Gigabyte oder DFI für OC

Genau das versuch ich die ganze Zeit zu sagen :D

In deinem Fall rate ich dir zu Gigabyte. Denn wenn man erst Wochen aufwenden muss um 500 überhaupt zu booten, von stable nicht gesprochen, sollte man durchaus zu einem Brett greifen, was dort deutlich leichter zu handhaben ist und sonst nur sehr wenige Nachteile hat.

In neinem Fall, VGA-Repost und evtl. das Design.
Weniger BIOS-Einstellungen sind Nachteil und Vorteil zu gleich.
Schlechter OCen kann man auch nicht, zumindest bei QC nicht.
(Wenn man das GB nimmt)

@nfszocker, ja da kann es auch Probleme geben.
Man sieht die analogen SpaWas, aber es gibt halt irgendwo auch digitale Teile (laut DFI) die Probleme mit be Quiet und Enermax machen können (ebenfalls laut DFI). Viel mehr weiß ich nicht darüber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Dankeschön, das reicht mir schon!;) Mal was anders, laut mehreren Aussagen verschiedener User, sollte Asus seit min. 2 Monaten das P5Q/Pro und E mit der neuer A3 Northbridge ausliefern, weisst Du was darüber?:(
 
Ich leite ja den UD3R/P Thread, deswegen weiß ich auch bescheid über das Board und was es kann .

Hier eine kleine Kostprobe .

 
lol 15min Large, man sieht keine Spannungen, ziehmlich aussagekräftig.
 
PLL 1.59, VTT 1.42V, MCH 1.38V

Das ganze war so 8h stabil, mehr teste ich nicht, alle mein UD3 schafften einen FSB über 515, Dancop hatten sogar schon FSB545 am Primeln ...... so viel dazu .
 
Also es wird jetzt mit ziemlicher Sicherheit das UD3P werden.
Beide sind mit Sicherheit Top Boards, beim DFI ist mir nur der Risikofaktor Netzteil zu groß.

Ich würd mir am Ende sonstwohin beißen wenn ich ein DFI hätte aber mein Netzteil zu schlecht is um damit klar zu kommen. Und für ein neues Netzteil is leider das Geld nich da.

Ich bedanke mich bei allen die mir geholfen haben!
 
Hallo ihr User,
ich werde auch mal was zu der der Frage des Threaderstellers antworten.
Zur Zeit sollte man klar ein Gigabyte Board nehmen für einen Quad.
Das EP45 UD3P bietet bietet das wohl am meisten für den Preis. DFI kommt da leider zur Zeit nicht mit. Die DFI-Boards sind nicht so schlecht wie es im Moment viele sagen aber TOP sind sie auch nicht. Einen FSB von 500 zu ereichen ist mit einem DFI, und es ist egal welches, ein schweres Unternehmen. Das Bios ist extrem umfangreich aber selbst mit optimalsten Einstellungen ist FSB500 eher selten stabil möglich.
Bei Gigabyte ist das völlig anders. Das EP45 DS4 geht schon recht häufig auf FSB500. Beim UD3P und beim Extreme hat man eigentlich schon eine Garantie daß die FSB500 schaffen und deutlich mehr. Das UD3P schafft häufig sogar mehr als das Extreme. Wobei das Extreme trotzdem geschmeidiger läuft und einfacher stabil zu bekommen ist.
Mein Favorit wäre das UD3P wenn man etwas Geld sparen will. Das Extreme würde ich nehmen wenn Geld keine Rolle spielt. Ich habe beide Boards im Einsatz gehabt und war durch die Bank weg mit beiden Boards sehr zufrieden. Beide haben FSB 510 stabil geschafft. Das UD3P war soagar stabil bis FSB 520.
Ich habe gesehen, daß der User Möcky hier auch Beiträge geschrieben hat. Ich kann die leider nicht sehen da ich den User ignoriere. Ich hatte an anderer Stelle Probleme mit ihm und habe ihn dann auf ignorieren gesetzt. Wahrscheinlich schreibt er wieder wie toll sein DFI-Board ist. Er hat damit auch sicher irgendwie Recht, irgendwie. Im einem i7 Thread waren auch alle anderen Boards immer Mainstream-Baords, nur eben DFI nicht. Warum weiß ich allerdings nicht. Ich würde dann aber zur Zeit ein "Mainstreamboard" von Gigabyte nehmen wenn man einen Q9400/Q9550/Q9650 ensetzen will.
Es gibt da allerdings noch eine Alternative wenn man mit einem Quad FSB 500 und mehr erreichen möchte und zudem noch Geld sparen will. Das Biostar P45 TPower. Das ist ein wirklich schnelles Board was die Anforderungen erfüllt.
Ich bin kein Gigabyte-Fan. Aber in einigen Bereichen hat Gigabyte doch beachtliches geleistet in der letzten Zeit. Auch qualitativ ist Gigabyte sehr stark geworden. Es gibt zur Zeit sehr wenig RMA-Fälle mit Gigabyte, weniger als mit Asus z.B. zur Zeit. Zu DFI kann ich da wenig sagen da DFI recht wenig verkauft wird.

