News Gigabyte HD 5770: Ausladend – aber passiv gekühlt

Ne Karte mit nem wirklich leisen und sehr grossen Luefter kann man doch kaum von der Stange kaufen. Da gefallen mir die Passivloesungen auch besser. Leise Gehaeuseluefter und die Passivkarte fuehlt sich wohl.
@DeepBlue: Hast du gar keine aktive Lueftung? Habe auch die 4670 passiv. Die schafft selbst bei 28 Grad Raumtemperatur keine 70 Grad. Vielleicht liegt dein Kuehler schlecht auf. Schonmal druntergeschaut?

DrToxic schrieb:
Kann mir das jemand beantworten?

Bei den günstigen Karten wird um den Pfennig gefuchst, bis die Spulen pfeifen und bei den teuren Modellen bauen sich die Freaks ohnehin ihre eigene Lösung oder verwenden eine Wakü. So einfach ist das.

Wenn es dann mal Ausnahmen gibt wie die MSI HAWK oder die 8800gt mit Accelero S1 von Elitegroup, dann werden diese eigentlich auch gerne gekauft.

Bei den meisten Nutzern erntet man nur hohlphrasige Öko-Beleidigungen wenn man mit Sparsamkeit und Laufruhe kommt. Muss jeder selbst wissen, wofür er sein Geld investiert.

Hui, jenseits 80W passiv ist mutig. Da brauchts sicherlich einiges an Gehäuselüftung bis die Karte kühl genug bleibt. OK, die 4850 hatte noch einiges mehr an Verbrauch aber die war ja auch nicht brauchbar gekühlt.
Denn was ist der Sinn einer passiven Grafikkarte wenn sie erst wieder Lüftung braucht um zu funktionieren? Und vor allem - ein gewisses Grundrauschen überdeckt so manches störende Geräusch wie Fiepen.

Und bzgl. HDD: Also in meinem System werkelt eine WD Green 1TB, und die kann man absolut nicht hören. Und das System ist aber so leise dass das Grundrauschen vom Soundsystem lauter ist. Wobei "laut" das falsche Wort ist.
Schuld daran ist die einerseits sowieso leise Platte, dann die Dämmung vom Gehäuse (Diese Bitumen- und Schaumstoffmatten bringen wirklich was!), und last but not least steckt die Platte in einer Ichbinleise HDDbox. Die bringt echt gewaltig was, vor allem gegen das Pfeifen/Rauschen der Platte. Und so lange rund herum etwas Luft bleibt, bleibt die Platte auch kühl (derzeit 40°C nach 3 Stunden Laufzeit)

mfg

Deep:Blue schrieb:
Ich befürchte, dass die Temperaturen mit dem Ding ähnlich hoch werden, wie bei meiner HD4670 (bis zu110°C!). [...]

Wie hast du das geschafft? Ich habe nur einen kleinen Alublock
drauf, etwas kleiner als der Arctic Pro 1 und die Temperatur geht
nur bis 80/90°C hoch, Furmark wohl gemerkt.

Man bedenke übrigens, das bei passiv gekühlten Karten Overclocking nicht in Frage kommt.

Man bedenke übrigens, das bei passiv gekühlten Karten Overclocking nicht in Frage kommt.

Die 5750GoGreen kann man auch wunderbar übertakten...

EDIT:

Dies dürfte zudem noch vom Takt und der Spannung für Chip und Speicher abhängen, die beim anstehenden Modell R577SL-1GD noch nicht bekannt sind.

laut techpowerup! soll sie mit den Standardfrequenzen laufen:

Cooling assembly aside, the card sticks to AMD reference clock speeds - 850 MHz core, 1200 MHz (4800 MHz effective) memory, and uses 1 GB of GDDR5 memory across a 128-bit wide memory interface. The 40 nm Juniper GPU packs 800 stream processors, and supports the latest PC graphics technologies including DirectX 11. The card can pair with up to three more of its kind for CrossFireX. Display connectivity options include one each of DVI, HDMI, and DisplayPort. Gigabyte did not give out a price.

