Gewaltiges PC-Problem

Lucifer[93]

Cadet 3rd Year
Guten Abend,

seit einer Installation eines kleinen (eher unwichtigen) Tools und eines Absturzes einer DLL springt meine Windows-Vista-Installation überhaupt nicht mehr an!

Den DLL-Namen konnte ich leider nicht mehr lesen, den schon kurz danach kam .DLL funktioniert nicht mehr und das System schmierte ab. Seitdem startet nach jedem (sehr kurzem) aufleuchten des Vista-Ladebalkens der Rechner neu!

Zuerst dachte ich mir: Vielleicht haste ja den Booter geschreddert (wie auch immer). Also Windows-CD rein, Reparaturprüfung gemacht -> KEIN ERGEBNIS!!

Jetzt habe ich als Notsystem auf einer anderen Partition Windows 7 RC aufgespielt.

Problem: In Vista sind noch wichtige Daten und aufgrund der Tatsache, das ja eigentlich "nur" das Booten des Systems versagt, möchte ich eine Neuinstallation vermeiden! Desweiteren habe ich mal meine externe Platte unter Vista verschlüsselt (kein Zugriff auserhalb meines Benutzerkontos) -> Kein Zugriff unter 7! Würde den bei einer neuinstallation mit selbem Key wieder die Rechte zurückkehren oder wäre die Externe auch verloren?

Mein Freund hat mir den Tipp gegeben: Mit Acronis die Systemplatte sichern, Windows Vista neu aufspielen und dann alte wichtige Daten draufspielen. Nur wäre da ein Problem: Bekomme ich dann wieder Zugriff wie früher auf meine externe Platte oder ist sie dann "verloren"? Bitte schnell helfen...

Du hast doch Windows 7 installiert und damit ist ein Zugriff auf die Daten möglich oder wo ist Dein Problem. Bei Vista hätte evtl. der Start einer funktionierenden Version Erfolg oder das zurück spielen eines Sicherungspunktes. Du kannst ferner auf die Daten jeder Disk zugreifen u. U. musst Du halt über den Reiter Sicherheit (bei den Eigenschaften von Laufwerken oder Verzeichnissen) die Daten übernehmen (dazu wirst Du wahrscheinlich auch die einfache Dateifreigabe abschalten müssen).

Mein Problem ist, das ich mal für Windows Vista für meine externe Festplatte nur unter meinem Benutzerkonto lese und Schreibrechte eingestellt habe. Und jetzt kommt immer unter Win7 das der Zugriff verweigert wurde...

UPDATE: AntiVir (Auf Win7 installiert) hat auf dem C-Datenträger eine Viren-EXE gefunden, ich werd später nochmal den Start von Windows probiern.

Schau Dir mal die Rechte der externen Disk an .

Gut, hab ich gemacht:

EDIT: Wenn ich etwas ändern möchte kommt FEHLER: Zugriff auf Lokalen Datenträger K: verweigert. (randnotiz: Eigentlich hieß meine Platte unter Vista MSWD1000, aber das liegt wahrscheinlich auch an den rechten, hat ich bei nem freund auch schon)

Anhänge

• Aufzeichnen.PNG
    Aufzeichnen.PNG
    39,1 KB · Aufrufe: 204
Du hast in der Tat ein gewaltiges Problem!

Wenn Du Dein altes System nicht mehr reaktivieren kannst und Du Dein EFS-Verschlüsselungs-Zertifikat nicht gesichert hast, sieht es fürchterlich übel aus.:eek:

Auch nicht das neue Aufsetzen von Vista und die Verwendung des alten Nutzernamens oder sonstwas kann Dir da helfen.

Acronis könnte helfen, wenn Du vorher Deine Daten, aus dem funktionierenden Windows heraus, als Image auf eine FAT32 Platte (kein EFS) gesichert hättest, was die Verschlüsselung allerdings ad absurdum geführt hätte.

Die Möglichkeit zum Knacken des EFS-Verschlüsselungssystems begrenzen sich meiner Kenntnis nach auf ein noch lauffähiges Windows-Betriebssystem mit dem Erschleichen von Identitäten usw..

Wer EFS-verschlüsselt MUSSSSSSSS sein Zertifikat sichern!!!! Alles andere ist Wahnsinn!

Zuletzt bearbeitet:
Deshalb möchte ich ja mein altes System wieder in Gang bringen nur hab ich noch keine genauen Vorstellungen, wie ich das machen könnte.

Aber: Ich habe gerade ein Image der Systemplatte ausgegraben, das ist vom 22.September... Würde das funktionieren wenn ich dieses neu aufspiele und damit die Win-Vista-Installation ersetze?

