Test Gigabyte Radeon R9 290X im Test

DAS es möglich ist, hat doch der sapphire schon gezeigt und zwar als 2-slot version. Was gigabyte hier abliefert, ist WIRKLICH enttäuschend.

Was mich jetzt doch etwas verwundert, der AMD-Referenzkühler wirkt jetzt in diesem Licht gar nicht mehr sooo schlecht, wenn auch eine Windforce nicht wirklich klarkommt. Außerdem erreicht der NVidia kühler bei der 780ti (max) mit ähnlicher Leistungsaufnahme bie größerer Chipfläche ähnliche Lautstärkewerte und der wurde in den Himmel gelobt... AMD hat sein Versprechen von besseren Kühlern doch irgendwie eingehalten, stellt euch den Kühler der 7970ghz auf Hawaii vor :D
@Ravenier: man könnte es auch als Armutszeugnis sehen, dass Nvidia deutlich mehr chipfläche für die selbe Performance brauch - ansichtssache. Das die Kühlung dadurch nicht einfacher wird, ist eine andere Geschichte.
 
Sinthuria schrieb:
Naja oder es ist so wie bei der Asus Karte. Dort hatten doch nicht alle Heatpipes Kontakt zum Chip. Wenn das hier ähnlich sein sollte (schaut auf dem Bild jedenfalls so aus) dann verliert er noch einmal zusätzlich an Kühlleistung.

Gigabyte war etwas cleverer als ASUS. Wie im Artikel erwähnt und auf Bild 7 zu sehen, liegen die Heatpipes nicht direkt auf, sondern da ist eine Kupferplatte dazwischen, die die Wärme verteilt. Es hängt nur eine halbe Heatpipe "in der Luft". Zwar nicht perfekt, aber besser als gar kein Kontakt bei zwei ganzen Pipes.

guggi4 schrieb:
Außerdem erreicht der NVidia kühler bei der 780ti (max) mit ähnlicher Leistungsaufnahme bie größerer Chipfläche ähnliche Lautstärkewerte und der wurde in den Himmel gelobt...

Zumindest CB hat da gar nichts gelobt.

Im Fazit wird auch nochmal klargestellt:
"Gegenüber der GTX Titan erkauft sich die Karte allerdings einen Teil ihrer Mehrleistung mit einer hörbar höheren Lautstärke. Die Leistungsaufnahme unter Last unterstreicht den akustischen Eindruck: Auf einer Ebene mit der R9 290X und 40 Watt über der GTX Titan."
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade eigtl, hätte hier mehr erwartet.
Wie wurde eigtl. diese ominöse Max-Einstellung der 780Ti erzeugt? Afterburner-Regler ganz nach rechts geschoben? Warum wird dasselbe nicht mit der 290X gemacht? Find ich irgendwie komisch...
 
Schöner Test & schöne Karte.
 
guggi4 schrieb:
Was mich jetzt doch etwas verwundert, der AMD-Referenzkühler wirkt jetzt in diesem Licht gar nicht mehr sooo schlecht, wenn auch eine Windforce nicht wirklich klarkommt. Außerdem erreicht der NVidia kühler bei der 780ti (max) mit ähnlicher Leistungsaufnahme bie größerer Chipfläche ähnliche Lautstärkewerte und der wurde in den Himmel gelobt... AMD hat sein Versprechen von besseren Kühlern doch irgendwie eingehalten, stellt euch den Kühler der 7970ghz auf Hawaii vor :D
Wo wurde denn von CB der Kühler der GTX 780 Ti in den Himmel gelobt? Zumal die Max Werte von Nvidia nun nicht vorgesehen sind. Da wurde einfach das Power- und Temperaturtarget nach oben gesetzt. Der Uber-Mode ist von AMD aber als Betriebsmodus vorgesehen.
Und sicher kann man Nvidia dafür kritisieren, dass der Chip eine solche Fläche benötigt. Aber wenn ich als Chiphersteller mich dafür entscheide die Fläche zu reduzieren, sollte ich auch dafür sorgen, dass der Chip noch einigermaßen kühl zu halten ist, ohne dass man einem Staubsauger Konkurrenz macht.
 
Da bleibt wohl einzig und allein die Wahl zwischen einem Accelero Xtreme oder Wakü. Echte Hitzköpfe die 290(X)er. Ich glaube ja nicht, dass selbst bessere (zukünftige) Varianten da Abhilfe schaffen.

Am besten wäre es, ein Hersteller baut per Default nen Accelero drauf und verkauft die Karte gleich damit (+ keinem Garantieverlust). Das gabs doch schon mehrmals, ich hatte damals ne 8800GT mit irgendso einem passiv Accelero, Hersteller leider vergessen.
 
@über mir

Verstehe ich auch nicht. Karten der R9 290(X) mit vorinstalliertem Arctic Accelero Xtreme 3 würden weggehen wie geschnitten Brot
 
Ich frage mich wann es endlich eine Karte gibt die ab Werk den AC Accelero Xtreme verbaut hat. Gab es doch bei der 5870 damals auch schon.
Ecki
 
Vielleicht doch nicht ganz verkehrt gewesen, doch noch 2 Tage vor Erscheinen der Sapphire Tri-X Karte noch ein Referenz Design gekauft zu haben (Gesamt inkl. Nachnahme 351 Euro)
und nun kann ich mit Ruhe abwarten bis ein wirklich LEISES, hochgezügeletes 1100 Mhz in etwa und vor Allem KÜHLES CUSTOM Design erscheint oder mir einen Neuen Alternativkühler (Peter 2 odg.) draufschnallen.

