• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Gerüchte: PlayStation 5 mit Ryzen angeblich 2020 für 500 Dollar

k0ntr schrieb:
CPU ist mir sowas von latte, es wird definitiv etwas in Richtung 8 Kerne von heutigen CPUs sein, ich will GPU Leistung.

Genau das ist der Trugschluss, denn der 30 FPS Lock liegt an der schwachen CPU, nicht an der GPU. Und wenn man 60FPS erreichen will, egal welche Auflösung, dann braucht es eine potente CPU!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: klinkistlink, Orok91, ovanix und 3 andere
k0ntr schrieb:
CPU ist mir sowas von latte, es wird definitiv etwas in Richtung 8 Kerne von heutigen CPUs sein, ich will GPU Leistung.
Ergänzung ()



das ding ist, eine Konsole ist "bequemer".

Das ist etwas zu simpel gedacht, da in der letzten aktuellen Konsolengeneration viele Dinge von der CPU zur GPU gewandert sind und in irgendwelchen Shadern berechnet wurden. Auch Spiele-Entwickler haben sich zu Wort gemeldet und explizit gesagt, dass die Beschränkung auf 30 FPS in vielen Spielen ausschließlich der CPU-Leistung geschuldet war und nicht der GPU-Leistung. Insgesamt ist für einen Schritt zu beeindruckenderen Spielen momentan der Flaschenhals wirklich mehr auf der CPU-Seite zu lösen.
 
benneque schrieb:
Gerüchte, Gerüchte, Gerüchte. Und dann nicht mal irgendwelche neuen oder außergewöhnlichen Spekulationen. Gähn. Hätte man sich auch sparen können.

Krieg ich hier auch eine News, wenn ich auf Reddit irgendwas zur XBox Two zusammenschreibe?

Dadurch, dass der gleiche User bereits die Abwesenheit Sonys von der E3 2019 korrekt vorhersagte, erscheinen die Aussagen in ihrem Inhalt und vor diesem Hintergrund nicht komplett aus der Luft gegriffen. Gleichzeitig handhaben wir sie trotzdem als Gerücht. Aber es gibt in den Weiten der Foren und des Netzes immer wieder "Insider" oder Leute, die Informationen haben, die zutreffen. Auch bei den aktuellen Pokémon-Let's-Go-Spielen gab es da einige Aussagen eines unbekannten Forenusers, die sich als sehr treffend herausstellten mit der späteren Ankündigung. Da muss man differenzieren zwischen einfach im Internet was drauf los schreiben und einem gewissen "Track record" bestimmter Plattformen und deren User.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fahr_rad, MarshallMathers, AudioholicA und eine weitere Person
Hitomi schrieb:
Lohnt es sich überhaupt noch eine neue Playstation rauszubringen? Die ist doch jetzt schon nur noch ein PC im kompakten Gehäuse. Und viele Spiele die früher Konsolenexklusiv waren gibt es inzwischen auch für PC.
Bei der Playstation erscheinen die Exklusivtitel nicht für den PC!

Ich denke man muss Besitzer einer Konsole sein um es zu verstehen wieso eine Konsole auch eine Daseinsberechtigung hat.

Hitomi schrieb:
Einzig Nintendo Switch würde für mich noch sinn machen.
Ist doch auch nur ein kleines Tablet mit abnehmbaren Kontroller und alle sinnvollen Apps fehlen (Netflix, Amazon, Prime, Webbrowser,...). Also die Switch lohnt sich nicht;)

Bin mal gespannt ob die PS5 Umwärtkompatibel ist und sie das (un)lösbare Problem mit dem Crossplay hinbekommen;)
 
Finde es irgendwie schade das man auf Konsolen 95% aller Spiele nur mit Controller spielen kann. Maus und Tastatur und das Ding wäre Preis/Leistungstechnisch unschlagbar. Ich mein 500€ kostet heute schon die Grafikkarte allein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: klinkistlink, Piep00 und Strahltriebwerk
In 2 Jahren wird noch ne Menge Wasser die Elbe hinunter fließen, abwarten und Tee trinken bis es handfeste News gibt. Im Grunde sind zukünftige Konsolen von Sony/Microsoft sowieso überflüssig so bald Valve eine Konsole + VR-Brille + Half-Life 3 rausbringt... eine Konsole sie
zu knechten, sie alle zu finden,
Ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden
Im Lande City 17, wo die Immersion droht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maggel und 40l0so
Freu mich schon drauf. Mal schauen wie die PSVR 2 Brille wird.
Nach den RTX Karten hört sich der Preis so lächerlich wenig an :)
 
Bully|Ossi schrieb:
Das wird sicher ein 8 Kern Zen+ mit einer Vega 64 äquivalent (von der Leistung) GPU und 8GB HBM für alles oder vielleicht auch mehr HBM. Da hat man alles auf einen package was auch gut ist für Konsolen, wegen der größe.
Ich kann mir nicht vorstellen das der HBM Speicher in naher Zukunft seinen Weg in Konsolen finden wird. Dafür ist er einfach zu teuer. Bei Konsolen wird immer an jeder erdenklichen Ecke gespart sofern es möglich ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: B.L. Swagger und estros
Corros1on schrieb:
Bei der Playstation erscheinen die Exklusivtitel nicht für den PC!
Dann müssen das aber Spiele sein die mich nicht interessieren. Alles was ich für meine PS4 habe gibt es mit Ausnahme von gt sport auch für pc.
 
>|Sh4d0w|< schrieb:
Mir ist der PC mittlerweile sowas von schnuppe. Grakas werden immer teurer und warum will ich mich noch mit den Schiebereglern beschäftigen, damit das Game spielbar ist.

