Geschw. HDD und worauf bei neuer achten

key-board

Ensign
Hi

Und zwar. mein Rechner kommt mir recht langsam vor was ladezeiten angeht.

mit dem HDD speed test hat meine HDD(SATA anschluss) ca 27Mb/s im lesen und ca 14 Mb/s im Schreiben erreicht. Das kommt mir recht langsam vor. Was sind Typische werte für günstige HDDs mit 7200rpm? und worauf muss ich achten wenn ich mir eine neue zulegen will?
Beeinflusst der Cash die geschwindigkeit? sprich lohnt sich mehr ausgeben für 32MB Cash statt 16?

Die HDD ist als Massenspeicher für Daten und Spiele gedacht.

SATA 1 oder SATA 2?

Ansonsten sind deine Angaben sehr vage:
-Um welche HDD geht es?
-Wie alt
-Wie viel Betriebstunden
etc. (kannst du z.B. mit Crystal Disk info auslesen)

Aber ja, auf den ersten Blick ist das recht langsam, Und bei gleicher HDD ist mehr Catch besser als weniger, doch kann eine gute HDD mit 16 MB Catch besserer sein als eine schlechte mit 32 MB

Zuletzt bearbeitet:
Typische Werte sind so ca. 100 MB/s lesend und schreiben meist etwas weniger. Aktuelle Modelle wie die günstigste 3 TB von Seagate haben Werte von bis zu 200 MB/s lesend. Also deine Werte sind schon selbst für ne 10 Jahre alte HDD viel zu langsam. Ich bezweifel gerade das es nur an der HDD liegt, aber du hast ja wie schon gesagt auch keinerlei Infos zu deinem System gepostet.

//edit: ok hab dein Sysprofile übersehen. Also falls das von dir aktuell gehalten ist, dann ist dein System in der Tat relativ angestaubt. Du könntest die aktuelle Geschwindigkeit von neuen Festplatten auch gar nicht nutzen, da dein Mainboard wahrscheinlich nur Sata-Anschlüsse der ersten Generation besitzt. Ausserdem hast du eine 2,5" Festplatte intern, was aber auch nicht das Problem sein kann. Vielleicht solltest du auch mal auf ein aktuelleres Betriebssystem (Windows 7) aktualisieren und somit auch mal alles neu aufsetzen, was garantiert einen Geschwindigkeitszuwachs bringt.

Zuletzt bearbeitet:
Mit welchem Programm hast du die HDD-Geschwindigkeit gemessen?
Normalerweise lesen und schreiben HDDs (ungefähr) gleich schnell. Deine Ergebnisse sind sehr schlecht, sogar für eine ältere IDE-HDD wären sie extrem schlecht.
Poste mal nen Screenshot von Crystal Disk Info, vielleicht hat die HDD irgendwelche Defekte.
Wenn du einen vernünftigen HDD-Benchmark machen willst, nimme HDTune, aber davon die Trial-Version der Pro und nicht die kostenlose Free-Version, weil diese veraltet ist und z.B. HDDs mit mehr als 1TB Kapazität nicht korrekt messen kann.

es heißt "cache" :freak: (hat ja nix mit geld oder fangen zu tun :))
b2t: könnte auch sein, dass während dem benchmark viele andere zugriffe auf die hdd waren, da bricht die geschwindigkeit extrem ein.

Ok es ist eine Seagate Barracuda 7200.11 500GB

Steht zumindest drauf. Wie alt die ist keine Ahnung vll 4Jahre ist aus meinem alten rechner übernommen. Das MB unterstützt SATA 3
Sys gesamt: AMD FX 4100, 8GB DDR3 1333,AMD HD6870 und für Windows ne 64 GB SSD von OCZ

Gemessen hatte ich mit HDD Speed Test 1.0

Hab darauf geachtet möglichst keine Programme nebenher laufen zu haben

Könnte die Tatsache, dass die HDD manchmal nicht erkannt wird damit zusammen hängen dass sie wohl bald den löffel abgibt?

Zuletzt bearbeitet:
Könnte die Tatsache, dass die HDD manchmal nicht erkannt wird damit zusammen hängen dass sie wohl bald den löffel abgibt?

Ist möglich, daher lade dir Crystal Disk Info runter und poste hier einen Screenshot davon.

OK Hab im Anhang mal die Bilder von HD Tune und Crystal Info hochgeladen.
Ja die Werte von HD Tune sind viel höher als das was ich vorher gemessen habe. war wohl ein sch... Programm.

Sieht so jetzt wohl nicht nach nem Käfer im System aus...

Anhänge

• Crystal info.JPG
    Crystal info.JPG
    94,2 KB · Aufrufe: 111
  • HD Tune.JPG
    HD Tune.JPG
    68,4 KB · Aufrufe: 137
Zuletzt bearbeitet:
Auf den CDI-Screenshot sieht man nicht alle Werte, aber da die HDD als gut eingestuft wird, wird schon alles Andere auch O.K. sein. Du kannst evtl. nochmal einen Screenshot posten, auf dem mal alle Werte sieht (einfach das Fenster nach unten so weit aufziehen, bis der Scrollbalken rechts verschwindet).
Der HDTune-Bench ist O.K., das sind realistische Werte. Die Zacken nach unten sind normal, wenn es die Systemplatte ist oder Programme drauf sind, sodass das OS immer mal auf die Platte schreibt oder davon liest, das beeinträchtigt den Benchmark.
Sonst sie die HDD recht gesund aus. Eine spürbare Verkürzung der Ladezeiten, wirst du mit einer neuen auch nicht bekommen, da hilft es nur, die Programme auf eine SSD zu installieren.

Alternate 3
Zurück
Oben