Nun, von Caseking wird es wohl dies bald geben, Accelero mit R9 290(X)
ABER zu welchem Preis wohl (450 bis 550 Euro, wenn gar nicht höher)
 
Zuletzt bearbeitet:
Herdware schrieb:
Selbst die besten Luftkühler stoßen an ihre Grenzen.

Seit wann sind Custom Designs die besten Luftkühler?

guggi4 schrieb:
DAS es möglich ist, hat doch der sapphire schon gezeigt und zwar als 2-slot version. Was gigabyte hier abliefert, ist WIRKLICH enttäuschend.

Ach es gab hier einen Test mit einem Sapphire Kühler auf einer 290X?
 
Interessant wäre was eine größere Slotblende (größere Öffnungen, oder komplett offen!) beim Referenz Design bringen würde, denn diesen bei PCGH vorgestellten Luftkanal habe ich HEUTE SELBST probiert, ist ein offenes Messer,- bringt so gut wie nix!

PS:
Wer zerschneidet seine R9 290 im AMD Design, oder CB könnte ja mal IHR R9 290(X) SAMPLE probieren, dürfte reichlich was bringen!
 
User6990 schrieb:
Seit wann sind Custom Designs die besten Luftkühler?

Ok. Sagen wir, Kühler die man auch auf Karten kaufen kann und nicht unter Verlust der Garantie selbst draufbasteln muss. Das ist nur was für eine kleine Minderheit der potentiellen Kunden.

Wie hier von einigen erwähnt, wäre es wohl in diesem Fall keine schlechte Idee, wenn sich Kartenhersteller finden würden, die Karten komplett mit leistungsstarken Nachrüstkühlern ausgeliefert würden. So wie z.B. damals bei den Fermis die Zotac-AMP!.
Die üblichen Custom-Kühler scheinen jedenfalls wie gesagt mit der 290X an ihren Grenzen zu sein. Auch die sehr guten Modelle, die die 780Ti noch gut im Griff hatten.
 
Also keine Ahnung wie es Gigabyte geschafft hat unter Last mehr Leistung aufzunehmen als die ebenfalls übertaktete Asus R9 290X, und den Chip trotz größerem Radiator und 3 Lüfter schlechter und lauter zu kühlen. Fazit: Ziel meilenweit verfehlt.
Dass es besser geht zeigt vor allem Sapphire: niedrige 70er Temperaturen und trotzdem relativ leise, siehe tom's hardware und andere Reviews.
Aber ich warte lieber auf deren Test der Gigabyte, man hat ja gesehen wie schlecht Asus hier im Vergleich zu anderen Seiten abgeschnitten hat.
 
Oh weia. Also das hätte ich jetzt nicht von der Windforce 3-Serie gedacht, dass die solche Probleme mit der 290X bekommen. Damit ist mein Hoffnungsträger aus dem Rennen. Jetzt bleibt einzig noch die Variante von MSI, bei der ich mir jetzt aber auch nicht mehr sonderlich sicher bin, ob sie den Hawaii gut kühlen und dabei leise sein kann. Am besten fährt man wohl wirklich nur mit dem Accelero Xtreme 3. Hoffentlich bringt Arctic bald eine optimierte Version für die R9. Dann werde ich wohl zum ersten Mal Hand anlegen :D
 
guggi4 schrieb:
@Ravenier: man könnte es auch als Armutszeugnis sehen, dass Nvidia deutlich mehr chipfläche für die selbe Performance brauch - ansichtssache. Das die Kühlung dadurch nicht einfacher wird, ist eine andere Geschichte.

Wieso sollte das ein Armutszeugnis sein? Als Kunde ist mir herzlich egal wie groß der Chip ist, solang er auch gut zu kühlen ist und da ist die Variante von Nvidia nunmal nicht so ein Hitzkopf und Brüllaffe. Von daher kann da absolut nicht von Armutszeugnis die Rede sein...

Schöner Test @ cb, finde es doch verwunderlich, dass selbst die Customdesigns nicht wirklich Herr über die Karte werden. Wenigstens ist sie im idle mal schön leise. Immerhin ein Anfang:)
 
Marius schrieb:
288 vs. 444W ?! BITTE?!
Dabei abartig laut und nicht schneller.
Wer kauft sowas?

Also Nvidia braucht 200W mehr als AMD.
Die 290X ist auch 300% so schnell wie eine 650ti!
Wer kauft bitte Nvidia??

Toller Vergleich oder? ;)

@Topic: Die Karte ist ja mal ein völliger Fail. Mehr Leistungsaufnahme als die Referenz, und schlechte Kühlung.
Das es anders geht hat man ja schon gesehen. Und mit nem Arctic kommt man auf unter 70°C mit mehr OC und wesentlich weniger Lärm. Wann kommen endlich brauchbare 3Slot-Karten?

Edit: Mal angenommen CB ist nicht wieder die einzige Seite die auf so schlechte Ergebnisse kommt ;)
 
Unreal87 schrieb:
Der Vergleich sollte wenn dann R9-290 vs GTX780 oder R9-290x (Über) und GTX 780 TI (MAX) sein,

"Der Vergleich"? Der Uper Mode hat mit dem MAX Regler Wert der TI soviel am Hut wie Bockwürstchen u Vanillieeis

Wenn dann müsste man die TI austarieren in Takt u Powertarget um einen halbwegs ähnlichen Zustand zu kreieren

Hier sind einfach nur die Regler auf Anschlag geschoben nix weiter

Die TI braucht nicht immer ihr volles Powertarget u verbläßt mit Regler auf Maximum nur Energie für nichts
 
Zuletzt bearbeitet:
Heftig das Sapphire bisher die einzigen sind die was brauchbares abliefern, na ja gibt dann noch die PowerColor mit WaKü :D

aber wundet mich das es keinen Hersteller mit AC und AC Hybrid Kühler gibt
 
Zurück
Oben