Dafür gibts doch Geforce Experince . Das klappt soweit schonmal ganz gut. Klar kann man hier und da nochmal einen Regler nach links oder rechts schieben, aber im großen und ganzen sorgt es dafür, dass Leute immerhin mit einer RTX 2080 nicht auf 720p mit Low Details spielen :D.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek und indy1138
Riseofdead schrieb:
Finde es irgendwie schade das man auf Konsolen 95% aller Spiele nur mit Controller spielen kann. Maus und Tastatur und das Ding wäre Preis/Leistungstechnisch unschlagba
Das würde den primären Zweck -> Couchgaming mit dem Controller aber vollkommen untergraben, da die M+K Spieler einen riesigen Vorteil hätten.
usb2_2 schrieb:
Ja, aber etwas wie StoreMI wäre auch schon schneller und somit besser, als eine einfache HDD, wie jetzt. z.B. einfach 128GB fest verbaut und dann eine HDD mmit 1 oder 2 TB ran.
Damit reche ich eigentlich auch schon fest.
Komplett Flash wird für eine 500€ Konsole zu teuer aber 2020 kann man eigentlich auch keine reine, langsame HDD Kiste mehr bringen.
Ich schätze die verbauen eine SSD mit 120-250GB als Cache für das System + oft geladene Parts der Spiele und koppeln das mit einer 2TB HDD. (Die bekommt man ja mittlerweile fast nachgeworfen.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und usb2_2
Bin mal gespannt ob Sony bei der PS5 dann auf HBM oder GDDR6 Speicher und für die CPU auf DDR5 setzten wird... wobei bei dem Preis eher nicht. DDR4 und GDDR6 schätze ich mal :)

Wird es wieder eine APU werden?
 
Könnte zu teuer für den Kunden sein, bei der PS3 sind sie damals damit auf die Fr***e geflogen.

Edit: gut, die PS3 war dann doch ne ganze ecke teurer am Anfang.
 
panopticum schrieb:
yes please, dann könnten auch konsolenports wieder besser werden und weiter auf viele threads optimiert werden
Aktuell werkeln auch 8 AMD Jaguar CPU Kerne in der PS4. Ist also aus der Sicht nichts neues.;)
 
Xes schrieb:
Das würde den primären Zweck -> Couchgaming mit dem Controller aber vollkommen untergraben, da die M+K Spieler einen riesigen Vorteil hätten.

Damit reche ich eigentlich auch schon fest.
Komplett Flash wird für eine 500€ Konsole zu teuer aber 2020 kann man eigentlich auch keine reine, langsame HDD Kiste mehr bringen.
Ich schätze die verbauen eine SSD mit 120-250GB als Cache für das System + oft geladene Parts der Spiele und koppeln das mit einer 2TB HDD. (Die bekommt man ja mittlerweile fast nachgeworfen.)

Ja gut da wäre halt wie bei Fortnite oder GTA 5 eine Unterscheidung Notwendig sein. Also M&K only Lobbies und Controller only Lobbies.
 
UHD 60 FPS muss man nicht als Monster Konsole betiteln. Das ist der einzig logische Schritt nach der jetzigen Generation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheUngrateful
Naesh schrieb:
Dafür gibts doch Geforce Experince . Das klappt soweit schonmal ganz gut. Klar kann man hier und da nochmal einen Regler nach links oder rechts schieben, aber im großen und ganzen sorgt es dafür, dass Leute immerhin mit einer GTX 2080 nicht auf 720p mit Low Details spielen :D.

yippie, dafür brauch ich dann nochmal nen Account(Nvidia), wird nen Haufen Telemetrie abgefischt. ist ja nicht nur dafür. Ständig Treiber für das neueste Spiel aktualisieren und Die Splittung Steam/Origin/Uplay... nee da hab ich kein bock mehr, zumal ich in letzter zeit eh fast nur noch mitn Controller via PC spiele...
 
War gestern bei einem Freund und habe mir mal RDR2 zeigen lassen. Er hat "nur" die normale PS4 und es sah wirklich toll aus! Hätte es am liebsten gleich für meinen PC gekauft^^ ;)

Wirklich beeindruckend was die aus der ollen Konsole noch rausholen. Das wird ein schöner Sprung mit der PS5. Auch wenn ich mir keine kaufen werde so freue ich mich doch drauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Loro Husk
Nitschi66 schrieb:
Zen+ ergibt sinn wenn es 2020 sein soll - für Zen2 wäre es einfach zu knapp.
500€ finde ich aber gut. Die 400€ bei der letzten hat man gemerkt, da war einfach nicht so viel Leistung drin.

Wie kommst du darauf das Zen2 zu knapp wäre?
Zen+ gibt es garnicht in 7nm aber Sony brauch ne 7nm APU um einen Sprung der für eine neue Gen reicht zu machen.
Und Wenn du dich erinnerst, war die PS4 APU auch ein halbes Jahr in der PS4 bevor es sie in dem Maße für den Consumer Markt gab. Hat AMD ja damals sogar stolz verkündet ;)
Und zur Erinnerung, hatte die PRO auch 16nm Polaris, obwohl es erst frisch auf den Markt kam ;)

Wieso denken viele immer MS und Sony kaufen ihre Komponenten bei MM und basteln sie dann zusammen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: coral81 und v_ossi
Die sollen bloß SSD verbauen, die sind mittlerweile so günstig das wäre wirtschaftlich drin. 1TB SSD würden die 100 Euro Aufpreis rechtfertigen.
 
Zurück
Oben