• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Gibt es zur Zeit überhaupt gute MMOs?

Cat

Banned
Guten Abend,
Vielleicht ist die Fragestellung nicht sehr eindeutig, weil jeder andere Präferenzen hat,
aber irgendwie sehe ich zur Zeit kein Licht am Ende des Tunnels.

Das es überhaupt MMOs gibt, habe ich mit UO und Daoc mitbekommen, allerdings nur über die Schulter von 2-3 Kumpels hinweg. Selber eingestiegen bin ich, wie soll es anders sein, mit World of Warcraft.

Weiterhin ausprobiert:
-EVE Online
-Starwars Galaxies
-Global Agenda
-Aion
-(Guild Wars)

Vielleicht gerade weil es nicht viel dafür braucht, hat mir WoW noch zumindest am Anfang am meisten Spaß gemacht. Auch die BGs waren am Anfang noch ganz nett, weil man auch als Nicht-Profi erfolgreich dran teilnehmen konnte. Ansonsten war es aber eben ein US-Grinder, wenn man es so nennen will. EVE ist für mich zu komplex, anspruchsvoll, langatmig. Wenn ich sinnvoll Zeit investieren kann, dann gerne, aber dort habe ich einfach keinen Fortschritt gesehen und ohne starke Corp wurde man sowieso alle 5 Minuten gepodded. Aion ist ein Asia Grinder. SWG hatte starke Balacing Probleme und war langweilig, außerdem hatte es gefühlt mehr Downtimes als Uptimes. Global Agenda probiere ich seit gestern aus, aber irgendwie will der Funke nicht überspringen. Zumindest bin ich in irgendeinem 10vs10 Match gelandet und das war auf so einen kleinen Map extrem unübersichtlich.

Worauf ich zur Zeit warte:
-Star Wars: The Old Republic (Meine ganz große Hoffnung)
-Black Prophecy (Keine Ahnung, nur einen Trailer gesehen)
-Jumpgate: Evolution (Ebenfalls keine Ahnung, aber das kommt sowieso nicht mehr raus)

Jumpgate hätte mich erfreut, da ich ein großer Fan von Spielen wie Freelancer bin. Space Combat Simulators haben es mir schon immer angetan.

Ich hab schon fast überlegt mal in STO reinzuschauen, aber ich lese zu viele Negativberichte und das irgendwie nahezu alles instanziert ist, das gefällt mir gar nicht. Viel Content ist ja anscheinend auch nicht vorhanden. Ich würde es ja echt ausprobieren, aber sowas hier:
http://forums.steampowered.com/forums/showpost.php?p=13372136&postcount=12
http://forums.steampowered.com/forums/showpost.php?p=13373072&postcount=14
schreckt mich richtig ab.

Ein Entwickler der seine Spiele so schnell fallen lassen würde. EVE hat auch nicht gerade viele Spiele, aber eine feste Community mit einem harten Kern.

Joah, mehr fällt mir gerade nicht ein. Was suche ich eigentlich? Ich weiss nicht, vielleicht könnt ihr ja einen Hinweis geben :)

Damit das niemand in den falschen Hals bekommt, ich suche keinen weiteren WoW-Abklatsch. Es gibt so viele Titel die an unnötigen Stellen verweichlicht und/oder gekürzt worden sind.

Nehmen wir mal STO, für welches ich Interesse gezeigt habe. Eigentlich müsste das ein 30%-Combat/70%-Non-Combat-Titel sein, aber was will man schon von Cryptic erwarten, schaut euch ihre bisherigen Titel an, die waren ebenfalls sehr kampflastig. Sowas ist einfach schade.
PS: Achso und 15€/Monat für ein unfertiges MMO sind übrigens zu viel

Zuletzt bearbeitet:
wirelessy schrieb:
Ausprobieren kann man es ja, aber:
http://www.thecowinthemiddle.com/2008/06/reasons-why-i-dont-like-age-of-conan/#comment-433
http://www.amazon.de/review/R2PSNO7...&ASIN=B0015L4VSU&nodeID=301052#wasThisHelpful
http://forums.steampowered.com/forums/showpost.php?p=12364255&postcount=24
das macht mal wieder wenig Hoffnung.

