News GEZ darf sich nicht über Hausverbot hinwegsetzen

itsfun schrieb:
Auch ohne Hausverbotsrecht, hätte ich diesen Leuten nie aufgemacht. Da können die von mir aus die Punkt 12 Nachrichten von der Straße unten hören, was wollen die schon machen?

Dich Zwangsanmelden. Das können sie machen. Und dann liegt es erstmal an Dir das Gegenteil zu beweisen, nebst der möglicherweise fälligen Nachzahlung.

Jesterfox schrieb:
Meine Meinung ist eben, das man eher mal bei den ÖR aufräumen müsste, aber nicht das ganze komplett abschaffen.

Ui ui ui, mit der Aussage verlangst du aber fast Unmögliches bei einigen Usern hier. Das würde ja bedeuten man muß sich mit dem Thema differenziert auseinandersetzen und kann nicht einfach nur stumpf mit der Faust auf den Tisch hauen um seiner "Meinung" mehr Gewicht zu verleihen.
Finde ich aber trotzdem interessant. Die wirklich ausfallenden Kommentare zum Thema fallen ausschließlich bei der - ich nenne sie mal - Anti-GEZ Fraktion, während die Befürworter einen wesentlich moderateren Ton anschlagen und sachlich über das Für und Wider sprechen.
Die GEZ ist gut und wichtig, ebenso die ÖR. Das viele mit dem Auftrag der ÖR völlig überfordert sind und glauben, die seien nur für die Informationsverbreitung zuständig ist da nur die Spitze vom Eisberg.
Das Gebührenmodell ist in seiner jetzigen Form nicht mehr zeitgemäß und wird dementsprechend reformiert. Das man - anstatt populistisch über die GEZ/ÖR zu keifen - lieber an den Stellen ansetzen sollte, wo wirklich Verbesserungsbedarf besteht kommt den meisten garnicht in den Sinn.
Da wird lieber groß getönt, das die ÖR nichts anderes als staatliches Pay-TV sind und man für Sky ja auch nur dann Geld bezahlt, wenn man deren Inhalt sehen will.

Werbung, Product Placement, politische Einflußnahme und interne Seilschaften, Konzentration auf die Kernaufgaben, Straffung der Organisationsstruktur, all das wären Themen über die sich wesentlich sinnvoller diskutieren ließe, als nur über die GEZ zu schimpen.

Von daher Jesterfox, bin ich da mit dir auf einer Linie.

Richtig so, ich werde in Erwägung ziehen der GEZ Ebenbfalls ein Hausverbot zu erteilen, ich will meine Ruhe haben wenn ich von der Arbeit gekommen bin und mich nicht von diesen Gebühren abzocker belästigen lassen.

Ja, man kann über die Programmausrichtung des Öffentlich rechtlichen Rundfunks und die Gebühren diskutieren.
Aber: Den Öffentlich rechtlichen Rundfunk komplett in Frage zu stellen, ist nicht nur wegen der existierenden Gesetze völlig falsch und nicht zu Ende gedacht.
Nur ÖR-Sender können völlig unabhängig berichten und müssen keine Restriktionen der Werbenden erwarten. (Das dies manchmal praktisch auch anders aussieht, ist mir klar).
Allen Nörglern (die bestimmt ein FAZ oder Spiegel-Abo haben und damit andere journalistische Medien unterstützen), sei gesagt:
Deutschland leistet sich den Luxus, freie Medien zu haben, die von der ganzen Welt berichten. Alle anderen Länder, die dies auch in - zu mindestens - ähnlichem Umfang machen, haben ähnlich hohe Gebühren.
Es gibt kein anderes Medium bei dem man so umfassende Informationen für so wenig Geld (~ 215 € im Jahr) bekommt.
Ach ja, für alle die ihre Abopreise nicht kennen: der Spiegel kostet knappe 200 Euro im Jahr und die FAZ 475 Euro.

GEZ ist doch ein Privates Unternehmen oder ?

