• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Gibt es zur Zeit überhaupt gute MMOs?

@Jesterfox:

die Grafik bei Vanguard, war finde ich echt top, wenn man alles auf hoch gestellt hat... aber das konnt ich damals auch nicht, weil mein rechner zu schwach war...

heutzutage kein Problem mehr und ich finde die Grafik ist nach AOC die beste bei einem MMO :)
 
Jesterfox schrieb:
... Als Einsteiger war man auch mal recht verloren und war nach nem Tod die Ausrüstrung los...

Die Ausrüstung war aber mehr als leicht wieder zu kriegen. Entweder Corpse Run (geringer XP Verlust), oder man beschwört den Tombstone am Altar (alle Ausrüstung wieder da und kleiner XP Verlust) oder man hat vorher die Gegenstände gegen schmales Geld "Soulbound" gemacht. Die hatte man dann auch nach dem Tod.

Heute sind ohnehin fast alle wichtigen Ausrüstungsgegenstände Soulbound.

Das mit der Grafik ist wie immer Geschmackssache. Ich persönlich fand/finde sie klasse, kenne aber auch einige, die sie grottenhässlich finden. Eine Frage des Geschmacks eben.
Ich z.B. kann Scarlett Johansson rein gar nichts abgewinnen ;) Viele finden sie aber sehr hübsch.

SW:G war obergenial bis zum NGE "Todespatch"...meine erste große MMO Liebe... :(

Wenn wir SW:G und Vanguard jetzt mal ausklammern würde ich auf den Threadtitel antworten: Nein.
Ein anderer wird das anders sehen und vlt. City of Heroes oder WoW oder Age of Conan nennen.

Was ist ein gutes MMO? Das definiert jeder für sich anders. Der eine mag es, sich in Lineage2 zu Tode zu grinden, der andere sitzt gerne in Mittelerde in Bree in der Taverne und macht RP und der nächste kann es gar nicht abwarten beim nächsten WoW Raid sein Tier Set zu vervollständigen...
 
Was heißt war, soviel ich weiß funktioniert das mit den Leichen noch immer so und ich fand das war ein guter Kompromiss - man darf es halt nicht vergessen.

Die Grafik fand ich auch sehr gut, ist eben ein anderer Grafikstil wie bei anderen Spielen allerdings leicht EQII ähnlich (nicht gleich). Ein paar mehr Details wie z.b. Graspolygone wären schön gewesen (ist wenn dieses nur sehr kurz ist auch nicht sonderlich Performancehungrig und sieht realistischer aus).

SWG konnte ich mich nicht mit anfreunden, allerdings auch NACH dem Patch angespielt. Viele Dinge in Vids sahen fantastisch gut aus aber das halbherzig umgesetzte Kampfsystem hat mir keinen wirklichen Spaß gemacht - wirkte einfach unfertig. Das jeder Jedi sein kann ist ok, das sollte aber eher durch eine lange Questreihe kommen und mehr als Subklasse gelten und ggf. noch aufgeteilt werden (Sith).

Neben den zweien würde ich aber auch noch UO nennen, zwar auch totgepatcht aber man kann es ja auch mal ausklammern. :p

CoH war interessant aber auf dauer auch ziemlich eintönig und Spielermangel ist hier auch das Thema. Zu WoW und AoC habe ich mich oft genug geäußert.

L2 ist mit erhöhten Rates und ein paar Anpassungen an den Preisen eigentlich sehr cool, in seiner Originalform aber zu sehr Asialike - ein Grund wieso die pServer auch relativ erfolgreich sind.

Action aus L2, Atmo aus Vanguard (+Rassen- & Klassenvielfallt), Möglichkeiten aus UO (vor allem Crafting & Gathering) und das ganze mit weiteren Verbesserungen bei einer schönen Grafik, einer offenen Welt (inkl. Luft & Wasser- / Unterwasser) und evt. einem direktem Kampfsystem (mit schönen Effekten) wäre mein persönlicher Traum. :)
 
Was heißt war, soviel ich weiß funktioniert das mit den Leichen noch immer so
War im Sinne von: ich habe seit einem Jahr nicht gespielt. Sicher ist es immer noch so.

