Gigabit Lan im Haus verlegen (Welches Material)

Joe Dalton schrieb:
MoinMoin,

Hast Du Dir auch nur mal ansatzweise die Mühe gemacht und die die entsprechenden z.B. bei Wikipedia gelesen?
Ja habe ich. Dennoch wusste ich nicht, ob es vl. z.B. cat6 Kabel die durch andere "Baumängel" nur in der Lage sind niedrige Datengeschwindigkeiten zu liefern.

Was denn nun Cat6 oder 6a ? Ist Cat7a (das Kabel) denn abwärts kompatibel zu niedrigeren Dosen? Ich habe z.B. gelesen das z.B. Cat5 mehr als 4 Kabel hat(?).

Wo finde ich eigentlich diese Serverschrank Ähnlichen Schränke, in denen ich Patchpanel, Switch und ggf. noch nen Router unterbringen kann?

Normales Cat6 langt. Cat7a-Kabel ist abwärtskompatibel zu niedrigeren Dosen.

Ich habe z.B. gelesen das z.B. Cat5 mehr als 4 Kabel hat(?).
...die Installationskabel von denen wir hier sprechen haben alle jeweils 8 Adern/Drähte bzw. 4 zweifach verseilte Paare. Oder was meinst du?

Wo finde ich eigentlich diese Serverschrank Ähnlichen Schränke, in denen ich Patchpanel, Switch und ggf. noch nen Router unterbringen kann?
http://geizhals.de/?cat=schr19

MoinMoin,

Tockra schrieb:
Ja habe ich. Dennoch wusste ich nicht, ob es vl. z.B. cat6 Kabel die durch andere "Baumängel" nur in der Lage sind niedrige Datengeschwindigkeiten zu liefern.

Wenn ein Kabel entsprechend spezifiziert ist und der Hersteller sich daran hält, dann liegt die größte Fehlerquelle nur noch bei Dir.

Was denn nun Cat6 oder 6a ? Ist Cat7a (das Kabel) denn abwärts kompatibel zu niedrigeren Dosen? Ich habe z.B. gelesen das z.B. Cat5 mehr als 4 Kabel hat(?).

Keine Ahnung, was Du evtl. zu dem Thema gelesen hast. Aber mit ziemlicher Sicherheit hast Du es nicht verstanden...

Du bekommst bei den o.g. Kabeltypen immer 2x4 Adern. Die 8 Adern musst Du entsprechend auf dem Patchpanel und den Dosen auflegen (1:1-Verbindungen, sind farbig kodiert). Kat.5/6 kannst Du mit dem schon genannten LSA+-Werkzeug einfach selbst auflegen. Youtube wird dazu bestimmt ein passendes Video liefern.

19"-Racks sind relativ teuer und sperrig. Für Deine Zwecke sollte ein einfaches Holzregal reichen. Afair passt in ein "kurzes" Ivar-Regal sogar ein 19"-Patchpanel rein.
Falls Du einen richtigen 19"-Schrank haben willst, dann schau mal bei Rittal oder Digitus vorbei. Erstere bieten "richtige" Schränke und letztere haben gut bezahlbare Varianten im Angebot.

Cu,
Chris

das sieht mir etwas teuer aus.
aber klar, wieso nicht, wird schon funktionieren

wenn du Zeit hast guck doch mal in der Bucht. Da bezahlst du nicht mehr als 30€ für 100m Cat 7

Tockra schrieb:
Das was ich gepostet habe ist ja auch ein cat7a Kabel!

Das kostet aber das doppelte...

Du solltest dich erstmal richtig in das Thema einlesen (dauert halt etwas)

Dann werden sich viele Fragen erübrigen.

Mein Vorschlag:

In jedes Zimmer 2 Kabel für eine Doppeldose (wieviel Zimmer gibt es?)
Dann ein entsprechend großes Patchpanel + Switch und diese mit 25cm Kabeln verbinden.
Mind cat 6e nehmen.

Tockra schrieb:
irgendwo hab ich was von Rohren gelesen.
es ist also in zukunft ein Leichtes die Kabel zu erneuern.
Ethernet Kabel werden nicht für alle Zeit stand der Technik bleiben.
es ist also fraglich, ob man jetzt das Teuerste vom Teuren verbauen muss, was jetzt und vermutlich in zukunft keinen Mehrwert bietet.

