Gibt es außerirdisches Leben (auf der Erde)?

^^
wenn wir uns die entwicklungsgeschichte unseres planetensystems und des lebens hier mal so ansehen, dürfte das bei grösseren sternen und auch bei roten riesen recht schwer werden.
denn grosse sterne haben eine viel viel kürzere lebensdauer, teils nur paar millionen jahre, unser stern soll wohl gesamt auf 10 mrd. jahre kommen.

da bleibt schlichtweg gar nicht die zeit das sich was entwickelt.
und wenn sich n stern zum roten reisen aufbläht macht er sicher schon vorhandenes leben zunichte und falls dann ein anderer "passender" planet in die habitable zone gerät ist schlicht weg auch viel zu wenig zeit das sich da was tut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beteigeuze kann früher viel kleiner gewesen sein und die Sonne bläht sich doch bald auch zu einem roten Riesen auf, der etwa bis Venus reicht. Aber schon spätestens in 900.000.000 Jahren hat man die A-Karte auf der Erde.
 
Ja, erschreckend wie wenig Zeit uns bleibt eine neue Erde zu finden :p

Ich hoffe es gibt in den nächsten ~50 Jahren größere Fortschritte, denn sonst werd ich davon nicht mehr viel haben :/
 
Beteigeuze kann früher viel kleiner gewesen sein
deswegen sage ich ja entweder gab es da mal was, was nun aber verbrannt sein dürfte oder es bleibt kein ezeit das sich was entwickelt.



@hallo7
ich denke auch über kurz oder lang werden wir gezwungen sein um zu siedeln oder unsere rohstoffe anderswo zu besorgen, wahrscheinlich beides, das eine früher das andere später.
aber ich bin da guter dinge das wir uns vorher selbst auslöschen. ;)
 
meinst du 900 mio jahr von einer bestehenden zivilisation oder die zeitspanne zur kompletten entwicklung des lebens?

denn unser planet als beispiel hat länge rgebraucht für das leben bis heute
Die ältesten eindeutigen Lebensspuren auf der Erde sind 1,9 Milliarden Jahre alte Fossilien aus der Gunflint-Formation in Ontario, die Bakterien oder Archaeen gewesen sein könnten
quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Erde
 
Zuletzt bearbeitet:
Banger schrieb:
Beteigeuze kann früher viel kleiner gewesen sein und die Sonne bläht sich doch bald auch zu einem roten Riesen auf, der etwa bis Venus reicht. Aber schon spätestens in 900.000.000 Jahren hat man die A-Karte auf der Erde.

500.000.000 Jahre reichen auf der Erde aus.
Die Ausdehung der Sonne sorgt schon vor dem Ende der Sonne in 5Mia Jahren für Zustände wo es zu heiß wird.
Man müsste die ganze Erde etwas weiter von der Sonne enfernen.
Kann man ja ausrechnen, wie viel Triebwerksenergie mit den effizientesten Antriebstechniken das bräuchte.
Fortschrittlichste Ionen-, EM- etc- Technik versorgt von Fusionsantrieben.....
 
^^
genau die überlegung hatte ich heute auch, ob das machbar ist. denke aber der energieaufwand dürfte zu gross sein.
aber bis wir sowas könnten haben wir sicher auch schon anderswo kolonien errichtet oder mussten die erde wegen verschmutzung und platzmangel verlassen.

iaber ch kann mir eh nicht vorstellen das wir hier so weitermachen können wie bisher, vor allem ohne ressourcen von ausserhalb machen wirs sicher keine 1000 jahre mehr.
eher noch viel weniger wenn man sich die entwicklung der letzten 100 jahre anguckt, nur auf die weltbevölkerung und ihr wachstum bezogen.
. Während im Jahr 1920 etwa 1,8 Milliarden Menschen die Erde bevölkerten, wuchs die Erdbevölkerung bis zum Jahr 2008 auf knapp 6,7 Milliarden an.
einfach alles ist auf wachstum ausgelegt, weltweit. und über kurz oder lang wird uns einfach alles ausgehen, energie, platz, ressourcen usw. usw.
 
