[Gesucht:] Komplettberatung, gaming / programmieren

Aeefire

Ensign
Servus!

Also ich hab leider keinen Dunst von Monitoren.
Zurzeit besitze ich 2 uralte: 1x 19 Zoll (widescreen) 1x 17 Zoll

Benutzt würde er wohl anstatt des 17 Zollers, und der 19 zoller dann als sekundärbildschirm.

Für was brauch ich ihn?

1. Gaming (ich spiele recht gern, zurzeit BF3)
2. Programmieren (ich bin zurzeit noch Hobbyprogrammierer)

Ich hab mir folgende Anforderungen überlegt:
Full HD, <200€ (wenn möglich), erhältlich in Österreich (bin Österreicher, Amazon.de ist auch OK, meine favorisierten Händler sind: DiTech.at und e-tec.at), 24 Zoll?

Bei der Größe bin ich mir nicht recht sicher. Ich sitze ca. 1m von meinen Bildschirmen entfernt und programmiere, wie gesagt, ganz gerne. Ich weiß nicht, ob 27 Zoll nicht zuviel des Guten wären und die Auflösung für's Programmieren noch reicht bzw. ob das Budget dafür nicht zu niedrig ist.

Wenn mich einer beratet, was wichtig ist bei meinen Anforderungen, dann guck ich natürlich gern selber nach. Leider bin ich was das angeht, nicht sehr informiert und wollte daher auf der sicheren Seite sein und nicht einfach irgendwas kaufen :)

Danke schon im Vorraus!

eigentlich würde ich schon gerne bei den 24 zoll bleiben.
Ach ja noch 2 Fragen: wie sieht es mit den Seitenverhältnissen aus, wieviel Rolle spielen die?
und wenn ein Bildschirm full HD supportet aber nur DVI / VGA eingänge bietet, muss mir das spanisch vorkommen?

ich hätte irgendwie schon gerne einen mit HDMI anschluss... einfach damit ich 3 desktops gleichzeitig testen kann (spielerei halt).

edit: und wie wichtig ist diese "Reaktionszeit" beim Zocken? gibt es hier "mindestwerte" ?

Zuletzt bearbeitet:
BENQ 2420HDBE spottbillig und reicht vollkommen zum zocken und daddeln. Hat sogar 1080p

das mit den drei Desktops geht nur bei AMD mit Displayport Adapter....also schonmal raus...
VGA/DVI können alle FullHD nur VGA halt analog und DVI digital

Reaktionszeit sollte halt unter 10 ms liegen, manche "Pros" sagen auch es gibt nix über 4ms oder 2ms. Hab selber bisher noch keinen Unterschied bemerkt (spiele BFBC2)

Zuletzt bearbeitet:
Raten würde ich zu 16:9, das hat sich einfach etabliert - auch sinnvoll wenn du mal nen TV anschliessen willst, der dann das selbe Seitenverhältnis hat.

DVI ist Standard und VGA/D-Sub ist veraltet und nicht zu empfehlen - warum dieser Anschluss noch verbaut wird ... wohl wegen Abwärtskompatibilität zu uralt Systemen.

http://geizhals.at/447564 Hat was du brauchst und ist günstig bei redcoon zu haben - hab dort schon mehrmals bestellt, ohne Probleme.
Helligkeit passt, Blickwinkelabhängigkeit ist schlecht, aber im Normalfall egal - da du ja den Monitor sowieso zentral vor deinem Sichtfeld positioniert. Reaktionszeit ist bei allen heutigen Monitoren in Ordnung, würde ich mir keinen Kopf machen.

In jedem Fall muss dir klar sein, dass du Billigware kaufst und nix besonderes erwarten kannst. Aber für den Normalo reichen diese Bildschirm auf jedenfall.

LG, Mike

Ich würde an deiner Stelle das Budget voll ausschöpfen und den Dell UltraSharp U2312HM nehmen. Ein Zoll weniger, aber ein ordentliches Panel.

naja der Dell hat auch nur ein eIPS Panel....wenn dann gleich richtig kaufen....
für seine Anwendung würde ich n billiges TN Panel empfehlen, da sich IPS nicht für Gaming lohnt...

Einziger Grund für den Dell... die Höhenverstellbarkeit, das lohnt sich wenn man lange am PC sitzt und arbeitet.
Dazu kommt noch, dass man n IPS Moni erstmal kalibrieren sollte um das Panel auch ausnutzen zu können....

Der Monitor ist von Haus aus schon sehr gut neutral eingestellt. "Wenn dann gleich richtig" ist bei dem Budget eben nicht drin, jedenfalls ein Fortschritt zu TN.

Und Gamen kann man mit IPS genauso.

Klar ist der Del der bessere Moni (keine Frage^^) es ist jedoch oft die Frage ob es sich lohnt 50% mehr auszugeben, das muss sich aber der TE überlegen.

Edit:
so ein IPS Panel spielt seine Stärken ja erst im Bereich der Fotobearbeitung o.ä. aus wenn es um "korrekte" Farben geht.

Ball_Lightning schrieb:
Ich würde an deiner Stelle das Budget voll ausschöpfen und den Dell UltraSharp U2312HM nehmen. Ein Zoll weniger, aber ein ordentliches Panel.

Kann ich definitiv bestätigen, ich verwende ihn auf Arbeit zum Programmieren etc. und das ist ein super Monitor.

Ich würde, wegen der größeren Fläche, immer 16:10 bevorzugen. Man kann hier besser 2 Dokumente nebeneinanderstellen, und hat für Editoren und IDEs mehr Platz.

hmmmm... ich weiß ned ganz ob sich dieser IPS panel auszahlt bei meinen anforderungen. Außerdem hab ich das hier gefunden zum dell: http://www.amazon.de/review/R5ZJ2XB...odeID=340843031&tag=&linkCode=#wasThisHelpful
hier ist von nem rauschen die rede?

Ich überlege ob der Benq nicht reichen würde... auch ja. ich sitze vor nem fenster. d.h. die sonne kann direkt auf den bildschirm strahlen, kann das bei neuen bildschirmen noch zu spiegelungen führen?

Was haltet ihr denn von dem? amazon.de/BenQ-GL2450HM-Widescreen-TFT-Monitor-Reaktionszeit/dp/B005OPLG0O/ref=sr_1_cc_1?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1326093128&sr=1-1-catcorr
Der wäre für mich leichter verfügbar

Zurück
Oben