Gesucht: Benchmark Vergleich einer Vega64 mit unterschiedlichen CPUs

portuer

Ensign
Dabei seit
Mai 2013
Beiträge
155
...gibts sowas? Wäre ja sehr interessant. Habe irgendwie nichts gefunden.
Danke für jeden Link!
 

Baya

Fleet Admiral
Dabei seit
Sep. 2007
Beiträge
19.724
Welcher Benchmark? Spiele?
Da kannst hier auch die Prozessor-Rangliste anschauen...
 

psy187

Commander
Dabei seit
Mai 2010
Beiträge
2.779
Hi,

ein kleiner Vergleich zwischen einem i7-7700k (@4,9Ghz) und einen Ryzen 5 1600 (@4Ghz)
 

portuer

Ensign
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Mai 2013
Beiträge
155
Nun, konkret interessiert mich, wie sich die FPS bei einer Vega64 bei 1440p je nach CPU verändern. zB. bei Far Cry 5.
 

Baya

Fleet Admiral
Dabei seit
Sep. 2007
Beiträge
19.724
Welche CPUs möchtest du denn wissen?

Anhand von Tests würde ich jetzt mal sagen,
Speerspitze ist einfach der i9-9900K mit vielleicht 6% Vorsprung zum 8700K.
Ein Ryzen 2700X z.B. wird ca. 10% langsamer sein als ein 8700K.

So pauschal sagen kann man es aber dennoch nicht, denn es kommt ja auch auf die Settings im Spiel an.
OC bringt bei einer CPU auch mal mehr,mal weniger...
Aber die CPU-Rangliste hier ist schon ziemlich aussagekräftig.
 

portuer

Ensign
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Mai 2013
Beiträge
155
Naja, man liest allerorts, dass der Einfluss der CPU auf die FPS bei höheren Auflösungen abnimmt. Genau diese Aussage hätte ich gerne verifiziert. CPU oder GPU-Benchmarks helfen da nicht weiter.
 

Baya

Fleet Admiral
Dabei seit
Sep. 2007
Beiträge
19.724
Klar, schau einfach mal die Unterschiede in den Ranglisten von Full HD zu 4K an.
Irgendwo auch logisch, da umso höher die Auflösung, Details etc. umso schneller bist eben im GPU-Limit.
Immer wenn deine GPU im Spiel auf konstant 99-100% arbeitet, dann passt's.
 

portuer

Ensign
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Mai 2013
Beiträge
155
Klar, schau einfach mal die Unterschiede in den Ranglisten von Full HD zu 4K an.
Hättest du vielleicht einen Link dazu?

Auslastung kann auch täuschen. Verstehe ich zwar auch nicht, aber bei mir hat die 1070 Ti fast Vollauslastung bei einem Xeon 1230V3. Andere Systeme mit stärkeren CPUs haben deutlich höhere Frameraten. Unter Umständen ist der Taskmanager aber auch nicht aussagekräftig genug.
 

Baya

Fleet Admiral
Dabei seit
Sep. 2007
Beiträge
19.724
Du musst dir das ingame mit dem MSI Afterburner anzeigen lassen...
Guckstu hier: https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-performance-probleme-es-ruckelt-fps-brechen-ein-framedrops-lags.1367247/#post-15947165

Anderweitig hier die CPU-Rangliste: https://www.computerbase.de/thema/prozessor/rangliste/

Es kann auch deine GPU voll ausgelastet sein und deine CPU auch.
Die CPU Auslastung ist schwerer zu erkennen als die der GPU.
Rein theoretisch könnte deine CPU bei 8 Threads schon bei 12,5% Auslastung im Taskmanager bremsen. Stichwort: Single-Thread Performance...
 
Top