CAT7 bringt ja schon wenig, weil die Stecker nicht den Spezifikationen entsprechen.
was bringt dann ein 7a kabel?

Naja um "zukunftssicherer" zu sein verleg Glasfaserkabel... :-D

Also Cat6e reicht eigentlich. Wenn das Kabel richtig verlegt ist (ROHRE) kann man diese auch "bequem" austauschen wenn es mal was besseres / anderes gibt.

Vorteilhaft ist auch gleich noch leerrohre mit zu verlegen.

Naja es sind ziemlich enge Leerrohre und bequem ist es nicht die Kabel da durch zuziehen.
Da ich dennoch davon überzeugt bin es macht Sinn die "neusten" Kabel zu verlegen, habe ich das Kabel jetzt gekauft. Auch wenn eure Einwände sinnig erscheinen, kamen sie etwas zu spät, da ich das Kabel jetzt vorgestern gekauft habe und jetzt hier liegen habe. Zurückgeschickt wird es also nicht mehr ;)

Ich habe allerdings noch ein paar andere Fragen...

Wird ein Patchpanel heiß und gibt es irgendwelche guten "Untergründe" für die Dinger? Die selbe Frage habe ich zu Switchs...

PS: Wenn ich mir ein cat6(e) Patchpanel hole, müssen dann alle Dosen am anderen Ende auch cat6(e) Dosen sein?

Zuletzt bearbeitet:
Ein Patchpanel wird überhaupt nicht heiß, ist ja nur quasi ein Adapter um Buchsen an die Kabel zu machen. Was meinst du mit Untergründen? Etwas wo die Geräte draufgeschraubt werden und dann in den Netzwerkschrank kommen? Die hat jeder Anbieter der auch Netzwerkschränke anbietet. Ansonsten haben explizite 10"- oder 19"-Patchpanels oder Switches Befestigungsmaterial um von vorne verschraubt zu werden. Siehe jeweils den Lieferumfang.

PS: Wenn ich mir ein cat6(e) Patchpanel hole, müssen dann alle Dosen am anderen Ende auch cat6(e) Dosen sein?
Nope, ist alles zueinander abwärtskompatibel, aber das Element mit der geringsten Kategorie bestimmt die Gesamtkategorie. Hast du also bspw. Cat7a-Kabel in der Wand, Cat6a-Patchpanel aber nur Cat5-Dosen, so hast du eine Cat5-Verkabelung.

MoinMoin,

Nope, ist alles zueinander abwärtskompatibel, aber das Element mit der geringsten Kategorie bestimmt die Gesamtkategorie. Hast du also bspw. Cat7a-Kabel in der Wand, Cat6a-Patchpanel aber nur Cat5-Dosen, so hast du eine Cat5-Verkabelung.

Sofern der TE nicht bald lernt, welche Standards es gibt (inkl. technische Anforderung und möglich Übertragungsraten), sehe ich als nächstes schon die Frage von ihm aufkommen, warum sein Netz so langsam ist.

Spätestens wenn 10 GbE gefragt ist, wird er den Unterschied zwischen Cat6[a|e], Cat6A und Cat6_A kennenlernen.

Cu,
Chris

t-6 schrieb:
Ein Patchpanel wird überhaupt nicht heiß, ist ja nur quasi ein Adapter um Buchsen an die Kabel zu machen. Was meinst du mit Untergründen? Etwas wo die Geräte draufgeschraubt werden und dann in den Netzwerkschrank kommen? Die hat jeder Anbieter der auch Netzwerkschränke anbietet. Ansonsten haben explizite 10"- oder 19"-Patchpanels oder Switches Befestigungsmaterial um von vorne verschraubt zu werden. Siehe jeweils den Lieferumfang.

Naja da die Preise für "Serverschränke" ja anscheinend etwas hoch sind und für die Größe meines Unterfangens nicht nötig sind (siehe vorposter), habe ich mir überlegt ein Regel an der Wand zu befestigen, wo ich dann das Patchpanel drauf stelle bzw drauflege und da Holz bekanntlich anfällig für Hitze ist, wollte ich eben wissen, ob das Patchpanel sehr warm wird.

Wäre gegen das Patchpanel was zu sagen? :
http://www.deluxecable.de/netzwerk-...-16-fach-geschirmt-grau-48-26cm-19/a-1020017/

Und ist das genug Werkzeug, zum Anschließen der Dosen und des Patchpanels:
http://www.amazon.de/Anlegewerkzeug...V5ME/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1351867925&sr=8-3

oder ist hier eher teurer = besser :
http://www.deluxecable.de/netzwerk-...egewerkzeug-s-lsa--auflegewerkzeug/a-2013020/

MoinMoin,

Tockra schrieb:
Naja da die Preise für "Serverschränke" ja anscheinend etwas hoch sind und für die Größe meines Unterfangens nicht nötig sind (siehe vorposter), habe ich mir überlegt ein Regel an der Wand zu befestigen, wo ich dann das Patchpanel drauf stelle bzw drauflege und da Holz bekanntlich anfällig für Hitze ist, wollte ich eben wissen, ob das Patchpanel sehr warm wird.

Ein Patchpanel möchtest Du richtig verschrauben. Den Grund siehst Du spätestens, wenn Du dort alle Kabel aufgelegt hast.
Ikea hat mit Ivar ein Regal im Angebot, dass als Rackverschnitt herhalten kann.

Grundsätzlich spricht nichts dagegen. Allerdings würde ich hier gleich auf 24 Ports setzen: Der Aufpreis ist minimal im Vergleich zu den späteren Mühen.

Und ist das genug Werkzeug, zum Anschließen der Dosen und des Patchpanels: [...]

Da es nicht Dein tägliches Werkzeug werden wird, kannst Du das billige nehmen.Mehr als 5-6 EUR würde ich dafür nicht zahlen.

Cu,
Chris

Joe Dalton schrieb:
Da es nicht Dein tägliches Werkzeug werden wird, kannst Du das billige nehmen.Mehr als 5-6 EUR würde ich dafür nicht zahlen.

Cu,
Chris

Naja es muss 7 Doppeldosen + 14 Kabel am Patchpanel anschließen und am besten danach noch weiter leben. Ich weiß leider nicht wie das mit der langlebigkeit von dem "billigen" werkzeugen ist...

Ich werde vl. doch das Kabel verlegen, da ich hoffe, das das bzw. die beiden Kabel dünner als 2 normale cat7a Kabel sind :
http://www.amazon.de/Ligawo-Verlege...RFIQ/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1351869316&sr=8-1

Kann ich das gelinkte Kabel ohne Probleme benutzen oder muss ich da noch was beachten?

PS:
Ist das Patchpanel denn in Ordnung? :
http://www.kab24.de/kabel-adapter/r...artnr~8657~func~det~wkid~208431351869494.html

Zuletzt bearbeitet:
MoinMoin,

Tockra schrieb:
Naja es muss 7 Doppeldosen + 14 Kabel am Patchpanel anschließen und am besten danach noch weiter leben. Ich weiß leider nicht wie das mit der langlebigkeit von dem "billigen" werkzeugen ist...

Du hast jetzt zwei Möglichkeiten: entweder Du glaubst mir oder Du gibst mehr Geld aus.
Mit dem billigen Werkzeug habe ich schon deutlich mehr Dosen aufgelegt, als Du es jetzt machen musst.

[Kabel-/Patchpanelfragen]

Irgendwann kommt der Punkt, wo man sich an den lokalen Elektriker wenden sollte und ein Angebot einholt. In Kombination mit Deiner separat geposteten Frage bzgl. freiliegenden Kabelenden habe ich nicht das Gefühl, dass auch nur den Schimmer einer Ahnung hast, was Du gerade machst.

Und viel schlimmer als das "Nichtwissen", dass sich ändern ließe, bist Du auch noch nicht willens, Dich tiefergehend mit der Materie zu beschäftigen. Viele Deiner Fragen könntest Du ansonsten selbst beantworten bzw. vorher abschätzen, ob Du das richtige Material kaufst.

Ich bin raus.

Cu,
Chris

Zurück
Oben