Geschwindigkeitsunterschiede in Spielen -Intel Q6600

conti195

Cadet 2nd Year
Ich spiele seit eingier Zeit die Trackmania-Serie.

Dort ist mir schon aufgefallen das die Grafik hin und wieder etwas "hängt"

Momentan läuft Racedriver Grid in jeder freien Minute...leider aber fast unspielbar.

Das gleiche Problem tritt auch hier auf.
Die Grafik an sich ist sehr flüssig, allerdings kommt es vor das die Grafik urplötzlich langsamer wird. Es ist kein ruckeln feststellbar, sondern die Grafik ist als wäre sie im Zeitraffer.
Das hält dann für ein paar Sekunden an, bevor es wieder in normaler Geschwindigkeit weiter geht.
Aber woran kann das liegen?

System:
Intel C2Q Q6600 @3000 (Fehler tritt auch bei 2400-Taktung auf)
OCZ DDR2 800Mhz, 4GB
Sparkle 8800 GTS 640MB
Creative SB X-fi xtreme Musik

Gruß,
Holger

Liste mal deine Hntergrundprogramme auf. Auch welchen Virenscanner du verwendet. Vielleicht stört hier etwas.

hab grad mal den 3dmark 06 laufen lassen

mit dem o.g. System: 6500punkte
davon 1900 auf den Q6600

im Hintergrund laufen:
CPU-Control (macht aber keinen Unterschied)
thunderbird (im tray)
hin und wieder halt der firefox,
und sonst halt die "normalen" Windows-Dienste

Virenscanner AVG Free

Mir ist aber gerade aufgefallen...das Bios listet die -12V-Leitung mit -16,34V.
Kann es am Netzteil liegen? (LC-Power Silent 550)

"mit dem o.g. System: 6500 punkte, davon 1900 auf den Q6600"

da stimmt etwas nicht, CPU Score sollte so um die 4500-5000 punkte sein (bei 3545,9 MHz sind es bei mir 5482 punkte).

Punkte sind eindeutig zu wenig für das System. Mein Dualcore schafft ja schon mehr.
Netzteil sollte vollkommen ausreichen, ich habe auch eins mit 550W.

Es scheint so, als würde irgendetwas das System sehr stark ausbremsen.

Wie wird denn dein PCIE-Steckplatz angesteuert? Lad dir mal GPUz hier aus dem Download-Bereich und schau mal nach ob er noch mit 16Lanes angesteuert wird?
Wie sehn die Temps aus, vielleicht throttelt die CPU, da sie zu heiss wird!

gruss

Kommt wohl wie immer auf die Einstellungen an.
Bei mir läuft GRID in 2560x1600 auch flüssig. Nur Nachts, wirds ab und zu zäh. Dann ist wohl das Game zu FETT für Deine Graka eingestellt, schon mal versucht ein paar Details runterzustellen? Oder ein bisschen weniger AA zu nehmen? Man misst doch das Game nicht an "es läuft an sich flüssig" sondern an "Worst Case". Und das ist bei GRID nun mal Nachts in LeMans. Und ich kann Dich beruhigen, diese Slowdowns hab ich auch mit 4Ghz. Es liegt also nicht an Deinem Prozessor, sondern daran dass Du Deiner Graka zu viel zumutest. Da hilft nur Graka-OC oder Details runter.

Und ich würde das nicht mit TM in einen Topf schmeissen, es sei den Du zockst beides Online. Wenn Du Ping-Peaks auf der Leitung hast (zockste über WLAN?) dann kann das dafür verantwortlich sein dass die Grafik auch langsamer läuft.

Zuletzt bearbeitet:
@conti195
Die -16.34V am Netzteil können sicher nicht gut sein fürs System.
Zu hohe Spannung und Temps sind sicher der Hauptgrund für kaputte Komponenten.
Das das LC Power NT ist anscheinend auch nicht gut für OC (Wird in einem OC Guide als nicht empfehlenswert angeführt. Find ihn aber grad nicht.)
Würd mich vielleicht an soulpain (Ersteller der geposteten Threads unten) wenden. Ist ein Spezialist in Sachen Netzteile. Der kann dir sicher weiterhelfen.

