Gigabyte Gtx 770 zu laut !

Gamer13(AUT)

Ensign
Abend!

Ich besitze seit Oktober 2013 meinen PC.Mir ist am Anfang gleich aufgefallen,wie laut die Gpu ist und hab sie durch eine neue Gigabyte ersetzt.Was hat es mir gebracht:Gar nix!Immer noch der gleiche Lärm wie davor.

Was ich schon alles versucht habe:

Lüfterkurve mit MSI Afterburner
neue Gehäuselüfter(3 Stück von bequiet)
vsync an(das die gpu nicht mehr so ausgelastet ist)

Das alle hat fast nichts gebracht.
Was könnte das Problem sein?

Vielleicht solltest du noch angeben, welche Gigabyte-Karte du genau hast?

Also meine Gigabyte GTX770 Windforce ist enorm leise, nicht lauter als meine GTX560 TI mit nachträglich installiertem Accelero Xtreme III Kühler.....

Das Gehäuse sonst gut belüftet, Lüfter "schaufeln" in die richtige Richtung?

Definiere laut. Welches Modell hast du genau ?
Wann ist sie zu laut ? Immer oder nur unter Last ? Welche Temperatur unter Last ?

wenn nichts hilft hole dir nen Peter! nach einigen Jahren werden die bei Grakas verbauten Lüfter sowieso immer laut...

Hi-Fish schrieb:
Vielleicht solltest du noch angeben, welche Gigabyte-Karte du genau hast?

Die Gigabyte Gtx 770 mit 2gb vram

spulenfiepen oder kugellager schleifen wird es wohl sein, musste meine alte gtx670 auch umtauschen deswegen. es war einfach echt laut und ätzend im desktopmodus.

Also ich hatte mal nen Hp Laptop der richtig laut war.Das bedeutet ,dass ich eigentlich nicht wirklich empfindlich auf die Kühler bin
Also muss etwas mit der Gpu nicht stimmen :pcangry:
Ergänzung ()

Kann ich die Gpu ein 2tes mal umtauschen?

@TE

Mach mal ein paar Bilder vom geöffenten Gehäuse. Damit man sich mal das gesamte Innenleben anschauen kann. Hast du eine Gigabyte GTX 770 2 GB mit Referenzkühler oder mit den 3 Lüfter Kühldesgin?

Mfg
Nox84

Zuletzt bearbeitet:
NOX84 schrieb:
@TE

Mach mal ein paar Bilder vom geöffenten Gehäuse. Damit man sich mal das gesamte Innenleben anschauen kann. Hast du eine Gigabyte GTX 770 2 GB mit Referenzkühler oder mit den 3 Lüfter Kühldesgin?

Mfg
Nox84

Ist das Windforce Modell.(3 Kühler)
Werde am Abend ein paar Fotos machen.

Zuletzt bearbeitet:
@TE

Schreibe bitte auch gleich noch dein gesamtes System hier auf und Poste das hier. Es kann auch gut sein das der Lärm garnicht von der GPU kommt sondern von einen anderen Teil was unter last Laut wird. Oder es Bildet sich ein Hitzestau um die GPU wodurch die Lüfter dann gezwungener massen Aufdrehen um die Temperatur zuhalten.

Mfg
Nox84

CPU Kühler:Thermalright Macho
CPU:i5 4650
Gpu:Gigabyte gtx 770 2 Gb Windforce
Ram:8gb
Festplatte:1,5 tb seagate baracuda
SSD:128 Gb Samsung
Gehäuselüfter:3 be quiet pure Wings 2
Mainboard:MSI z87
Gehäuse:Bitfenix Shinobi

@TE

Danke für die Info. kannst du uns noch Sagen wie Warm die CPU und GPU im Idle und unter Last werden? Wenn ich die Bilder heute Abend sehe kann ich dir bestimmt eine Lösung bzw. Verbesserungsvorschlag unterbreiten.

