Gigabyte GA-890GPA-UD3H ATI und nVidia simultan?

the_matrixxx

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
61
Hallo zusammen,

habe eine kurze Frage zu o. g. Mainboard welches ich besitze.

Momentan habe ich den kleinen onBoard Grafikchip von ATI am Laufen und somit nen ATI Catalyst installiert. Nächste Woche bekomme ich eine nVidia GTX460 von Gigabyte.

Kann ich beide Grakas parallel laufen lasen oder muss ich da vorher die ATI Grafiktreiber deinstallieren und kann den ATI Grafikchip nicht mehr nutzen? Ich fand den HDMI Ausgang des Chips sehr praktisch. Oder kann ich den auch weiterhin nutzen, wenn die ATI Treiber weg sind? Eher nicht oder?

Ich weiss das an der GTX460 von Gigabyte ein Mini-HDMI Anschluss sitzt, aber da brauche ich sicherlich wieder ein neues Kabel?

Ich würde mich über eine Antwort freuen ob es parallel funzt oder ob man die ATI beispielsweise deaktivieren kann und die nVidia dann laufen lassen und dann auch wieder zurück. Danke vorab.
 
Nö es können wenn dann nur 2 Karten gleicher Hersteller laufen, also theoretisch der Onboard-Chip des nVidia-Chipsatzes und eine nVidia-Karte, aber nicht ATI und nVidia gleichzeitig. Du kannst halt nur 1 Grafiktreiber laufen lassen.
 
es gibt da irgendnen tollen chipsatz der das kann. ka wie der heißt


edit: auf dem board: nein
 
Nein leider ist nicht möglich den HDMI weiter zu verwenden mit einer anderen Grafikkarte.
 
Wenn die Gigabyte-Karte neu ist, dann ist ein Adapter dabei, d.h. kannst Dein Kabel weiter benutzen.
Ansonsten hat species_0001 alles gesagt (außer im BIOS vielleicht die VGA-Erkennung auf auto lassen, ist aber Geschmackssache).
 
Öhm... normalerweise sollten sich Onbaord und Steckkarte auch parallel betreiben lassen. Man darf sie dann halt nicht im Bios deaktivieren und man sollte nicht gerade Windows Vista verwenden (jedes andere Windows kommt mit mehreren Grafiktreibern klar, z.B. XP und 7)

Allerdings: wenn du den Monitor an den HDMI der OnBoard steckst hast du auch nur die Performance des ATI-Chips. Jede Grafikkarte versorgt ihre Ausgänge selber... somit ist das nur dann praktisch, wenn man mehrere Monitore betreiben will und die Perfomance für die zusätzlichen egal ist.
 
Okay, vielen Dank für die vielen Meinungen.

Jetzt bin ich aber im Zwiespalt. Soll ich jetzt nach der Anleitung von species_0001 vorgehen und gleich auf die onBoard Karte verzichten oder den Rat von Jesterfox befolgen, der ja sagt, ich kann beide Treiber gleichzeitig nutzen. Ich habe als System Windows 7 home premium installiert.

Aber schon mal gut zu wissen, das bei der GTX460 ein HDMI Adapter dabei ist.
 
Wenn du die OnBoard nicht für zusätzliche Anschlüsse brauchst (also mehr als 2 Monitore betreiben), dann würd ich die Karte deaktivieren und die Treiber deinstallieren. Einfach weils unsinnig wäre die Karte leer mitlaufen zu lassen.

Es ging ja nur drum, das es prinzipiell gehen würde.
 
Zurück
Oben