Gigabyte oder DFI für OC

Ehm, die Spannungen beim UD3P & Extreme sind in Verbindung mit einem 45nm E0 Quad @ FSB500 alles andere als hoch. Das setzt natürlich voraus, man hat von OC 'ne Ahnung. ;)
 
Hab ich ja ganz schön was losgetreten...
Nicht das ich missverstanden werde, ich habe nicht vor irgendwelche Rekorde zu brechen.
Ich habe nur Spaß am Übertakten, an schneller Hardware und bedingt durch Bild- und Videobearbeitung kann ich gar nicht genug Performance haben.

Wie gesagt, Ziel sind um FSB 500. DFI fasziniert mich einfach, auch wenn ich noch nie eins hatte.
Nur möchte ich vermeiden das ich nachher ein DFI kaufe und wegen Hardwarekonflikten mein Rechner nicht läuft.
Auch kann ich nicht sofort das OC mit dem Q9550 testen, der E6600 wird noch 1-2 Monate drinbleiben. Also wirds auch nichts mit umtauschen wenn das Board es aus was für Gründen auch immer nicht packen sollte (dazu zähle ich auch Unfähigkeit meinerseits^^)

@Möcky: Würde es Dir etwas ausmachen in deinem BIOS nachzuschauen ob Du den Repost des VGA-BIOS beim S3-Aufwachen aktivieren und deaktivieren kannst?

Brauche ich, damit der Standby mit meiner GTX läuft und alle Gigabytes die ich bis jetzt verbaut habe hatten diese Funktion nicht. Wäre ein dickes Plus für das DFI.

Edit: Grad gesehen, @_chimera_
Hast ja das UD3P, könntest Du auch einmal für mich nachgucken bitte?
 
Zuletzt bearbeitet:
BlackSmith91 jup kannst du, hier kannst du dir die BIOS Bilder auch anschauen.
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=559011
Ich muss gar nichts verändern, Standby funzt von Anfang an.

_chimera_ mit MM gemessen? Das was die angezeigt wird stimmt nicht.
Wie gesagt die UD3 sind top. Trozdem mag ich die nicht.
 
Vielen Dank!
Scheint ne Macke der GTX 200er zu sein, das eingeschickte Gigabyte aus meiner Sig konnte das nicht, beim Aufwachen aus dem Standby is der Rechner immer gefreezt.

Das uralte Asus (nForce4:D) was ich jetzt drin hab hat diese Funktion und Standby funzt richtig eingestellt einwandfrei.
Werde ich mal auf die Antwort von _chimera_ warten, wäre schon schön wenn ich in Zukunft wieder den Standby nutzen könnte^^
 
_chimera_ hat aber keine Nvidia Karte.

Wenn das nur mit den GTX2x0 ist, dann frage am besten mal im Sammelthread nach, den ich dir verlinkt habe.
Kann ja sein das es durch meine 9800GTX bei mir funktioniert.

Könnte aber vieleicht auch nur ein Problem vom Nvidia Chipsatz sein?
 
@ MöCkY

Jupp, mit Multimeter gemessen, sowohl auf meinem UD3P wie auf meinem GA-Extreme. ;) Wenn dir die GAs nicht zusagen ist nichts einzuwenden, ist dein gutes Recht, aber deswegen alles ausser DFI zu "verteufeln" halte ich für gewagt. ;)

Und bei meinem Extreme mit Q9650 kommt eine GTX280 zum Einsatz. ;) Ich bin aber gerade auf Arbeit und kann daher die hier gestellten Fragen nicht beantworten - heute Abend.
 
Kannste mir mal einen FSB545 Screenshot vom DFI zeigen ? Bei den meisten DFI ist nach FSB515 schluss ...

Was schafft das DFI mit einem Dual ? Ich hatte schon FSB630 am laufen ohne Probleme, Mainstream hin oder her, wichtig ist was die Boards können .
 
670 FSB halt der Super Pi Weltrekord der mit dem DK aufgestellt wurde.
 
Ja, aber das DFI ist bei gleichem Takt schneller - wenn auch aufgrund eines BIOS-Bugs.
 
Ja lol, meinste die 0,02sek bei SuperPi machen den Brei heiß ?
 
Im Beitrag Nr. 17 (dritten Satz) findest du die Antwort. ^^
 
Aha
 
slash777 jo macht es, es liegt einfach daran, dass man die ganzen Subtimings bei DFI einstellen kann.

Zudem kann das DFI wie gesagt C1E und EIST auch im übertakten Zustand, dass ist ein riesen Vorteil.
 
So, ich habe mich nun noch ein wenig durch das DFI-Forum gewühlt.

Dabei bin ich unter anderem auf folgendes Zitat eines DFI Mitarbeiters gestoßen:

"PSU: be quiet Dark Power Pro P6 530W ATX 2.2 (BN030) = Make sure the 24 pin ATX power connector is plugged into mobo. Make sure the 8 Pin EPS12V connector is plugged into the mobo. Some of the BeQuite supplies do nOt work with DFI boards."

(Hintergrund war ein nicht bootender Rechner)

Das verunsichert mich doch sehr, oder ist dies ein behobenes Problem? Beim UT mit den digitalen VRMs ok, aber mich wundert, dass auch das DK mit analogen Phasen betroffen ist.
 
Wie ich bereits sagte, bei UT ist alles digital, beim DK gibts analoge SpaWas, aber irgendeine digitale Steuerung dafür oder irgendwas in die Richtung. Und die können laut einem DFI-Eng genauso Probleme mit den NTs machen.
 
MöCkY schrieb:
slash777 jo macht es, es liegt einfach daran, dass man die ganzen Subtimings bei DFI einstellen kann.

Zudem kann das DFI wie gesagt C1E und EIST auch im übertakten Zustand, dass ist ein riesen Vorteil.

Ich will sehen das du bei FSB670 die Subtimings scharf einstellst, das ist ein Wiederspruch in sich .

Der " Geschwindigkeitsvorteil " ist mal vollkommen zu vernachlässigen als das er relevant wäre .

C1E und EIST gehen bei mir selbst mit OC ohne Probleme, war schon damals zu meinen P35er Zeiten nicht anders .
 
Also gut, ich will jetzt erstmal zusammenfassen was ich bis jetzt weiß.

Soweit ich das mitbekommen habe, macht das DFI ANSCHEINEND! weniger FSB mit nem E0 Quad als das Gigabyte. Im Luxx zumindest hatten einige schon mit FSB 500 zu kämpfen.
Desweiteren natürlich die Ungewissheit wegen meinem Netzteil.

Dem Gigabyte fehlen einige BIOS-Einstellungen (VGA-Repost, OC)

Positiv ist beim DFI die Vielfalt der Einstellungen.

Das Gigabyte ist "unkomplizierter" (ich nenn das einfach mal so) und läuft auf jedenfall.

Ich bin wirklich unentschlossen... Noch irgendjemand gute Argumente?
 
Zurück
Oben