Viele Fehler am Anfang gemacht und Leute absichtlich hintergangen, mittlerweile scheint es "okay" zu sein, aber die Spielerzahlen sinken immer weiter.

Irgendwie haben fast alle Publisher und Entwickler das gleiche Problem: Möglichst viel Geld mit möglichst wenig Aufwand verdienen.
Jedes MMO hat seine Probleme, aber man muss sich einfach mit der Welt und der Spielmechanik identifizieren können.
Das ist ja der Punkt, der mich bei Star Trek so abschreckt. Das Universum wird in ein völlig falsches Licht gerückt und vielleicht wird auch dieses Spiel in 6-12 Monaten wirklich gut, aber dann will niemand mehr was davon wissen.

Darf man fragen wieso du UO noch nicht gespielt hast? Dort ist es möglich im Prinzip sogar mit 0% Combat zu spielen. Die 2D Grafik ist zwar älter aber durchaus liebevoll und meiner Meinung nach hübscher als WoW oder manch anderes Spiel auf 3D Basis. Zig Möglichkeiten wobei der Lernfaktor nicht so krass ist wie z.b. in Eve.

Man sollte AOC nicht wegen alten Kamellen links liegen lassen, sondern einfach kaufen und los legen..Wenn man 80 ist und alles erlebt hat was man machen kann, dann kann man sagen, ok es ist scheisse oder so..
Aber für 6 euro das Game und 30Tage inklusive, kann man nichts falsch machen;)

mfg

Cabal würd ich noch als Free-to-Play MMO aufn Wg werfen. Ist zwar englisch, hatte mir aber vor 1-2 Jahren durchaus Spass gemacht.

//edit sagt, dass es doch mittlerweile auch deutsch ist.

Zuletzt bearbeitet:
Rostigernagel schrieb:
Man sollte AOC nicht wegen alten Kamellen links liegen lassen, sondern einfach kaufen und los legen..Wenn man 80 ist und alles erlebt hat was man machen kann, dann kann man sagen, ok es ist scheisse oder so..
Ja wie gesagt, ausprobieren kann ich es ja. Aber mittlerweile geht mir auch dieses ganze Fantasysetting echt auf den Sack. Ich bin so wütend darauf, wie man STO verkackt hat. Klar macht es bestimmt zu einem gewissen Grad Spaß, aber sowas hier:
So ist seit Dienstag unter anderem der Cryptic Store eröffnet, indem man neben den Specials, die man durch die verschiedenen PreOrder, Silber, Gold, Collecters oder Digital Download erhalten hat, auch zwei weitere spielbare Rassen freischalten kann. Dies ist unter anderem der Ferengi sowie der Klingone im Dienst der Föderation.
ist doch total bescheuert.

Dann kam noch die Großmeldung: "1,2 Millionen STO-Spieler", aber das stimmt ja auch nicht:
http://www.incgamers.com/Games/1394/News/20843/star-trek-online-does-not-have-1m-users
und wer weiss, wie viele es noch in einem halben Jahr sind.

€ Conan kostet ja auch wieder 15€ pro Monat, die spinnen doch alle.
Ergänzung ()

Heute AoC ausprobiert, überhaupt gar nicht mein Fall. Grafikstil gefällt mir nicht, Kampfsystem ist seltsam und das Setting mag ich nicht wirklich.

Zuletzt bearbeitet:
Rostigernagel schrieb:

mfg

Wenn der Weg dahin keinen Spaß macht bringt das auch nichts. Mein Char ist noch immer bei 40-50 und noch immer kommt es einem wie ein Einzelspieler Game vor da man selten wen zu Gesicht kriegt - Gruppenquests hab ich deswegen auch schon gelöscht weil man einfach niemanden findet.