Wie kann ein Privates Unternehmen Monatlich Geld verlangen und die Leute zu Zahlen zwingen.
Aber die Deutschen sind gewöhnt mit euch kann man alles machen und ausrupfen und ihr würdet wider nichts machen nur maulen :D

Zuletzt bearbeitet:
p1skop4t schrieb:
(...)mit euch kann man alles machen und ausrupfen und ihr würdet wider nichts machen nur maulen :D

In diesem Punkt gebe ich dir recht, das nörgeln und meckern muss aufhören, etwas mehr Vertrauen des einzelnen in sich selbst und deutlich mehr widerstand und Aufsässigkeit würde uns sehr gut tun. Der Rest ist leider Schwachsinn. Sorry

I-HaTeD2 schrieb:
Ich schaue kein RTL.
N-TV, N24, DMAX, und ein paar bestimmte Serien auf Pro 7 oder RTL II sowie den ein oder anderen Spielfilm. Du darfst mir aber gerne das komplette Dokupaket bezahlen, ich verspreche auch das ich die übrigen Sender nicht anrühren würde.
der ist gut. "ich schaue kein RTL" und dann RTL 2 und n-tv aufzählen:lol:
I-HaTeD2 schrieb:
Politische Analysen? Wie die bei Frontal21? :lol:
Ja, unglaublich qualitativer Journalismus ohne einen Funken Falschaussage und völlig frei von Propaganda. Nein Danke.

und genau deswegen hetzen ja die politiker so gerne gegen das ÖR.
macht sinn, oder?
hier behauptet keiner das alles im ÖR richtig ist. es ist aber unabhängig. zumindest so unabhängig, wie die meinung des reporters/der redaktion. und die sind im ÖR sehr vielfältig. das trifft sogar auf die redaktion von "frontal 21" zu. und ich spreche bewusst von "redaktion" und nicht vom "sprecher".
aber da muss man erstmal drauf kommen.
I-HaTeD2 schrieb:
Es mag sicherlich selten mal die ein oder andere Doku kommen die von Interesse ist, das war es dann aber auch. Jegliche Nachrichten oder sonstige politische Diskussionen und Mediengeplärre im TV ist Müll, egal ob ÖR oder Private.
die dokus sind so selten, das das ZDF jeden sonntag 19.30uhr eine bringt.
auf ZDF neo laufen sie dann montags 20.15uhr.
den rest der woche wird da ne menge dokus gebracht. hier mal nen link:
http://neo.zdf.de/ZDFde/inhalt/20/0,1872,7911732,00.html
erstaunlich, oder?
I-HaTeD2 schrieb:
Die ganzen Sender auf von mir aus maximal 3 bis 5 reduzieren, Werbung abschaffen, die Preise senken und sich wirklich mal um neutrale qualitative Berichte kümmern und dann bin ich auch bereit meinen "Sold" zu bezahlen - dann aber bitte ohne GEZ Eintreiber die sich über das Gesetz stellen.
eintreiber braucht es nicht. es braucht nur menschen, die sich nicht nur oberflächlich mit dem thema beschäftigen.

nebenbei->ich schaue meine 18€ problemlos ab. naja, ich sags mal so-> wie die meisten der deutschen wohl auch.

Noxiel schrieb:
Dich Zwangsanmelden. Das können sie machen. Und dann liegt es erstmal an Dir das Gegenteil zu beweisen, nebst der möglicherweise fälligen Nachzahlung.

Ui ui ui, mit der Aussage verlangst du aber fast Unmögliches bei einigen Usern hier. Das würde ja bedeuten man muß sich mit dem Thema differenziert auseinandersetzen und kann nicht einfach nur stumpf mit der Faust auf den Tisch hauen um seiner "Meinung" mehr Gewicht zu verleihen.
Finde ich aber trotzdem interessant. Die wirklich ausfallenden Kommentare zum Thema fallen ausschließlich bei der - ich nenne sie mal - Anti-GEZ Fraktion, während die Befürworter einen wesentlich moderateren Ton anschlagen und sachlich über das Für und Wider sprechen.
Die GEZ ist gut und wichtig, ebenso die ÖR. Das viele mit dem Auftrag der ÖR völlig überfordert sind und glauben, die seien nur für die Informationsverbreitung zuständig ist da nur die Spitze vom Eisberg.
Das Gebührenmodell ist in seiner jetzigen Form nicht mehr zeitgemäß und wird dementsprechend reformiert. Das man - anstatt populistisch über die GEZ/ÖR zu keifen - lieber an den Stellen ansetzen sollte, wo wirklich Verbesserungsbedarf besteht kommt den meisten garnicht in den Sinn.
Da wird lieber groß getönt, das die ÖR nichts anderes als staatliches Pay-TV sind und man für Sky ja auch nur dann Geld bezahlt, wenn man deren Inhalt sehen will.

