Gibts bei Wärmeleitpaste Unterschiede ?

cyberdev

Lt. Junior Grade
Hallo,
habe mir vor kurzem nen neuen pc zugelegt, und hatte zunächst den Boxed Kühler drauf.
der wurde mir aber mit der zeit zu laut, und deswegen habe ich mir den scythe ady samurai master geholt.
also wärmeleitpad vom boxed runtergekratzt und die mitgelieferte Paste von Scythe drauf.
würde es einen merkbaren unterschied geben wenn ich Wärmeleitpaste von Arctic cooling nehmen würde?

bei der wärmeleitpasste kommt es meistens auf die leitfähikeit an
also müsste man schauen welche paste besser leitet

Bei Wärmeleitpasten ist der Unterschied zwischen einer NoName-paste und einer von Arctic Cooling oder sonstwas ca. 1%.
Zu Deutsch: Es ist vollkommen egal welche du nimmst.

Da kann ich Runner nur zustimmen...
Hatte vorher ne Artic Cooling drauf, die aber neulich beim Kühler wechseln alle war. Deshalb hab ich irgendein anderes NoName-Zeug genommen, das hier rumlag:rolleyes:
und musste feststellen, dass die Temperatur sich nicht großartig veränderte. (+1°C)

Ist also ziemlich egal was für eine Paste du nimmst.

@letni:
das sehe ich devinitiv anders! diese WLP hat bei mir im gegensatz zur Arctic V 7°C unterschied gebracht

7° kommen da normalerweise nie zustande macht halt eher einen unterschied
wie gut man sie aufgetragen hat usw

high end wärmeleitpaste lohnt sich nur, wenn du deinen pc immer nur am limit bewegst. im idle sind alle gleich. erst bei einer starken belastung merkt man den unterschied. doch wer betreibt seinen pc schon immer am limit. daher ist normale silicon paste das beste für den normalen gebrauch. hatte auch schon mal ac silver drauf, aber war enttäuscht, keine temperaturverbesserung zu meiner sharkoon siliconpaste. also du kannst getrost billige siloconpaste verwenden. alles andere ist rausgeschmissenes geld. wegen 1 oder 2 grad.

zwei Kontra-Argumente:

1. sie leitet,
2. bring den kühler erstmal von der cpu wieder runter:lol:

Also ich hatte immer nur Merken WLP drauf, mir waren es die paar € wert. Ich denke man kann Unterschiede nur sehen in:
bei Temperatur bei voller Auslastung
bei der "Haltbarkeit", also die Zeit nach welcher die Leitfähigkeit abnimmt

Wichtiger ist, dass die WLP gut drauf ist und dass die Kühloberfläche glatt ist.

ok also lohnt es sich auf jeden fall nicht den halben pc wieder aus einander zu nehmen und andere paste drauf zu tun

@Thomson1

Die Coollaboratory Liquid Pro kühlt in der Tat 4-8° besser als herkömliche WLP! Ich benutze diese Paste seit erscheinen, und die Ergebnise waren immer deutlich. Allerdigns unterscheidet sie sich gänzlich von normaler WLP, da sie aus 100%igem Flüssigmetall ist.

@Tho

Das sie Strom leitet stimmt wohl, das macht die Die oder der IHS aber auch, und genau da soll sie drauf und nicht übers Mainboard verschmiert werden :rolleyes: !

@cyberdev

Hier kannst du mal Erfahrungen über die Coollaboratory Liquid Pro lesen (klick mich), und im Netz gibt es etliche Tests zu dieser WLP.

Gruß Deep

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost)
Ich habe hier bei meinem System mir die Mühe gemacht folgende WLP direkt zu vergleichen.
Arctic Cooling Silicone Paste
Arctic Cooling MX-1
Arctic Cooling Silver 5
Liquidpro fluid (flüssige WLP)

steht auch hier irgendwo im Frum drin......

Fakt ist aber das es unterschiede bis zu 12°C gegeben hatte. Den meisten Erfolg hatte ich mit der Arctic-Silver 5, dort waren es 12°C unterschied zur Standart WLP.

Und ich finde das 12°C weniger schon ein paar Euro wert sind.

Test war auf ASUS P4P800 deLuxe mit 3,4GHZ HT P4 mit Zalmann 7000CU

P: Herr Doktor, verschreiben Sie mir wenigstens ein Placebo!

D: Okay, nehmen sie diese Wärmeleitpaste und glauben sie fest daran!

P: Mach ich!

Man sollte vielleicht keinen Senf zwischen CPU und Kühler packen, aber ansonsten tuts auch die Paste, die bei fast jedem Kühler dabei ist. Ich habe immer die aus den Arctic Cooling Schachteln genommen, weil die gut aufzutragen war.