Leute die meinen das Endgame wäre besser können mich mal - ein Spiel sollte aus mehr bestehen als zum Endgame zu grinden sonst kann man auch gleich Level80 Chars bereitstellen.

Vielleicht gibt es größere MMOs mit mehr Möglichkeiten, aber wenn ich so nachdenke, war die Pre-Release-Zeit von WoW noch mein bestes Erlebnis. Nun ist das nicht mein Hauptkritikpunkt, aber damals gab es zum Beispiel noch kein Gatherer-Addon und ich habe mir mühselig jede einzelne Rohstoff-Quelle auf der Karte selbst markiert. Dann hab ich täglich auch meine Runde gedreht und so ein hübsches Nebeneinkommen verdient.

Da wurde auch noch täglich Auberdine überfallen und man hat sich schon drauf gefreut.

Ich beobachte genau zwei Phänomene bei jeder Art von Online-Spiel:
1. Es kommt nicht genug Content nach
2. Es kommen Verschlimmverbesserungen

Bei Team Fortress 2 ging es mir zumindest so. Heute gibt es da irgendwie Hüte (wtf?), Waffenupgrades oder so einen Scheiss.
Ich seh da nicht mehr durch.

Zuletzt bearbeitet:
Hm, vielleicht wär ja Final Fantasy XI etwas für dich? Das Spiel hat zwar einige Ecken und Kanten, vor allem die Gewöhnungsbedürftige Steuerung, aber es macht (zumindest mir ;-) auch viel Spaß.

Ist zwar schon etwas älter, die Grafik etwas angestaubt, dafür gibts aber dank der AddOns ne Menge Kontent, auch schon für niedrigere Levelbereiche. Die Missionen erzählen eine schöne Story und neben einfachen Kämpfen gibts einiges an "Nebenbeschäftigung".

Kostet auch monatlich, aber es gibt eine 14-Tage Proberversion zum Antesten.

PS: bin am Server "Alexander"

http://www.youtube.com/watch?v=dcBv6POjwDg
Scheint nicht wirklich mein Fall zu sein.

Abseits davon mag ich Sony Online nicht besonders und bis auf vereinzelte Teile ist die Final Fantasy-Reihe auch nicht mein Fall, wie die meisten JRPGs. Daher habe ich ja auf STO gehofft, was leider anscheinend ein Reinfall war.

Nettes Video ;-) aber was hat FFXI mit Sony zu tun?

Das Fazit trifft's irgendwie... FFXI ist eben *anders* und kann durchaus faszinieren.

Zu ein paar Punkten würd ich gern noch was sagen, denn sicher lesen auch noch andere hier mit ;-)

Klar, das Kampfsystem ist langsam, aber muss es immer eine Klickorgie wie bei WoW oder gar EQ2 (richtig heftig) sein? Die einfachen Kämpfe alleine werden dadurch natürlich etwas eintönig, aber in einer Gruppe wird interessant, da man durch Timing Zusatzsschaden machen kann. Gegen Boss-gegner wirds dann eh nochmal was anderes... der soll mal gegen Eald'Narche kämpfen ;-) Außerdem... bei Space MMOs siehst ja derzeit nicht besser aus. Bei EnB ist der Kampf noch langweiliger und Eve soll das angeblich noch toppen...

Den XP-Verlust beim Tod find ich persönlich sogar richtig gut... dadurch wird der Tod etwas was man versucht absolut zu vermeiden. Nicht wie bei manch anderen wo man einfach zig mal probiert ob das nicht doch geht... ich finds einfach "natürlicher" vorsichtig sein zu müssen. (Bei den meisten Bosskämpfen für Missionen ist der XP-Verlust übrigens deaktiviert)

Das man keine Quests, Moblevels usw. angezeigt bekommt... ich finds eher schlimm wie weit inzwischen die Leute bei WoW an die Hand genommen werden und alles vorgekaut bekommen. Notfalls kann man ja im FFXI-Wiki nachschauen.