Werbung, Product Placement, politische Einflußnahme und interne Seilschaften, Konzentration auf die Kernaufgaben, Straffung der Organisationsstruktur, all das wären Themen über die sich wesentlich sinnvoller diskutieren ließe, als nur über die GEZ zu schimpen.

Von daher Jesterfox, bin ich da mit dir auf einer Linie.

Burner87 schrieb:
Ja, man kann über die Programmausrichtung des Öffentlich rechtlichen Rundfunks und die Gebühren diskutieren.
Aber: Den Öffentlich rechtlichen Rundfunk komplett in Frage zu stellen, ist nicht nur wegen der existierenden Gesetze völlig falsch und nicht zu Ende gedacht.
Nur ÖR-Sender können völlig unabhängig berichten und müssen keine Restriktionen der Werbenden erwarten. (Das dies manchmal praktisch auch anders aussieht, ist mir klar).
Allen Nörglern (die bestimmt ein FAZ oder Spiegel-Abo haben und damit andere journalistische Medien unterstützen), sei gesagt:
Deutschland leistet sich den Luxus, freie Medien zu haben, die von der ganzen Welt berichten. Alle anderen Länder, die dies auch in - zu mindestens - ähnlichem Umfang machen, haben ähnlich hohe Gebühren.
Es gibt kein anderes Medium bei dem man so umfassende Informationen für so wenig Geld (~ 215 € im Jahr) bekommt.
Ach ja, für alle die ihre Abopreise nicht kennen: der Spiegel kostet knappe 200 Euro im Jahr und die FAZ 475 Euro.

ich wusste es gibt noch menschen, welche nicht nur das von "bild" geschürte stammtischgelaber wiedergeben ;)
Ergänzung ()

0screamer0 schrieb:
Du hast ja soo recht.
245.639.928€ pro Monat sollten wohl für 2 TV und 2 Radio Sender reichen, oder meinst nicht.
(3€ pro Einwohner)

aua.
wieder einer der das system/den auftrag des ÖR überhaupt nicht kennt.

Zuletzt bearbeitet:
@micha2
Erkläre es mir und den anderen doch einfach mal, denn ändere ich vielleicht auch meine Meinung.

ich mache ungern alles doppelt und dreifach.
einfach mal ein paar seiten zurückblättern und dir die von mir verlinkten seiten reinziehen.
oder halt einfach mal "rundfunkgebühren" oder "rundfunkstaatsvertrag" bei google eingeben.
kombiniert mit dem wort "geschichte" kommt beträchtliches zu tage.

oder auch die texte von user Noxiel und user Burner87 durchlesen.

Zuletzt bearbeitet:
micha2 schrieb:
der ist gut. "ich schaue kein RTL" und dann RTL 2 und n-tv aufzählen:lol:

Richtig.
Oder ist dir der Unterschied zwischen den Sendern nicht bewusst?
Ich weiß zu welcher Firma welcher Sender gehört, das heißt aber nicht das auf N-TV PseudoRealityShow XYZ läuft und wie gesagt sehe ich nur bestimmte Serien wenn sie mal wieder anlaufen, diese kommen aus den USA und sind von den Sendern eingekauft. Aber Hauptsache weiter Klugscheißen.

micha2 schrieb:
und genau deswegen hetzen ja die politiker so gerne gegen das ÖR.
macht sinn, oder?
hier behauptet keiner das alles im ÖR richtig ist. es ist aber unabhängig. zumindest so unabhängig, wie die meinung des reporters/der redaktion. und die sind im ÖR sehr vielfältig. das trifft sogar auf die redaktion von "frontal 21" zu. und ich spreche bewusst von "redaktion" und nicht vom "sprecher".
aber da muss man erstmal drauf kommen.

