Geschwindigkeitsregulung des Prozessorkühlers.

Viper_R.K.O

Lt. Junior Grade
Hallo,
ich habe erst vor kurzem einen neuen PC bekommen, aber der laute Prozessorkühler stört mich. Deshalb habe ich Speedfan ausprobiert aber es erkennt irgendwie meine Prozessorkühler nicht. Bei der Cpu bekomme ich alle Werte. Beim Prozessorkühler bekomme ich überhaupt keine Werte (bei der Umdrehung steht immer null). Problem ist wenn der PC normalläuft (also wenn ich nichts mache) hab die CPU eine Temperatur um die 30°. Wenn die Cpu dann mal belastet wird und eine Temperatur um die 55° ereicht läuft der Lüfter genau gleich schnell und gleich laut als wenn. Gibt es noch ein anderes Programm oder Möglichkeit um den Prozessorkühler mit der Temperatur zu Reglen? Im Bios hab ich die Geschwindigkeit bereits auf 50% gestellt was fast nichts gebracht hat. Ich habe folgende Komponenten verbaut:
MSI P67A-C45 B3, Intel P67 (1x CPU-Lüfter PWM, 4x Lüfter, 1x seriell • Besonderheiten: All solid capacitors, UEFI, B3-Stepping)
Scythe Katana 3
i7 2600k

Willkommen im Forum :schluck:
Das Unterforum ist schon mal falsch.

An welchem Lüfteranschluss hängt der Katana Lüfter?
Am CPU-PWM Anschluss müsste er automatisch geregelt werden, sofern du das Bios richtig eingestellt hast.
Speedfan funktioniert soviel ich weiß bei vielen neuen Boards nicht richtig.

@nyxster:
Der Boxed Kühler ist bei einer guten Lüftersteuerung im Idle recht leise und außerdem verwendet er nicht den Boxed Kühler.

mfg dorndi

aus seinem post geht eigentlich hervor, dass er einen Scythe Katana 3 benutzt. Der sollte ja nun nicht so wahnsinnig laut sein. hast du den lüfter auch wirklich an der cpu fan pwm angeschlossen?

hast du den lüfter vom cpu-kühler am richtigen anschluss?

geh ins bios, stell als zieltemperatur 60° ein und für die mindestdrehzahl 12,5% ein.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte wo Mal 4pin Kühler verbaut, die auch kein Signal zurücklieferten.

Die Regelung mit Speedfan funktionierte aber dennoch. Hast Du das ausprobiert? Bekommst Du einen Regler für den Kühler oder hast Du da gar keinen?

Wenn Du ihn im Bios hast, sollte es auch über Speedfan gehen.

Im Endeffekt wird es aber nicht so viel bringen, wie nyxster schon schreibt.

Viele Grüße
Winni

bei der CPU vllt. mal über nen größeren Kühler nachdenken der Scythe Katana 3 ist ja auch nicht der größte...

Thermalright Silver Arrow so in die Richtung

mal ganz davon ab finde ich einen 17€ Kühler für ne CPU die so gut und gerne 250€ kostet ziemlich unterdimensioniert, hier wurde am falschen ende gespart.

Der Scythe Mugen 2 wäre die bessere wahl gewesen. 25Grad unterschied zwischen idle und last sprechen eindeutig dafür das der kühler mit deiner cpu überfordert ist.

Der Katana 3 geht für den Prozessor okay, solange man nicht übertaktet.

Mein i5 2500k geht unter Last auch von 30 °C auf 53 °C hoch. Dabei ist er noch auf 1,05 V undervoltet. Ein Kühle rist nicht übervordert, wenns zwischen Last und Idle mehr als 25 °C sind.

Und einen Silver Arrow zu empfehlen finde ich ganz schön dreist. Er gehört zu den besten Lüftkühlern die es gibt, trotzdem muss man für eine CPU mit 95 Watt TDP nicht gleich das dickste was es gibt empfehlen.

Ein Mugen ist da deutlich günstiger und kühlt auch nicht sehr viel schlechter.

Deshalb an den TE: An deiner Stelle würde ich einen Mugen 2/3 kaufen. Für gut 30 € ein klasse Angebot, auch wenn du übertaktest.

MFG Midium

Ich empfahl den Silver Arrow, da jemand der eine 280€ CPU hat auf die 20€ unterschied zum Mugen nicht achten wird. Desweiteren denke ich ist der Silver Arrow leiser als der Mugen 2/3.

hast du den lüfter vom cpu-kühler am richtigen anschluss?

geh ins bios, stell als zieltemperatur 60° ein und für die mindestdrehzahl 12,5% ein.

Das ist mit die einzige gute Lösung bis hierhin. Der Katana ist auf jeden Fall besser und leiser als der Boxed PUNKT.
Mit den richtigen Einstellungen im Bios wird er auch gut funktionieren :)
Wärmeleitpaste hast Du auch vernünftig aufgertragen?

