Test Gigabyte Radeon R9 290X im Test

Kaiserjäger schrieb:
Ernsthaft sind alle Hersteller von Kühler so faul und können kein eigenes Design herstellen, jeder Kühler bis jetzt war Standard-Zeug der letzten Jahre angepasst auf die neue Position des SoC auf der Grafikkarte mehr nicht. Echt lausig einzig und allein Powercolor mit einen Wasserkühlungsblock hat die Nase ein wenig vorn. Für mich wäre die Lautstärke kein Problem, aber für viele eben schon, sollen sie doch von der ATi 7990 den Kühlerblock auf die R9 platzieren, dann bleibt das Ding bestimmt kühl.

Kann ich bestätigen. Verstehe auch nicht, warum Asus keine Tribleslotkühler mehr macht oder den Accereleroe wie bei POV draufpackt. Und nen Kartenhersteller wo man die Kühler tauschen kann gibts leider auch nicht.... Verstehe nicht warum man wen man schon nichts selber entwickeln kann oder will nicht einfach dort einkauft die es können. Wird vermutlich doch zu Nvida greifen. Da passt zumindest der drauf:
https://www.computerbase.de/preisvergleich/arctic-cooling-accelero-xtreme-iii-a769176.html
 
AMD hat sich mit der Wahl wie sie die Markteinführung von den neuen Grafikkarten keinen großen gefallen kann.
Letzendlich beweißt mir das mehrere Sachen.

1. AMD hat nur halbherzig an einer richtigen Konkurrenz gearbeitet und gehofft, dass die Fehler die die Karten beim Launch noch haben von den Custom-Kühlhersteller ausgebügelt werden.
und
2.
dass, wenn man die Custom-Kühlhersteller nicht von Anfang an mit ins Boot holt, sie am Ende mit weniger Lust und noch weniger mit effektiven Lösungen aufwarten können.


Mein Fazit bis jetzt:

Die Karten besitzen von Grund auf eine sehr strake Hitze-und Geräuchskullise. Diese werden nicht mal von Custom-Designs entfernt. Man schafft es gerade mal die volle Leistung auszunutzen. Von OC spreche ich nicht einmal.

Ich weiß nicht ob AMD sich extra keine Mühe gegeben hat oder ob AMD schlicht weg technisch nicht in der Lage ist Nvidia zu schalgen. Wie auch immer, diesmal geht die Runde an Nvidia. Diese Karten werden Ladenhüter. Es sei denn man ist geräuchsressistent und/oder ein Fanboy.
 
@Scully: Ich denke eher, dass das Powertarget die max. Leistug darstellt, die die Karte aufnehmen "darf". Wäre ja auch ganz schön bescheuert wenn es anders wäre.
Wenn die Karte alles was sie nicht braucht "verbläßt", dann wär das ein riesen Fail von Nvidia :D
 
Herdware schrieb:
Gigabyte war etwas cleverer als ASUS. Wie im Artikel erwähnt und auf Bild 7 zu sehen, liegen die Heatpipes nicht direkt auf, sondern da ist eine Kupferplatte dazwischen, die die Wärme verteilt. Es hängt nur eine halbe Heatpipe "in der Luft". Zwar nicht perfekt, aber besser als gar kein Kontakt bei zwei ganzen Pipes.



Zumindest CB hat da gar nichts gelobt.

Im Fazit wird auch nochmal klargestellt:
"Gegenüber der GTX Titan erkauft sich die Karte allerdings einen Teil ihrer Mehrleistung mit einer hörbar höheren Lautstärke. Die Leistungsaufnahme unter Last unterstreicht den akustischen Eindruck: Auf einer Ebene mit der R9 290X und 40 Watt über der GTX Titan."

Stimmt natürlich, hab mich auch eher darauf bezogen "Titan ref kühler soooo viel besser als der amd, da können sie sich was abschauen...." und nun sieht man doch dass er bei ähnlichen Bedingungen genau so in die Knie geht wie der AMD-ref.

User6990 schrieb:
Seit wann sind Custom Designs die besten Luftkühler?



Ach es gab hier einen Test mit einem Sapphire Kühler auf einer 290X?

hier noch nicht, aber auf anderen Seiten. Außerdem sollte der Test zur 290 doch gut übertragbar sein, hat ja einen ähnlichen Verbrauch durch die höhere Spannung.

Bärenmarke schrieb:
Wieso sollte das ein Armutszeugnis sein? Als Kunde ist mir herzlich egal wie groß der Chip ist, solang er auch gut zu kühlen ist und da ist die Variante von Nvidia nunmal nicht so ein Hitzkopf und Brüllaffe. Von daher kann da absolut nicht von Armutszeugnis die Rede sein...

Schöner Test @ cb, finde es doch verwunderlich, dass selbst die Customdesigns nicht wirklich Herr über die Karte werden. Wenigstens ist sie im idle mal schön leise. Immerhin ein Anfang:)

Ich selbst würde es eh nicht so scharf formulieren, aber war als aggressive Antwort auf einen aggressiven Post gemeint. Außerdem kommt wieder irgendeiner dahergelaufen "looolz amd schafft es nicht einen 1 jahr alten nvidia chip zu schlagen, amd ist soooo abgeschlagen", aber das sie dies mit deutlich weniger chipfläche machen, wird ignoriert.