Action aus L2, Atmo aus Vanguard (+Rassen- & Klassenvielfallt), Möglichkeiten aus UO (vor allem Crafting & Gathering) und das ganze mit weiteren Verbesserungen bei einer schönen Grafik, einer offenen Welt (inkl. Luft & Wasser- / Unterwasser) und evt. einem direktem Kampfsystem (mit schönen Effekten) wäre mein persönlicher Traum.
Das unterschreibe ich mal so! ;)
Vor allem das mit der offenen Welt.
 
Naja, zu meinem Corpse wär ich da nur mit der Hilfe eines hochlevligen Chars gekommen... das war in einem Tunnel wo ich anfangs die Gegner ganz gut killen konnte aber zu spät bemerkt hab dass die Monster hinter mir schneller respawnen als ich sie killen kann... irgendwann war ich umzingelt (die Respawnzeiten der Gegner waren damals abartig schnell...).

Sicher hätt ich meinen Char wieder ausgerüstet bekommen, aber das war dann eh gegen Ende der 14 Tage Testzeitraum. Es war halt eine der vielen nervenden Kleinigkeiten am Anfang.

Was die Grafik anging: sie war sicher nicht schlecht, vor allem die Tiefenunschärfe sah schon geil aus. Aber im direkten Vergleich mit EQ2 auf selber Hardware (einer ATI 9800pro) sah es nicht so viel besser aus und die EQ2-Engine hatte mehr Luft nach oben, was noch mehr Details anging (mit EQ2 kann ich derzeit meine 5870 an die Grenzen bringen, dann muss sich Aion warm anziehen ;-). Allerdings Vanguard damals derart hakelig mit heftigsten Nachladerucklern sobald man einen Raum oder eine neue Gegend betritt... das machte einfach keinen Spaß. Der Abschuss war dann noch die blaue Plastikplane aka Wasser. Selbst eine uralte S3 Virge konnte schon transparentes Wasser darstellen, aber Vanguard hat das auf meiner 9800pro nicht geschafft... Vermutung: die haben nicht das in DX9 spezifizierte Shadermodell 2 sondern das von nVidia nachträglich gebrachte SM3 genutzt... das hatten die ATIs erst ab der X800-Serie. Ist aber trotzdem eine schwache Leistung der Entwickler.
 
Wie gesagt kannst du an einem Altar deine Leiche zu dir porten lassen (gegen ein kleines Entgelt).

Die Tiefenunschärfe war das ich bisher in jedem Spiel deaktiviert habe, auch in L2. Ich finde es sieht einfach furchtbar aus auch wenn es möglicherweise einfach nur schlecht umgesetzt ist.

Ob man sich heute noch über SM3 aufregen kann ist eine andere Sache, damals natürlich schade klar.
 
Gabs damals eigentlich ein Handbuch dazu in dem sowas drinngestanden wäre? Ich hatte ja nur einen 14-Tage Testaccount von jemanden Abgestaubt. Evtl. lags auch mit daran, dass ich da etwas verloren durch die Gegend getapst bin ;-)

Das mit dem Wasser wollte mir damals auch keiner so recht glauben, aber die anderen hatten alle entweder ne nVidia oder schon ne X800 drin... das Problem traf wohl nur die 9000er ATIs, deshalb auch die Vermutung das es am Shadermodell lag. War halt schade, dass der "Fallback" derart hässlich ausgefallen ist.
 
Kann ich nichts zu sagen.
Oft findet man auf der offiziellen Seite aber schon ein paar Infos und noch häufiger gibt es die ersten Newbie Guides in den Foren. Ansonsten hätte man auch einfach mal fragen können denn die Community war und ist recht gut und hilfsbereit.
 