Ich gehe davon aus das du 2x120mm Lüfter in der Front und 1x120mm Lüfter an der Rückseite Installiert hast!

Mfg
Nox84

Gpu im Idle:40 grad(da die Lüfter im Idle nur auf 15% aufgedreht sind)

Gpu bei Auslastung:World of Tanks mit vsync und maximalen Einstellungen: durchschnittlich 75Grad heiß bei 55% Lüftergeschwindigkeit.

CPU im Idle:keine Ahnung,läuft aber sehr leise wenn man das Ohr in die Nähe der CPU bringt.

CPU bei Auslastung:Höre fast kein Geräusch,maximal 65 Grad bei World of Tanks.

PS:ein Gehäuselüfter bläst die Luft oben raus,einer saugt von unten Luft an und einer sitzt hinten oben und bläst die Luft raus(wo der Standartlüfter war)

Zuletzt bearbeitet:
@TE

Okay, danke für die Ausführliche Info. Soweit sind die Temps und Lüfterdrehzahlen normal! Hast du noch die 2 Originalen Betfenix Lüfter? Wenn ja Baue diese mal Testweise oben im Gehäusedeckel über dem CPU Kühler ein und betreibe diese mal mit 7V oder 12V. Schau dir dann mal die Temps unter Last an!

Sollten die Temps von der GPU sinken kannst du die 55% Lüfterdrehzahl absenken bis du wieder bei deinen 75-78 Grad bist. Dann dürften die GPU Lüfter nicht mehr so Aufdrehen.

Mfg
Nox84
Ergänzung ()

@TE

Okay! Das ist nicht kein Optimaler Luftstrom! Baue mal Testweise 2x 120mm Lüfter in die Front, 1x 120mm im Heck und 2x120mm im Deckel.

Zuletzt bearbeitet:
Hab die beqiet Lüfter so eingestellt,dass sie 50-60 % aufdrehen darfen.ich glaube kaum,dass die Standartlüfter einen Vorteil gegenüber den bequiet

Es geht jetzt erstmal nicht um die Lautstärke der Lüfter sondern ob der Luftdurchsatz im Gehäuse zu gering ist um die Warme Luft der GPU abzuführen! Deshalb bitte ich dich mal Testweise die Lüfter mit zuverbauen um sehen ob die Temps der GPU gesenkt werden.

Ein Problem bleibt:wie sollte ich 5 Lüfter einbauen ,wenn ich am Mainboard nur 4 Anschlüsse habe?ich habe auch nur 3 bequiet Lüfter und den Standartlüfter.

In der Regel liegen bei deiner GPU bzw. Mainbaord oder Netzteil Adapter für Lüfter die man mit 12V an das Netzteil anschließt bei! Fals nicht bekommt man die in jeden Computerladen für 3€.

http://extreme.pcgameshardware.de/attachments/453471d1313007750-quiet-straight-power-e8-luefter-anschliessbar-3-4-20pin.jpg

Baue einfach mal die Lüfter ein die du hast! Wenn du 4 hast --> dann 2x Front, 1xHeck, 1X Deckel(bei 5 Lüftern 2x Deckel)
Ergänzung ()

@TE

Ich würde nähmlich mal Sagen das du deine Lüfter soweit gedrosselt hast (50-55% laut deiner Aussage) das die Lüfter einen zu schwachen Luftstrom erzeugen das die Gpu Lüfter aufdrehen müssen um diese bei 75Grad konstant zu Kühlen! Dafür gibts nur eine Lösung! Mehr Lüfter mit geringer Drehzahl wie deine jetzt oder die Lüfter schneller Drehen lassen.
Ergänzung ()

@TE

Lese und schaue dir mal den Beitrag an! Hier werde Beispiele gezeigt wie und wo man Lüfter am besten einbauen soll um den besten Nutze zuhaben.

http://www.hardwaremax.net/guides/hardware/305-der-perfekte-airflow.html?showall=1

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben