Geschwindigkeitsverlust durch Windows 10?

Ja, vielleicht limitiert auch die Seite bei der du downloaden willst. Deswegen, wie schon gesagt, mehrere Downloads gleichzeitig testen. Es ist nicht selbstverständlich, dass dich ein Server mit mehreren Hundert MBit downloaden lassen.

Ist in der Fritze auch die Einstellungen für Störsicherheit probiert?
Oder nen anderen Router getestet?
 
Hast du den Tipp aus dem Post von 14:24 im Vodafone-Forum kontrolliert/umgesetzt?
"Adapter-Eigenschaften Deiner Netzwerkkarte unter "Erweitert". Hier gibt es den Punkt "Übertragungs-geschwindigkeit". Stelle dort mal bitte auf 1000 MBit/s Vollduplex."
 
Moment, die Idee, dass es an Windows liegt, kommt nicht von mir, sondern von dem Techniker. Genau deswegen frage ich ja hier in die Runde.
Und was das Modem angeht: Vergleichbare Werte bei unterschiedlichen Modems (wie oben beschrieben. FB6660 und VF Station).
 
Bevor weiter um den heißen Brei herumgeredet wird:
Die Sache mit einem Linux-Livesystem, von einem USB-Stick gebootet, testen.
Wenn sich dort die gleichen Symptome zeigen, als nächstes den Router auf Werkseinstellungen zurücksetzen und min. 10-15 Minuten komplett vom Strom trennen.

z.B. Ubuntu https://ftp.halifax.rwth-aachen.de/ubuntu-releases/20.04/ubuntu-20.04.1-desktop-amd64.iso.
Die ISO mit z.B. Rufus https://github.com/pbatard/rufus/releases/download/v3.11/rufus-3.11p.exe auf einen USB-Stick bringen und vom Stick booten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
+ #3 tcp optimizer
hat schon bei einigen misteriöse bandbreitenprobleme behoben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wetterauer und xxMuahdibxx
Das Tool habe ich noch nie verwendet. Mag sein. Kann ich nichts zu sagen.
(Heißt nicht das es nichts bringt, heißt nur das ich es noch nie benutzt habe.)
 
Ja, dass kann wirklich was bringen. Falls die Standard-Werte irgendwie verstellt sind.
 
Ich brech´ zusammen! Nach dem TCP Optimizer habe ich einen Download von 113 Megabyte(!) pro Sekunde!
Scheinbar taugen die Standardwerte von Windows nichts. Das darf doch nicht wahr sein. Die haben 5x den Gehweg aufgemacht!
TCPopt.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: breedmaster, azereus und bart0rn
Und jetzt lädst Du am besten ganz schnell die "Windows defaults" im TCP Optimizer. Dann wirst Du sehen, dass die Windows Standard-Werte durchaus "taugen", nur irgendeine Vorgabe eines Treibers oder anderer Wundersoftware, die in irgendeiner Form bessere Internetexperience verspricht, die "taugen" manchmal nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Myron, cartridge_case und Hayda Ministral
Ja, am besten die Defaults.
Bin selbst erstaunt, dass es hilft... am besten dem Techniker auch noch sagen.

An den Standardwerten von Windows liegt es sicher nicht.
 
Also: Mit den Windows-Default ist es deutlich langsamer als mit den "optmierten".
So sehen die "optimierten" aus
current.JPG


Und so die default
default.JPG


Bei den Reitern advanced, BDP usw. habe ich nichts eingestellt.
 
Mach da bitte keine Wissenschaft draus.
Als Admin starten, Windows defaults applizieren, Neustarten und gut. Alles was Du glaubst durch andere Settings rauszuholen, kann dir an anderer Stelle wieder Probleme machen.
jensxp schrieb:
Mit den Windows-Default ist es deutlich langsamer als mit den "optmierten".
Was heißt bei dir "deutlich"?
 
"Deutlich" heißt, dass ich mit den default Einstellungen mit 20 bis 40 MB/s downloade, mir den optimierten Einstellungen bis >100MB/s.
 
Also Ich finde man sollte jedem selbst überlassen was für Settings er verwenden möchte. Windows Defaults haben dem TE anscheinend nichts gebracht die Optimal Settings anscheinend schon. Wenn es andere Probleme verursachen sollte dann kann man die Windows Defaults nachträglich immer noch laden.

Ich finde es generell bedenklich ein Tool zu empfehlen das Admin Rechte braucht auch wenn man über dieses Tool nichts böses gehört hat.

Man kann diese Prozedur auch mit Windows Bordmitten erledigen. Unter Windows 10 ist es sogar ziemlich simpel. Einfach die Einstellungen aufrufen und unter "Netzwerk und Internet" das Netzwerk zurücksetzen und schon ist das Thema erledigt.

Netzwerk Zurücksetzen.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jensxp
naja zumindest kennt er jetzt die passende Software die solche Probleme lösen kann.

komisch das der Techniker das nicht wusste ... oder übersehen hat.
 
jensxp schrieb:
mir den optimierten Einstellungen bis >100MB/s.
Das ist äußerst seltsam.
Hast Du noch andere Software im Einsatz, die solche Wunder verspricht? Cfosspeed oder ASUS GameFirst oder sowas in der Richtung? Die pfuschen auch gerne in solche Settings mit rein.
Sicherheit würde dir ein nun schon mehrfach nicht nur hier im Thread empfohlener Test mit einem Live-Linux bringen.

Der Windows Netzwerkreset von @TCHAMMER hilft übrigens nicht zuverlässig. Hat sich bei vielen Beispielen hier im Forum schon gezeigt. Hier steht ne CMD Methode, die ähnlich zuverlässig wie der TCP Optimizer funktioniert: https://www.computerbase.de/forum/t...mein-internet-teilweise.1962722/post-24481845
 
bender_ schrieb:
Hat sich bei vielen Beispielen hier im Forum schon gezeigt.

Zeig doch mal ein Paar Beispiele hier im Forum ?
 
Zurück
Oben