Ich will niemanden zwanghaft zu FFXI *bekehren* aber eben Alternativen aufzeigen, die es einfach anders machen.

everquest 2 und lotro fallen mir da spontan ein. beides zwar fantasy, aber - zumindest was eq2 angeht - sind die spiele nicht so stark vereinfacht worden, dass gruppenbildung nicht mehr nötig ist und man im grunde alles hinterhergeworfen bekommt. bei lotro sind sie allerdings auf dem besten weg, ein singleplayer-mmorpg draus zu machen. dafür ist die atmosphäre klasse umgesetzt. auch eq2 macht spass, was wohl auch an den massen an addons (5? 6? und wenn man die aktuelle version kauft, sind alle anderen im preis inbegriffen. also keine abzocke wie bei wow & co. für neueinsteiger), der riesigen welt und den rassen (24 wenn ich mich nicht irre.. oder 26?) und klassen liegt. auch kann man dort mit crafting noch was anfangen, das housing ist nicht beschnitten (man kann sich komplette häuser einrichten!) und raids gibts tonnenweise. dazu kommt noch ein götter-system, massig fraktionen und gildenspezifische quests und erfolge (das, was wow im kommenden addon als "neuheit" verkauft... ;)) allerdings ist pvp nur rudimentär vorhanden und die deutsche übersetzung ist mittlerweile zwar annehmbar, aber immer noch nicht perfekt.

bei eq2 ist die community etwas "reifer". man findet so gut wie keine "ultracoolen" nicks ala "manalutsch" & co. oder dauerhüpfende 5jährige. ähnliches gilt auch für lotro, sofern man nicht gerade auf morthond oder maiar spielt ;)

für beide spiele gibts natürlich trial-versionen.

http://everquest2.station.sony.com/freeTrial.vm und www.lotro-europe.com

wenn dir diese spiele auch nicht zusagen: warte weiter auf SW:TOR, so wie der rest der von wow & co. gelangweilten mmo-welt.

innovationen sucht man leider vergebens, da der mensch ein gewohnheitstier ist und die zielgruppe für wirkliche rollenspiele recht gering ist im vergleich zu mmo'lern, die ein mmorpg wie einen shooter spielen (wollen). die masse bestimmt nunmal, wos langgeht.

@jesterfox
ff xi hat durchaus seinen reiz und es hat mir auch spass gemacht. allerdings war die steuerung am pc doch zu "konsolenartig". im grunde hat die maus nur gestört und die steuerung mit einem gamepad war quasi pflicht. dafür gabs ne klasse hintergrundgeschichte, eine ausgefeilte welt und ein super klassensystem.

Mir hat eine zeitlang Warhammer Online sehr gut gefallen. Wenn man PvP mag, dann macht das Leveln ne Menge Spass, und auch die Anfangs 40er-Zeit ist sehr, sehr unterhaltsam, wenn es darum geht, Gebiete zu locken und Burgen einzunehmen. Mit drei oder vier komplett gefüllten WBs durch die Gebiete zu rushen kann schon sehr, sehr spassig sein.

Leider wird es auf dauer etwas langweilig, gerade weil man um weiterzukommen, doch wieder PvE machen muss, und das ist gegenüber WoW einfach grottig (war es zumindest damals, ka wie es heute ist).

Aber vielleicht ist es für dich ja mal nen Versuch wert. Es gibt auch ne Trial-Version für umsonst.

Wenn Dir WoW und EVE nicht gefallen, ist Dir vermutlich nicht zu helfen und Du solltest Dich nach anderer Unterhaltung umsehen.

Wenn dich eine sehr kleine Community nicht abschreckt (derzeit im Schnitt 30 Spieler gleichzeitig online), dann empfehle ich City of Heroes/City of Villians.

