Gibt es ein Gerät das nur booter?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
USB-Stick ist nur Speicher ohne Datenverarbeitung.
Compute-Stick ist Speicher(Flash), RAM und CPU

Du willst ein System das gleichzeitig mehrere Clients mit unterschiedlichen OSes betreibt.
.... mmmh wie heist sowas noch ... ich komm nicht drauf, sorry :confused_alt:
 
Natürlich gibt es solche Geräte. Aber welches davon für deine Anwendung taugt kann ich nicht sagen, ohne zu wissen, was du dann mit diesen Betriebssystem vor hast.
 
Doch. Jeder PC, den du mit einem USB-Stick, auf dem sich z.B. Linux befindet, bootest. Ein PC muss heutzutage kein klobiger Kasten mehr sein. Siehe Raspberry Pi und ähnliche. Das Gerät bootet z.B. Linux vom Stick und man kann per Tastatur, Maus und Bildschirm damit arbeiten.

Ändert aber nichts an der Tatsache, dass eine CPU und Arbeitsspeicher benötigt wird, um die Betriebsysteme auszuführen.
 
@Ichwerdennsonst
Um welche Betriebssysteme geht es genau?
Auf was für Datenträgern genau befinden diese sich?
Was soll mit den Betriebssystemen gemacht werden, sobald sie gestartet wurden?
 
Ichwerdennsonst schrieb:
Gibt es ein Gerät dass nicht mehr kann, als diese Betriebssysteme zu starten und Anschlüsse zu Verfügung zu stellen, diese zu benutzen.
Ja, musst du aber von grund auf selber entwickeln.
Ein Chromecast tut das beispielweise.
Jeder USB Stick tut das.
Jede Tastatur und jede maus.

Die die ich oben verlinkt habe, tun dass, erlauben aber verschiedene anwendungszenairen, aber das scheit dir ja zu flexibel zu sein


also sag halt was du vor hast
 
Ichwerdennsonst schrieb:
Ok, stelle man sich vor, man hat ganz viele (dauerhafte! Also nicht zum installieren oder reparieren) Betriebssyteme auf Datenträgern. Gibt es ein Gerät dass nicht mehr kann, als diese Betriebssysteme zu starten und Anschlüsse zu Verfügung zu stellen, diese zu benutzen.
Und was soll danach passieren? Wenn die Anschlüsse genutzt werden muss das ja irgendjemand verwalten. Und das Betriebssystem muss ja auch zur entsprechenden Hardware passen. So lange Du nicht mal konkret Deine Anforderungen nennst lautet die Antwort: NEIN ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Myron, madmax2010 und AB´solut SiD
@Ichwerdennsonst : Vielleicht solltest Du Dich erst einmal mit den Grundlagen eines Computers befassen.
Vereinfacht:
Ein Betriebssystem ist nur eine Abfolge von Befehlen, die von einer geeigneten Hardware (in dem Fall eine CPU) abgearbeitet werden. Eine CPU benötigt wiederum weitere Hardware um zu funktionieren.
Google mal "Grundlagen Computer" und lies dich ein.

Falls Fu mehrere Betriebssysteme parallel auf einem Computer in Betrieb nehmen willst, geht das nur mit sogenannten Virtuellen Maschinen. Google dazu ebenfalls und lies dich ein.
 
Ichwerdennsonst schrieb:
Gibt es ein Gerät dass nicht mehr kann, als diese Betriebssysteme zu starten und Anschlüsse zu Verfügung zu stellen, diese zu benutzen.
Was du da beschreibst ist ein handelsüblicher Computer. Nur eben mit der kleinen Abweichung, daß keine SSD oder Festplatte fest eingebaut ist. Wenn du dir einen Komplettrechner von Medion holst und da die (üblicherweise verbaute) SSD ausbaust, dann hast du exakt so ein Gerät.

madmax2010 schrieb:
Ein Chromecast tut das beispielweise.
Auch ein Chromecast ist streng genommen auch nur ein gewöhnlicher Computer. Nur eben miniaturisiert und mit angepasstem Betriebssystem.
 
Da ein Betriebssystem zum Laufen mindestens sowas wie einen Hauptprozessor und Arbeitsspeicher braucht, heißt das Gerät welches du suchst eben Computer. Ob das nun in einem normalen Tower, im Einplatinenformat oder als proprietäres Miniaturgerät á la FireTV Stick oder Chromecast kommt ist egal. Auch das sind alles Computer mit Prozessor, Arbeitsspeicher und noch einigem mehr.

Abgesehen davon müssen OS und Hardware zusammenpassen. Ein Gerät wird höchstwahrscheinlich nicht ohne weiteres mobile Systeme verschiedener Art problemlos booten können. Einfach nen Stick mit MacOS und anschließend Win11 und dann Ubuntu wird nicht gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Serana
@Serana darum sag ich es doch :)
Passt aber halt auch hart auf die anforderungen des / der TE. Es soll irgendwas sein, was irgendwie bootet und nur minimale funktionen bereitstellt. Da muss man selber ran
 
Zipfelklatscher schrieb:
Und Autobatterien brauchen kein Betriebssystem.
Warten wir mal ein paar Jahre und dann reden wir nochmal ueber dieses Statement.
SCNR ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H, iSight2TheBlind, nofunawo und 3 andere
Rechner ohne OS geht übrigens auch mit PXE Boot über Netzwerk.

@Ichwerdennsonst

Was ist der Sinn und Zweck? Brauchst Du sogenannte Thin-Clients, die irgendwo öffentlich betrieben werden?
 
@Ichwerdennsonst
Suchst du vielleicht einen PXE-Bootserver?
Der stellt dir Betriebssysteme im Netzwerk zur Verfügung und sobald du einen Laptop/PC ans Netzwerk anschließt, kann der die Betriebssysteme von dem Server booten, obwohl die gar nicht auf dem Laptop/PC installiert sind.
 
Es gibt PC die kaum größer als ein USB Stick oder eine Kreditkarte sind, Intel Compute Stick etc, falls du sowas meinst
 
  • Netzteil
  • Mainboard
  • CPU
  • RAM
brauchst du zwingend dafür, dann kannst du booten. Wenn du noch etwas sehen willst
  • Grafikeinheit
  • Monitor
wenn du es bedienen willst
  • Tastatur
  • eventuell Maus zum Komfort
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schiz0 und madmax2010
@schneup zu spät. Die batterien in elektroautos (sowohl der große Akku, als auch die kleine 12v batterie) brauchen unheimloich viel Firmware. Vor 3-4 Jahren habe ich einen recht langen Artikel gelesen, in dem die controller, die Tesla in model 3 Akkus verbaut erklärt wurden. Irgendwo gibt es auch von Munro (iirc) ein 4 Stunden Video, in dem der Akku komplett zerlegt wird.
VW ist verwirrt :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneup
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben