Gibt es ein Gerät das nur booter?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
Sep. 2021
Beiträge
4
Hallo, könnte die falsche Ecke sein ich wüsste aber nicht wo sonst.
Weiß jemand ob es ein Gerät gibt, das nur zum booten von Betriebssystem auf Datenträgern verwendet werden kann? Also nur um
Stromversorgung, Bootvorgang und den anschluss von Hardware wie Bildschirm, Tastatur zu gewährleisten. Es musste nur booten können und anschlüsse haben also nicht besonders groß oder teuer sein.
Vielen Dank
 
Ich bin mir nicht sicher, ob ich dein Anliegen genau verstehe. Meinst du etwas in der Richtung eines Intel NUC?
 
Raspberry Pi? Ist es das was du suchst? Welcher Use-Case ist genau gesucht?
 
Man hat mir zwar schon gelegentlich attestiert über eine rege Phantasie zu verfügen, aber ich kann mir gerade nicht vorstellen was du mit dieser Beschreibung meinen könntest.

Also was genau soll das ominöse Gerät nun können. Denn simple Datenträger (CD, USB-Stick, SSD, Festplatte oder was auch immer) dürftest du ja bestimmt kennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: conglom-o
Vielleicht ein Raspberry? Der kann booten. Und ein Betriebssystem laden. Und man kann 'ne Menge Dinge anschließen.
 
Ich hab ein dauerhaftes Betriebssystem auf einem USB-Stick und dachte halt, man müsste das doch auch ohne ganzen Computer starten können. Also quasi ein leerer Computer auf jeden Fall ohne Betriebssystem und Speicher und Cpu insoweit man sie nicht zum Booten braucht. Ram-speicher mein braucht es auch nicht. Ich dachte vielleicht gab es das Problem schon mal und es gibt vielleicht spezielle Geräte dazu, das wäre mein Anliegen. Als ich das dann googeln wollte, hab ich nur was von Autobatterien gefunden...
 
Ich weiß nicht, ob hier wirklich ein RasPi gemeint ist. Schließlich ist das bei Licht betrachtet auch nur ein gewöhnlicher Computer. Nur eben mit etwas weniger Leistung als seine großen Kollegen.
 
Definiere Datenträger (USB-Stick, CD, DVD, Floppydisk etc?) und definiere Betriebssystem.

Edit: zu langsam.

Jedes Betriebssystem benötigt Speicher und CPU, um ausgeführt zu werden. Und Autobatterien brauchen kein Betriebssystem.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und M4ttX
Ichwerdennsonst schrieb:
man müsste das doch auch ohne ganzen Computer starten können. Also quasi ein leerer Computer auf jeden Fall ohne Betriebssystem und Speicher und Cpu insoweit man sie nicht zum Booten braucht. Ram-speicher mein braucht es auch nicht.
Doch, das braucht es alles zum booten.

Nochmal: Anstatt nach einem ominösen Gerät zu suchen, erklär doch erst mal was du eigentlich machen willst. Dann kann man dir eher helfen.
 
Cardhu schrieb:
Also ein PC? Der kann ein Betriebssystem booten und man kann Sachen anschließen.

Musste lachen :D

Klingt eher so als ob er einen Thin Client will, aber auch der braucht CPU, RAM, NIC
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sir_Sascha und H3llF15H
Datenträger: Gerät zur dauerhaften Aufbewahrung von Daten
Betriebssystem: Daten die ein Betriebssystem ausmachen
 
Ichwerdennsonst schrieb:
Also quasi ein leerer Computer auf jeden Fall ohne Betriebssystem und Speicher und Cpu insoweit man sie nicht zum Booten braucht. Ram-speicher mein braucht es auch nicht.
Und wer soll ohne CPU die Befehle berechnen? Und was passiert, wenn das Betriebssystem auf den Speicher zugreift (also quasi ununterbrochen)?
 
Ich glaube er meint, dass das OS auf dem Stick läuft und der Stick praktisch CPU GPU und RAM ist.
Nein, das geht nicht.
 
Ichwerdennsonst schrieb:
Also quasi ein leerer Computer auf jeden Fall ohne Betriebssystem und Speicher und Cpu insoweit man sie nicht zum Booten braucht.
Und was soll dein ominöses Gerät nur mit "Boot-CPU" ohne CPU dann NACH dem booten machen?

Man kann Computer in verschiedenen Größen und Leistungsklassen bauen, aber man kann kein Betriebssystem (also so etwas wie Windows, BSD, Linux und was es von der Art sonst noch so gibt) ohne Computer betreiben. Jedenfalls ist mir so etwas nicht bekannt.

Selbst ein Computer auf einem HDMI-Stick (auch als Compute-Stick bekannt) ist ein vollständiger PC. Nur eben miniaturisiert.
 
Ok, stelle man sich vor, man hat ganz viele (dauerhafte! Also nicht zum installieren oder reparieren) Betriebssyteme auf Datenträgern. Gibt es ein Gerät dass nicht mehr kann, als diese Betriebssysteme zu starten und Anschlüsse zu Verfügung zu stellen, diese zu benutzen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben