Geschwindigkeitsproblem

Vossten

Commander
Registriert
Juni 2012
Beiträge
2.341
Hallöchen,

ich habe ein 100mbit Leitung von Kabeldeutschland und seit einigen Wochen ein Problem:
Das Internet überschreitet NIE die 25mbit/s und beim Upload auch "nur" 3mbit/s.
Ich dachte, es wäre die Internetleitung und habe mich also einige Male mit dem, zugegeben relativ guten, Kundenservice von KD rumgeschlagen, doch es hat alles nichts gebracht.

Aus Spaß und Laune hab ich das LAN Kabel an den Laptop meiner Mitbewohnerin angeschlossen und siehe da: Sie bekommt 93mbit/s Down- und 5,6mbit/ Upload. Dementsprechend gehe ich mal davon aus, dass es an meinem PC liegt.

Meine Frage jetzt:

Woran kann das liegen?
Ich habe den neusten Treiber für den Realtek PCIe GBE Family Controller runtergeladen und installiert, Abhilfe hat es trotzdem nicht geschaffen. Was könnten andere Faktoren sein?

System steht ansonsten in meiner Signatur, für Hinweise auf Treiber, die das Problem sonst noch verursachen könnten/lösen könnten, ebenso für Hinweise WO das Problem überhaupt liegen könnte, sind natürlich gerne gesehen und ich bedanke mich im Voraus.
 
Nicht wirklich.
Wäre das erste, woran ich denken würde, wenn NIX mehr ginge. Da ich aber die Geschwindigkeit, die meine Mitbewohnerin jetzt hat, bis vor ein paar Wochen auch hatte, kann es ja eigentlich nur woanders dran liegen.
 
hey,

hast du ggf seit neuestem ein internet-security programm ala Norton oder Kaspersky laufen?
Wenn ja, dann deaktivier das mal und teste die Geschwindigkeit nochmals...
Die bremsen öfters aus...
 
Naja, für ~10€ gibts Gigabit Ethernet Karten neu zu kaufen, wäre das nicht das erste woran man denkt?

Ganz genau. Bei jedem Verbindungsproblem eine neue Karte kaufen, und irgendwann ist der Wandschrank dann voll:). Das Erste woran wohl jeder denkt ist, dass Problem ohne zusätzliche Kosten zu beheben.

@ Vossten:
Schon einmal das Programm TCPOptimizer ausprobiert? Ich habe damit gute Erfahrungen gemacht.

Aus eigener Erfahrung weiss ich, dass der Realtek PCIe GBE Family Controller sehr sensibel auf Übertaktungen (gerade beim BCLK) reagiert. Eventuell den PC einmal mit den Standardeinstellungen betreiben.

Viel Erfolg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für den Tipp mit dem OC. Leider hat's nichts gebracht, alles zurück auf Stock zu stellen. :<

Werd jetzt mal den TCPOptimizer ausprobieren, vielen Dank aber auf alle Fälle soweit! :)

€dith: Auch der hat leider nichts gebracht - Zumindest weiß ich nicht, was ich da einstellen soll und hab daher einfach die Presets benutzt und die verschlimmbessern es leider nur.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Menu "General Settings" die folgenden Einstellungen vornehmen:

Connection Speed: 100Mbps (Schieberegler ganz nach rechts)
Network Adapter Selection: Realtek PCIe GBE Family Controller (auswählen)
Choose Settings: Optimal (anklicken)
Apply Changes (anklicken)
Exit (anklicken)
Neustart des Systems
 
Sind ja die Presets, von denen ich gesprochen habe und die es eher "verschlimmbessern".

Sieht dann nämlich leider so aus wie folgt:

2145844926.png


und da funktioniert dann wirklich GAR NICHTS mehr.
 
Das ist natürlich ganz mies. Dann eventuell doch mal eine andere Netzwerkkarte im Rechner ausprobieren (ausleihen oder online bestellen und nach erfolglosem Test innerhalb der 14-Tages-Frist zurückschicken).
 
Zurück
Oben