News Gerüchte um R580+ und G80

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.183
Man mag von der Internetgerüchteküche The Inquirer gerade kurz vor der Vorstellung neuer Produkte aufgrund oftmals nicht ganz zutreffender Gerüchte über Spezifikationen halten, was man will. In Sachen Code-Namen liegen die Kollegen zumeist richtig.

Zur News: Gerüchte um R580+ und G80
 
ich denke die GPUs werden dann erst mit windows vista kommen, was auch sinn ergeben würde
 
Nicht schon wieder neue GraKas! Ist doch echt kaum noch zu glauben. Alle halbe Jahre (min!) neue Grakas kann sich doch nur ein sehr kleiner Teil leisten... Dachte ich zumindest. anscheinend gibts ja doch genug Leute...
 
Der 580 mit seinen über 300 Mio. ist sicherlich nicht günstig zu produzieren. Ein 80nm Shrink ist daher überaus logisch. Hoffentlich kommt der R580+ mit einem anderen Lüfter, da ja wie gesagt auch die Hitzeentwicklung reduziert werden kann durch den Shrinkprozess.

Aber eigentlich interessanter wirds für mich erst, wenn die nächste Generation vor der Tür steht. Eine Verschiebung des Tape-Outs ist aber dennoch keine gute Nachricht bezüglich geplantem Release Datum. Mal sehen ob's dennoch reicht. :D

Bin gespannt...

mFg tAk
 
Vesh schrieb:
ich denke die GPUs werden dann erst mit windows vista kommen, was auch sinn ergeben würde

in der news steht doch im 3. quartal, seit wann kommt vista im 3.quartal???
zu vista kommt dann wahrscheinlich wohl eher der R600...

naja, abwarten und tee trinken
 
@Hades666: nö - aba es gibt immer genug leute mit sehr alten Grakas die dann aufrüsten können. Oder willst du in 20 Jahren noch die selbe HW zu kaufen haben wie jetzt ^^
 
Also jetzt schreiben die schon wieder Unfied Shader... Dabei hat nVidia doch schon abgewunken und gesagt dass man die jetztige Architektur noch weiter entwicklen möchte....

Aber wenn das TapeOut jetzt schon verschoben wurde... Gute Nacht
 
Zuletzt bearbeitet:
@ AndrewPoison - Nö, um Gottes Willen! aber die Launchintervalle werden immer kürzer. Kommt mir vielleicht nur so vor, weil es ständig wieder Refreshchips gibt... oder ich immer weniger Geld zur Verfügung habe... :I
 
@ Hades666

Das kommt dir wegen den RefreshChips nur so vor... alle Jahre n neue Generation und darauf folgend 6 monate später der Refresh Chip.
hat sich nett eingependelt sein einigen Jahren.
 
die nächste Grafka von mir wird Direct X 10 vollständig unterstützen, vorher kauf ich keine...
 
Von mir aus sollen die sich mit den neuen Chips Zeit lassen, muß doch nicht sein, wenn man die sehr Kurze lebensdauer der 7800er Serie sich anschaut, dann is das doch nicht mehr Normal.
 
was ist denn so schlecht daran, wenn ATI den Chip nur in kleineren Strukturen baut?
Weniger Strombedarf, weniger Wärme, weniger Kosten, geringerer Preis und sonst ist es bis jetzt genau der selbe Chip wie jetzt.

Wirklich schlechter wird daran nichts.

Könnte ja sein, das ATI einfach alle X1900 Karten ab 3 Quartal mit dem neuen Chip verbaut und keine geänderte Produktbeschreibung sich ausdenkt. Dann würde es Otto-Normal gar nicht mal merken, dass da eigentlich ein anderer Chip drin steckt.
 
@12
naja 9monate sind doch ok
gabs schon kürzere zeiten

die 6800ultra war 14monate topmodell


also beschweren kann mans ich da bei nv nicht unbedingt
aber finde es auch nicht schlimm wenns oft neue produkte gibt
man muss ja nciht jede kaufen, sondern nur wenn man ne neue braucht
 
"Richtige" Neuerungen gibt es leider selten.

Warten ist Gold, Geld ausgeben Silber.... so schnell wie die wieder was auf den Markt werfen.
 
ich hoffe das der R600 dieses jahr noch kommt! schließlich will man crysis oder ähnliches auch spielen können.
 
Mal wieder eine Meldung wo ich mich ärgere die Zeit mit dem Lesen vergeudet zu haben.

Da hier offenbar zu wenige Meldungen drin sind, hier mal einige Vorschläge mit Meldungen vom selben Kaliber:

Intel wird schnellere CPUs auf den Markt bringen und AMD wird mit vergleichbaren Produkten kontern.
Die Festplatten werden grössere Kapazität haben und die Grafikkarten werden schneller werden.

Bei Bedarf bitte bei mir melden, ich habe noch jede Menge Binsenweisheiten und Reissäcke auf Vorrat.
 
Wattwanderer schrieb:
Mal wieder eine Meldung wo ich mich ärgere die Zeit mit dem Lesen vergeudet zu haben.

Da hier offenbar zu wenige Meldungen drin sind, hier mal einige Vorschläge mit Meldungen vom selben Kaliber:

Intel wird schnellere CPUs auf den Markt bringen und AMD wird mit vergleichbaren Produkten kontern.
Die Festplatten werden grössere Kapazität haben und die Grafikkarten werden schneller werden.

Bei Bedarf bitte bei mir melden, ich habe noch jede Menge Binsenweisheiten und Reissäcke auf Vorrat.
hehe, stimmt schon. Es gibt bislang kaum nennenswerte Gerüchte über G80 und R600. Da muss man eben ein wenig fantasieren (läl, fanta-sieren, neue Orthographie .... ).

Einzig relativ gesicherte Infos sind, dass G80 wohl noch getrennte VS und PS-Pipes haben wird und das beide (G80 und R600) D3D10-compliance haben werden.
 
hi

also das ist schade, denn ich warte echt gespannt auf den G80.
ich hab ne 6800GT@Ultra von Gigabyte und hatte mich entschieden nicht auf GForce_7800GT o. 7900GT
umzusteigen und lieber auf GForce_8xxx zu warten, da dann der performence schub größer ist
und man auch was von seinem geld hat.
langsam geht meine 6800GT aber in die knie, mit meinen gewohnten einstellungen bei aktuellen spielen.
und die aussage das der G80 erst zu VISTA erscheint halte ich für ein gerücht.
da die zeitspanne zu groß wäre, bendenkt man das VISTA erst im Feb.07 erscheint.
 
Zurück
Oben