Geschwindigkeitswerte

Chillexis

Banned
Hallo,

da mein PC in letzter Zeit ziemlich langsam ist, habe ich mal die Festplattengeschwindigkeit überprüft. Allerfings kann ich mit den Werten nichts anfangen. Sind die OK?

Infos
Win 10 Pro
Seagate ST5000LM000 Barracuda 5 TB interne Festplatte

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    36,3 KB · Aufrufe: 257
Die Werte sind schon ok, es ist halt "nur" eine Festplatte und dazu noch eine langsame. Da musst Du damit leben das, je voller das gute Stück wird, desto langsamer wird´s. Aber mehr als gegen eine SSD eintauschen kannst Du nicht machen. Dinge wie defragmentieren etc. macht Win 10 alleine schon ganz gut.

MfG

Sind OK. Du hast da eine mechanische Festplatte und dazu noch eine recht langsame.

Du kannst auch mal ein Scrennshot von CrystalDiskInfo zeigen. Schauen, ob die HDD noch fit ist.

Fast data rates of up to 140 MB/s

Das steht im Datenblatt.
Das sagt aber nichts über die Zugriffszeiten aus, eine SSD ist halt immer schneller und heutzutage das einzig sinnvolle um dein Betriebssystem zu betreiben wenn sich’s schnell anfühlen soll

Das System läuft über eine SSD. Auf der Hdd sind die meisten Programme und Games installiert außerdem sind alle Benutzer-Ordner wie Desktop, Bilder etc auf der HDD.

Was für eine 5TB HDD wäre die beste alternative?
Ergänzung ()

Der Screen stammt aus CrystalDiskInfo

Dein Screen sagt aber nur was über die Geschwindigkeit, der Health-Status ist woanders. ist aus CrystalDiskMark, nicht aus CrystalDiskInfo.

Im Prinzip kannst Du Dir jede SSD einbauen, die Performance sollte bei der günstigsten noch die HDD schlagen. Wie groß die sein soll kannst Du nur selbst entscheiden. Programme und Spiele würden auf die SSD gehören. Reine Daten können getrost auf der HDD bleiben.

Ist denn die verbaute SSD nicht groß genug das noch Spiele und Programme drauf passen würden ?

MfG

Chillexis schrieb:
Das System läuft über eine SSD. Auf der Hdd sind die meisten Programme und Games installiert außerdem sind alle Benutzer-Ordner wie Desktop, Bilder etc auf der HDD.

Auch keine gute Idee. Programme, die man ständig nutzt, gehören auf die SSD. Benutzerorder auch. Zumindest du, die das System braucht. Bilder, Videos und Co. kannst Du auch auf die HDD auslagern.

Chillexis schrieb:
Auf der Hdd sind die meisten Programme und Games installiert außerdem sind alle Benutzer-Ordner wie Desktop, Bilder etc auf der HDD.
na dann ist es mal zeit diese auf die ssd zu packen wo sie hingehören.
wenn man alles auf die hdd packt außer windows , dann bringt das auch nix.

Chrome, Microsoft Office und alles wichtige und oft gebrauchte sind auf der SSD. Die SSD ist nur 250GB groß, deshalb konzentriere ich das meiste auf der HDD, auch Desktop etc.

Hier der Screen von CrystalDiskInfo. Sieht das gut aus?

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    95,7 KB · Aufrufe: 250
Die hat extrem viele Ausschaltungsabbrüche. Schaltest Du den Rechner ständig hart aus? Vielleicht auch die Stromversorgung zur HDD nicht in Ordnung. Das solltest Du auf jeden Fall prüfen.

Ich hatte gestern ein Problem mit 'nem Update, der ganze PC hat sich abgeschossen und hatte nur noch Bluescreen mit critical process died. Musste deshalb das Betriebssystem neu aufspielen. Ich denke, dass das damit zutun hat.

Das würde einen oder ein paar mehr harte Ausschaltvorgänge erklären. Die HDD hat davon aber 5163 Stück gezählt.

Ansonsten passiert mir das nicht. Allerdings höre ich oft dieses Geräusch, als würde er hart ausgeschaltet werden, jedoch kommt es dabei zu keinem Leistungsausfall.

Woran könnte das liegen?

An der Verkabelung. Allen voran das Stromkabel. Wie ich schon schrieb. Hast Du die geprüft?

Der PC ist noch relativ neu, die Festplatte war über ein Jahr in meinem Laptop eingebaut, seit dem Umzug in den neuen PC ist das Geräusch jedoch verschwunden.
Ergänzung ()

Werde die Zahlen deshalb mal im Auge behalten.

So sieht das bei meinem Software Raid 0 Verbund mit 2x8 TB IronWolfs aus.

Etwas flotter...

crystaldiskmark_Ironwolf_Raid_0.jpg

Zurück
Oben