, so dass die Motivation da eher gering ist. Mit solchen Stellen ist man bei den Pressesprechern besser aufgehoben, die sich dann öffentlich äußern.
 
Schaby schrieb:
Ein bitterer Beigeschmack bleibt aber. Die Mainboard Hersteller haben, dank Intel; immer an den neuen CPUs mitverdient, da Intel alle 2 Generation einen neuen Sockel und zu jeder neuen Generation CPUs auch neue Chipsätze eingeführt hat.

Meiner Einschätzung nach gibt es kaum Menschen, die sich innerhalb von drei Jahren neue CPUs kaufen, weil man gerade bei Intel ständig ein neues Mainboard kaufen musste. Da würde ich selbst behaupten, dass das Enthusiasten selten machen. Und gerade die Enthusiasten, die es doch tun, kaufen sich wohl auch neue Mainboards, wegen PCIe Gen4 usw. Selbst ich sehe keinen Grund von meinem 2700X auf einen 5000er zu upgraden, wobei es mich schon ein bisschen in den Finger juckt, weil das eben genau die letzte Generation ist, die auf meinem jetzigen Motherboard läuft. Da warte ich lieber ein paar Jahre, damit ich gleich auf DDR5 ankomme.
Folglich werden alle, die die CPU länger als 3 Jahre benutzen, auch wie vorher neue Mainboards kaufen müssen.
Ebenfalls ist sowas gute PR, denn würde hier ein Mainboardhersteller absagen, würde er bei mir beim nächsten Kauf auf die Blacklist kommen.
Oder es ist sogar andersrum, Leute kaufen sich öfter neue CPUs, weil sich keine neuen Mainboards kaufen brauchen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Währe ansonsten mein letztes Asus ROG Mainboard Gewesen . Warten macht mir nichts aus aber bei dem Preis kein 5000er Support währe bitter gewesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Germinator, t-mockey, Convert und eine weitere Person
Zurück
Oben