Dann ist zwischen 500.000.000 und 900.000.000 Jahren eine Übergangphase, von noch erträglich bis nicht mehr eträglich.

Edit: NTV farmt schon mal Helium 3 auf Uranus (Neptun?).
 
Zuletzt bearbeitet:
damn80 schrieb:
lübke eben nicht
schau dir bitte mal die seite an http://www.brefeld.homepage.t-online.de/raumschiff.html

die 40 lichtjahre kannst so gesehen nur als entfernungsangabe nutzen
Ihr habt beide recht. Prinzipiell braucht man mit Lichtgeschwindigkeit eben 40 Jahre (aus Sicht der Erde) als Reisezeit. Der verlinkte Artikel dagegen redet von einer exakt definierten Beschleunigung von 1G. Wobei die Vmax natürlich nur erst nach der Hälfte der Entfernung erreicht wird. Lichtgeschwindigkeit wird da sowieso kaum erreicht. Schon gar nicht auf "kürzen" Strecken. Das alles ist schon recht hypothetisch, der Rand des beobachtbaren Universums (aktuell) ist aufgrund der Expansion ohnehin nicht mehr zu erreichen, oder andere Objekte die sich mit mehrfacher Lichtgeschindigkeit sich scheinbar von uns "weg bewegen"
Ergänzung ()

hallo7 schrieb:
http://spaceflightnow.com/2015/11/12/u-s-russian-talks-on-venus-mission-resume/

In 4 Tagen sollte man dann mehr wissen ;)
Aufgegeben ist die Mission anscheinend nicht, nur wurde schon mehrmals verschoben. Allerdings wird das Projekt mit jeder Verschiebung etwas realistischer und billiger... (leider auch kleiner)

Habs gelesen. Offensichtlich ist man nicht viel weiter als in den 60er, was den Lander betrifft. Wenn ich da lese, dass der Lander mehrere Stunden arbeiten soll, aber die geplanten 24 h Überlebenszeit als zu teuer erachtet wird. Naja, Venera-Programm find ich trotzdem spannend, immerhin der erste interplanetare Raumflug der Menschheit.
Bin mal gespannt, ob es die Menschheit zu meinen Lebzeiten es nochmal mit einem bemannten Flug aus dem Erdorbit heraus schafft.
 
Krähen haben auch kein "Bewusstsein" in dem Sinne, wie man es vom Menschen kennt,
doch haben sie. jedes lebewesen, dass ein ego hat, hat ein selbstbewusstsein. hunde, katzen, krähen, kraken, delphine, primaten, etc. stellen da nur die spitze des eisberges da. tiere werden noch immer von den meisten unterschätzt. kürzlich hat men sogar bei bienendrohnen bewusstsein und intelligenz nachgewiesen. auch bei ameisendrohnen ist ein egoistisches verhalten festgestellt worden.
intelligenz und selbstbewusstsein kannst du also bei komplexen aliens als relativ wahrscheinlich annehmen. nur reicht das noch lange nicht für eine zivilisation. komplexe kommunikation und anatomie zur präzisen werkzeugnutzung sind ebenso zwingende vorraussetzung zur weiterentwicklung.

@damn80:
denke aber der energieaufwand dürfte zu gross sein.
es geht. die umlaufbahn der erde wird ja durch zwei gegensätzliche kräfte gehalten. du must "nur" das gleichgewicht minimal stören. wird die erde schneller, driftet sie von der sonne weg. und da wir für die bewegung ein paar mio jahre zeit haben (je langsamer des so besser), dürfte der energiebedarf überschaubar bleiben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Eieieieiei....
Das es auseridisches Leben gibt, JA -> auf jeden Fall, wir "Menschen" sind der beste beweis.
Ganz ehrlich, ob wir andere treffen.. NÖ! Zu mindestens jetzt NOCH nicht, wir haben die Technik dafür noch nicht.