Und: Ich habe mal im Safe Mode ausgeführt, dort bricht er nach windows/system32/drivers/crcdisk.sys ab

Zuletzt bearbeitet:
Dieser Bootabbruch bei windows/system32/drivers/crcdisk.sys kommt mir sehr bekannt vor. Nach meinem kürzlichen Boardwechsel kam das auch. Hat angeblich etwas mit Bootsektorprüfung der Festplatte zu tun. Die Reparatur von der Vista-DVD kann man vergessen. Die hilft hier nicht. Schließlich blieb mir nur die Neuinstallation von Vista übrig. Habe aber nicht ewig nach Lösungen gesucht.

Wenn Du am 22. September schon mit Deiner Verschlüsselung angefangen hattest, dann müsste es funktionieren, das Betriebssystem zu diesem Punkt zurückzusetzen. Ich würde aber vom jetzigen Zustand auf jeden Fall auch noch ein Image machen.

Falls Du wieder an Deine Daten kommst:
Das EFS-Verschlüsselungszertifikat kannst Du dann mit dem Internet Explorer per pfx-Datei exportieren.
Im Browser: Extras/Internetoptionen/Inhalte/Zertifikate/Exportieren/Ja privaten Schlüssel exportieren/Wenn möglich alle Zertifikate im Zert.../ alles andere selbst erklärend.
Das Zertifikat kannst Du im Fall der Fälle mit einem Doppelklick auf die pfx-Datei in Dein (neues) Windows-Betriebsystem importieren. Es müsste mit allen EFS-fähigen Windows-Versionen (Professional, Ultimate) funktionieren.

Betriebssysteme sind Schall und Rauch. EFS-Verschlüsselung leider nicht.

Die Verschlüsselung hab ich seit März,

müsste doch dann gehen? Ich bräuchte eben eine gewisse Sicherheit, ob das dann wieder so klappt.

Frage: Wenn ich jetzt mit Acronis die Sicherung neu mache, ist dann nicht der Fehler automatisch "mitkopiert"?! Ich meine zwar nein, bin mir da aber nicht sicher...

Die EFS-Verschlüsselung ist an das Betriebsystem und das Benutzerkonto, mit dem verschlüsselt wird, gebunden bzw. der Schüssel setzt sich aus diesen beiden Bestandteilen zusammen.
Wenn Du zum Verschlüsseln immer das gleiche Benutzerkonto verwendet hast, sollte das zurückgespielte Systemimage von September Dir Zugriff verschaffen.

Da ich nicht genau weiß, was der Fehler windows/system32/drivers/crcdisk.sys bedeutet, weiß ich auch nicht, ob der Fehler "mitkopiert" wird, wenn Du jetzt ein Image erstellt. Ich würde es aber immer machen, um mir hier keinen Weg abzuschneiden.

Danke, dann werde ich das mal in nächster Zeit tun und sehen was bleibt, ich hoffe das dann alles wieder läuft.

Aber eigentlich kann doch die Festplatte garnicht verloren sein, den es gibt soviele Programme die ja schon verloren geglaubte Dateien wiederherstellen und warum sollte dann ausgerechnet so eine Verschlüsselung über Windows das alles blockn?

also bei der Testversion war der "Lokale Datenträger (K) (alias meine externe HD) nicht auswählbar...

Tja dann bleibt nur der Weg über die Image-Wiederherstellung von September...

So, hier meine Vorstellung der morgigen "Operation"

1.Formatierung der "Problem"-Partition C:
2.Neustart über die Acronis-CD, dann auswählen des Images vom 4.11. auf anderer NTFS-Partition E:
3.Überspielen auf den jetzt freien Platz C:
4.Wieder Neustart mit dann funktionierenden (?) Vista und anschließendem Prüfen meiner externen Platte (EFS-Schlüssel)
5.Entfernen der Sicherheitsattribute der Platte, damit so ein Missgeschick nie wieder passiert ;)
Ergänzung ()

Ach ja, was ich vor meiner Aktion noch fragen wollte: Wie kann ich außerhalb von Outlook meine E-Mail-Adressen sichern?

Hats geklappt? Man muss übrigens nicht unbedingt vorher formatieren, wenn man mit Acronis Partitionen wiederherstellt.

Man muss ja nicht gleich ganz auf die EFS-Verschlüsselung verzichten. Wie schon früher geschrieben reicht die Archivierung des Zertifikats - an einem sicheren Ort.

Mit Outlook arbeite ich nicht. Vielleicht hilft es ein eigenes Thema aufzumachen, wenn Google nicht hilft?

Zurück
Oben