Gesucht: CAD-System - Zusammenstellung im Rahmen?

• Ersteller Ersteller SB1888
  • Erstellt am Erstellt am
S

SB1888

Gast
Hallo Leute,
ein guter Bekannter sucht nach einer neuen CAD-Maschine, bisher arbeitet er auf seinem Notebook
mit SolidWorks 2013, möchte in Zukunft damit aber mehr machen und vor allem auch mit
Flow Simulator (CFD-Software) arbeiten.

Meine Erfahrung damit ist relativ begrenzt, klar kenne ich passende Grafikkarten und Co., natürlich
kann ich auch beim Programm die Mindestvoraussetzungen lesen, aber was braucht sowas wirklich
wenn man mit Baugruppen von 700-1000 Teilen rechnet?

Habe mal ein wenig was rausgesucht, soll ja auch nicht an der falschen Stelle gespart werden,
aber für den Privatgebrauch eben auch keine Bank überfall werden :lol:
Die Basis auf einem i7 schaut wie folgt aus:

• Gigabyte GA-Z87M-D3H
  • Kingston HyperX 16GB Kit PC 1600 CL9
  • Intel Core i7 4770 PC1150 8MB Cache 3,4GHz
  • Enermax 450W Triathlor 80+Bronze
  • Crucial M4 256GB
  • WesternDigital 1TB WD1002FAEX 64mb Black
  • AMD FireGL W5000 2GB

Alternativ wäre noch der Intel XEON E3-1230v3 drin gewesen, aber die paar Euro die man
durch die fehlende Grafikeinheit spart, machen den Gesamtpreis auch nicht besser :D

Die Grafikkarte mit entsprechender Treiberversion ist von SolidWorks explizit freigegeben,
manch einer vermag jetzt bspw. zur Quadro 2000 tendieren, ich frage mich allerdings wo da
der Mehrpreis gerechtfertigt wird?
In meinen Augen steht die W5000 sehr gut da:
http://www.tomshardware.de/Workstation-Grafik-2013-Benchmarks,testberichte-241269-10.html

Das System wird weder übertaktet, noch zum Spielen genutzt!

Jemand Erfahrungen mit FlowSimulation?

Grüße

An deiner Stelle würde ich trotzdem zum Xeon greifen. Die Grafikeinheit des I7 wirst du eh nicht brauchen. Angeblich soll die fehlende Grafikeinheit auch hitze und Strom sparen =D

Ansonsten sieht die Zusammenstellung so sehr gut aus bis auf das Mainboard. Das hat einen Z-Chipsatz der zum Übertakten ist.

Ich empfehle hier ein Asus P8C WS und einen Xeon mit Grafikeinheit, falls die FireGL mal tot ist.

Was spricht für den Xeon?
Von der Funktionsliste her kann der nicht mehr ;)

Das ASUS liest sich gut, aber nen FullATX, fürs Case brauch ich nen uATX :)

ich würde auch den Xeon nehmen, aber sonst sieht der Rest schon gut aus. würde ich so lassen :)
kenne Flow Simulator nicht, aber die W5000 ist schon die richtige Wahl
vielleicht noch ein höherwertiges Netzteil? nicht dass das schlecht wäre, aber für einen so hochwertigen Rechner könnte es ruhig ein gutes 80+ Gold /Platin sein, oder?
der Klassiker
http://geizhals.de/be-quiet-straight-power-e9-cm-480w-atx-2-31-e9-cm-480w-bn197-a677396.html
oder ganz edel
http://geizhals.de/sea-sonic-x-series-fanless-x-460fl-460w-atx-2-3-ss-460fl-passiv-a565835.html

Zuletzt bearbeitet:
Wer mit CAD unterwegs ist, vor allem mit Baugruppen, ist mit einer Nvidia Quadro K4000 besser für die Zukunft ausgerüstet.
Just my 2cts

^^ Blödsinn
wie bei den Spielen auch gibts Cad Software die nvidia eher liegt, andere liegt AMD eher, anderen ist es egal. die W5000 ist als Allroundkarte schon in Ordnung. und bei Solidworks ist die W5000 geringfügig langsamer als eine K4000 kostet dafür aber viel weniger

Zuletzt bearbeitet:
Der Intel Xeon E3-1230V3 ist ne gute Ecke günstiger aber wenn die interne Grafikeinheit gewollt ist, zahl halt die ~ 40€ drauf.
Dazu einen kleinen Thermalright True Spirit 90 für die bessere Lautstärke gleichzeitig top Kühlung (so gut wie jeder kauft sowieso irgendwann einen extra Kühler.....und dann hat man doppelt arbeit, also wenn schon gleich richtig, kostet ja auch nicht viel). Diesen hätte man z.B. mit dem Xeon "finanziert"!