Kannst ja auch mal das Porgramm HWMonitor zum Auslesen nutzen.

Lenki schrieb:
25Grad unterschied zwischen idle und last sprechen eindeutig dafür das der kühler mit deiner cpu überfordert ist.

So ein Blödsinn, meine CPU (2500K) wird im Idle zirka 35°C und unter Last 75°C warm, also 40°C Differenz.
Die CPU throttelt erst bei 98°C, dann wird es ihr erst zu warm.

mfg dorndi

Das ist nicht der Original Box kühler.
Ergänzung ()

Der PC wurde von mifcom zusammengebaut deshalb gehe ich davon aus, dass er richtig angeschlossen worden ist wie kann ich es dann erkennen ob er richtig angeschlossen ist. Ich habe bereits mit dem Support telefoniert und der hat gesagt im Bios sind nur drei einstellungen für die Geschwindigkeit vorhanden (50% 75% 100%) und dann kann man noch den Temperatur Wert einstellen aber der ist schon auf den niedrigsten Wert. Aber wenn ich ihn nicht benutzte ist er schon unangenehm laut. Der Support Typ meinte auch das sich msi mit dem Mainboard nicht gerade mit Ruhm bekleckert hat und das man das nur mit zusätzlicher Software in den Griff bekommt. Gibts es noch eine andere zuverlässige Software außer Speedfan mit der ich den Prozessorkühler regeln könnte? Ich habe bei meiner Arbeit einen Fertig PC und den hör ich fast nicht und deshalb bin ich über den PC sehr entäuscht vorallem da er 1300,00€ gekostet hat.

Es ist sehr wichtig, an welchem Anschluss der CPU-Lüfter angeschlossen ist, weil man bei MSI zwischen CPU-Lüfter und Gehäuselüfter unterscheiden muss.
Bei Gehäuselüftern kann man 50,70 oder 100% fest einstellen. So laufen die Lüfter dann immer.
Der CPU-Lüfter wird vom BIOS je nach Prozessortemperatur gereglet. Dazu muss man angeben, wie schnell er mindestens sein soll, wenn die CPU kühl ist. Ich stelle da immer 12.5% ein. Außerdem kann man die Temperatur einstellen, die die CPU nicht überschreiten soll. Ich nehme da 60°C. Wenn die CPU-Temperatur sich Richtugn 60 bewegt, wird der CPU-Lüfter automatsich schneller.
Da sich bei dir nichts ändert, schätze ich mal, dass der CPU-Lüfter an einem Gehäuse-Anschluss dran ist. Das musst du mal überprüfen. Also Gehäuse auf nachsehen.

EDIT: Du darfst den Temperaturwert nicht niedrif stellen, weil das BIOS versucht diesen Wert nicht zu überschreiten. Dazu wird der Lüfter schneller. Wenn du zB 20° einstellst, versucht das BIOS die CPU unter 20° zu kriegen und der Lüfter läuft immer mit 100%.

Oder gibt es eine Lösung wie ich Speedfan zu laufen bekomme? Denn die Przessor Temperatur erkennt er ja. Bei Lüfter zeigt er bei den Geschwindigkeiten Null an.
Ergänzung ()

ja bei mir ist es auch auf 12,5 %. Bin zurzeit leider in der Arbeit aber ich hab gestern mal nachgeshen und der Prozessorkühler Stecker geht aufs mainboard. Also du meinst ich sollte ihn da mal Umstecken. Aber wo erkenne ich das ich ihn an der richtigen Stelle anstecke?
Ergänzung ()

craxity schrieb:
Es ist sehr wichtig, an welchem Anschluss der CPU-Lüfter angeschlossen ist, weil man bei MSI zwischen CPU-Lüfter und Gehäuselüfter unterscheiden muss.
Bei Gehäuselüftern kann man 50,70 oder 100% fest einstellen. So laufen die Lüfter dann immer.
Der CPU-Lüfter wird vom BIOS je nach Prozessortemperatur gereglet. Dazu muss man angeben, wie schnell er mindestens sein soll, wenn die CPU kühl ist. Ich stelle da immer 12.5% ein. Außerdem kann man die Temperatur einstellen, die die CPU nicht überschreiten soll. Ich nehme da 60°C. Wenn die CPU-Temperatur sich Richtugn 60 bewegt, wird der CPU-Lüfter automatsich schneller.
Da sich bei dir nichts ändert, schätze ich mal, dass der CPU-Lüfter an einem Gehäuse-Anschluss dran ist. Das musst du mal überprüfen. Also Gehäuse auf nachsehen.

