Gibt es keine Monitor Treiber mehr?

XeOn4785

Lieutenant
Registriert
Mai 2007
Beiträge
523
Hallo,

ich habe unter Win 10 versucht, meinen Monitor Treiber zu installieren, aber es funktioniert nicht mehr. Irgendwie scheint es so, als würde kein Monitor Hersteller mehr Treiber für Win 10 anbieten. Braucht das OS keine mehr? Verstehe das nicht so ganz.

MfG
 
Wieso sollte ein Monitor einen Treiber brauchen? Die Absprache bezüglich maximaler Auflösung, Frequenzen usw. läuft über DDC, das konnten schon Röhrenmonitore Ende der 90er.

Davor waren allerdings schon Treiber nötig, damit der Monitor korrekt angesprochen werden konnte (es gab auch Tools wie "Hztool", mit denen man die passende .ini erstellen konnte).


Edit: Ein korrekt installierter Grafikkartentreiber ist natürlich notwendig, damit die Erkennung über DDC einwandfrei läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinst du den Grafikkarten Treiber? Oder die .ini Files die man selten braucht, wenn der Monitor nicht richtig erkannt wird?
 
Naja bis jetzt gabs vom Hersteller immer Treiber. Dann wird im Geräte Manager nicht mehr "PnP Monitor" angezeigt. Ich hatte das bis jetzt immer so gemacht. Es wundert mich halt nur, dass, egal auf welcher Hersteller Site ich gucke, nur Treiber bis Windows 8.1 verfügbar sind. Macht es denn überhaupt einen Unterschied, ob man den Windows Standard Treiber nutzt oder einen speziellen vom Hersteller nimmt? Es muss doch irgendeinen Grund geben, warum die Hersteller eigene Treiber anbieten.

MfG

@Nilson:

Nein, ich meine nicht den Graka Treiber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für ein Monitor hast du denn? Wie angeschlossen?

Und bedenke: Windows 10 gibt es erst offizel seid einer Woche, dass dauert bis alle ihre Treiber aktualisiert und geprüft haben.
 
das was es mal gab/gibt sind Farbprofile für Monitore, aber "richtige" Treiber? Gabs das überhaupt mal?
 
Ja es gab/gibt treiber aber da sie meines wissens keinen ernsthaften praktischen nutzen brachten/bringen - zumindest bei standardmonitoren - sind die Hersteller da auch eher...zurückhaltend oder sparen sich den aufwand.
 
Natürlich gibts das, aber eher bei Monitoren im professionellen Bereich. Was es aber genau bringt kann ich nicht sagen Zur Steuerung gibts für meinen sogar ne Software von Dell, evtl. ist der zur Kommunikation nötig.
 

Anhänge

  • treiber.JPG
    treiber.JPG
    98,3 KB · Aufrufe: 1.575
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine das so, wie auf dem angehängten Bild zu sehen ist.

Hat wirklich noch nie einer von euch einen Monitor Treiber installiert?

Edit: auf dem Bild ist noch Win 8.1, da ich noch auf den ZxR Treiber warten will, aber ich hatte Win 10 schon kurz drauf zwecks Lizenzumwandlung.
 

Anhänge

  • Geräte Manager.jpg
    Geräte Manager.jpg
    51,7 KB · Aufrufe: 1.454
Zuletzt bearbeitet:
Nimm die für ältere Windows Versionen falls eben vorhanden. Wie du ja selbst weisst sind da nur Konfigurationsinfos drin und kein Code. Sollte also gehen.
 
So lange es die Grafikkarte richtig erkennt muss man das nicht.

Unbenannt.PNG

links Nvidia Systemsteuerung. Da wir alles richtig erkannt. Das ist ja das schöne an PnP (Plug an Play) man braucht so nen kram nicht mehr. Die .ini braucht man nur
a) wenn es bei PnP ein Problem gibt
b) man den Namen im Gerätemanager haben will
c) bei einigen wenigen Geräte speziellen Funktionen nutzen will (s. hrafnagaldr in Post #9)
 
Zuletzt bearbeitet:
@HominiLupus: das hatte ich ja versucht, ohne Erfolg.

Naja wenns eh egal ist, nehm ich halt den Standard Treiber.
 
XeOn4785 schrieb:
Ich meine das so, wie auf dem angehängten Bild zu sehen ist.

Hat wirklich noch nie einer von euch einen Monitor Treiber installiert?

Wie sich der Monitor in die Systemsteuerung einträgt hat gar nichts mit einem ominösen "Treiber" zu tun, sondern funktioniert via DDC/Plug'n'Play. Die .inf Dateien die Monitoren in den letzten Jahren beilagen, sind lediglich zur Farbverwaltung gedacht, nicht mehr.
 
Wenn du es unbedingt haben willst dann gehe über den Gerätemanager/Monitor/Treiber aktualisieren und dann den Ordner auswählen wo deine Datei liegt und fertig. Hat bei mir funktioniert ;-)
 
Hat wirklich noch nie einer von euch einen Monitor Treiber installiert?
Doch. Für meinen Vobis Highscreen irgendwas 14"-Monitor unter Win95. :D

Kalibrierprogramme (z.B. Eizo EasyPix für meinen Foris 2332) zähle ich jetzt nicht als Treiber, da der Monitor auch ohne mit korrekter Auflösung usw. angesprochen wird.
 
Monitor.inf Datei heißt das. Ich habe das sowohl für meinen LG als auch für meinen Samsung. Auch unter Windows 10.

Hersteller die das nicht anbieten sind für mich Billighersteller. Denn die inf Datei ist kein großer Aufwand.


Die inf Datei für 8.1 müsste doch auch unter Win 10 laufen.


Und ich nutze diese Monitior Treiber seit Windows 95.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jupp, er meint die .inf Dateien des Monitors.
Treiber im klassischen Sinne sind das nicht, sondern vielmehr reine Informationsdateien (.inf ;) ), die deinem OS mitteilen welchen Monitor du hast - damit eben nicht mehr nur PnP Monitor im Gerätemanager steht.

Das mir jemals das Installieren der .inf Datei Vorteile -welcher Art auch immer- gebracht hat, kann ich nicht behaupten...aber auch nicht belegen ;)
 
Sowohl mein Monitor Asus PB278QR als auch mein Samsung Syncmaster SA650 haben inf-Dateien, die sich auch bei Windows 10 problemlos installieren lassen.
 
Zurück
Oben