Was heißt war, soviel ich weiß funktioniert das mit den Leichen noch immer so und ich fand das war ein guter Kompromiss - man darf es halt nicht vergessen.
Die Grafik fand ich auch sehr gut, ist eben ein anderer Grafikstil wie bei anderen Spielen allerdings leicht EQII ähnlich (nicht gleich). Ein paar mehr Details wie z.b. Graspolygone wären schön gewesen (ist wenn dieses nur sehr kurz ist auch nicht sonderlich Performancehungrig und sieht realistischer aus).
SWG konnte ich mich nicht mit anfreunden, allerdings auch NACH dem Patch angespielt. Viele Dinge in Vids sahen fantastisch gut aus aber das halbherzig umgesetzte Kampfsystem hat mir keinen wirklichen Spaß gemacht - wirkte einfach unfertig. Das jeder Jedi sein kann ist ok, das sollte aber eher durch eine lange Questreihe kommen und mehr als Subklasse gelten und ggf. noch aufgeteilt werden (Sith).
Neben den zweien würde ich aber auch noch UO nennen, zwar auch totgepatcht aber man kann es ja auch mal ausklammern.
CoH war interessant aber auf dauer auch ziemlich eintönig und Spielermangel ist hier auch das Thema. Zu WoW und AoC habe ich mich oft genug geäußert.
L2 ist mit erhöhten Rates und ein paar Anpassungen an den Preisen eigentlich sehr cool, in seiner Originalform aber zu sehr Asialike - ein Grund wieso die pServer auch relativ erfolgreich sind.
Action aus L2, Atmo aus Vanguard (+Rassen- & Klassenvielfallt), Möglichkeiten aus UO (vor allem Crafting & Gathering) und das ganze mit weiteren Verbesserungen bei einer schönen Grafik, einer offenen Welt (inkl. Luft & Wasser- / Unterwasser) und evt. einem direktem Kampfsystem (mit schönen Effekten) wäre mein persönlicher Traum.
