Gigabyte Gtx 770 zu laut !

Danke für die ausführlichen Beiträge!
In dem Fall kauf ich mir 2-3 Lüfter auf Amazon und den einen Adapter

Zuletzt bearbeitet:
Also ich gehe nicht davon aus, dass das Problem von der Graka kommt!

Höchstens wenn etwas mit dem Treiber nicht stimmen würde.....

Sowohl meine vorherige GTX760 und GTX770 mit dem Windforce Kühler sind idle gute 10° kühler als deine.

cool.jpg

Im Zimmer und draussen ist es also heute auch nicht gerade kühl ;)

Sorry,hatte gestern keine Zeit mehr zum aufschrauben.Mache es heute am Abend:)

@TE

Kein Ding. Hatten ja alles soweit besprochen und dir Tips gegeben. Man kann dir maximal noch bessere Tips geben wenn man die Bilder hat.

Mfg
Nox84

IMG_1862.jpg
IMG_1861.jpg
IMG_1860.jpg
IMG_1859.jpg

Naja,nicht die besten Fotos(hab ich auch mit meinem Handy gemacht ;-) )
Hoffe man sieht halbwegs ins gehäuse

Moin

Ich habe das Gefühl, dass deine Lüfter teilweise in die falsche Richtung installiert sind....

Den untem am Gehäuse (neben dem Netzteil) würde ich vorne am Gehäuse montieren, so das er frische Luft anzieht.

Der Lüfter hinter dem CPU Lüfter sieht für mich so aus, als würde er Luft nach innen fördern, müsstest du wohl auch drehen.

Beim CPU Lüfter selber kann ich auf den Bilder nicht sehen, in welche Richtung er bläst. Wenn es möglich ist, würde ich den ganzen Kühler um 180° drehen.

AIRFLOW2.JPG

Gruss Hi-Fish

Der Hecklüfter ist defentiv falschrum. Umdrehen, auch den Lüfter am CPU-Kühler, falls falschrum. Die Stege müssen zum Heck zeigen, was die Pustrichtung ist.

Edit: Den Lüfter an der Oberseite auf den anderen Lüfterplatz packen.

Zuletzt bearbeitet:
@TE

Wie die anderen es schon sagten! Bitte den CPU Lüfter auf die andere Seite montieren (180° Drehen) Sodas der CPU Lüfter durch die Kühlrippen Bläst. Den Heck Gehäuselüfter So einbauen das er die Warme Luft aus dem Gehäuse bläst. Den Gehäuselüfter unten, bitte in die Front Verbauen das er die Luft in das Gehäuse rein bläst. Den Gehäuselüfter oben würde ich in den hintersten Einbauplatz im Deckel Verbauen (Das ist aber nicht so schlimm wie du ihn jetzt verbaut hast! --> geht auch)

Mfg
Nox84

P.s. War ganz gut das du die Bilder gepostet hast!

Hi-Fish schrieb:
Beim CPU Lüfter selber kann ich auf den Bilder nicht sehen, in welche Richtung er bläst.

Anhang anzeigen 428758

Der CPU Lüfter pustet in die Richtung des einen Gehäuselüfters hinten.Ich habe mir gedacht,dass der Gehäuselüfter die CPU unterstützen könnte.Ich verstehe aber nicht,wie der CPU Lüfter falsch eingebaut sein sollte,da die CPU ja schon längst "gestorben" wäre ohne einen richtig eingebauten Lüfter.

@TE

Der CPU Lüfter sollte immer so installiert sein das er durch die Lamellen des Kühler´s bläst! Warum baust du es denn mal einfach nicht um! Dann teste es und du wirst es verstehen! Denn dann wird auch die Temperatur im Gehäuse sinken.
Ergänzung ()

@TE

So wie der CPU Kühler auf den Bild installiert ist wird er auch gekühlt aber eben nicht Optimal!

Die CPU kann man nicht um 180 Grad drehen,ist so vorgesehen.

Du kannst aber den Lüfter vom Kühler abnehmen und ihn auf die andere Seite hängen, so dass er nicht die Luft durch die Lamellen zieht, sondern Luft anzieht und dann durch die Lamellen bläßt

Meint ihr den Lüfter einfach drehen,oder auf die andere Seite befestigen?
Ergänzung ()

Also auf die andere Seit kann ich nicht,da der RAM im Weg ist.

Am sinnvollsten wäre es wohl, dass du ihn auf die andere Seite hängst, und zwar so, dass er die Luft durch die Lamellen in Richtung des Gehäuselüfters pustet und der die Luft dann nach draußen pustet

Ich weiß nicht wie Lautstärkeempfindlich du bist, aber deine angesprochenen 55% in der Lüftereinstellung entsprechen weniger als 3,1sone.
58% in der Lüftereinstellung entspricht nämlich 3,1sone. Und die sollten während dem Zocken nur leicht zu hören sein ;) Zumindest bei etwas lauteren Sequenzen

In der PCGameshardware hat die Gigabyte GTX 770 folgende Werte erzielt:
Temperatur: 76 Grad (Furmark) / 75 Grad (Gaming)
Lautstärke: 3,7sone (61%) (Furmark) / 3,1sone (58%) (Gaming)

So gesehen liegst du eigentlich relativ gut mit der Karte, da gibt es deutlich schlechtere Kandidaten wie die Gigabyte R9 290X:
Temperatur: 81 Grad (Furmark) / 77 Grad (Gaming)
Lautstärke: 8,4sone (Furmark) / 7,6sone (Gaming)

Was mir zu dem Thema einfällt um sie leiser zu halten:
Undervolten / Temperaturlimit erhöhen / Lüfter leiser drehen lassen / Karte niedriger takten oder wie du es gemacht hast den Lüfterdurchfluss zu erhöhen

@Te: Was für ein Netzteil hast du eig? Sieht aus wie ein BQ Pure Power L8,aber welches?
Meine GTX 780(mit den selben Lüftern) wird bei 54%/3.2 Sone auch relativ hörbar,ist aber ein leises angenehmes rauschen

@TE

So sollte es aussehen!

http://www.pqtuning.de/overclocking/kuhlertest/xigmateks1284/bilder/montage.jpg

Außerdem wird es schon gehen das die RAM auf der anderen Seite nicht im Weg sind! Wenn es ein 120mm Lüfter ist gehts auf jedenfall. Aufjedenfall so wie es auf deinen Bilder zusehen ist verschenkst du Kühlpotenzial. Optimal ist etwas anderes! Auch die anderen Lüfter! --> Lüfter unten.

Also zum letzten mal. Baue 2x in die Front, 1x Heck, 1x oder 2x Deckel. Das ist das beste. Wenn es nicht geht oder keine Lust zum Basteln da ist, können wir auch nichts machen.

Mfg
Nox84

Zuletzt bearbeitet:
Bin wies aussieht zu blöd um das Teil umzubauen.Naja,dann wird's halt so bleiben

Vermutlich ist es das Netzteil oder ein Gehäuselüfter, der aufdreht und garnicht die GPU :)
Aber der CPU Lüfter gehört wirklich auf die Ramseite, ausblasend. Bei Dir ist er absolut ineffizient. Schon beinahe passiv. Da kühlt ja nix. Die Rams kann man ja versetzen bzw. baut man immer Lowprofile Rams ein, die flacher sind. Möglich ist auch, den Lüfter an den Haltebügeln ein wenig nach oben zu schieben. Geht bei mir auch.

Siehe Bild, so wirds gemacht! Da gibts auch keine alternative Lösung:
thermalright_hr_02_macho_image_4.jpg
532689d1332511570-passt-thermalright-hr-02-macho-auf-ga-p35-ds3-img_0179.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Der RAM ist zu hoch,deswegen passt der Lüfter nicht auf die andere Seite.Ram versetzen ist nur möglich,wenn ich den Kühler abbauen würde.Da ich aber Schiss habe,etwas kaputt zu machen,wird es endgültig so bleiben.

Zurück
Oben