Leserartikel Inter-Tech PowerOn DMG-32 WLAN Karte im Kurztest

hugolost

Ensign
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
214
Von Inter-Tech habe ich eine WLAN PCIe Karte für ein Test zur Verfügung gestellt bekommen.

Die DMG-32 wird von der Unterfirma Power On Vertrieben und soll Laut Hersteller bis zu 650Mbps schaffen. Aktuell Kostet die Karte laut Geizhals 10,71€ (Link)

Verpack1.jpg


Verpack2.jpg


Auf der Verpackung befinden sich neben Bilder Karte auch die wichtigsten technischen Daten.

Im Lieferung enthalten ist die Karte selber, sowie eine Mini CD mit Treiber, eine Anleitung und eine Befestigungsschraube.

ZubKart.jpg


Die Treiber CD ist in meinen Augen nicht nötig da Windows 10 den Treiber von Haus aus Mitbringt. Und sie soft Einsatz bereit ist.


Auf der WLAN Karte selber ist der Realtek RTL8821CE-CG Chipsatz verbaut welcher im 2,4GHz und 5GHz Frequenzband senden kann.

Karte2.jpg


Als Testszenario habe ich einmal die Geschwindigkeit an einem Vodafone Cable Max 1000 Anschluss gemessen, sowie eine Linux ISO Datei mit einer Größe von 3GB von meinem NAS aus auf meinen PC Kopiert.

Da mir weitere WLAN Adapter zum Vergleich fehlen habe ich als Referenz den 1Gbit LAN Anschluss des Asus ROG Strix Z390-F verwendet.

Im ersten Schritt befand sich die Fritzbox 6591 ca. 50cm von PC entfernt und im zweiten schritt im Abstand von ca. 8m mit einer Rigips Wand (mit Metall Ständerfachwerk) dazwischen.


Die Inter-Tech DMG-32 hat sich laut Windows bei 50cm Abstand mit 433Mbit mit dem Router verbunden und bei ca. 8M Abstand nur noch mit 108Mbit.

Internet Speedtest:

1Gbit LAN: 945Mbit/52Mbit
DMG-32 50cm: 128Mbit/52Mbit
DMG-32 ca. 8m: 33Mbit/31Mbit

Linux ISO Kopieren:

1Gbit LAN: 101,6MB/sek.
DMG-32 50cm: 11,8MB/sek.
DMG-32 ca. 8m: 3,7MB/sek.

Wie man anhand der Ergebnisse sieht liegt das Kabel Netzwerk deutlich vor dem WLAN was aber auch nicht überraschend ist.

Ohne große Entfernung und Hindernisse zwischen PC und Router kommt die WLAN Karte auf für den Preis angemessenen Werte. Die schwächen zeigen sich bei größerer Entfernung, wobei gesagt werden muss das auch bei anderen WLAN Geräten wie Smartphones bei den 8m Entfernung mit einer Wand dazwischen Probleme haben.

Im Gaming Betrieb kommt es zu keinen Einschränkungen. Da kommt das Kabelgebunden Netzwerk in Battelfield V an einem Samstag Abend auf eine Verzögerung von 13ms und das WLAN auf 17ms. Dort merkt man nicht das es eine WLAN Verbindung ist.


Fazit:
Für ein Preis von knapp über 10€ kann man die Karte aber bedenkenlos Kaufen sofern man nicht die Schnellste Netzwerk Geschwindigkeit benötigt und nicht zu viele Hindernisse wie Wände den Empfang stören.​
 
Danke für den Erfahrungsbericht :)

hugolost schrieb:
und soll Laut Hersteller bis zu 650Mbps
Oberlol

Das ist jeweils eine einzelne Antenne, selbst unter optimalsten Bedingungen ist also 433 Mbit/s über 5GHz das Maximum. Wie das in der Praxis damit aussieht zeigt deine 50cm Messung.
Und wie 433 + 150 = 650 entstehen können wenn die Deppen die Geschwindigkeiten aufsummieren soll mir auch ein Rätsel bleiben.

hugolost schrieb:
DMG-32 50cm: 128Mbit/52Mbit
DMG-32 ca. 8m: 33Mbit/31Mbit
Ist die Karte jemals mit 5GHz verbunden?

hugolost schrieb:
Im Gaming Betrieb kommt es zu keinen Einschränkungen. Da kommt das Kabelgebunden Netzwerk in Battelfield V an einem Samstag Abend auf eine Verzögerung von 13ms und das WLAN auf 17ms. Dort merkt man nicht das es eine WLAN Verbindung ist.
Meine Erfahrung mit wlan-Gaming mit einer wesentlich besseren Asus PCE-AC88 ist, dass es manchmal zu kurzen Verbindungsstörungen kommen kann, welche sich dann ingame mit Lag-Spikes melden.

Hast du mal probiert was passiert wenn dein Telefon gleichzeitig was runterlädt, z.B. weil es Updates für Google Offline Maps holt (etc)?
 
Hallo, ich vermisse eine Unterscheidung zwischen 2,4 und 5 GHz und diese sollte sich bei den Testergebnissen widerspiegeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sir_Sascha
Das Ding kann nüscht was die Fbox nicht von Haus aus kann.....

Für den Preis bekommst 10m Cat7 Kabel; und für den Fall dass ich am PC mal Wlan benötigen sollte, da lege ich mir lieber einen USB-Stick mit langem Kabel zu, so dass ich die Antenne frei positionieren kann.
 
Hallo, danke für den Test.
Mir stellt sich nur die Frage war die W-Lan Karte mit 2,4 oder 5GHz verbunden?
Das sowohl die W-Lan Karte als auch das Modem beide Frequenzen unterstützen, wäre es sicher Sinnvoll
den Unterschied zwischen ihnen anzuführen.

Mfg
 
Die Karte war die ganze zeit mit dem 5GHz Netz verbunden.

Den vergleich von 2,4Ghz zu 5Ghz kann ich noch nachreichen, aber bei uns war bisher immer das 5Ghz Band schneller.
 
Wenn die Karte die ganze Zeit im 5 GHz WLAN verbunden war, dann ist sie nicht mal im Ansatz gut. und alles andere als zu empfehlen.

Zum Vergleich:

Ich habe hier ein 14 Jahre altes Lenovo Thinkpad R60e und dort eine ältere Broadcom WLAN ABGN Karte drin. Bei N macht sie in beiden Frequenzen 300 Mbit Verbindungsgeschwindigkeit. auf 3 Meter Sichtdistanz bleiben im 5 GHz noch 180 Mbit/s (19-23 MB/s) netto übrig, wobei da dann der T7200 auf >95% läuft, also das alles wohl am CPU limit liegt. Also mein 3 m entferntes uralt Notebook ist fast doppelt so schnell wie die hier getestete Karte bei 0,5 m Abstand.

PS: habe eine FB 7590.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben