Gigabyte Aorus X570 Elite Standby funktioniert nicht richtig

zickzack

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
303
Hallo,
ich habe obiges Board in den Rechner eingebaut, von einem ASUS Prime X370 Pro kommend.
Win 10 neu installiert und der Rechner läuft im Prinzip auch. Allerdings gibt es ein Problem, beim aufwecken aus dem Standby.
Wenn ich den Rechner, per Tastendruck, aus dem Standby aufwecken will, startet der Rechner, aber Tastatur, Maus und Bildschirm bleiben ohne Funktion. Nach ein paar Minuten sieht es so aus, als ob der Rechner komplett neu startet, BIOS Promt wird kurz angezeigt und Windows startet, der Rechner läuft also wieder. Das funktioniert normalerweise sehr viel schneller.

Rechner:
Aorus X570 Elite
Ryzen 3700X
Red Devil 5700XT
Apacer Commanche 3600 B-Dies, laufen gerade mit 2400MHz
Adata xpg sx8200 pro 1TB NVME
Crucial MX 500 1TB
2 weitere Festplatten und zwei DVD-Laufwerke an SATA
Be Quiet Straight Power 10 500W

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?
 
SATA Devices sind hier gerne der Übeltäter.

Steck zur schnellen Verifizierung einfach mal alle SATA Devices ab.

Wenn es das wirklich sein sollte, kann man weiterschauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyronhawk
Schöne Idee, danke dafür, aber leider keine Änderung.
Für meinen Geschmack braucht der Rechner auch viel zu lange um runterzufahren oder eben in Standby zu gehen.
 
Ja, F12f, also das letzte verfügbare. Mit F11 gab es das Problem allerdings auch, deswegen habe ich auch das neuere genommen.
 
Aktueller Chipsatztreiber von der AMD Seite geladen?
Ergänzung ()

Windows auf dem neusten Stand? Version?

Es ist gut möglich das das Problem schon beim "herunterfahren" existiert.
 
Ja, Treiber sind aktuell von der AMD Seite. Energiesparplan steht auf Windows ausbalanciert. Wenn ich die Ryzen Pläne einstelle ändert sich das Verhalten nicht.

Windows 10 1909 18363.752
In der Ereignisanzeige war ich auch schon, allerdings ist das Meiste da für mich ein Dorf mit sieben Siegeln. ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IBISXI
Dumme Frage stell ich aber vorsichtshalber mal... Windows hast du auf eine der SSDs ?
Ergänzung ()

zickzack schrieb:
In der Ereignisanzeige war ich auch schon, allerdings ist das Meiste da für mich ein Dorf mit sieben Siegeln. ;-)
Schick das Bild mal bitte rein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyronhawk
Dann fällt mir leider auch nicht mehr viel ein.

Vielleicht im BIOS mit den Powerstates Settings rumspielen.
Von Gigabyte BIOS bzw. Mainboards habe leider überhaupt keinen Plan.

Eventuell kannst Du auch mal eine Linux Live Distri auf einen USB Stick laden um zu sehen ob es ein Windowsproblem oder Mainboardproblem ist.
 
Windows ist auf der ADATA NVME.

Edit: Das mit LINUX kann ich noch ausprobieren. Danke bis hierhin.
 

Anhänge

  • ereignis.jpg
    ereignis.jpg
    501,3 KB · Aufrufe: 199
  • Gefällt mir
Reaktionen: IBISXI
Und schau mal bitte ob die Adata evtl. Speicherfehler hat...
MIT Crystaldisk...

Weiß sonst groß auch nicht mehr weiter, außer dass dein NT relativ knapp bemessen ist... sollte aber nciht daran liegen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyronhawk
Seitdem ich eine SSD habe fahre ich keinen meiner Rechner mehr in Standby, die Sekunde die man ggü. einem normalen Bootvorgang spart und dazu spart es auch noch Strom (ErP auf On im BIOS). Außerdem spart es noch Speicher wenn man Hibernation abschaltet.
 
Das kann man so machen, allerdings sollte der Standby Modus trotzdem funktionieren. ;-)
 

Anhänge

  • adata.jpg
    adata.jpg
    201,9 KB · Aufrufe: 195
Evtl. schon beim Herunterfahren ein Problem mit den angeschlossenen USB-Geräten.
 
Per USB sind Maus und Tastatur angeschlossen. Monitor per Display Port.
 
Beide in unterschiedlichen USB-Ports oder per Adapter zusammen in einem. Evtl. mal eines der beiden Geräte herausziehen und dann probieren.
 
Ich erstelle gerade den Linux Stick, dann probiere ich das mal aus.

edit: keine Änderung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Linux verhält sich in dem Fall wie Windows.
Ziehen und stecken des DP-Kabels bringt keinen Erfolg
 
Dann evtl. doch eine Einstellung im Menu des Monitors (siehe obigen Link).
 
Zurück
Oben