Mich würde auch interessieren ob es mittlerweile mal wieder gute MMO´s gibt (bzw. gute anstehen). Habe in den letzten 5 Jahren unter anderem WOW,WAR,AOC,Aion,RoM,Lotro und Vanguard (Bis auf Vang. bis zum Levcap) gezockt und bin momentan auch auf der Suche nach etwas interessantem in dem Sektor.

Bin ansonsten fast versucht meinen AoC Account zu reaktivieren (lohnt das?).

Gruß

Coupe
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung nach lohnt sichs nicht nein.
Ob die die anstehen gut sind kann man jetzt schlecht sagen.
Mittlerweile warte ich auch schon die ersten Wochen eines neuen Spiels (egal ob MMORPG oder nicht) erst mal ab bevor ich mir das ganze zulege. Besonders vorsichtig sollte man sein wenn es vor dem Release ordentlich Rabatte gibt oder befristete Lifetime Angebote.
 
Wintermute schrieb:
Testen wir dann immer noch jedes 2te MMORPG, das erscheint, werfen weiterhin Herstellern das Geld nutzlos in den Rachen, oder lassen wir es bis dahin dann? Traditionen soll man ja nicht brechen ... ;)

Jap. Machen wir!
Es fällt mir zwar schwer, da meine Umschulung ne Menge Zeit frisst, aber
irgendwie kann ich die Hausarbeit ja mal einer Frau aufhalsen. Dann wird
es besser :)
 
Haha :)
Aus eigener Erfahrung: Mit Frau an deiner Seite wird sich deine Freizeit noch mehr verschmälern ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssiges Komplettzitat entfernt.)
Ich kann das dann erst wieder angehen, wenn der Betrieb von allein läuft und ich nur noch Bier trinken und zocken muss. Also nie. ;)

Aber ein wenig Zeit bekommt man schon noch über ... man muss ja irgendwie up to date bleiben, sonst redet man ja irgendwann nur noch Mist, wenn man die Spiele nur noch aus Berichten kennt. Ein Hobby sollte man nie komplett aufgeben. Sparflamme geht.
 
Och ich würde mir ein DaoC II wünschen, WoW und Eve ist sicher noch das Beste was es zur Zeit auf dem Markt gibt.
Alle anderen wollten was vom Kuchen ab haben und brachten darum halbfertige Spiele auf den Markt mit viel TamTam und Marketing und haben ihren Schnitt mit einem guten Abverkauf und ~ 20% fester Spieleabos doch gemacht.
Ich würde gern mal wieder ein mmo spielen aber alles was nach WoW kam ist doch Müll.
Ja ich habe viel getestet (mmo hopper nennt man das wohl) über War-AoC-Sto-Aion usw. und es ist doch bähhh. Aion und Massenschlachten (lol) auch wenn es toll hätte werden können leider nicht mit solchen Serverstrukturen machbar.
Ich werde also warten und wenn neue mmo rauskommen nicht gleich zugreifen und den Aussagen der Machern glauben, sondern mal 3-6 Monate abwarten und schauen was das Spiel von seinen Versprechen gehalten hat.
mfg
 
Dem stimme ich zu.
Da die letzten MMOs ja mehr oder weniger in den Sand gesetzt wurden, warte ich auch ab, wie sich die Spiele nach Release entwickeln.
 
Gibt noch 2 Hoffnungen: Bioware und - Blizzard. Sind ja beides Firmen, die ausschließlich Spitzenspiele produziert haben, und, was ich noch wichtiger finde, deren CEOs selber die eigenen Spiele spielen. Und Bioware mit Star Wars und Blizzard mit einem völlig neuen MMO , das hat beides Potential. Wird aber wohl 2012 bis man spielen darf...
 
Die Grafik wird wohl auf dem Level bleiben. Einer der Entwickler sagte, dass sie die Engine so ausgelegt haben, dass sie auf möglichst vielen Rechnern läuft.
 
Die grafische Gestaltung ist völlig gelungen. Find nix zum meckern oder was den Spielspaß
dämpfen würde. Gut, die Animationen haben etwas wenig Frames in den Movies. Das kann
aber täuschen. Warten wir´s ab :)
 
Zurück
Oben