Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Gigabyte HD 5770: Ausladend – aber passiv gekühlt
- Ersteller Volker
- Erstellt am
- Zur News: Gigabyte HD 5770: Ausladend – aber passiv gekühlt
hoosty
Lt. Commander
Das wird wohl eine Prestige-Geschichte sein, so wie Dual-GPU Karten - wer hat die größte passive gekühlte? In Anbetracht dessen, dass es leise und sicher auch billigere aktive Karten gibt und man diese Karte hier ja am Ende doch eben aktiv kühlen muss durch Luftzug um Gehäuse, ergibt diese Karte praktisch keinen Sinn.
Ich bin ja ein Fan von passiver Kühlung (welch Wortspiel), aber diese Karte ist Quark.
Ich bin ja ein Fan von passiver Kühlung (welch Wortspiel), aber diese Karte ist Quark.
Zwirbelkatz
Fleet Admiral
Naja, man sollte dort mit Kabelbinder einen Scythe Slim Stream 800er oder 1200er auf 5 Volt anbringen. Der wird dann zwar nur mit 400-600 Umdrehungen laufen und so gut wie keine Luft fördern mit seinen 12mm Höhe, aber ein winziger Luftstrom ist noch immer deutlich (10-15°C) besser von den Temps als gar keiner.
Die Spannungswandler werden es danken.
Abgesehen davon gibt es Leute, die ihre Garantie nicht durch einen Umbau verlieren wollen. Dafür ist sie da.
Abgesehen davon gibt es Leute, die ihre Garantie nicht durch einen Umbau verlieren wollen. Dafür ist sie da.
DrToxic
Rear Admiral
Sehr richtig.Zwirbelkatz schrieb:ein winziger Luftstrom ist noch immer deutlich (10-15°C) besser von den Temps als gar keiner.
Und trotzdem baut kein Hersteller serienmäßig einen mittelgroßen Kühler mit langsamem Lüfter drauf sondern lieber ein Riesending und wirbt damit, passiv kühlen zu können, während der Chip temperaturtechnisch an der oberen Belastungsgrenze kratzt und die SpaWas kochen?Zwirbelkatz schrieb:Abgesehen davon gibt es Leute, die ihre Garantie nicht durch einen Umbau verlieren wollen. Dafür ist sie da.
Ich verstehe es immer noch nicht
Also ich freu mich, dass solche Grafikkarten langsam am kommen sind - auch wenn ich momentan mit einer PowerColor 5750 SCS3 versorgt bin.
Diese Bauweise hat durchaus ihren Nutzen - und zwar für Leute wie mich:
In einem APLUS WindTunnel zum Beispiel sind solche Grafikkarten genau richtig aufgehoben.
CPU (Scythe Orochi Rev. B) und Grafikkarte passiv, dafür werden sie von zwei extrem langsam drehenden 250mm-Lüftern mehr als ausreichend versorgt. Das lauteste bei mir sind - wie schon diskutiert - die 5400er-SATA-Platten im RAID-Verbund. Von den Lüftern, der CPU und der Grafikkarte ist kein Mucks zu hören. Bei mir bleiben dank des extremen Luftvolumens, dass die zwei 250er vorbeischaufeln trotz geringster Drehzahl alles kühl.
Würde ich den "Standard" fahren, wären meine CPU und Grafikkarte zwar von ihren surrenden Mixer-Quirls angenehm kühl, dafür würden meine 8 HDDs einen langsamen bitteren Hitzetod sterben.
Die Idee, so eine Grafikkarte in ein enges HTPC-Gehäuse einbauen zu "müssen", finde ich allerdings auch extrem bescheuert - fragt sich nur, wer sowas ernsthaft in Erwägung zieht...
Diese Bauweise hat durchaus ihren Nutzen - und zwar für Leute wie mich:
In einem APLUS WindTunnel zum Beispiel sind solche Grafikkarten genau richtig aufgehoben.
CPU (Scythe Orochi Rev. B) und Grafikkarte passiv, dafür werden sie von zwei extrem langsam drehenden 250mm-Lüftern mehr als ausreichend versorgt. Das lauteste bei mir sind - wie schon diskutiert - die 5400er-SATA-Platten im RAID-Verbund. Von den Lüftern, der CPU und der Grafikkarte ist kein Mucks zu hören. Bei mir bleiben dank des extremen Luftvolumens, dass die zwei 250er vorbeischaufeln trotz geringster Drehzahl alles kühl.
Würde ich den "Standard" fahren, wären meine CPU und Grafikkarte zwar von ihren surrenden Mixer-Quirls angenehm kühl, dafür würden meine 8 HDDs einen langsamen bitteren Hitzetod sterben.
Die Idee, so eine Grafikkarte in ein enges HTPC-Gehäuse einbauen zu "müssen", finde ich allerdings auch extrem bescheuert - fragt sich nur, wer sowas ernsthaft in Erwägung zieht...
Zwirbelkatz
Fleet Admiral
Wolfpaxx schrieb:Die Idee, so eine Grafikkarte in ein enges HTPC-Gehäuse einbauen zu "müssen", finde ich allerdings auch extrem bescheuert - fragt sich nur, wer sowas ernsthaft in Erwägung zieht...
Das Windtunnel Gehäuse ist eigentlich ganz schön, aber diese mega Öffnungen mit den riesen Quirlen gehen für meinen Geschmack so überhaupt gar nicht klar. Es gibt halt Leute, die es eher dezent mögen und gleichzeitig leise.
Bei 8 ungedämmten (?) Festplatten würde ich mir Sorgen machen
Der Sinn einer passiven Karte ist es nicht unbedingt, den Lüfter wo anders hin zu verlagern. Trotzdem ist es wie schon gesagt hilfreich, wenn sich einer in die Nähe befindet.
-sheep-
Lt. Junior Grade
Die "passive" 4850 hab ich momentan noch in Gebrauch.
Passiv betrieben war die nach 5 Min. Farcry2 bei 105 °C.
Mit 120er Lüfter bei 5V waren es dann nur noch 55 °C.
Trotzdem war ich ziemlich enttäuscht, wenn man ne passive Lösung rausbringt,
sollte sie das Kühlungsproblem auch PASSIV lösen.
Passiv betrieben war die nach 5 Min. Farcry2 bei 105 °C.
Mit 120er Lüfter bei 5V waren es dann nur noch 55 °C.
Trotzdem war ich ziemlich enttäuscht, wenn man ne passive Lösung rausbringt,
sollte sie das Kühlungsproblem auch PASSIV lösen.
estros
Fleet Admiral
PCGH hat die 5770 mal mit dem MK-13 völlig passiv, leise stellen können. Eine Kühl-Lösung seitlich macht denke ich mal viel Sinn.
Gigabytes Produkt sieht gut aus. Jetzt ein Orochi und man kann völlig passiv Full HD zocken
*
*offenes Gehäuse selbst verständlich.
Gigabytes Produkt sieht gut aus. Jetzt ein Orochi und man kann völlig passiv Full HD zocken
*offenes Gehäuse selbst verständlich.
tobi14test
Cadet 1st Year
Bei Gigaybte hat es sich ja leider auch schon bei den Grafikkarten eingebürgert das man erst mit dem 3-4 Bios das nachgeschoben wird eine Karte erhält die man als OK bezeichnen kann. Durch die wegfallende Lüftersteuerung hier schaffen es diese Experten dann ja eventuell ja auch mal nach dem 2. 
Dario
Captain
Von den Gigabyte Mainboards bin nicht begeistert, aber was die an Grafikkarten bringen - Respekt.
Hatte in meinem Rechner zuerst eine HD3650 von Asus eingebaut und die war, grad bei Belastung
auf jeden Fall zu hören und das auch nicht zu leise - es war definitiv die lauteste Komponente.
Eine Gigabyte GT8600 Passiv eingebaut und Problem gelöst. Die läuft jetzt seit Jahren und das Problemlos.