Wenn es dem Reporter, der Redaktion oder dem Sprecher erlaubt ist so offen seine Meinung darzulegen und diese als Fakten abstempelt dann dürfen sich die ÖR auch nicht als unabhängig und neutral bezeichnen. Seine Meinung darf jeder haben aber man sollte sich schon an seine eigenen Grundsätze halten.

micha2 schrieb:
die dokus sind so selten, das das ZDF jeden sonntag 19.30uhr eine bringt.
auf ZDF neo laufen sie dann montags 20.15uhr.
den rest der woche wird da ne menge dokus gebracht. hier mal nen link:
http://neo.zdf.de/ZDFde/inhalt/20/0,1872,7911732,00.html
erstaunlich, oder?

Dokus habe ich auf den Nachrichtensendern täglich fast rund um die Uhr wenn nicht gerade wieder Medienspektakel XYZ die Menschen aufgeilen. Und schön, dann laufen da ein paar Dokus von denen eine Handvoll wieder zu gebrauchen ist (habe ich etwas anderes gesagt?) aber wozu zahle ich dann weiterhin für zig Sender die kein Mensch braucht, muss mir Werbung ansehen wenn ich horrende Summen bezahle und darf Rentnerpartysendung XYZ finanzieren? Sozial? Nö, solch schlechte Unterhaltung hat einfach nichts in einem staatlich finanziertem Modell zu suchen und hätte wohl auch keine Existenzberechtigung bei anderen Sendern - wieso nur?

micha2 schrieb:
ich wusste es gibt noch menschen, welche nicht nur das von "bild" geschürte stammtischgelaber wiedergeben ;)

Gibt es einen Unterschied zwischen ÖR und der Bild?
Ja, die einen Bilder sind bewegt, die anderen gedruckt. :)

hm, abschaffen von ÖR ist mal sowas von falsch, aber für den Preis könnte man ne 16k Leitung dazu bekommen, ist es nicht auch mitlerweile Pflicht Internet zu haben? Also ich meine wer ist heutzutage noch gesellschaftsfähig ohne Internet?

Und nochmal zum Programm, ja es kommen gute Sendungen/Filme, aber die Uhrzeit ist eine Frechheit.

Vorschlag: Die Gebühren um 2/3 kürzen und mehr Filme mit einer Werbeunterbrechung zeigen. Also mir kommt es wirklich so vor als würden mehr als die hälfte nicht zahlen. Man sollte sich vlt mal mit dem Thema auseinandersetzen, anstatt den Nichtzahlenden Mahnungen zu schicken, so wie ich es gehört habe. Ich fühl mich so schlecht weil ich zahle, wirklich, übel, denn ich bekomme nix, außer propaganda, siehe ulla schmidt.

Also ich finde, wenn ein Staat unbedingt staatliches Fernsehen bringen will, dann muss er es von den Steuergeldern finanzieren und nicht so eine fette SAU unterhalten, namens GEZ.
Zudem sollte man als Konsument die Möglichkeit haben das Programm zu beeinflussen, denn schließlich zahlt man ja dafür zwangsweise. Dann will ich auch mitbestimmen was und wann gesendet wird und welche Serien produziert werden. So ist eine echte Demokratie. Wenn Abgaben, dann auch Mitbestimmung her!

Die ÖR sollen eben gerade *nicht* staatlich sein und deswegen sind sie auch nicht über die Steuern finanziert.

Aber das ganze über eine allgemeine Abgabe zu machen und die GEZ abzuschaffen wäre schon ne Idee... wird ja vermutlich auch kommen.

I-HaTeD2 schrieb:
Richtig.
Oder ist dir der Unterschied zwischen den Sendern nicht bewusst?
Ich weiß zu welcher Firma welcher Sender gehört, das heißt aber nicht das auf N-TV PseudoRealityShow XYZ läuft und wie gesagt sehe ich nur bestimmte Serien wenn sie mal wieder anlaufen, diese kommen aus den USA und sind von den Sendern eingekauft. Aber Hauptsache weiter Klugscheißen.

schön, das du es weist. kam nicht so rüber.
und meinst du jetzt wirklich, das du dort infos bekommst, die dem konzern nicht genehm sind?:freak:
ich habe nichts gegen serien aus den USA. ich habe aber auch nichts gegen deutsche serien.
und damit meine ich nicht CSI hamburg ala "post mortem".
oder die abgekupferten sachen, wie "haus im glück".
eigentlich ist mir sogar scheißegal was du als lieblingssendungen schaust.
ich kann es nur nicht leiden, wenn man anderen ihre freiheit nicht gönnt. und die hast du mit RTL und co. bzw Sat1 und konsorten definitiv nicht.

