Gibt es zwischen einem Wlanstick und wlan-karte eine unterschied ?

smuji

Lieutenant
Registriert
Mai 2008
Beiträge
553
hallo,

ich habe ein problem und zwar sitzt unsere fritzbox im EG und ich habe mein zimmer im KELLER.

wenn ich mit meinem laptop mit eingebautem wlan in den keller gehe, habe ich zwar nur signalstäre befriedigend bis gut ( 2-3 von 5 balken)

von den dsl 50.000, welche ich oben per wlan messen konnte(wieistmeineip), kommen unten zwar nur 14.000 an, aber ich habe keine verbindungsabbrüche.


jetzt habe ich aber noch einen festen rechner den ich nun mit wlan versorgen will. ich habe einen alten fritzbox-wlan-stick (einer der ersten generation) (noch keine 300mps-technik).
er funktioniert auch,, nur habe ich des öfteren ein paar aussetzer bei denen die signalstärke zusammenbricht. mein laptop hingegen hat diese nicht.


an was liegt das ? wieso ist das bei meinem laptop nicht ?

was lohnt da ? ein neuer stick? oder gleich so ne einbaukarte ? was ist besser und was würdet ihr mir empfehlen/raten ?
 
Einbaukarten mit externer Antenne liefern meistens in solchen Fällen die besten Ergebnisse. Sind halt relativ flexibel zu positionieren. WLAN-Sticks sind halt nur eingeschränkt zu platzieren (allerhöchstens mit nem Verlängerungskabel) und die alten Dinger haben sehr schlechten Empfang im Gegensatz zu aktuellen Produkten (erklärt jetzt nicht den Unterschied zu deinem Laptop, der wird zwei oder sogar drei Kabel angeschlossen haben an das WLAN-Modul, welche im Gehäuse und im Displayrahmen verlaufen und dadurch einen größeren Bereich abdecken)
 
Meine eigenen Test brachten auch bei Karte die besten Ergebnisse - allerdings drauf achten, daß die Antenne wirklich extern(mit Kabel) ist. Ansonsten haste im ungünstigsten Fall deine WLAn Antenne hinten direkt am PCI-Slot dran mit dem vielen Blech und Geräten des PC's davor in die dunkle Ecke unterm Schreibtisch geschoben.

Was natürlich auch ne Überlegung wäre ist auf D-LAN zu setzen. Einfach, stabil, keine Bandbreitensorgen mit den aktuellen Lösungen.

Mfg
 
Hab mit meiner USB Antenne bis jetzt nur gute Erfahrungen gemacht. Gut ich geb zu, hatte davor auch 3 USB Sticks die grottig waren, aber nun will ich sie nicht mehr missen. Ich denke aber auch, dass allgemein eine Karte mehr Power hat. Muss übrigens 2 Wände und ca 13m übwinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
hat es was zu sagen dass meine fritzbox auf kanal 11 läuft ?

das mit dem d-link klappt doch nur wenn es im selben stromkreis ist, oder ? alle sicherungen etc. sind sicherungen, oder ?


steckdose oben bei der fritzbox geht bis in obere verteilung und ist dort abgesichert. diese geht runter in den keller und hängt an der GHV.von dort geht ne zuleitung in den flur zu den sicherungen. sind da nicht zu viel "knicke" drinnen? was ist wenn die oberen steckdosen an ner anderen phase hängen ? gibts da dann nen phasenkoppler oder sowas ?


was kostet der spaß ?
 
Fritzbox muss auf Kanal 1.
Phasenkoppler gibt's, am besten beim Elektrofachhandel nachfragen.
 
weil ? warum auf kanal 1 und nicht 11 ? warum 11 ist voreingestellt ? und warum hat der techniker als er alles eingerichtet hat dies nicht eingestellt, wenn man das MUSS ?

was bewirkt dieser kanal ?
 
ok danke.


jetzt habe ich mal in deine threads reingeschaut. und da ich heut morgen nur noch 2 balken empfang habe und dies sogar je nach zimmerecke abnehmen kann,


denke ich dass vllt ein repeater die sinnvollste möglichkeit wäre, oder ?


oder holt da eine antenne mehr raus ?

wie gesagt, fritz-stick und laptop(intern) haben 1- max. 3striche von 5. mehr nicht. momentan sinds 2
 
Zurück
Oben