Als Mainboard ein Gigabyte GA-H87-D3H, das Z-Board ist hier unnötig. Etwas günstiger mit besserer Ausstattung, da ATX-Format. Mit mATX kann man natürlich noch mehr sparen -> Gigabyte GA-H87M-D3H
Der Rest wie RAM, SSD, HDD usw. halt wie gewollt.

Mit der Grafikkarte ist das so eine Sache, wenn es was professionelles sein soll, aber preislich nicht zu hoch:
PNY Quadro K2000, 2GB, gehört zur aktuellen Generation und Nvidia bietet halt nach wie vor eine breitere Unterstützung in diesem Markt und hat seine Stärken in den besseren Treibern/Support.
Allerdings lohnt sich eigentlich eine Quadro/FirePro erst ab dem Mittelklasse-Segment, dort fängt das an Spass zu machen. Also PNY Quadro K4000, 3GB, preislich geht man da halt Richtung ~ 800€, lohnt sich aber wenn man es braucht/nutzt!
Daher wäre in dem Fall hier eine ASUS HD7970-DC2T-3GD5 DirectCU II TOP, Radeon HD 7970, 3GB vielleicht ebenfalls nicht schlecht (je nachdem was noch gemacht wird, nur bei reinen Berechnungen natürlich nicht)......bei den Massenmarkt-Grafikkarten sollte es dann wie hier eine AMD sein, da dort in den aktuellen Generationen das GPGPU stärker ist (wie jetzt bei Nvidia).

PS: wenn es rein um SolidWorks 2013 geht (und dabei bleiben würde), FirePro nehmen. Ich bezog dies alles auch auf kommende Software bzw. evtl. noch gar nicht genau geplante:
".....bisher arbeitet er auf seinem Notebook mit SolidWorks 2013, möchte in Zukunft damit aber mehr machen und vor allem auch mit Flow Simulator (CFD-Software) arbeiten."

Zuletzt bearbeitet:
OK soweit interessant,
und ja es geht um Solid Works und ich sehe da die FireGL auch genau richtig.
Eine Mainstreamkarte kommt da nicht rein, da fehlt der Treibersupport.

Anderer Kühler und Co. ist schon geplant war aber jetzt für die Grundausstattung uninteressant, genau wie der Monitor ;)

Das "Z" Board ist hier unnötig, aber ist es denn nötig so ein Workstation Board von ASUS zu nehmen?
Sehe den Sinn für den Heimbereich noch nicht ganz.
Es würde auch ein anderer Chipsatz genügen bspw. ein Q, aber das macht den Kohl auch nicht fett. :/

Der Xeon mit Grafikeinheit ist wieder teurer als der i7 und die Grafikeinheit soll für den Fall des Falles mal da sein,
zumindest taugt der Rechner dann noch für Office und Internet. *g*

Ich bezog dies nicht rein auf SolidWorks......habe daher den Text oben etwas angepasst.
Und ein Z87-Mainboard einem günstigeren H87-Mainboard vorziehen, wenn man absolut kein OC plant und auch sonst keinen Nutzen von hat, warum.......halt was gespart, wenn es auch "nur" 10€ - 20€ sind?!

Aber wie gesagt, falsch macht man grundlegend mit Quadro oder FirePro nichts.......wenn halt gewollt kauf wie geplant, stand ja von Anfang an recht fest.......dann hätte man hier auch keinen Thread aufmachen müssen ;).

Zuletzt bearbeitet:
Klar stands recht fest ;)

Das H87 spart 15 EUR, da ich aber plane den 27er ASUS mit DisplayPort anzuklemmen
wäre im Notfall (Ausfall der FirePro) kein Kabeltausch notwendig, wenn ich den Z87er nehme. *g*

--> Ja der Grund ist jetzt weit hergeholt, aber mir fällt nix anderes ein um die 15 EUR zu rechtfertigen :D :D

@species
Jap zieh über die M4 her, davon hab ich schon so viele im Umfeld, keinerlei Probleme,
da setz ich gern auf alt bewährtes. :p
Das Netzteil wäre noch zum Tausch offen, aber bequiet kommt mir auf Grund schlechter
Erfahrungen nicht ins Haus, das Seasonic ist klasse, aber 100% aufn Preis drauf hmm ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Na dann bin ich mal auf den nächsten Grund gespannt :D
-> MSI H87M-G43

Wie sieht es eigentlich mit ECC-Speicher aus welchen man mit einem Xeon nutzen könnte, wäre sowas gewollt bzw. nice zu haben / interessant?

Verdammt :D
hmm MSI, schaut gar nicht so übel aus ;)
Hat aber nur 2x USB 3.0 auf der Rückseite, reicht aber *g*

Ist auf der Liste.

ECC Speicher ist wohl nicht nötig.

Zurück
Oben