Geschwindigkeitsboost durch kleine SSD?

Sven128

Cadet 3rd Year
Hallo,
ich habe momentan eine 1TB hybrid-HDD von Seagate. Diese wird allerdings selbst bei spielen schon zu 100% ausgelastet. Ich würde mir eine kleine SSD kaufen, auf die ich dann Office und Windows verschiebe. Würde ich dennoch einen Geschwindigkeitsboost in Spielen merken, auch wenn diese nicht auf der SSD sind?

schon mal vielen Dank für eure Antworten :)

sven.marth@gmx. schrieb:
Würde ich dennoch einen Geschwindigkeitsboost in Spielen merken, auch wenn diese nicht auf der SSD sind?
Nein.
Lediglich booten und Programmstarts von der Platte aus wären flotter.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Eine gute 500GB SATA sollte Minimum sein, reicht für Systemlaufwerk und die wichtigsten Spiele. Anderes Zeugs kann auf der HDD bleiben.
Auch Spiele kann es beeinflußen wenn die Platte nebenher noch an Windoofs rumrödelt bzw durch die Auslagerungsdatei belastet ist.

Sven128 schrieb:
Würde ich dennoch einen Geschwindigkeitsboost in Spielen merken, auch wenn diese nicht auf der SSD sind?
Das kommt darauf an, wie stark die Platte wodurch ausgelastet wurde.

Wenn, neben den Spielen, die Festplatte durch Windows oder Programme ausgelastet wurde, welche nun auf die SSD statt der HDD zugreifen, könnte, es einen kleinen Leistungsboost geben.

Ich würde mir aber an deiner Stelle nicht zuviel davon erhoffen.

Ich bemerkte damals schon auf meinen alten i7 System einen Boost als ich eine 128 gb als Systemplatte eingebaut hatte. Auch Total War SHOGUN 2 und BF3 starteten damals von der Hdd schneller, wahrscheinlich weil das OS nicht noch zusätzlichen Datenverkehr sorgt. Dennoch solltest du bei den jetztigen SSD Preisen minimum ne 256 Gb , besser eine 512 Gb platte einbauen und ein Windows darauf neu installieren.

Ich würde auch eine SSD für das Betriebssystem und die wichtigsten Programme sowie Spiele nehmen. Eine 512er SSD kostet heute auch nicht mehr die Welt und sollte dafür ausreichen. Programme, die du nur selten brauchst, kannst du auch auf der HDD installieren. Filme und Musik kannst du auch dort speichern, ob die Dateien nun auf ner SSD oder HDD liegen, ist gehopst wie gesprungen.

Spiele, die sowieso recht kurze Ladezeiten haben, kannst du auch auf der HDD lassen. Bei anderen Spielen wie Red Dead Redemption 2 oder Anno 1800 hab ich mit einer SSD deutlich kürzere Ladezeiten verzeichnet. Bei etlichen, besonders älteren, Spielen, gibt es keinen großen Unterschied. Ob es nun 2 oder 4 Sekunden braucht, um zu laden, macht es echt net aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: AnnAluna90
Gufur schrieb:
Das kommt darauf an, wie stark die Platte wodurch ausgelastet wurde.

Wenn, neben den Spielen, die Festplatte durch Windows oder Programme ausgelastet wurde, welche nun auf die SSD statt der HDD zugreifen, könnte, es einen kleinen Leistungsboost geben.

Ich würde mir aber an deiner Stelle nicht zuviel davon erhoffen.
Eben, es ist ja eine SSHD und keine HDD die der TE hat, wenn nun die Zugriffe auf die Dateien von Windows auf diese SSHD entfallen, ist die Chance höher das Dateien in ihren NAND Cache stehen und entsprechend schneller gelesen werden. Dadurch könnte es einen kleinen Leistungsboost geben, aber ob und wenn wie stark man den praktisch spüren wird..... nun würde da auch nicht zu viel erwarten. Wenn 1TB reicht, dann würde ich auf eine 1TB SSD wechseln und ganz auf eine HDD verzichten, außer als externes Laufwerk für die Backups, dafür könnte man ggf. die aktuelle SSHD in ein USB Gehäuse packen.

Kaufe Dir aber eine ordentliche wie die Crucial MX500, WD Blue 3D (das 3D ist wichtig!) oder Samsung 860 Evo und keine billige ohne DRAM Cache, die können sich unter Umständen lahmer anfühlen als eine HDD, wie Tomshardware im Fazit eines Reviews mehrere solcher DRAM less SSDs geschrieben hat:
Das liegt daran das die Controller die Mappingtabelle also den Flash Translation Layer (FTL) und eben nicht Userdaten im DRAM Cache ablegen, also die Information wo die Daten im NAND stehen und wo NAND frei ist um dort schreiben zu können. Die ohne DRAM Cache halten dann immer einen kleinen Teil der Mappingtabelle im interen SRAM des Controller, genug um gut in den Benchmarks abzuschneiden die ja nur über ein oder weniger GB Adressraum benchen und daher tolle Werte ins Datenblatt schreiben zu können. Aber im Alltag muss der Controller dann ständig erstmal wieder den passenden Teil aus dem NAND nachladen, was eben viel länger als ein DRAM Zugriff dauert.

Alles klar. Danke für eure Tipps. Dann werde ich mir wohl eine SSD holen. Kann ich Windows einfach übertragen oder muss ich das dann neu aufsetzen?

Ich würde es neu aufsetzen. Während der Installation die HDD abklemmen.

Heißt neu aufsetzen in dem Fall auch ein neues Windows kaufen?

Nein, wenn du es unkompliziert haben möchtest melde dich vor dem Umbau mit einem MS Konto an, so wird dort die Lizenz hinterlegt.
Nach der Neuinstallation wieder mit dem MS Konto anmelden, fertig.

Zurück
Oben