gibt es keine iGPUs mehr?

onlyGOD

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
357
Hallo,

ich wollte mir einen Deskmini X300 zusammenstellen. Dazu sollte eine kleine aber feine iGPU mit rein.
Es soll ein Office PC werden, der aber auch etwas Pwoer hat und auch mal zum Bildbearbeiten herhalten sollte. also nix großes. Dachte an einen 3400G von AMD. aber finde irgendwie gar nichts mehr oder wenn zum 5 oder 6fachen preis? sind die iGPUS ausgestorben? hat jemand vllt ne alternative? Soll schon bissel stark sein, also daher eher kein athlon. aber verzweifle grad bei der Suche. :)
 
alle 4000 umd 5000 mit G am Ende haben eine GPU Onboard.
Für das was du beschreibst reicht ein 3400g volkommen.
 
ja, den meine ich ja, hatte den vor 2 jahren glaub für 120 bei MF geschossen. Aber nun 600 Euro? dachte okay, is ein altes modell, vllt muss ich aktuelles suchen, aber finde da auch nix.
 
Die G-CPUs sind linear mit den Grafikkartenpreisen nach oben geschossen.
Es gibt sie, aber sie sind heiß begehrt und überteuert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: onlyGOD
hä? Du suchst nach aktuellen APUs.
@Slayn verlinkt dir eine liste mit allen AMD APUs am Markt, Inklusive Preis und Shops. Modelle von 2021 und aus den letzten 10 Jahren
Ich verlinke dir eine gut aktuelle Mittelklasse APU aus 2021.

Was ist deine Frage?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord und Wynn3h
Du suchst also nach einem ASRock DeskMini X300 und möchtest dann beispielsweise einen AMD Ryzen 7 5600G verbauen? Oder doch etwas anderes?

Ältere Modelle sind wohl teils bereits abverkauft oder bloß zu Liebhaberpreisen zu bekommen. Die aktuellen sind da die bessere Wahl - sie sind schneller und zu einem vernünftigen Preis zu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
onlyGOD schrieb:
wieso gibt es aktuelle keine APUs mehr?
Du hast den Link doch selbst zitiert? Alle CPUs in dem Link haben eine integrierte Grafikeinheit, sind also APUs.

onlyGOD schrieb:
gibts ne neue alternative?
Die neuste Serie von AMD ist die Ryzen 5000er Serie. Findest du ebenfalls oben in dem Link

5000.png


onlyGOD schrieb:
gibts sowas auch von intel?
Alle CPUs von Intel, die kein "F" im Namen tragen haben eine integrierte Grafikeinheit. Die ist aber in den meisten Fällen schwächer als die AMD Variante.

onlyGOD schrieb:
aber glaub den neuen Deskmini gibts nur für amd? oder kennt jemand eine alternative in der größe?
Den gab es auch für Intel, momentan aber wohl nicht.
Ansonsten die Intel NUCs.
 
onlyGOD schrieb:
gibts sowas auch von intel
Ja klar, grob alle, ohne -F hinten dran.
https://geizhals.de/?cat=cpu1151&xf=590_boxed~5_Grafik+(iGPU)
Okay, nicht aktuell als Deskmini.

Guck mal nach fertigen Systemen.
Tiny:
https://geizhals.de/?cat=sysdiv&asuch=tiny&v=e&hloc=de&sort=p&bl1_id=30&togglecountry=set
Optiplex
https://geizhals.de/?cat=sysdiv&asuch=optiplex&v=e&hloc=de&sort=p&bl1_id=30&togglecountry=set

PS: Die Tiny und Optiplex finden sich häufig sehr gut gebraucht (ebay, afb-shop, usw.)
 
onlyGOD schrieb:
aber finde irgendwie gar nichts mehr oder wenn zum 5 oder 6fachen preis? sind die iGPUS ausgestorben?
suchst du irgendwie absichtlich anders als andere? Einen 5700G gibt es fuer ca 330 Euro, keine Ahnung was genau du an APUs nicht findest. Bei Intel sind alle aktuelleren ohne F mit iGPU.

Also nochmal, warum genau findest du als einziger hier keine? Hinweis, man kann APUs und CPU mit iGPU auch ohne Deskmini nutzen, also solltest du mal abseits von Diskmini Zusammenstellungen suchen ...
 
Also den 5600g kann ich empfehlen. Der werkelt im Media-PC zum Streamen und sogar Diablo2 Resurected läuft auf niedrigen Einstellungen in FHD.
 
onlyGOD schrieb:
aber glaub den neuen Deskmini gibts nur für amd? oder kennt jemand eine alternative in der größe?
Aktuell nicht kaufbar, wäre aber der DeskMini H470. In kleiner gibt es noch den ASRock Jupiter H470. Den Jupiter gäbe es auch für AMD. Ist aktuell aber auch nicht kaufbar. Bei den Jupiter gibt es anscheinend auch immer 2 Varianten. Die normale Variante und eine DASH Variante. Die DASH Variante scheint Management zu haben (Intel vPRO und kA, wie das AMD Pendant heißt).

Das aber nur als Antwort zur Alternative zum DeskMini X300. Die Verfügbarkeit steht halt auf einem anderen Blatt.
 
Er hat nach nem 3400G gesucht, und dabei gemerkt, das der massiv teuer ist :D Aber wohl dabei den 5600G übersehen ^^
 
Budget?
 
Er wollte sich halt was günstiges zusammenschrauben, hat an so Sache wie Ryzen3 inlusive Graphik gedacht, und gesehen, dass die ganzen CPUs extrem teuer sind, so dass unterhalb von 5600 G, es eigentlich keinen SInn hat wa szu kaufen.
Selbst den Athlon wollen Sie teilweise für über 100 euro verkloppen ( 50 euro vor 2 Jahren)
3200 G über 200 euro--> da kann man wie gesagt gleich zum 5600G greifen.

Deswegen kommt man dann eigentlichauf einen Intel i3/i5 mit Igpu, wenn es um nen budget/office rechner gehen soll, wahrscheinlich deswegen ist auch der ASROCk Deskmini H470 überall vergriffen.
 
Zurück
Oben