Gibt es außerirdisches Leben (auf der Erde)?

Wenn man am Himmel etwas sieht ist es in der Regel entweder:

1. Ein Flugzeug (Zivil)
2. Ein Flugzeug (Militär)
3. Ein Helikopter (Zivil)
4. Ein Helikopter (Militär)
5. Ein Satellit/ISS

Alles andere ist einfach Hinrissig.

naja die liste ist schon ein gutes stück länger. ich selbst hatte mal eine beobachtung von mehreren roten leuchtenden punkten die sich gleichmäßig und völlig geräuschlos in eine richtung bewegt haben. diese ufo-formation waren meiner vermutung nach diese kleinen papierlaternen die mit einem teelicht aufgeheizt in die luftsteigen. sind inzwischen verboten wegen brandgefahr. sah aus der ferne spektakulär aus, wars aber wohl nicht ;)

zu Amusens ufo: ich tippe auf nen aufsteigenden (wetter-?) balon der in einer gewissen höhe auf eine windströmung traf und daher kurzzeitig die richtung geändert hat. wenn das son kirmes-ballon war, die sind von einer seite silbern, von der anderen farbig. würde die farbänderung erklären.

@Schwachkopp und CCIBS:
ich hatte bisher eigentlich in der SRT für die interstellare raumfahrt vor allem ein problem gesehen, weil sie c als unüberwindbares hindernis defniert und bei den entfernungen c eine absolut unzureichende geschwindigkeit für eine praktische nutzung solcher reisen ist. aber je mehr ich mich mit dem thema der zeitreise befasse, dass ich ursprünglich kategorisch ausgeschlossen hatte, des so mehr relativieren sich ja auch die entfernungen. plötzlich werden interstellare und gar intergalaktische reisen ala star wars und star trek möglich. mal eben in die nachbargalaxie schippern... mit 9,999999999c is das dann ja n klacks ;) bliebe nur noch das kleine problem des sprittverbrauchs... *hust*

da bliebe noch ein weiteres problem: kommunitkation. mal angenommen wir könnten per quantenverschränkung instant kommunizieren, wie funktioniert das denn zwischen planetarer basis und raumschiff bei annähernd c?
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau momentan sind doch die perseiden wenn ich mich nicht irre.

Kann auch ein Flugzeug gewesen sein, welches sich genau von dir wegbewegt hat, und dann ne leichte Kurve geflogen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lübke schrieb:
naja die liste ist schon ein gutes stück länger. ich selbst hatte mal eine beobachtung von mehreren roten leuchtenden punkten die sich gleichmäßig und völlig geräuschlos in eine richtung bewegt haben. diese ufo-formation waren meiner vermutung nach diese kleinen papierlaternen die mit einem teelicht aufgeheizt in die luftsteigen. sind inzwischen verboten wegen brandgefahr. sah aus der ferne spektakulär aus, wars aber wohl nicht ;)

zu Amusens ufo: ich tippe auf nen aufsteigenden (wetter-?) balon der in einer gewissen höhe auf eine windströmung traf und daher kurzzeitig die richtung geändert hat. wenn das son kirmes-ballon war, die sind von einer seite silbern, von der anderen farbig. würde die farbänderung erklären.

was soll den da noch geben wenn die liste laenger ist es ist verboten wetterballone bei flugverkehr zu starten und flugzeuge kann man zu 100% in der nacht erkennen das grosse licht war so weit weg wo flugzeuge bei der selben weite als kleine disco beleuchtung zu sehen sind ....... hier bei uns ist 24 stunden flugverkehr und nach fast 30 jahren schon alles zivi fluggeraete gesehen bei tag und nacht und schon militaer privat und bw bei der luftwaffe
Ergänzung ()

die himmelslaternen kenne von frueher
Ergänzung ()

ich weiss ja nicht wer keinen flugverkehr kennt 24/7 tage kann das schwer beurteilen und schon so ca. 30 jahre zuschaut
Ergänzung ()

und ich war schon im auesser kreis vom speergebiet von area51 das war quasi auf freier flaeche wo nur ein wachhaus stand mit nevoesen soldaten und die hand an m16 (haben uns verfahren) war 1989 ca naja war bissel spaeter nach dem grossen erdbeben (in nevada ist mir ein ufo nicht aufgefallen war ja kein urlaub extra wegen ufos glaube nicht wirklich dran an ufos mit aliens
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
eben ist ein Eurofighter Typhoon über Haus gefolgen ...habe zu erst gehört das "keine Zivilmaschine" ist und dann extra auf die Wiese und geschaut ob meine Vermutung Stimmt.
 
