Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
haaaa, dieses thema kam gerade bei der sendung mit der maus, zu geil.
fand ich ja zu nett, beim durchzappen voll erwischt.
und wie ich gesagt hab informationen auf festplatten haben KEIN gewicht.
nur zur info: das informationen kein gewicht haben sagt auch jeder physiklehrer
Die Platte wird beim ersten Formatieren leichter, weil die Magneten ausgerichtet werden (was irgendwelche quantenmechanischen Effekte zur Folge hat, die die Masse verändern), beim Beschreiben mit Daten ändert sich das Gewicht aber dann nicht mehr.
wo soll den das gewicht nach dem ersten formatieren hingehen?
aus dem gehäuse der platte kann es ja schlecht raus und darum geht es ja.
oder hast du schon gesehen, das unter deiner festplatte nach dem ersten formatieren ein kleiner haufen metalstaub oder was auch immer liegt?
Die einzige Möglichkeit wäre eine Zustandsänderung der Masse in irgendeine Art von Energie, aber das würde bedeuten, dass die Festplatte beim ersten Formatieren heiß werden würde. Glaub ich kaum.
Auch irgendwelche quantenmechanischen Effekte können Masse nicht einfach verschwinden lassen. Einzige Möglichkeit für Massendefekt: Freiwerdende Kern-, Hüllenelektronen- oder Molekülbindungskräfte. Und sowas gibts z.B. bei Kernfusion und Kernfission.
also. platte wird nicht schwerer.
weil selbst, wenn 100tausendmillionenmilliarden elektronen in der platte gespeichert werden würden, denn wär es nichtmal ein gramm schwerer und die platte hätte ne extreem negative ladung, was ja auch nicht der fall ist.
@X_aC: zu deinem ersten punkt mit der hitze. es müsste ja etwas reagieren, sonst würde doch kaum hitze entstehen oder wie soll das sonst passieren?^^
die einzige hitze, die bei der festplatte entsteht, entsteht durch die reibung und spulen im motor und die chips auf der platine, aber diese werden nicht leichter, denn diese energie kommt ja durch den strom, den die pladde zum laufen brauch.
am besten kommen die sprueche derer die meinen es kommen quantenmechanische prozesse dazu xD
so wie es aussieht haben die nich mal ahnung von normaler physik und da wollen sie was von quantenphysik verstehn , einfach nur zum lachen ...
fi**cken32, du erkennst die Tiefgründigkeit meine Beitrages nicht. Ich bin schon lange nicht mehr bei der
Quantenphysik, das ist was für Grundschüler. Selbst Cochrain könnte das nicht erklären.
Solche Rechnungen können nur in der 7. Dimension des transubatomaren Hyperraum gelöst werden.