Du spielst einen Superhelden in Paragon City oder einen Superschurken auf den Rogue Isles. Der überwiegende Teil des Spiels ist PvE. Es gibt eine Reihe PvP-Zonen in denen auf dem deutschen Server aber noch nie sonderlich viel los war und derzeit eigentlich niemand anzutreffen ist. Während die Charakterklassen auf der Heldenseite eher klassisch verteilt sind (Tank, Nahkämpfer, Fernkämpfer, Supporter) sind die Schukenklassen etwas gemischter und damit auch teilweise interessanter.

Entwickelt wird ein Charakter über seine Superkräfte, die er Kraft für Kraft auf entsprechenden Levels erhält. Die Auswahl der Kräfte ist so groß, dass man bis zum Level-Cap (50) nur eine Auswahl davon erreicht. Durch verbesserungsslots und damit einhergehenden Verbesserungen der Kräfte lässt sich der Charakter weiter individualisieren. Items (Waffen, Rüstungen etc. ) gibt es nicht.

Herausragend ist der Charaktereditor, der unzählige individuelle Charakterdesigns ermöglicht. Es gibt Leute, die spielen das Spiel hauptsächlich deswegen :).

Wie gesagt, auf dem deutschen Server sind nicht viele Spieler aktiv, dafür ist die Community aber sehr erwachsen, hilfsbereit und ausgesprochen freundlich. Es gibt in Europa noch einen französischen und zwei englische Server. Gerade auf den englischen Servern sind wesentlich mehr Spieler aktiv und auch PvP wird da um einiges größer geschrieben als in DE.

CoX ist jetzt - wenn ich nicht irre - 6 Jahre alt, eine Überarbeitung der Grafikengine sowie ein weiteres Add-On (3. Spielwelt) sind derzeit in der Mache. Ansonsten erhält das Spiel etwa zweimal im Jahr eine kostenlose Erweiterung (Issue).

Einzigartig dürfte der im Spiel integrierte Missioneditor sein, mit dem es möglich ist, eigene Missionsstränge mit selbstkreierten Gegnern zu entwickeln und für alle Spieler zugänglich zu machen. Insofern hat das Spiel potenziell unendlich viel Content.

Man kann CoX 14 kostenlos testen.

j o e

Zuletzt bearbeitet:
Naja ... Ist dann auch kein MMORPG, was das an geht gibt es viele Spiele mit Potenzial wo aber einfach die Spieler fehlen (z.b. Vanguard).

Sagt mal, wie ist WAR denn mitlerweile?
Ich habe es nach release etwas gespielt, wurde aber schnell langweilig.
Wie sieht es jetzt aus? Gibt es endlich mehr Spieler? Klassenbalance endlich gegeben?

Danke

95% der MMORPGs sind WoW-Klone, mal mit Schwerpunkt auf PvP und mal PvE. Was bleibt sind Exoten, die dann entweder wegen zu geringer Spielerzahlen eingestellt (Hellgate London, Matrix Online, Anarchy Online und und und) werden oder nie wirklich den Sprung zum etablierten und für voll genommen Spiel schaffen (zB. Fallen Earth) oder wie EVE wegen ihrer zu krassen Lernkurve für die meisten Interessierten immer ein Buch mit sieben Siegeln bleiben werden.

Ich muss Technocrat Recht geben, wenn dich die Vorzeigewerke des Genres schon nicht begeistern, sind die Chancen bei den Klonen auch eher gering. Und bis ST:TOR raus kommt vergeht noch sicherlich ein Jahr, da fließt noch viel Wasser den Bach herunter und vielleicht haben sich bis dato auch deine Interessen verändert. Alternativ steht auch noch Guild Wars 2 im Raum, allerdings auch mit einem weiter entfernten Release Datum.

Vielleicht solltest du dich wirklich bei den anderen Spieltypen mal umschauen, ist ja nicht so das es dort nicht auch Communites gibt und man sozial interagieren kann in Clans, Gilden, oder was wasauchimmer.

Zurück
Oben