phil-ip
Lieutenant
Hallo,
zum System:
ASUS Pundit P2-M2A690G
HD: Samsung Spinpoint F1 160GB SATA2
Seit einigen Tagen habe ich vermehrt festgestellt, dass das System bzw. einzelne Anwendungen für ca. 20-30 Sek. einfroren.
Gestern gab es heftige Gewitter. Der PC war allerdings aus. Dennoch steckte der Stecker.
(Ich habe keine Ahnung, ob diese Informationen relevant sind)
Seit heute scheint die Festplatte defekt zu sein. Der PC startet normal. Doch sobald die Festplatte booten möchte, kommt eine Fehlermeldung: A disk read error occurred - Press CtrL+Alt+Del to restart.
BIOS-Reset hat keine Verbesserung herbeigeführt. Mit einer Ubuntu Live-CD konnte ich zumindest sicherstellen, dass nur die Festplatte beschädigt ist.
Leider kann ich auch mit Linux nicht mehr auf die Platte zugreifen. Windows / Linux - Neuinstallation ist unmöglich, da kein Zugriff auf das physikalische Laufwerk mehr möglich ist. (Dennoch wird es im BIOS angezeigt!!!)
Ich denke, dass da wohl nichts mehr zu machen ist, oder?!
Folglich muss eine neue Platte her:
Sie:
- sollte primär gut verarbeitet sein
- muss nicht sonderlich groß sein
- sollte recht günstig sein
Hierzu habe ich mal wieder im Guide zum "idealen Office-PC" nachgeschaut.
Wozu sollte ich am besten greifen?
Western Digital Caviar Blue 500GB, 16MB Cache, SATA II (WD5000AAKS)
Western Digital Caviar Green 500GB, 32MB Cache, SATA II (WD5000AADS)
Welche ist schneller? leiser?
Die Caviar Green hat doppelten Cache... wichtig?
Viele Grüße
P.S.: Es ist Muttis System! ;-)
zum System:
ASUS Pundit P2-M2A690G
HD: Samsung Spinpoint F1 160GB SATA2
Seit einigen Tagen habe ich vermehrt festgestellt, dass das System bzw. einzelne Anwendungen für ca. 20-30 Sek. einfroren.
Gestern gab es heftige Gewitter. Der PC war allerdings aus. Dennoch steckte der Stecker.
(Ich habe keine Ahnung, ob diese Informationen relevant sind)
Seit heute scheint die Festplatte defekt zu sein. Der PC startet normal. Doch sobald die Festplatte booten möchte, kommt eine Fehlermeldung: A disk read error occurred - Press CtrL+Alt+Del to restart.
BIOS-Reset hat keine Verbesserung herbeigeführt. Mit einer Ubuntu Live-CD konnte ich zumindest sicherstellen, dass nur die Festplatte beschädigt ist.
Leider kann ich auch mit Linux nicht mehr auf die Platte zugreifen. Windows / Linux - Neuinstallation ist unmöglich, da kein Zugriff auf das physikalische Laufwerk mehr möglich ist. (Dennoch wird es im BIOS angezeigt!!!)
Ich denke, dass da wohl nichts mehr zu machen ist, oder?!
Folglich muss eine neue Platte her:
Sie:
- sollte primär gut verarbeitet sein
- muss nicht sonderlich groß sein
- sollte recht günstig sein
Hierzu habe ich mal wieder im Guide zum "idealen Office-PC" nachgeschaut.
Wozu sollte ich am besten greifen?
Western Digital Caviar Blue 500GB, 16MB Cache, SATA II (WD5000AAKS)
Western Digital Caviar Green 500GB, 32MB Cache, SATA II (WD5000AADS)
Welche ist schneller? leiser?
Die Caviar Green hat doppelten Cache... wichtig?
Viele Grüße
P.S.: Es ist Muttis System! ;-)