Dabei hab ich zur zeit nur einen einsaugenden 12cm Lüfter und das vom Netzteil welches die warme Luft rausbläst.
Diesen Rechner hört man kaum. Würd auch nur noch passive kaufen. Wobei die jetzt grad die schnellste
Karte mit passiver Kühlung sein dürfte und ich denke die ist bei einem Preis von schätzungsweise um
die 120Euro auch bezahlbar. Prima, gut gemacht Gigabyte !
Hatte in meinem Rechner zuerst eine HD3650 von Asus eingebaut und die war, grad bei Belastung
auf jeden Fall zu hören und das auch nicht zu leise - es war definitiv die lauteste Komponente.
Eine Gigabyte GT8600 Passiv eingebaut und Problem gelöst. Die läuft jetzt seit Jahren und das Problemlos.
Dabei hab ich zur zeit nur einen einsaugenden 12cm Lüfter und das vom Netzteil welches die warme Luft rausbläst.
Diesen Rechner hört man kaum. Würd auch nur noch passive kaufen. Wobei die jetzt grad die schnellste
Karte mit passiver Kühlung sein dürfte und ich denke die ist bei einem Preis von schätzungsweise um
die 120Euro auch bezahlbar. Prima, gut gemacht Gigabyte !
Bartimäus_
Lt. Commander
sieht ziemlich monströs aus der Kühler, da finde ich einen relativ großen Lüfter der langsam dreht besser
wie das bei Silent-PCs aussieht ist was anderes, aber sind die nicht meist auf geringen Platz getrimmt?
guck dir mal das Projekt "Flachmann" von Pickebuh an, du wirst staunen wie sich Kleinheit, Leistung und Lautlosigkeit vereinen lassen.
Zwirbelkatz
Fleet Admiral
@Dario
Gigabyte Boards sind die besten auf dem Markt derzeit. Aber gut
Einen zuschaltbaren Lüfter würde ich jedoch immer in Erwägung ziehen.
@Bartimäus
Danke für den Tipp, ist an mir vorbei gegangen.
Gigabyte Boards sind die besten auf dem Markt derzeit. Aber gut
Jop, dazu noch das neue Seasonic 400 Watt gold Passivnetzteil und los gehtsGigabytes Produkt sieht gut aus. Jetzt ein Orochi und man kann völlig passiv Full HD zocken*
Einen zuschaltbaren Lüfter würde ich jedoch immer in Erwägung ziehen.
@Bartimäus
Danke für den Tipp, ist an mir vorbei gegangen.
DAASSI
Lt. Commander
@deep:blue: wie bitte erreicht man bei ner 4670 110°C ?? bei meiner Sapphire Ultimate warens allerhöchstens 75°C und die war auch passiv^^ (übrigens ohne aufwändige lüfterkonstruktionen eingebaut in einem HP gehäuse mit einen Gehäuselüfter und dem Netzteillüfter)
Zwirbelkatz schrieb:Bei 8 ungedämmten (?) Festplatten würde ich mir Sorgen machen Ob ich 250er Lüfter als leise bezeichnen würde, ist die nächste Frage.
Jupp, die 8 Platten sind ungedämmt... bei 8 Platten wird es aber auch schwierig. Deswegen hab ich mich für die 5400er-Variante von Samsung (HD203WI) entschieden. Gegenüber den 7200ern von früher (HD103UJ) sind die ein wahrer Segen - sowohl lärmtechnisch als auch hitzetechnisch.
Die 250er sind wirklich leise. Sie laufen aber auch auf absolutem Minimum (noch langsamer und sie würden rückwärts laufen
Momentan ist das lauteste noch der Lüfter vom HD-Beamer...
Aber nochmal zum Anfang deines Posts zurück: Klar, manche mögen es leise UND dezent. Aber da hat meiner Meinung nach eine Grafikkarte dieser Leistungsklasse (Abwärmeleistung) nichts zu suchen.