Ich würd auf jedenfall mal mit Everest die Spannungen beobachten.
Und deine Punktezahl ist viel zu niedrig.
Schau dir auf jedenfall mal die Temps an, den vielleicht throttelt er ja bereits.

NT Thread

Zuletzt bearbeitet:
hmmm...

Temperaturen:

(nach 1 Stunde Grid)
GPU: max 75°
CPU: alle Cores um die 65°

lt. Gpu-Z sind alle 16 Lanes aktiv.

@conti195
Die Temps sind jetzt nicht so hoch, das er throttelt.
Aber versuch ihn mal mit Prime 95 aufzuheizen. Einfach downloaden und Small FFTs starten.
Aber ganz wichtig dabei ist die Temps zu beachten. Über 75-80 Grad solltest du ihm nicht zumuten. (TEST --> STOP).

Ich würd mich auf jedenfall mal per PM an soulpain wenden und ihm einen Screenshot deiner Spannungswerte posten, was er dazu sagt. Ob das zu deinem Problem beträgt.

Ich werde mein Multimeter mal in Gang werfen :-D

Habe grad nochmal geschaut
Bios Kaltstart: +12V= 12.05V
Windows (z.b. Speedfan)= tänzelt zwischen 2,3 und 4V :freak:
Bios Warmstart +12V=10,xxV
Windows mit Prime95 +12v= 4,8V

Entweder spinnt die Software..oder was anderes

Zuletzt bearbeitet:
@conti195
Hast du das jetzt mit dem Multimeter auf einem Freien Stecker gemessen?
Weil unter Last wird sich das ja sicher ändern.

Vielleicht läuft die CPU einfach nicht stabil? Hast du sie unter Prime laufen lassen? Wenn ja, wie lange und unter welchem Test?

Zuletzt bearbeitet:
ok, entwarnung

lt Multimeter an allen 12V-Leitungen auch wirklich 12V anliegend (bei Last zwischen 11,99 und 12,03)

11,99 sind aber shcon recht wenig für 12Volt.

bei mir kommts(zumindest am zweit pc mit xp2400+ radeon 7000+ 320gb platt 40gb platte und dvd laufwerk 350 Watt NT) nie unter 12,2 volt auch nicht bei vollast.

MfG

Was iss nun die temp beim primen? alles Ü50°C find ich ja scchin zuviel als CaseTemp der CPU.

Kann aber durchaus sein das Du die CPU durchs OCen geschädigt hat.

die temps bei prime, wiederum ne stunde leufzeit:

core 1 und 3: 62°
core 2: 63°
core 4 61°

grad nochmal eine andere Graka eingesteckt...6800gt
-cpu-punkte fallen bei 3dmark ab auf 1100 punkte.

Naja für CORE angaben sind die werte schon ok.

Und was sagt CPU-Z zum takt? alles ok?

also ich finds auch komisch sogar ich hab mehr als 7000 punkte in 3DMark 06 bei 1280x1024

Stereosound schrieb:
11,99 sind aber shcon recht wenig für 12Volt.

bei mir kommts(zumindest am zweit pc mit xp2400+ radeon 7000+ 320gb platt 40gb platte und dvd laufwerk 350 Watt NT) nie unter 12,2 volt auch nicht bei vollast.

MfG

wie bitte?

11.99V sind ein ausgezeichneter wert, da er nur um 0.01V von der eigentlichen spannung abweicht...

@conti195
Die 11.99V sind mit ziemlicher Sicherheit kein Problem.
Und deine Werte von der CPU auch nicht.
Wie genau sehen die Werte im 3DMark aus. (2D, 3D, CPU).

Sieht aber eher nach einem Problem auf der Graka aus.

Triple xXx schrieb:
@conti195
Sieht aber eher nach einem Problem auf der Graka aus.

wenn sein CPU-score nur 1900 punkte beträgt? aber unter garantie nicht...

Zurück
Oben