I-HaTeD2 schrieb:
Wenn es dem Reporter, der Redaktion oder dem Sprecher erlaubt ist so offen seine Meinung darzulegen und diese als Fakten abstempelt dann dürfen sich die ÖR auch nicht als unabhängig und neutral bezeichnen. Seine Meinung darf jeder haben aber man sollte sich schon an seine eigenen Grundsätze halten.

schwachsinn.
die eigene meinung eines reporters beeinflusst immer. das wird auch kein vernünftiger mensch hier bestreiten.
es gibt im ÖR aber nicht nur einen reporter. die vielfalt erzeugt die unabhängigkeit.
kann man bei "Report mainz" und Report münchen" ganz gut verfolgen.
aber dazu müsste man solche sendungen erstmal kennen bzw. auch sehen.

I-HaTeD2 schrieb:
Dokus habe ich auf den Nachrichtensendern täglich fast rund um die Uhr wenn nicht gerade wieder Medienspektakel XYZ die Menschen aufgeilen. Und schön, dann laufen da ein paar Dokus von denen eine Handvoll wieder zu gebrauchen ist (habe ich etwas anderes gesagt?) aber wozu zahle ich dann weiterhin für zig Sender die kein Mensch braucht, muss mir Werbung ansehen wenn ich horrende Summen bezahle und darf Rentnerpartysendung XYZ finanzieren? Sozial? Nö, solch schlechte Unterhaltung hat einfach nichts in einem staatlich finanziertem Modell zu suchen und hätte wohl auch keine Existenzberechtigung bei anderen Sendern - wieso nur?

hier bitte lesen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Öffentlich-rechtlicher_Rundfunk
vielleicht kommst du selber dahinter.

übrigens du verwechselst "zig Sender die kein Mensch braucht" mit "zig Sender die du nicht brauchst"
du bist nicht alle!
I-HaTeD2 schrieb:
Gibt es einen Unterschied zwischen ÖR und der Bild?
Ja, die einen Bilder sind bewegt, die anderen gedruckt. :)

mehr hatte ich jetzt wirklich nicht von dir erwartet.
schließlich setzt du ja auch sendungen auf n-tv mit doku´s gleich.:freak:

Zuletzt bearbeitet:
Wieso habe ich keine Freiheiten bei den privaten?
Wenn ich sie nicht will muss ich auch nicht für sie zahlen, das ist bei den ÖR anders.

Ich tippe mal das du entweder der Rente sehr nahe bist oder noch bei deiner Mutter lebst die dir diese Meinung zu den ÖR eingelabert hat - anders kann ich deine Ansichten und vor allem deine blinde Ignoranz nicht nachvollziehen.

Mehr will ich dazu auch nicht sagen, du lässt dich ja eh nicht von deiner Meinung abbringen und eine sinnvolle Diskussion ist dieses im Kreis drehen ebenfalls nicht. Also bevor die Mods hier wieder Ohrfeigen verteilen geb ich einfach mal als erster nach - dann fühlst du dich zwar sicherlich bestätigt aber das soll mich mal nicht stören. ;)

I-HaTeD2 schrieb:
Wieso habe ich keine Freiheiten bei den privaten?
Wenn ich sie nicht will muss ich auch nicht für sie zahlen, das ist bei den ÖR anders.

Der Solidargedanke ist bei dir nicht allzu stark kultiviert, hm?

I-HaTeD2 schrieb:
Ich tippe mal das du entweder der Rente sehr nahe bist oder noch bei deiner Mutter lebst die dir diese Meinung zu den ÖR eingelabert hat - anders kann ich deine Ansichten und vor allem deine blinde Ignoranz nicht nachvollziehen.
Oh Bravo. Weiter unten beschuldigst du User stur auf die eigene Meinung zu beharren und zu verbohrt zu sein andere Perspektiven einzunehmen, aber hier stellst du mal eben die These auf, dass alle Befürworter der ÖR entweder senile Greise sind oder noch an Muttis Rockzipfel hängen.