Ich würde sehr gerne in 2.000 Jahren (falls es uns da noch gibt.. wer weiß wer weiß) nochmal auf die erde kommen, um zu sehen wie weit wir uns entwickelt haben oder ob wir "immer noch nichts" neues wissen!
Sehr Spannendes Thema! Wobei ich mich frage was dies mit ComputerBase zu tun hat :D
Des war´s von meiner Seite aus, jedem der das liest noch einen Angenehmen Tag... -> Vielleicht sieht das jemand in 2.00 jahren ;P

Liebe Grüße
Bo
 
Lübke schrieb:
kommt ja drauf an wo wir sie treffen. wenn die hier auf die erde kommen, brauchen wir ja keine Technik, sondern die ;)

OK OK :), da hast du recht, aber was wäre wenn die bessere "Technik" haben wie wir? :p, dann wiederum bräuchten wir bessere Technik hehe (;
 
Ich würde sehr gerne in 2.000 Jahren ... nochmal auf die erde kommen, um zu sehen wie weit wir uns entwickelt haben...
Ich hab in nem Roman ne interessante Theorie (nicht wissenschaftlich belegt!) gelesen die ich als Denkanstoß interessant fand.
-Über "heute" können wir das ganze Internet und unzählige Bücher an Info heranziehen oder einfach jemanden Fragen. Enorm viel was es da gibt
-Über z.B. den zweiten Weltkrieg und die Nazis (50-90 Jahre her) wissen wir auch noch einiges. Es gibt z.B. Bücher aus der Zeit.
-Im Hochmittelalter wirds schon dünner. Aber wir haben Burgen aus Stein, Schriften von Mönschen...
-Bei den Germanen wirds schon eng. Keine relevante Schrift und gebaut wurde mit Holz und Lehm. Ein paar Gräber und Müllkippen...
-Die Kelten kennen wir kaum noch. Werkzeuge, Bergwerke, wenige Bauten, und halt Gräber...
-In der Antike muss man sich schon Hochkulturen suchen um was zu erfahren. Ein paar gibts worüber man was weiß. Dazwischen gibts viele weise Flecken
-Spätestens vor der Sesshaftigkeit der Menschen gibts nicht viel.

Und vor der letzten Eiszeit? Alle Knochen aus der Zeit die man Weltweit fand passen in einen Sprinter! Von der Zeit vor der Eiszeit weiß man fast garnichts. Und das sind bestenfalls einige zehntausend Jahre, während es den HS schon deutlich länger gibt. D.h. unsere Kultur hat sich in gut 5000 Jahren (ein Wimpernschlag) vom Höhlenmenschen zum Raumfahrer entwickelt.
Die Theorie sagt jetzt, dass das schon früher passiert sein könnte.
Hätte sich also vor 50k Jahren in Afrika eine Hochkultur gebildet welche den Stand der Kelten bis Mittelalter erreicht hätte, dann würde wird das heute nur mit extrem viel Glück entdecken. Es kann also niemand ausschließen, dass es lange vor den Babyloniern schon Hochkulturen gab welche wieder verschwanden.

Für unsere Suche nach ausserirdischem, intelligentem Leben ist also auch der Zeitpunkt wichtig!
Es gab Zeiten, auf denen auch auf dem Mars evtl. leben in einfacher Form hätte möglich sein können. Aber wenn wir schon Probleme haben hier auf der Erde, wo 7mrd von uns rummlaufen, Spuren von 5k Jahren alten Hochkulturen zu finden, wie schwer ist es für zwei kleine Roboter primitives Leben von vor 500k Jahren zu entdecken?

Es kann also sein das es schon viele Leben gab, es aber mittlerweile weg ist.
Angenommen wir rotten uns aus, dann wird in 100k Jahren kaum mehr was sichtbar sein. Außerirdische müssten schon sehr genau hinsehen um unsere Spuren zu entdecken. Und uns würde es im Weltall wohl ähnlich gehen...

EDIT:
kommt ja drauf an wo wir sie treffen.
Also ich für meinen Teil kann drauf verzichten die hier zu treffen. Wir Europäer waren ja auch nicht "böse" als wir Afrika oder Amerika entdeckt haben. Ging trotzdem nicht gut aus für die dort lebenden Einwohner...
 
Zuletzt bearbeitet:
aber was wäre wenn die bessere "Technik" haben wie wir? :p, dann wiederum bräuchten wir bessere Technik hehe (;

vllt verkaufen sie uns die ja gegen resourcen? oder die sind einfach großzügig und helfen uns einfach so aus in sachen forschung. allein schon um zu beobachten wie wir damit umgehen und was wir draus machen.

aber drauf bauen würde ich erstmal nicht ;)

@gaunt: wir finden auch deshalb so wenig von früher, weil wir alte sachen vernichten und neue errichten. in meiner heimatstad sind in den letzten paar jahren die letzten gebäude, die den krieg überdauert haben, abgerissen worden weil die hoffnungslos veraltet waren (wärmedämmung, leitungssysteme, etc.). 7 mrd menschen bedeutet auch wir wühlen wie die irren die welt um und erhalten nur das besondere (analog burgen im mittelalter oder grabmäler der antike). in den wüsten findet man noch sehr viel mehr aus der antike als z. b. in deutschland. da sind ganze städte unter dem sand erhalten. auf dem mars werden keine spuren mehr durch bauprojekte beseitigt. was da ggf. von sand begraben ist, kann man entdecken und ausgraben ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
gaunt schrieb:

Naja, irgendwas hätten die doch auch hinterlassen, falls sie schon so fortschritlich waren. Wir haben sehr gut erhaltene Skellete von vielen Dinosauriern und eine Menge anderer Tiere gefunden die sich entsprechend datieren lassen und die sind wesentlich älter. Da wäre doch sicher auch mal ein "menschliches" Skellet dabei gewesen.
 
weil wir alte sachen vernichten und neue errichten
Das war schon immer so. Rom steht auf x Schichten früherer Zivilisationen. Und jetzt stell die eine vor die nicht so dauerhaft mit Stein baute. Nach wenigen zehntausend Jahren bleibt an der Oberfläche kaum was sichtbar. Selbst wenn niemand nach hilft.

erhaltene Skellete von vielen Dinosauriern und eine Menge anderer Tiere gefunden
Die haben aber auch über 150mio Jahre die komplette Landmasse der Erde bewohnt. Eine kleine 50k Jahre alte vormittelalterliche Hochkultur auf einem Level wie die der Germanen oder Kelten bräuchte dagegen nur wenige tausend Jahre und ein kleines begrenztes Gebiet für ihre Entwicklung. Sind die geologischen Bedingungen nicht ideal würde heute kaum mehr was zu finden sein.
Also ich finde die Vorstellung irgendwie romantisch. Das es sogar auf unserem eigenen Planeten bis heute völlig unbekannte Kulturen gegeben haben könnte. Irgendwie cool. Und so richtig abwegig ist diese Theorie ja auch nicht. Schließlich waren unser Vorfahren vor der Eiszeit genetisch nicht dümmer als wir heute.

Und wie gesagt: Jetzt bezieh das mal auf außerirdische.
Klar, ne Mega Hochkultur welche die gesamt Oberfläche eine Planeten mit robusten Bauwerken zupflastert würde man womöglich auch nach einigen hundert tausend Jahren schnell entdecken. Aber eine primitiverem, aber dennoch intelligente Kultur? Ich könnte mir gut vorstellen dass wir irgendwann über Planeten hinwegfliegen ohne zu merken was da mal los war.
 
Zuletzt bearbeitet:
gaunt schrieb:
Ich könnte mir gut vorstellen dass wir irgendwann über Planeten hinwegfliegen ohne zu merken was da mal los war.
Schon vorstellbar. Man fragt sich auch was unseren Schwesterplaneten (Venus) in so eine unbewohnbare Hölle verwandelt hat. Ein schwerer Asteroiden/Planetoiden-Impact könnte genauso eine prä-Raumfahrt Zivilisation dort ausgelöscht haben.
Unwahrscheinlich...aber nicht ausgeschlossen.
 
Zurück
Oben