Zuletzt bearbeitet:
I N X S schrieb:
Jo SDD muss man wirklich haben um wirklich silent zu sein vor allem wegen den vibrationen.

aber ich muss sagen, das meine bios gemoddete 260 auch mit lüfter unhörbar ist.

Eine SSD plus ne leise 2,5"Platte sind auch schon sehr leise^^
Ich finde auch, dass es nicht ganz passiv sein muss, (da ein Lüfter auf 500 U/Min oft leiser, als irgendwelche Spulen sind).
Ist aber bestimmt nett für diejenigen, die auch auf passives Netzteil und passive CPU Kühlung wert legen.
Aber ein PC ganz ohne Lüfter, der auch von der CPU Leistung eine 5770 befeuern soll, wird bestimmt ziemlich heiß nach 2 Stunden Dauerzocken :(

Das ding in verbindung mit ner 256GB SSD und man kann seinen nahezu passiven gaming rechner bauen.

Zum zocken könnte man denk ich immernoch n 12cm lüfter ganz runter geregelt an die Graka binden, womit das teil mehr als kalt bleiben dürfte und wohl immernoch unhörbar bleibt.

nur brauch man denn mindestens 2 >12cm Lüfter im Heck oder Deckel, die die ganze heiße Luft von der CPU, die bei nem Gaming rechner nicht unterdimensioniert bleiben sollte, und der grafikkkarte raustransportieren, wenn es noch leise bleiben soll

ansonsten würd das bisschen übel warm werden in der kiste

Mutig von Gigabyte eine passive HD5770 rauszubringen.Ob die mit nem Chiptakt von 850Mhz kommt,man darf gespannt sein.
Selbst eine 5750 GO Green erreicht im offenen Teststand unter Spielelast eine Temperatur von 98 Grad.
Die "kleine" Gigabyte 5750 Silent Cell (zum Test) wurde im Furmark und ohne Lüfter 103 Grad heiß und droselte auf 500MHZ herunter.

Ohne gute Gehäuselüftung wird das problematisch werden.

Die Frage ist nur, ob es geräuschetechnisch etwas bringt. Die Karte wird viiiieeeeel Frischluft benötigen, d.h. ein sehr gut durchlüftetes System, d.h. Lüftergeräusche. Nach einem nicht sehr glücklichen Experiment mit einer passiven 2600XT von Gigabyte bin ich für solche Lösungen nicht mehr offen. Ich betreibe keine Gamerkarte mehr ohne Lüfter. Ideal ist ein großer Kühlkörper und ein großer sehr langsam drehender Lüfter, so denn genügend Platz da ist. Damit müsste man geräuschtechnisch die besten Ergebnisse erzielen.

sieht sogar noch richtig gut aus mit der passive Kühlung. echt gut. hatte auch mal eine passive gekühlte Gigabyte Grafikkarte (X1300 Pro)

Mutig von Gigabyte eine passive HD5770 rauszubringen.Ob die mit nem Chiptakt von 850Mhz kommt,man darf gespannt sein.
...

Sie kommt mit regulären Taktraten, das ist jetzt gesichert
http://ht4u.net/news/22580_neue_informationen_zu_gigabytes_passiver_radeon_hd_5770/

und, dass eine Gehäuselüftung nach ATX-Spezifikation notwendig ist, das steht außer Frage, das galt auch schon für die letzten passiv gekühlten HD-5000-Modelle, wie z.B. die PowerColor 5750 GoGreen:
http://ht4u.net/reviews/2010/powercolor_radeon_hd5750_go_green/

Jeder Hersteller, welcher aktuell an passiven Kühllösungen arbeitet und sich dann auch an solche leistungsfähigen Chips heran traut, muss sich doch zumindest auf eine Gehäuse-Luftzirkulation gemäß den Specs verlassen dürfen. Sehe ich also nicht wirklich als Nachteil an, denn darauf verlassen sich Hersteller von Mainboards, Grafikkarten etc. ebenfalls.

Gruß
Peter

Das werden genauere Prüfungen unsererseits aber noch zeigen – ein Muster sollte uns in Kürze erreichen.
http://ht4u.net/news/22580_neue_informationen_zu_gigabytes_passiver_radeon_hd_5770/

Schön, dann gibts ja bald nen Test der Karte.

Aber die Ausfallraten /Garantiefälle werden bei solchen passiven Karten sicher höher sein als mit aktiver Kühlung.
Der größte ATI- Anbieter Sapphire traut sich maximal eine HD5670 zu und der "kleine" ATI-Anbieter Gigabyte versucht das maximale an Leistung "herauszuholen".

-273.15°C schrieb:
Das Ding ist doch nichts wirklich Neues, siehe HD4850 passiv. Und diese HD4850 ließ sich ohne Zusatzlüfter nicht betreiben, wie es bei einer deutlich kühleren HD5770 aussieht bleibt abzuwarten.

+

Schaffe89 schrieb:
Naja sieht doch "Einladend" aus, wenn die nicht wie die HD4850 Passiv über die 100°C hinausgeht.

/sign. Eigentlich erschreckend wie wenige scheinbar davon wissen... Der Kühler könnte hier sogar fast derselbe sein.

-sheep- schrieb:
Die "passive" 4850 hab ich momentan noch in Gebrauch.

Passiv betrieben war die nach 5 Min. Farcry2 bei 105 °C.
Mit 120er Lüfter bei 5V waren es dann nur noch 55 °C.

Trotzdem war ich ziemlich enttäuscht, wenn man ne passive Lösung rausbringt,
sollte sie das Kühlungsproblem auch PASSIV lösen.

Bin auch enttäuscht. Nach wie vor scheint die einzige Lösung zu sein - wenn man was leises, kühles will - einen Accelero und 120er drauf zu packen. Damit verliert man natürlich die Garantie seiner Wahlkarte (egal ob ATI o. NV). Warum sollte ich den Mehrpreis einer "speziellen" Passivkarte bezahlen?

Grüße

Da bleib ich doch lieber bei meiner Version. Accelero S1 + Silent Wings
über die Grafikkartensteuerung geregelt.

Somit hab ich Temps im IDLE von ca 35-40°° bei 30% und das is absolut unhörbar!
Und unter Last gehen die Temps nicht über 75°C bei knapp unter 50%.
Damit ist die Karte immer sehr, sehr leise wenn nicht sogar unhörbar, sehr kühl und
die SPAWAS bekommen auch noch etwas Luft ab.

finde ich echt klasse das die hersteller sowas machen.ist gut für Leute die keine lust haben sich ein düsenjet in den pc zu bauen :D

palaber schrieb:
Da bleib ich doch lieber bei meiner Version. Accelero S1 + Silent Wings
über die Grafikkartensteuerung geregelt.
Dafür musst du aber an der Grafikkarte rumwerkeln und das führt in der Regel zum Garantieverlust. Will nicht jeder.

Das Problem gibt es bei den werksseitig passiven Karten nicht. Da schnallt man selbst nen Lüfter drauf und gut ist.

Klar, so Karten wie die 8800GT mit AC1 von Elitegroup waren natürlich das Optimum, aber das gibt es eben nur, wenn sich da auch nen Hersteller ran traut. :/

x-polo schrieb:
Selbst eine 5750 GO Green erreicht im offenen Teststand unter Spielelast eine Temperatur von 98 Grad.
Die "kleine" Gigabyte 5750 Silent Cell (zum Test) wurde im Furmark und ohne Lüfter 103 Grad heiß und droselte auf 500MHZ herunter.

Deswegen gibt es eigentlich keine Highend Karte mit passiv Kühlung,
ausser halt ebend solchen Konzepten, die Frage ist ja auch ob diese Karte jemals auf den Markt kommt.

MfG

tmkoeln

Zurück
Oben