Temperaturunterschiede ergeben sich meist nur durch falsches oder ungleichmäßiges Auftragen. Einen Klecks in die Mitte, den Rest macht der Anpressdruck.

P.S.: Ein Klecks ist ein Klecks und nicht die halbe Tube.

also mal ehrlich, 12 grad ist doch ein bisschen utopisch. 3 grad sind realistisch. das schaft gerademal ne gute wasserkühlung. habe schon einige pasten probiert, aber siliconpaste ist ausreichent, ist günstig, lässt sich gut verteilen und wieder entfernen. past die zäh ist, zb. ac silver 5, lässt sich sehr schlecht verteilen und bringt keine verbesserung der temps und hat den nachteil wenn sie nicht richtig verteilt ist gibt es unebenheiten, die die kühlung beeinträchtigt. das wirst du auch bei vielen tests lesen können, das die teureren produkte nur was für leute sind die das letzte grad raushohlen wollen. aber bei normalen usern wie unser einer reicht normale paste völlig aus.ob nun 1 oder 2 grad unterschied ist doch nicht die rede wert.

Wenn ihr meint....Ihr seit ja die Profis!

12°C Unterschied? Die habe ich bei meinem alten A64 3200+ @ S754 nach dem Köpfen der CPU bekommen, aber solange ich jetzt schon am Rechner sitze und daran rumbastel (und das sind so einige Jährchen), hat es noch keine WLP geschafft, mehr als 5°C Temperaturdifferenzen zu erzielen. Da halte ich die 12°C auch für relativ unwahrscheinlich. Da würde ich wirklich unterschiede im Anpressdruck oder beim Verteilen der WLP als Uhrsache heranziehen.

Bis zu 5°C sind durchaus im Rahmen des machbaren, aber mehr als das Doppelte halte ich einfach für unwahrscheinlich.

Zuletzt bearbeitet:
Also es gibt sehr große unterschiede. Habe mir den PC vor einem Jahr zusammgestellt, die ganze Zeit Silikon-Paste auf dem CPU gehabt mit einem Arctic Cooling Freezer 64 Pro. Dann hab ich mir mal ne Paste gekauft die Auf Nano-Technologie basiert und siehe da schon 4-6°C unterschied. Also es ist definitiv nicht egal welche Paste man nimmt ;)

Am besten sind die Pasten mit Silberanteilen, aber da muss man beim Verteilen sehr vorsichtig und Philigran (Liebevoll) vorgehen, und am besten, dass der klecks gerade so reicht, eine hauchdünne schicht über dem CPU ist. Das ist Optimal.

Werde mir auch mal eine WLP mit Silberanteilen besorgen.

MfG

PS: Bei euch kann sein, dass noch Reste auf dem CPU von der Silberleitpaste geklebt haben und somit die Leitfähigkeit der "NoName" Paste erhöht hat ;)

Temperaturunterschiede bei "normalen" Pasten von 6° oder sogar 12° wie hier gesagt wurde, sind schlicht und ergreifend NICHT möglich! Das ist dan auf falsche Handhabung oder sonstiges zurück zu führen. Mit dem Flüssigmetall ist das was ganz anderes, gerade mit einer Wakü sind hier 8° besser Temps möglich, aber das ist schon das absolute Optimum.

Bei normalen Pasten liegt der unterschied zwischen einer billigen Silikon und einer teuren WLP bei ca. 1° - max. 3°! Und die Temperaturwerte des Flüssigmetall WLP sind auch kein Wunschdenken, sondern wurden in jedem Test der gemacht wurde besätigt. Diese Paste lag immer mehr als deutlich vor den herkömlichen High-End Pasten.

Gruß Deep

Zuletzt bearbeitet:
Hi!
Zu den Unterschieden zwischen den einzelnen herkömmlichen WLP kann ich nichts sagen, aber nach meinen Ergebnissen ist die Leitfähigkeit der LiquidPro sehr wohl wesentlich besser als die der Arctic Silver. Vor allem unter Vollast sind durchaus 5°C weniger drin. Bei gleichem Kühler und Prozessor natürlich.
Nachteilig sind allerdings die elektrische Leitfähigkeit, das sehr sorgfältig durchzuführende Auftragen und das mühselige Entfernen der Reste z.B. bei Kühlerwechsel.
Wenn man mit dem vorhandenen Kühler das Maximum 'rausholen will oder mit LuKü so leise wie möglich kühlen will und Kühler bzw. CPU nur selten wechselt, dann ist man mit der LiquidPro gut bedient, ansonsten eher nicht.

Gruß, Andy

Zurück
Oben