Vor allem bringst du dieses Monster in keinen mir bekannten HTPC rein. Ich sprech da aus Erfahrung: Aufgrund der Länge der GraKa und der heckseitigen Anordnung des PCIE-Stromsteckers bekommst du immer Probleme mit den Laufwerkskäfigen, respektive den darin enthaltenen Festplatten oder Laufwerken.
Zwirbelkatz
Fleet Admiral
Wolfpaxx schrieb:Ich sprech da aus Erfahrung: Aufgrund der Länge der GraKa und der heckseitigen Anordnung des PCIE-Stromsteckers bekommst du immer Probleme mit den Laufwerkskäfigen, respektive den darin enthaltenen Festplatten oder Laufwerken.
Wenn man nicht gerade 8 Exemplare hat, sollte man Festplattenkäfige ohnehin nicht verwenden, aber das ist meine persönliche Meinung. Es gibt weit bessere Wege, Festplatten zu entkoppeln als sie Metall auf Metall zu verbinden.
Ich glaube, dass diese GB HD5770 durchaus in ein SuGo05 passen könnte. Es wäre aber wie du schon sagst mit Umbauarbeiten am Festplattenhalter verbunden. Das Bild hier ist leider zu klein um wirkliche Rückschlüße ziehen zu können.
dumbmute
Lt. Junior Grade
Ich verstehe das Gemeckere hier nicht. Gigabyte traut sich eine passive, aber doch leistungsfähige Karte zu bauen. Ob's funktioniert, wird sicherlich noch ausserhalb von Gigabytes Laboren getestet werden. Dass eine derartige Karte etwas grösser ausfällt ist wohl technisch nicht anders zu lösen, für den der ein Gehäuse mit "Luft nach oben ", sein eigen nennt, sicher kein Problem. Und ganz ohne Lüfter wird's wohl nicht gehen, wegen Bauteilen die von den Passivkühlern alles andere als profitieren (z.b Spawas). Leise und leistungsstark geht, (siehe meine Konfiguration), aber Kompromisse muss man schon eingehen. Z.B. Geld für gute Gehäuse und Lüfter ausgeben. Plastikverkleidete Designboliden kühlen nicht besonders gut. Und Dämmung ist auch eher hinderlich, Wärme über das Chassis selbst abzuführen. Zurück zum Thema; dies beherzigend könnte so eine GPU für manchen eine Option sein, für andere wiederum bliebe da noch die ernüchternde Erfahrung, das Gigabyte natürlich SCH... gebaut hat. Warum soll es auch an der eigenen Unvernunft und der völligen Absenz thermophysikalischen Grundwissens, liegen.
Otti
Captain
Also ich finde die Karte sehr interessant. Es ist einfach etwas anderes eine komplett passive Karte im Gehäuse zu betrieben.
Meine jetztige Grafikkarte (MSI 5770 Hawk) ist mir unter Last leider etwas zu laut...trotz dem zweiten MSI Bios. Ich bin halt jemand der rel. geräuschempfindlich ist und wenn ich dann bspw. in Crysis im Gebüsch rumschleiche nervt mich die Grafikkarte.
Meine restlichen Komponenten sind im Prinzip unhörbar (ne SSD, ne gedämmte 5400er Platte, Slipstream @500U/Min und 2 NB Multiframe @600U/Min) und dann fällt die Hawk schon etwas auf.
Bin jedenfalls sehr gespannt was sie kosten wird.
Meine jetztige Grafikkarte (MSI 5770 Hawk) ist mir unter Last leider etwas zu laut...trotz dem zweiten MSI Bios. Ich bin halt jemand der rel. geräuschempfindlich ist und wenn ich dann bspw. in Crysis im Gebüsch rumschleiche nervt mich die Grafikkarte.
Meine restlichen Komponenten sind im Prinzip unhörbar (ne SSD, ne gedämmte 5400er Platte, Slipstream @500U/Min und 2 NB Multiframe @600U/Min) und dann fällt die Hawk schon etwas auf.
Bin jedenfalls sehr gespannt was sie kosten wird.
MacroWelle
Commander
Gibts schon mit reduziertem Verbrauch (allerdings 5750): http://geizhals.at/deutschland/a496815.html