Lübke schrieb:
da bliebe noch ein weiteres problem: kommunitkation. mal angenommen wir könnten per quantenverschränkung instant kommunizieren, wie funktioniert das denn zwischen planetarer basis und raumschiff bei annähernd c?

Wenn Quantenverschränkung überlichtschnelle Kommunikation ermöglichen würden, dann gäbs natürlich einen lauten Knall und alles würde verpuffen. ;) Tut sie aber zum Glück nicht soweit ich weiß.
 
Naja man weiß ja nicht wie die verschränkt sind. Glaube die Quanten gibt es keine richtige raumzeit, zumindest nicht so wie wir sie kennen.
 
Wir werden es nie erfahren.. Dafür sind die Distanzen zu groß...
 
@FossilCar:
Das beginnt schon mal damit, dass es mehr als eine Galaxie gibt. Da wäre erstmal zu klären, wie unwahrscheinlich es denn wirklich ist, dass sich Leben entwickelt. Wenn dies ein sehr seltenes Phänomen ist, dann könnte es sowas auch nur alle paar hundert oder tausend Galaxien einmal geben.
Vielleicht ist aber auch recht häufig, dann ist wieder die Frage nach dem Entwicklungsstand dieser Wesen.
Wir haben 3,5 Milliarden Jahre gebraucht um uns so weit zu entwickeln. Der größte Entwicklungssprung ist aber erst die letzten 10-20.000 Jahre gekommen. Das ist ein Fliegenschiss im Vergleich.
Und mal angenommen, es gibt Wesen die mit 10% Lichtgeschwindigkeit reisen würden, dann müssten Sie diese Technik seit 1 Millionen Jahren beherrschen und genug Leute finden, die sich und ihre 100.000 Nachfolgegenerationen ein Leben im Weltraum zumuten wollen. Da muss man schon sehr verweifelt sein ;)
Und dann fliegen die vll auch seit 500.000 Jahren in unserer Galaxie in die falsche Richtung. Dann werden sie nie bei uns ankommen :D

Abgesehen davon denke ich, dass eine so hoch entwickelte Rasse keinerlei Bedarf hat sich mit so etwas Primitivem wie uns abzugeben.
Außer sie wollen unseren Planeten haben (bevor wir ihn selbst endgültig zerstören). Dann wird so ein Besuch aber nur ein paar Minuten dauern und wir sind ausgelöscht. Die nötigen Energiequellen haben die ja sicherlich um sehr leistungsstarke Waffen damit abzufeuern (Mikrowellen vll?). Ansonsten könnten sie ja wohl kaum ihren 10%*c Antrieb betreiben. Alternativ können Sie bei 1 Mio. Jahre Reisezeit auch getrost warten, bis wir uns selbst ausgelöscht haben. Die Zeichen dafür stehen hervorragend
Ergänzung ()

Ach ja, noch als Ergänzung:
Wenn diese Aliens jetzt unbemannte Raumschiffe logeschickt hätten, wer weiß ob die diese nach 500.000 Jahren noch bedienen können? Bei uns haben wir teilweise schon Probleme 20 Jahre alte Dateien zu öffnen, Hardware die für die erste Mondlandung gebaut würde, könnten wir heute gar nicht mal mehr mit vertretbarem Aufwand herstellen. Vielleicht haben die vor hundertausenden von Jahren schon welche losgeschickt, diese sind dann über die Generationen aber in Vergessenheit geraten. Nachdem sich nun niemand darum kümmert (ich sage jetzt mal, die Teile wären wartungsfrei) und sie bei diesem oder jedem Zusammenstoß wieder auf Kurs bringt oder eingreift, wenn die KI überfordert ist, treiben diese vll einfach irgendwo zwischen den Galaxien im Nichts rum
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dideldei und FossilCar
Solche Rassen, die im großen Stil interstellare Raumfahrt können, können bestimmt drauf verzichten, hunderttausende Jahre durch die Galaxien zu gurken, um irgendwelche Planeten zu finden. Wenn die solche Raumschiffe bauen können, dann können die doch auch Habitate bauen, wenn der eigene Planet nicht mehr reicht. Weg müssten die dann ggf. wenn es solche Zeiträume sind, wo dann die Sonne um die Ohren fliegt.
 
FossilCar schrieb:
Aliens die nur mit 10% Lichtgeschwindigkeit fliegen können, würden sich in "nur" einer Million Jahren über die Gesamte Galaxie ausbreiten. Also, wenn es welche gibt, warum sehen wir nichts von ihnen?
diese aussage ist falsch. bei 0,1 c würde es schon 1 mio jahre dauern mit ununterbrochenem vollgas von einem ende unserer galaxie zum anderen zu fliegen. wenn mann dann noch bei milliarden planeten anhält um dort jahrhunderte langes terraforuming zu betreiben und siedlungen zu errichten... die ganzen benötigten anlagen und resourcen muss man ja auch erstmal aus bereits erschlossenen sonnensystemen herbeischaffen...
dazu kommt dass es zig mrd sol gibt, die alle einzeln aufzusuchen wären. eine flotte von milliarden kolo-schiffen will auch ersteinmal gebaut werden. auch das dauert viele jahrtausende, allein schon weil ständig neue stahlquellen für die schiffsproduktion erschlossen werden müssen, was auch nicht von einem tag auf den anderen geht...
aber nehmen wir mal an dass diese spezies bereits vor zwei millionen jahren so weit entwickelt war und damit begonnen hat. wir sind heute noch nicht in der lage festezustellen was auf neptun, pluto, sedna und co los ist, sprich auf den planeten in unserem eigenen sol. wären sie direkt im sol nebenan, dann hätten wir da keine ahnung von.
und dann noch die frage: was würden sie in unserem sol wollen? die erde ist relativ resourcenarm und zudem recht klein. vllt wäre titan oder einer der wassermonde noch interessant... aber selbst da könnten sie im großen stiel resourcen abbauen ohne dass wir was davon bemerken.

das sind schon sehr viele wenns: sie müssen in der selben galaxie starten wie wir und sie müssen uns jahrmillionen vorraussein und sie müssen ein interesse haben zu uns vergleichsweise primitivlingen zu kommen... dass das alles zusammen zutrifft ist schon sehr unwahrscheinlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich könnte man es doch schon bemerken, wenn jemand auf Monden von Gasplaneten was abbaut? So ein Raumschiff, wo die Rohstoffe hingegekarrt werden, würde dann auch riesig sein. Wohnquartiere darin und Fabriken für die Weiterverarbeitung von Rohstoffen. So eine Größe wie vom Alien-Mutterschif aus Unabhängigkeitstag 1 und 2 (Wiederkehr) könnte doch "realistisch" sein? :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
man sollte auch meinen, dass man einen 12.000 tonnen meteor bemerken würde bevor er in die erdatmosphäre eindringt, oder?
also 2013 is son brocken in Tscheljabinsk runtergekommen und man hat ihn erst bemerkt als er fensterscheiben zum zerbersten gebracht und menschen verletzt hat...
um wie viel wahrscheinlicher ist es dann wohl, dass ein raumschiff in einer entfernung, die wir nur noch durch sonden, die wir extra hinschicken müssen, betrachten können unentdeckt bleibt? es wäre schon ein sehr großer zufall gewesen wenn ein solches raumschiff just in dem moment losgeflogen wäre, als cassini vorbeiflog. cassini hätte sogar fast die 300 km hohen fontainen von io übersehen...
noch ein beispiel: der zwergplanet sedna wurde erst 2012 entdeckt. in unserem sonnensystem! der war schon immer da und es ist ein verf***ter planet! der imperiale todesstern ist winzig gegen das teil.
glaub mir, wenn die außerirdischen da am werkeln sind, hören und sehen wir da nix von auf der erde.
und schon das nächstgelegen sonnensystem ist so unfassbar viel weiter entfernt, dass uns da ein ganzer planet durch die lappen gehen könnte.

edit: ich muss mich korrigieren: 2012 hat man VP113 entdeckt, sedna 2003. aber hey, VP113 ist auch mal eben schlappe 450 km im durchmesser :D
und dann wäre da noch planet 9, der ungleich größer sein soll als sedna und co. ein hypothetischer planet unseres sol, der noch unentdeckt ist...

lange rede, kurzer sinn: im weltraum sehen wir verdammt wenig und das allermeiste sind kurze momentaufnahmen von minimalsten bildausschnitten. mit unseren heutigen mitteln sind wir so gut wie blind für sowas kleines wie ein raumschiff. planeten in anderen sol. können wir sogar gar nicht sehen sondern nur deren existenz durch regelmäßige marginale verdunklungen ihres zentralgestirns errechnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dideldei und Banger
planeten in anderen sol. können wir sogar gar nicht sehen sondern nur deren existenz durch regelmäßige marginale verdunklungen ihres zentralgestirns errechnen.

