Gewitter - Platte durch?!

phil-ip

Lieutenant
Hallo,

zum System:

ASUS Pundit P2-M2A690G
HD: Samsung Spinpoint F1 160GB SATA2

Seit einigen Tagen habe ich vermehrt festgestellt, dass das System bzw. einzelne Anwendungen für ca. 20-30 Sek. einfroren.
Gestern gab es heftige Gewitter. Der PC war allerdings aus. Dennoch steckte der Stecker.
(Ich habe keine Ahnung, ob diese Informationen relevant sind)

Seit heute scheint die Festplatte defekt zu sein. Der PC startet normal. Doch sobald die Festplatte booten möchte, kommt eine Fehlermeldung: A disk read error occurred - Press CtrL+Alt+Del to restart.

BIOS-Reset hat keine Verbesserung herbeigeführt. Mit einer Ubuntu Live-CD konnte ich zumindest sicherstellen, dass nur die Festplatte beschädigt ist.

Leider kann ich auch mit Linux nicht mehr auf die Platte zugreifen. Windows / Linux - Neuinstallation ist unmöglich, da kein Zugriff auf das physikalische Laufwerk mehr möglich ist. (Dennoch wird es im BIOS angezeigt!!!)

Ich denke, dass da wohl nichts mehr zu machen ist, oder?!

Folglich muss eine neue Platte her:

Sie:
- sollte primär gut verarbeitet sein
- muss nicht sonderlich groß sein
- sollte recht günstig sein

Hierzu habe ich mal wieder im Guide zum "idealen Office-PC" nachgeschaut.
Wozu sollte ich am besten greifen?

Western Digital Caviar Blue 500GB, 16MB Cache, SATA II (WD5000AAKS)

Western Digital Caviar Green 500GB, 32MB Cache, SATA II (WD5000AADS)

Welche ist schneller? leiser?
Die Caviar Green hat doppelten Cache... wichtig?

Viele Grüße

P.S.: Es ist Muttis System! ;-)

Ich hab momentan eine Caviar Green und werde aufgrund dessen auch auf eine C. Blue wechseln.
Sie ist zwar sehr leise, nehm ich garnicht mehr war, allerdings stört das immer wieder anlaufen der Platte was sich spürbar auf die Performance auswirkt, daher nimm die Blue.

wenn du was schnelles willst dann die Black (am Besten) oder Blue.

Leise ist relativ, da das immer vom Gehäuse abhängt und z.T: auch von den einzelnen Platten. Die eine "passt" mit ihren Reso-Frequenzen eben besser zum einen Gehäsue und die andere zum anderen. Das kann man schlecht voraussagen. Wirklich laut sind keine der beiden (dreien).

Mit dem Gewitter hat das aber eher nichts zu tun, da der gesamte PC nicht mehr funktionieren würde.

Danke für die schnellen Antworten.

Ja das mit dem Gewitter hatte ich mir auch schon gedacht. Wollte es nur nicht unerwähnt lassen..

Die Platte scheint aber doch defekt zu sein.

Grundsätzlich ist es so das eine Platte mit mehr Cache auch mehr Performance hat.

Ich werde in der nächsten Zeit mal so eine Hybridplatte ausprobieren von Seagate diese Momentus XT ;)

Mal sehen was die so bringen.

Gruß Dennis_50300

@Dennis_50300: So kann man die Aussage nicht stehen lassen. Das ist ähnlich falsch wie die Annahme, dass eine Grafikkarte mit mehr Vram auch schneller ist, dass das nicht so ist, weiß aber jeder, der schon mal ne HD5450 oder so mit 2GB Vram gesehen hat.

hi

@ Kraligor:

also der FI hat damit rein garnix zu tun. Wenn du dich von Blitzschäden schützen willst, benötigst du einen 2 stufen Blitzschutz:

1. Grobschutz, Blitzableiter außen am Haus (Verhindert vorrangig die Brandgefahr und leitet großteils die Energie des Blitzes ab)
2.1. Mittelschutz, Überspannungsventile in der UV
2.2 Feinschutz, in Form von Überspannungssteckdosen vor den Geräten.

ein FI-Schutzschalter schützt nur bei Fehlerstrom der durch ein defektes Netzteil oder Gerät entsteht.

Zuletzt bearbeitet: (Zitierter Beitrag fehlt)
Ich kann als Systemplatte keine Green empfehlen. Die zugriffszeiten sind leider einfach zu langsam.

Die platte hat nur 5400upm ne Blue hat 7200upm. zugriffzeiten liegen bis zu 5ms darunter. das find ich viel zu viel.
Ich bin zwar ohnehin SSD verwöhnt, aber ehe sich die mutter aufregt und ihre maus zerdeppert oder aufm Gehäuse rumprügelt würd ich lieber ne schnellere Platte einbaun. aber 500GB naja... Such die eine die nur einen oder 2 Platter hat, die sind dann leiser ;-)

@ krolinger: maddin hats richtig erklärt. FI löst nur bei blindströmen / kurzschlüssen aus. nix gewitter.

Lost_Byte schrieb:
@Dennis_50300: So kann man die Aussage nicht stehen lassen. Das ist ähnlich falsch wie die Annahme, dass eine Grafikkarte mit mehr Vram auch schneller ist, dass das nicht so ist, weiß aber jeder, der schon mal ne HD5450 oder so mit 2GB Vram gesehen hat.

Das ist aber nun Äpfel mit Birnen vergleichen :)

Das hängt da ja auch von ganz anderen Faktoren ab, Auflösung u.s.w.

Der Unterschied besteht im grossen und ganzen ja darin das der Cache der Platte immer voll genutzt wird, bei der Graka nur soviel wie halt gerade gebraucht wird.
Wenn du nen' Riesenbildschirm hast wo du super Horror drauf gucken kannst :D (Full HD 1920x1200 50") dann bringt dir mehr VRAM garantiert etwas weil 1GB sehr schnell voll sind und dann viel Spass mit dem lahmen RAM der dann die Graka ausbremst :)

Gruß Dennis_50300

Du solltest Dir auf jeden Fall mal die S.M.A.R.T. Werte ansehen, z.B. mit CrystalDiskInfo oder dem Samsung Drive Diagnostic Tool.

@Dennis_50300
Die Green ist eine langsam drehende Platte mit Advanced Format. Der größere Cache wird zum Teil auch für die 512 Bytes Emulation benutzt. Green Platten sind definitiv langsamer als die der Blue Reihe, trotz größerem Cache.

freacore schrieb:
Mit dem Gewitter hat das aber eher nichts zu tun, da der gesamte PC nicht mehr funktionieren würde.

Noe. Ich hatte schon Festplatten, Grafikkarten, Netzteile etc. als Einzeldefekte bei Überspannungsschäden...

Seltsam. Ich habe das Gehäuse geöffnet und alle Stecker überprüft. Daraufhin bootete die Platte auch wieder. Nach wenigen Minuten hing Windows jedoch wieder. Musste PC ausschalten. Allerdings sind wir jetzt wieder bei dem Problem, dass Die Festplatte nicht bootet. Windows fährt erst gar nicht hoch.

Was ich jedoch sehr wunderlich finde, dass das CrystalDiskInfo den Status der Platte als "gut" definiert. Ich konnte das Programm kurze Zeit testen, nachdem ich die Stecker überprüft hatte.

Kann die Platte defekt sein, auch wenn die SMART-Werte das Gegenteil besagen???

@phil-ip
Vielleicht ist es auch nur ein simpler Wackelkontakt. Hast du mal das Datenkabel gewechselt und auch mal einen anderen Stromstecker genommen?

Alternate 1
Zurück
Oben