EDIT: Du darfst den Temperaturwert nicht niedrif stellen, weil das BIOS versucht diesen Wert nicht zu überschreiten. Dazu wird der Lüfter schneller. Wenn du zB 20° einstellst, versucht das BIOS die CPU unter 20° zu kriegen und der Lüfter läuft immer mit 100%.
Nein der Prozssorkühler Anschluss geht aufs mainboard. sollte ich ihn da vielleicht umstecken. Aber wo erkenne ich dann das ich ihn richtig angeschlossen habe?

Neben jedem Lüfteranschluss auf dem Board steht, welcher das ist. zb "cpu_fan" für den CPU-Lüfter oder "sys_fan1" für den ersten Gehäuselüfter. Kannst auch im Handbuch nachschauen. Wenn du den Rechner öffnest, schau doch auch bitte, ob der CPU-Lüfter einen 3-Pin- oder einen 4-Pin-Stecker hat. MSI-Boards können nämlich nur CPU-Lüfter mit 4-Pin-Stecker regeln. Die anderen laufen immer mit 100%.

Aber wenn Speedfan 0% sagt, kann es gut sein, dass der CPU-Lüfter an einem Gehäuselüftersteckplatz angeschlossen ist.

Ich hab mal ein Bild angehängt auf dem ist der richtige Anschluss für den CPU-Lüfter markiert. Wie man sieht, kann man ganz schnell den falschen Steckplatz erwischen, denn der "sys_fan4" ist direkt nebenan...

Anhänge

• msi1.jpg
    msi1.jpg
    147,2 KB · Aufrufe: 127
Zuletzt bearbeitet:
Ok ich bin 17:00 Uhr zu hause und schau mal nach. Aber ich bin ziehmlich sicher das der Prozessorkühler 4 pins hat.
Ergänzung ()

craxity schrieb:
Neben jedem Lüfteranschluss auf dem Board steht, welcher das ist. zb "cpu_fan" für den CPU-Lüfter oder "sys_fan1" für den ersten Gehäuselüfter. Kannst auch im Handbuch nachschauen. Wenn du den Rechner öffnest, schau doch auch bitte, ob der CPU-Lüfter einen 3-Pin- oder einen 4-Pin-Stecker hat. MSI-Boards können nämlich nur CPU-Lüfter mit 4-Pin-Stecker regeln. Die anderen laufen immer mit 100%.

Aber wenn Speedfan 0% sagt, kann es gut sein, dass der CPU-Lüfter an einem Gehäuselüftersteckplatz angeschlossen ist.

Ich hab mal ein Bild angehängt auf dem ist der richtige Anschluss für den CPU-Lüfter markiert. Wie man sieht, kann man ganz schnell den falschen Steckplatz erwischen, denn der "sys_fan4" ist direkt nebenan...
Herzlichen Dank für deine präzisse Antwort. Der 4 pin stecker des prozessorlüfters steckte auf den 3 pin steckplatz für die Gehäuselüfter. Ich hab mich mit dem Penner von Mifcom stunden am Telefon abgeschlagen und es ist nichts dabei heruasgekommen. Jetzt ist der Lüfter nicht hörbar. Die Frage ist nur warum sind die Gehäuselüfter nicht am Mainboard gesteckt?
Kleiner Tipp von mir last euch nicht von den guten Rezessionen im Internet über Mifcom blenden. Das war bereits der vierte Fehler und Der Service ist wirklich keine Hilfe.

Freut mich, dass ich helfen konnte.

Hier ist aber MSI mitschuld. Wie kann man denn die zwei Lüfteranschlüsse so end nebeneinanderpacken? Da sind so Fehler doch vorprogrammiert. Aber der Service-Mensch hätte da auch drauf kommen können.

Wenn deine Gehäuselüfter auch 3-Pin-Anschlüsse haben, kannst du die ja an das Mainboard hängen und über das BIOS fest runterregeln lassen.
Wenn du die Lüfter ans Board anschleßt, kannst du sie auch richtig überwachen und kriegst es auch mit, wenn einer ausfällt.

Zuletzt bearbeitet:
craxity schrieb:
Freut mich, dass ich helfen konnte.

Hier ist aber MSI mitschuld. Wie kann man denn die zwei Lüfteranschlüsse so end nebeneinanderpacken? Da sind so Fehler doch vorprogrammiert. Aber der Service-Mensch hätte da auch drauf kommen können.

Wenn deine Gehäuselüfter auch 3-Pin-Anschlüsse haben, kannst du die ja an das Mainboard hängen und über das BIOS fest runterregeln lassen.
Wenn du die Lüfter ans Board anschleßt, kannst du sie auch richtig überwachen und kriegst es auch mit, wenn einer ausfällt.
nö die haben leider nur zwei Pins. Aber über plus und minus müste man die doch auch steuern können oder?
In dem man einfach die Spannung verringert.

Ja, kannst du machen. Aber haben die auch den passenden Anschluss oder nur so eien Molex-Stecker für an das Netzteil?

Zurück
Oben