Geschwindigkeitsverlust mit AGP 4x?

aggitron

Commander
Hallo.

Spiele mit dem Gedanken mir ne 6800 GS AGP zuzulegen.
Steh nun vor dem Problem nicht zu wissen ob sich das lohnt.
Hab ne Dell Workstation Precision 530 (Xeon 2GHz 2GB RAM) mit nem Dell eigenen Dualcore Board. Das Board unterstützt nur maximal AGP 4x.
Die Karte unterstützt AGP 4x und 8x.

Nun meine Frage: Wenn ich die 6800 GS auf AGP 4x laufen lasse, gibt es einen, und wenn ja wie hoch ist, der Geschwindigkeitsverlust?
Lohnt sich der Kauf dann überhaupt noch (hab im Moment ne 9600 Pro)?
Würdet ihr ev. andere Karten empfehlen?

Danke für eure Hilfe!

Gruß

Aggitron

Der Verlust ist nicht all zu gross wen er nur 4x AGP unterstützt. Allerdings lohnt sich diese Grafikkarte mit dieser CPU nicht wirklich. Mit der Radeon 9600 Pro bist du bei diesem PC eigentlich gut bedient.

Wie BAD schon sagte ist die Karte zu "gut" für deine Cpu, sie wird dir beim Spielen nicht mehr Performance bringen.

Natürlich wird sie mehr Performance bringen, aber nicht in dem Masse das der Preis stimmen würde^^

Für Fear oder NFS MW würde der CPU einfach nicht mehr reichen ums in High Details flüssig darzustellen. Insgesamt würde es aber Trotzdem besser laufen als mit einer 9600pro.

Aber wie gesagt das würde für den Preis nicht stimmen

Wieso nicht beid einer 9600 pro bleiben?
Soviel Leistung holst du mit einer neuen Grafikkarte nicht aus dem System raus.

aggitron schrieb:
Was würdet ihr dann emfehlen? 6600GT?

Ja aber mehr als für eine Geforce 6600 GT würde ich nicht ausgeben. Ein starker leistungs Schub wirst du nur merken bei Spielen die stark Grafikkarten lastig sind wie FEAR zb.

Hatte mal ein AMD 600Mhz mit einer Ti4200 war damals schon zimlcih überascht was man aus so ner alten kiste raushollen kann. Also am besten einfach mal testen.

Zuletzt bearbeitet:
aggitron schrieb:
Hallo.

Spiele mit dem Gedanken mir ne 6800 GS AGP zuzulegen.
Steh nun vor dem Problem nicht zu wissen ob sich das lohnt.

Das haengt stark davon ab, welche Spiele und in welchen Aufloesungen und Qualitaetseinstellungen du spielst. Pauschal ist die Frage nicht zu beantworten.

Wenn diesbezueglich deine Anforderungen hoch genug sind, dann lohnt sie die 6800 GS auf jeden Fall. Wenn du natuerlich z.B. nur in 1024x768 ohne AA spielst, dann reicht deine 9600 Pro aus und die 6800 GS wird dir nichts nuetzen.

BAD schrieb:
Ein starker leistungs Schub wirst du nur merken bei Spielen die stark Grafikkarten lastig sind wie FEAR zb.

JEDES Spiel wird irgendwann grafikkartenlastig, wenn nur Aufloesung, AA & AF hoch genug sind.

Zuletzt bearbeitet:
Erst mal thanks für die zahlreichen antworten.

Zur Ergänzung: Hatte bis Ende letzten Jahres ein nForce 2 Board (Sockel A), Athlon XP 1800+, 512 MB RAM, 9600 PRO dazu kommt ein ziemlich alter 17'' Röhrenmonitor

Den Dell hab ich dann für 20€ quasi geschenkt bekommen. Der Dell ist zwei Jahre alt.

Hab mich zum Kauf eines 19'' TFT (Samsung SM930BF) für Ende des Monats entschlossen.

Durch den neuen Schirm, ne stärkere GraKA und den etwas stärkeren Rechner erhoff ich mir schon einen nicht allzu kleinen Performancegewinn. Mir ist klar das es für Top Games in entsprechend hohen Auflösungen nicht reicht.

In ca. nem Jahr muss dann sowieso ein neues System her.

Gruß Aggitron

Zurück
Oben