Dieses beispielhafte Raumschiff kann auch größer sein als so ein 450km-Planet. Ich dachte aber auch daran, dass man bei weit entfernten Sonnen schon Planeten "gefunden" hat, da durch die Verdeckung das Sonnenlicht abgedunkelt war. Können Gasplaneten mit 100.000km Durchmesser sein, sind aber auch weiter weg als Saturn- und Jupitermonde. Also könnte man doch meinen, dass man solche Raumschiffe mit 5000km Länge auch finden sollte, wenn die hier irgendwo bei den Monden zum Rohstoffe abbauen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
nehmen wir doch mal an die außerirdischen haben so ein raumschiff, dass schlappe 100.000 km im durchmesser misst. und das rauscht zweimal täglich mit nur 0,00001 c durch unsere benachbarten sonnensysteme. wie groß ist wohl die wahrscheinlichkeit, dass kepler in genau diesem augenblick genau diesen von zig mrd. sonnen untersucht? ;)

so traurig es ist: es kann durchaus sein, dass in allen sol um uns herum reger handel zwischen alienrassen herrscht oder ein interplanetarer krieg, wir würden es nicht feststellen können.
 
Lübke schrieb:
allein schon weil ständig neue stahlquellen für die schiffsproduktion erschlossen werden müssen, was auch nicht von einem tag auf den anderen geht...
:D jetzt musste ich aber lachen. Wie in aller Welt kommst du darauf, dass solche Schiffe aus so einem primitiven Werkstoff wie Stahl sein würden? Selbst Graphen wäre wohl noch meilenweit zu primitiv um eine solch langfristig stabile Hülle zu bauen, die man für solch ein enormes Projekt braucht

und mal ganz abgesehen davon: Dir ist klar, dass Stahl kein Rohstoff ist, den man wie EISEN einfach abbaut, oder? ;)
 
rg88 schrieb:
Wie in aller Welt kommst du darauf, dass solche Schiffe aus so einem primitiven Werkstoff wie Stahl sein würden?

Wieso nicht? Ich bin mir sicher, dass Aliens die durchs All fliegen eine Art Schutzschild haben welches nicht nur gegen Strahlung, sondern auch gegen Einschläge schützt. Des Weiteren kann Eisen ohne Probleme in Stahl umgewandelt werden. Bei einem ausreichend großen Schiff könnte man die gesamte Supply-Chain auch direkt vor Ort machen. Ergo abbauen, schmelzen und die passenden Bauteile herstellen. Dafür spricht, dass Eisen eben sehr gut verbreitet ist im Universum und man somit keine Probleme hätte als wenn man auf "exotische" Stoffe gehen würde die es a. kaum gibt oder b. schwer herzustellen sind.
 
@rg88: ganz einfach: weil du den gigantischen materialbedarf nur aus einer resource decken kannst, die dir in ausreichender menge zur verfügung steht. und da gase und gestein aufgrund ihrer physikalischen eigenschaften ausscheiden, ist eisenbasiertes material wohl das naheliegenste. ;)

und mal ganz abgesehen davon: Dir ist klar, dass Stahl kein Rohstoff ist, den man wie EISEN einfach abbaut, oder? ;)
eisen selbst ist aber ungeeignet. die schiffe würden ja zerbrechen. eine weiterverarbeitung zu stahl müssen die außerirdischen mindestens in kauf nehmen. und da geht in den dimensionen schon der ganze kohlenstoff von sonnensystemen bei drauf ;)
 
Ich kann das hier abkürzen. NEIN, es gibt kein außerirdisches Leben hier auf der Erde. Wer es nicht glauben will, bitte, der soll sich weiterhin im Wolkenkuckucksheim aufhalten, während die wirklich drängenden Fragen auf der Welt unbeantwortet bleiben.
Und wer es noch nicht gecheckt hat, genau darum geht es auch bei dem ganzen Alien Gedöns. Ihr sollt vom Hier und Jetzt abgelenkt werden. Begreift es endlich!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben