Gibt es noch langzeitstabile Festplatten?

TenDance

Commodore
Ich bin bei der Suche nach einer externen Festplatte (nur die Platte, das Gehäuse ist gedanklich schon fast gekauft) merkwürdigerweise fast nur über Geräte gestolpert mit einer gefühlten Ausfallquote von 25%.

Eigentlich suchte ich etwas im Bereich 1,5 bis 2 TB mit maximal 3 Plattern (bei komplexerer Mechanik wäre mir unwohl zwecks Kühlung im externen Gehäuse - ausserdem bin ich kein Freund von solch überaus komplexen Monstern) und einer halbwegs brauchbaren Transfergeschwindigkeit (Anbindung per eSata/USB 3.0).
Allerdings muss die Geschwindigkeit niemanden aus den Socken hauen, aber wenn die Sicherung keinen halben Tag dauert wäre ich zufrieden.

Jetzt bin ich dezent verunsichert da die letzten Platten welche ich gekauft habe (zum Festeinbau) allesamt 1-Platter-Modelle waren - und die eigentlich absolut traumhaft laufen - bringen mich diese teilweise fatalistisch wirkenden Kommentare der Besitzer doch arg zum Nachdenken.

Ich bin gerne bereit für eine gute Platte mehr als die derzeit im Lowcostsegment üblichen 50€/TB zu bezahlen, aber die 100€/TB einer 24/7-Platte müssen es auch nicht sein - denn dieser Belastung wird sie nie ausgesetzt sein.

24/7-zertifizierte Platten sind auch eher Quatsch.
Hol' dir für das Geld lieber einfach 2 einfache Platten, sichere regelmäßig und dann ist notfalls auch ein Ausfall einer Platte zu verschmerzen.

Dass es viele Bewertungen/Kommentare gibt, in denen sich Leute über die Ausfälle aufregen ist normal - die wenigsten schreiben überall "Habe die Platte seit x Monaten/Jahren, bisher absolut problemlos", und es sind auch keine Zahlen zur Hand, wie stark die jeweilige Baureihe jetzt vertreten ist. Sind viele Platten im Umlauf gibt es eben mehr Ausfälle, auch wenn das prozentual vielleicht sogar weniger ist als bei irgendeiner weniger verbreiteten Baureihe.

Ich würde mich da nicht zu sehr wuschig machen, du kannst Glück haben, dass die Platte wunderbar läuft oder du kannst Pech haben und erwischt ein Exemplar, das am ersten Tag aussteigt...

(Anbindung per eSata/USB 3.0)
Völlig egel was für Platten du nimmst. Der grund warum sie ausfallen ist das sie extern sind. Eine Platte ist eigentlich nicht für den Mobilen betrieb gedacht und sollte nicht während des Betriebs bewegt werden und auch nicht all zu starken erschütterungen ausgesetzt werden wenn sie nicht im Betrieb ist.

Externe Platten leben meiner erfahrung nach grundsätzlich nicht so lange wie interne... Natürlich gibt es Ausreißer aber die tendenz ist da.

Revolution schrieb:
Völlig egel was für Platten du nimmst. Der grund warum sie ausfallen ist das sie extern sind. Eine Platte ist eigentlich nicht für den Mobilen betrieb gedacht und sollte nicht während des Betriebs bewegt werden und auch nicht all zu starken erschütterungen ausgesetzt werden wenn sie nicht im Betrieb ist. Externe Platten leben meiner erfahrung nach grundsätzlich nicht so lange wie interne... Natürlich gibt es Ausreißer aber die tendenz ist da.
Du redest gerade völlig am Thema vorbei. Wer bewegt denn seine Festplatte während des Datentransfers überhaupt? Und dann noch in einem Ausmaß welches für die Platte gefährlich wäre. Das Problem ist eher die Bauweise der Festplatten, die sind nicht mehr auf 8-15 Jahre ausgelegt im Bestfall, sondern eher auf 3-5 wenn es hoch kommt.

JensS. schrieb:
Hol' dir für das Geld lieber einfach 2 einfache Platten, sichere regelmäßig und dann ist notfalls auch ein Ausfall einer Platte zu verschmerzen.

Wenn es eh egal ist.... geh ich dann Recht in der Annahme dass die üblichen Controller der externen Gehäuse sich bei den 4KB-Sektoren bisserl unfähig anstellen?

Die rage stellt sich, weil einem bei der Suche nach Festplatten dieser Größenordnung eben die EARS etc. direkt ins Auge stechen (gestochen werden?).

Wer bewegt denn seine Festplatte während des Datentransfers überhaupt?
Och, da gibt es genug Spezialisten. Du darfst nicht den Fehler machen von dir auszugehen.

Eine 3,5" Festplatte ist schon sehr empfindlich während des Betriebs. Da hat Revolution durchaus recht, dass die eigentlich nicht für den mobilen Betrieb ausgelegt sind. Die Grenzwerte können bei solchen "Desktop" Platten sehr schnell erreicht werden.

TenDance schrieb:
Wenn es eh egal ist.... geh ich dann Recht in der Annahme dass die üblichen Controller der externen Gehäuse sich bei den 4KB-Sektoren bisserl unfähig anstellen?
Liegt weiterhin am OS.
Der Controller bekommt von der Platte weiterhin 512B-Sektoren präsentiert, die Platte rechnet das intern auf die 4kB-Sektoren um - die Probleme entstehen nun dadurch, dass das Betriebssystem (also eigentlich nur XP, alles andere ist kein Problem) die Partition(en) mit falschem Offset anlegt.
Inwiefern es Platten gibt, die schon 4kB-Sektoren nach außen hin durchgeben und ob diese Probleme machen kann ich dir leider nicht beantworten.

Ist doch völlig Stuss, eine 3.5'' HDD während dem Betrieb mit sich rumzutragen. Hab sowas auch noch nie gesehen.

Oder tragen neuerdings solche Leute auch einen Mobilen Generator für die Externe Stromversorgung der Festplatte mit sich?

@Fragestellung
Du kannst dir ja ein Raid 1 System aufbauen. Festplatten kosten ja nicht mehr die Welt und langzeittauglich sind meiner Ansicht nach nur diejenigen, welche eine tiefere Umdrehungszahl, viele Stromsparmodi, usw. haben. Ich schiele dabei auf die Western Digital Green HDD's.

€dit:

Hab mal hier eine rausgesucht.

http://www.alternate.de/html/produc...n=HARDWARE&l1=Festplatten&l2=SATA&l3=3,5+Zoll

Da steht:

Neben einer deutlich gesteigerten Datendichte zeichnet sich diese 2 TB große 3,5"-Festplatte WD20EADS aus der Serie Caviar Green zudem durch zahlreiche Features aus: Perpendicular Magnetic Recording (PMR), StableTrac, IntelliPark, IntelliSeek und IntelliPower. Der Energieverbrauch konnte gegenüber herkömmlichen 3,5"-Platten durch die IntelliPower-Technologie reduziert werden. Bei längeren Idle-Zeiten werden die Köpfe geparkt, was weitere Einsparungen bringt.

Zuletzt bearbeitet:
Was willst du denn mit "mobilem Einsatz" sagen? Räder hat ne HDD ja keine, also kann sie ja nur getragen werden. Wie alle 3.5 Zoll HDD's braucht sie allerdings ne externe Stromversorgung via Steckdose.
Oder übersehe ich dabei etwas?

Raid ist keine Datensicherung! Siehe meine Signatur.

Kann JensS nur zustimmen. Zwei Platten kaufen. Und wie ich das sehe soll die Platte eh zur Sicherung dienen. Daher hat man ja immer ein Medium vorhanden, entweder intern oder eben auf der Externen. Von daher ist die Ausfallwahrscheinlichkeit sowas von egal oder klemmt ihr jeden Tag an um 100GB Daten zu sichern? Da wird die Platte mit der Zeit auch voll und ne neue muss her.

@directNix
Ich habe nur die Bezeichnung von Revolution weiter verwendet. Gemeint sind Desktop Festplatten, die extern angeschlossen und somit leicht mitgenommen werden können (eben mobil). Diese sollten während des Betriebs nicht bewegt werden, was einige aber durchaus tun.

wie schon geschrieben wurde: kauf dir am besten 2 festplatten und sichere regelmäßig, dann ist ein ausfall weniger dramatisch.

halte es im übrigen für ein gerücht das aktuelle platten eine höhere ausfallquote haben als ältere, das dürfte eher andersrum sein. die mtbf angaben sind heute zumindest teils 10 mal so lang wie bei platten von vor 15 jahren.

Och leute man kann mich aber auch schon absichtlich falsch verstehen...

Externe platten werden oft bewegt wenn sie laufen, jemand spielt dran rum, stößt sie um, nimmt den Laptop weg und die Platte hängt noch dran, bleibt am kabel hängen, wenn noch jemand beispiele braucht....

Mit Mobilen betrieb meine ich einfach den Transport zwischen den einsatzorten. Auch wenn die hersteller angeben das sie Platte 30 G stöße aushält es ist für mechanik nie gut wenn sie stößen ausgesetzt wird.

Durch diese beanspruchungen haben externe platten nun mal eine geringere lebenserwartung als Platten die fest im PC verbaut sind. Dann kommt noch hinzu das viele auf großer flamme im gehäuse gut durchgekocht werden usw, usw... Einer externen platte traue ich nie erst recht nicht wenn sie mal über ein Jahr alt wird...

Also der LanParty-Gänger, der seinen PC durch die Gegend trägt, hat länger ebende Festplatten, weil diese fest verbaut sind? Ich trage abgesteckte Festplatten seit 15 Jahren mit mir rum, auch ganz ohne Gehäuse. Dass die deswegen früher sterben würden, weil ich damit Fahradfahre ist reine Panik, solange die Platte nicht hinfällt, weil mir der Rucksack vom Rücken rutscht oä. ist das völlig schnurz - wäre sonst ja auch fatal Festplatten per Versandhandel zu kaufen. Und auch in Ladengeschäften wurden die Festplatten mit dem LKW über holpernde Straßen angeliefert. Solange die Platte nicht in Betrieb ist, sind normale Bewegungen (also Stürze ausgeschlossen) absolut kein Problem.

Festplatten gehen irgendwann kaputt, die einen früher die anderen später - und das ist nicht unbedingt typabhängig. Als Käufer weiß man nicht, ob man eine Platte von den 1,5% dieses Typs hat, die bei dieser Modellreihe grad einen Fehler haben, weil da ein Staubflöckchen durch die Produktion gerutscht ist. (das ist ne Metapher, keine Belehrung über Reinräume bitte!) Es erwicht einen oder nicht. Erwischts einen öfter, ist das einfach Pech. Es gibt Leute, die werden alle paar Jahre von einem Vogel auf den Kopf geschissen, andere erleben das ihr ganzes Leben nicht - chaotische Verteilung lässt sich nunmal nicht vorhersagen.

Zuletzt bearbeitet:
Also der LanParty-Gänger, der seinen PC durch die Gegend trägt, hat länger ebende Festplatten, weil diese fest verbaut sind?
Oh man sorry aber das ist echt eine selten dämliche aussage ...

Wie oft trägst du deinen PC mit dir rum und wie oft ne externe Platte also ne externe Platte habe ich mindstens einmal in der Woche unterwegs dabei und meinen PC wenns hoch kommt alle zwei Monate...

Externe platten sind einfach mehr belastung ausgesetzt als ne interne die so gut wie nicht bewegt wird...

eine 10 bis 100 fach höhere MTBF als desktop-festplatten hab server-festplatten. erkennbar an SAS (teure SATA-controller können auch mit SAS umgehen) und geringer kapazität.

wobei man erwähnen sollte, dass der MTBF-wert praktisch wertlos ist. dennoch sind server-platten robuster ausgelegt. so sind sie z.b. für 24h/d betrieb gebaut (andere lager/gleitmittel...), desktop-platten nur für 8h/d.

Alternate 3
Zurück
Oben