Gigabyte Aorus x570 PCIe CaptureCard frage

Lordicon

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
425
Guten Abend liebe User,

Ich habe nur eine kurze Frage. In meinem PC habe ich auf dem MB ein Ryzen 9 5900x und wollte erfragen wie das hier mit einer elgato 4k60 Mk.2 ist.

Wo genau die am besten auf das Bord kann.

Auf dme 16x PCIe ist meine vega Grafikkarte auf diesem kleinen PCIe slot ist eine usb3 erweiterungskarte.

Wie stecke ich die am besten damit das System gut läuft?

Mein Plan war die elgato auf diesen kleinen pcie und die usb Karte auf den pcie8 zu setzen da das Profil kleiner ist. Und damit die Lüfter nicht so dolle abdeckt wie die elgato.

Ist das ok so? Ich möchte nix wildes damit nur meine SNES spieel aufnehmen für mich. Oder das nintendo switch spielen meiner Kinder aus spass mal aufnehmen

LG und danke euch.
 
Lordicon schrieb:

Gigabyte Aorus x570​

Und welches von den gut 10 Boards ist es, auf denen die Bezeichnung zutrifft?
Screenshot 2022-02-07 at 21-01-26 Gigabyte Aorus x570 Geizhals Deutschland.png
 
Entschuldigung das hatte ich verpeilt. Das master rev 1.2
 
Der ist mit Lüftern zugebaut. Ich hätte nur die direkt unter der Grafikkarte frei
Aber dachte ebend hier die usb Karte zu nehmen die in dme miniplarz ist und die elgato in den miniplatz wegen den Lüftern. Ich dachte nur das ist nicht ganz Do clever. Daher die Frage ob das systemtechnisch iwas ausmacht wo welche der beiden Karten sitzt also die usb und die elgato
 
Lordicon schrieb:
Der ist mit Lüftern zugebaut. Ich hätte nur die direkt unter der Grafikkarte frei
Dann ist halt die GPU nur noch mit 8 Lanes angebunden. Ob die Grafikkarte dann in den unteren oder oberen Slot steckt ist an sich egal.
 
Hm.
Die Grafikkarte soll ja oben bleiben (hab ich vielleicht falsch beschrieben)

Die Grafikkarte soll ganz oben bleiben. Auch wegen Platz etc. Aber es geht drum wo die elgato und die usb Karte hinkommt. Wenn die elgato in diesen Mini slot kommt und die usb in die unter der Grafikkarte wird dann die Grafikkarte such nur mit 8 laufen?!
 
Lordicon schrieb:
Wenn die elgato in diesen Mini slot kommt
Das passt sie aber nicht rein, deswegen stellt sich die Frage für mich gar nicht.
Am besten wäre sie im untersten Slot aufgehoben. Ich würde an deiner Stelle das Lüftungskonzept anpassen.
 
Achso ok. Oo weil sond Youtuber die im Video auch ib diesem Port hatte daher die Frage.
 
Ja die meine ich. Komisch echt der hatte die die da stecken auf nem kurzen. Aber danke dir.

Und wenn die capture card dann auf dem unter der graka ist wird diese ausgebremst?!
Und ganz unten nicht?
 
Lordicon schrieb:
Und wenn die capture card dann auf dem unter der graka ist wird diese ausgebremst?!
Es gibt da nur zwei Konfigurationen bei den Slots:
  • Nur der obere ist belegt, dann mit x16 Lanes
  • Beide sind belegt, dann teilen sich die Lanes auf in 2x8, egal was in den Slots steckt.
Lordicon schrieb:
Und ganz unten nicht?
Der hängt am Chipsatz, das beeinträchtigt die Anbindung der Grafikkarte nicht.

Steht aber auch alles im Handbuch, kann man da nachlesen.
 
Ja hatte ich gelesen. Muss aber zugeben hab ich nicht sooo gecheckt.
Danke dir. Dann Bau ich die Lüfter um. Danke vielmals.
 
Danke auch dir. Also ist ganz unten der beste Part ohne was zu beeinträchtigen
 
ghecko schrieb:
Es gibt da nur zwei Konfigurationen bei den Slots:
  • Nur der obere ist belegt, dann mit x16 Lanes
  • Beide sind belegt, dann teilen sich die Lanes auf in 2x8, egal was in den Slots steckt.

Der hängt am Chipsatz, das beeinträchtigt die Anbindung der Grafikkarte nicht.

Steht aber auch alles im Handbuch, kann man da nachlesen.
Ich muss nochmal stören. Mittlerweile habe ich einen größeren tower und nix ist zugebaut.
Wenn ich eine elgato nun in den unteren slot stecke dann ist die Bandbreite der Grafikkarte nicht beeinträchtigt oder?
 
Zurück
Oben