Grüße
Willy
 
Zuletzt bearbeitet:
WillyWattwurm schrieb:
Einen FSB von 500 zu ereichen ist mit einem DFI, und es ist egal welches, ein schweres Unternehmen.

Ich hab zwar nur ein DK P35, aber du meinst ja das es mit allen Schwierig ist 500MHz FSB zu erreichen.

Bei mir ist es nicht schwierig, nur die NB-Spannung etwas anheben und ich kann die 500MHz locker machen.
Ich weiß nicht woher du die information nimmt das man 500MHz nicht einfach hinkriegt, aber das ist mir auch egal woher du das weißt.

Das BIOS ist umfangreich, aber es ist auch keine Kunst da durch zu blicken. Ich komme mit dem BIOS besser klar als mit einem von Gigabyte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
dann zeige uns doch mal FSB500 stabil mit einem Q9550.
Schreiben kann das jeder.
Du hast einen Dual Core auf deinem Mainboard drauf. Es geht hier nur um Quad-CPU´s
FSB 500 und deutlich mehr mit einem Dual Core bekommt man mit so ziemlich jedem Standard P45 Mainboard hin.

Gruß
Willy
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind auch zwei Top Boards. Der X48 geht normal besser als der P45.

Asus Rampage Formula

GigaByte GA-X48-DQ6
 
Das Biostar hatte ich auch schon gesehen, allerdings stehe ich dem Board Skeptisch gegebüber und das Layout sagt mir nicht zu.

X48 geht schlechter als der P45, zumindest mit Quads.
 
Sehr richtig Willy.

Das Biostar ist ne Art Geheimtipp. Kann einiges aber kan auch ziemlich krüpplig sein. Und hat auch einige Nachteile. UD3P definitiv mehr zu empfehlen.

P45>X48.

@nfszocker

P5Qs mit P45 rev. A3 gibts schon länger. Musst auf die Seriennnummer achten. Nummern die mit 88 (August 08) oder später (z.B. 89: Septermber 08) beginnen, haben höchstwahrscheinlich A3. Einfach beim Händler anrufen, dass du ein Board mit entsprechnder Nummer willst. Umso später, umso wahrscheinlicher A3.
 
Würde auch zum UD3-P/R raten.
Und wenn du sicher gehen willst bestell einfach hier, da werden die Boards auch vorher auf FSB 450 bzw. 500 (mit einem Quad) getestet...
 
Ich werde bei K&M kaufen, weil ich immer noch hoffe, dass die kulanter Weise mein altes Board zurücknehmen werden wenn ich dort ein neues kaufe.

Außerdem finde ich es spannender ein ungetestetes zu kaufen, da is die Spannung größer wie weit es geht :D
 
Mir ging es bei der Bestellung da auch weniger um den FSB sondern darum dass ich sicher ein funktionierendes Board bekomme und außerdem noch (im Falle des Falles, und ich musste den auch schon mal in Anspruch nehmen) einen sehr guten Support habe;)
Aber K&M ist sicherlich auch ok.
 
Zuletzt bearbeitet:
Problem bei mir is halt das ich im Prinzip darauf hoffen muss das K&M mein altes Board in Zahlung nimmt.
Das is grad eingeschickt nach Gigabyte, glaub aber nich das die das zurücknehmen...
Hat mich halt angekotzt, dass ich nen Board gekauft hab das 45nm unterstützen sollte und heute, wenn ich aufrüsten will sagt man mir pech gehabt, tuts doch nicht :mad:
 
Ja klar, wenn du da eh noch (evtl.) was gut geschrieben bekommst würde ich auch da bestellen.
Nur falls das nix wird und du neu bestellen musst wäre der andere Laden auf jeden Fall ne Überlegung wert.
 
Zum einen deswegen, und nen halbes jahr direkttausch garantie ist halt schon nen argument.
Wenns abraucht kostets mich ne viertel stunde fahrt und ich hab nen neues board inner hand, nix mit einschicken und wochenlang warten.
 
Zurück
Oben