So unterstreichst du direkt nochmal das Verhältnis zwischen dem Anspruch, den du von anderen forderst und an den du sich selbst hältst.

I-HaTeD2 schrieb:
Mehr will ich dazu auch nicht sagen, du lässt dich ja eh nicht von deiner Meinung abbringen und eine sinnvolle Diskussion ist dieses im Kreis drehen ebenfalls nicht. Also bevor die Mods hier wieder Ohrfeigen verteilen geb ich einfach mal als erster nach - dann fühlst du dich zwar sicherlich bestätigt aber das soll mich mal nicht stören. ;)

Und es stört dich genau so wenig, dass du den Punkt extra nochmal ansprechen musst, nur damit niemand auf einen anderen Gedanken kommen könnte, nein?

GEZ... noch nie haben mich 3 Buchstaben mehr aufgeregt, und das obwohl ich bis auf ein paar (schlechte) Erlebnisse noch keinen Kontakt mit dem Verein hatte.

Über die Gebühren lässt sich streiten und sicherlich schmeißen die ÖR Sender zuviel Geld ins Feuer (ZDFtheaterkanal, ZDFneo, ...). Es gibt aber auch positive Sachen. Da wären z.B. Radiosender wie MDR Sputnik, die ihr komplettes Programm über die Gebühren ohne Werbung gestalten. Dann wäre da auch noch das Argument, dass das ZDF hin und wieder gute Actionfilme (o.ä) zeigt, auch ohne Unterbrechung und in HD, was ja bei den privaten Sendern wieder kostet. Dann gibt's z.B. PHOENIX, wo es sehr oft sehr gute Dokus gibt.

"Wetten Dass..." hingegen ist nicht unbedingt ein Argument für Gebühren, genauso wenig wie der Rest der Rentnerprogramme die sonst so bei den ÖR laufen. Prinzipiell müssten diese ihr Angebot teilweise mal an jüngere Zuschauer anpassen, oder von mir aus auch Programme wie "Reich und schön" auf einen extra Kanal (ZDF kotz) auslagern.

Das Problem ist nur, dass die gesamtdeutsche Bevölkerung nicht ausschließlich aus Mitzwanzigern besteht, die lieber Stefan Raab beim 10. Sahara-Dünen-Destruction-Derby anschauen als "Wetten das...?".

Die ÖR müssen jede Altersgruppe in Deutschland ansprechen und können sich nicht auf eine Zielgruppe festlegen bzw. diese verstärkt umwerben wie Pro7 oder Sat1. Und mit dem demographischen Wandel im Blick, müsste sich rein theoretisch der Anteil an rentnergenehmen TV-Formaten sogar noch erhöhen. ;)

Daher würde es auch kaum reichen alle ÖR-Sender bis auf ARD, ZDF und vielleicht ein Drittes Programm abzuschalten.

Das will ja auch keiner. Die ÖR Sender haben aber insgesamt eine recht großes Angebot für ältere Menschen. Dagegen hat auch keiner was. Aber um die Akzeptanz in der jungen Bevölkerung zu verstärken, sollten sie ihre Angebote dementsprechend auch ergänzen. Mehr Actionfilme, mehr Thriller. Aber welche mit Niveau. Und nebenbei laufen bei ARD und ZDF teilweise echt gute Krimis (abgesehen von Polizeiruf und Tatort). Allerdings wird man da zum Mitdenken angeregt, was sicherlich nicht jedem Zuschauer gefällt. Insbesondere den jüngeren nicht.

KI.KA ist nur ein Beispiel und ein extremes dazu, weil es wieder ein sehr junge Bevölkerungsgruppe anspricht. Kinder. Und wir alle (oder zumindest die Meisten) sind doch mit der "Sendung mit der Maus" aufgewachsen. Diese wird auch aus dein GEZ-Einnahmen finanziert.

Das alles soll aber nicht die Praktiken der GEZ rechtfertigen. Wer wollte nicht schonmal seine Hunde von der Leine lassen, wenn ein Mitarbeiter seine Kompetenzen überschreitet?

Zurück
Oben