Abgesehen davon würde ich sagen, dass man es auch als Versagen der Boardpartner sehen könnte, andere Kühler ala artic extreme beweisen es doch und auch der Sapphire kühler war auf einem guten Weg.
Ergänzung ()

coolmodi schrieb:
@Scully: Ich denke eher, dass das Powertarget die max. Leistug darstellt, die die Karte aufnehmen "darf". Wäre ja auch ganz schön bescheuert wenn es anders wäre.
Wenn die Karte alles was sie nicht braucht "verbläßt", dann wär das ein riesen Fail von Nvidia :D

Ja das hoffe ich auch für NVidia, meine hd7870 zieht auch nicht einfach so aus Spaß 30w mehr aus der Dose wenn ich das Powerlimit auf +20% erhöhe, auch nicht unter Volllast, nur falls sie wirklich Powerlimit-limitiert ( :D ) sein sollte.
 
psYcho-edgE schrieb:
Schade eigtl, hätte hier mehr erwartet.
Wie wurde eigtl. diese ominöse Max-Einstellung der 780Ti erzeugt? Afterburner-Regler ganz nach rechts geschoben? Warum wird dasselbe nicht mit der 290X gemacht? Find ich irgendwie komisch...

Weil die R290X alle schon am Temperaturlimit hängen? da is nix mit übertakten...
 
coolmodi schrieb:
@Scully: Ich denke eher, dass das Powertarget die max. Leistug darstellt, die die Karte aufnehmen "darf". Wäre ja auch ganz schön bescheuert wenn es anders wäre.
Wenn die Karte alles was sie nicht braucht "verbläßt", dann wär das ein riesen Fail von Nvidia :D

Wenn ich das Powertarget an den Anschlag bringe dann verbläßt sie möglicherweiße mehr Strom für den selben Takt im Boost wie mit etwas geringeren Powertarget das ist richtig,weil ich durch zu hohes Powertarget die Temperatur auch negativ beeinflusse


Deshalb ist es sinnbefreit Uper u Max gegenüber zu stellen ohne vorher die Nvidia Karte so einzustellen das so ein Zustand nicht entsteht

Alle Regler auf Max ist jedenfalls kontraproduktiv sowohl für den Verbrauch als auch fürs OC u die Temperatur
 
Zuletzt bearbeitet:
Wums schrieb:
Weil die R290X alle schon am Temperaturlimit hängen? da is nix mit übertakten...

Das CB-Szenario stellt auch den worst-case (wörtlich) dar, in besseren Gehäusen sollte doch noch etwas Spielraum sein, wie man an den 70er Temps im offenen Aufbau sieht
Ergänzung ()

scully1234 schrieb:
Wenn ich das Powertarget an den Anschlag bringe dann verbläßt sie möglicherweiße mehr Strom für den selben Takt im Boost wie mit etwas geringeren Powertarget das ist richtig


Deshalb ist es sinnbefreit Uper u Max gegenüber zu stellen ohne vorher die Nvidia Karte so einzustellen das so ein Zustand nicht entsteht

Alle Regler auf Max ist jedenfalls kontraproduktiv sowohl für den Verbrauch als auch fürs OC

Und woher weiß ich dann, wie ich die Karte bei welchen Spiel einstellen muss? Oder muss ich es jedes Spiel wieder ändern, um max Leistung zu erhalten und trotzdem keinen Strom zu verblasen?
Sry aber meine Karte läuft am Anschlag (+20%) und nimmt sich den Strom aber nur, wenn er auch wirklich gebraucht wird und Mehrleistung bringt.
 
Also ich muss ja sagen der Kühler ist jetzt nicht wirklich ein Bringer aber was ich gut finde ist das GB die Temperatur im Silent Modus auf 84°C gesenkt hat bzw. dort die grenze gesetzt hat. Das ist nämlich ein Punkt der mit bei den neuen AMD Karten sehr stört das sie so warm werden. Mir kann keiner erzählen das das auf lange Sicht gut für die Karte und die restlichen Komponenten im System ist.

Ich hoffe AMD überarbeitet die ganzen Karten noch mal und bringt quasi eine Rev2.0 die alles besser macht ''Hoffen darf man ja noch''
 
guggi4 schrieb:
Das CB-Szenario stellt auch den worst-case (wörtlich) dar, in besseren Gehäusen sollte doch noch etwas Spielraum sein, wie man an den 70er Temps im offenen Aufbau sieht

Aber wen interessiert schon offener Aufbau? Oc3d testet aktuell in einem 750D mit guter Lüftung, da bin ich mal auf den Test der Asus 290X gespannt. Genauso würd ich gern sehn wie gut sich der neue NZXT Kraken G10 auf einer 290X schlägt
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ob Hawai ein Armutszeugnis ist. AMD hat mir ihrer neuen Generation nicht an NVidias alter Generation vorbeiziehen können. Weniger Leistung bei mehr Stromverbrauch und trotzdem nicht die Leistungskrone.
NVidia hat AMD damit überrundet und Maxwell steht bereits vor der Tür.
Dadurch, dass AMD aber nichts zu erwidern hat wird und kann sich NVidia Zeit lassen mit ihrer neuen Generation.
Kein Wunder, dass NVidia zu 7950/7970 gesagt hat sie hätten mehr erwartet und darauf "nur" mit Mittelklasse Chips (670/680) reagiert hat.

An AMDs Stelle hätte ich diese Karte nicht gelaunched sondern weiter entwickelt. Und bzgl. Kühler ist es eine Frechheit von AMD zu behaupten sie hätten sich diesesmal des Problems angenommen...

Dass das so ist, freut mich nicht (mögen einige denken nach meinem AMD Bashing), denn es ist für den Kunden, also uns, sehr schlecht. Keine Konkurenz = hohe Preise und weniger Fortschritt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn nicht am Kühler an was dann?

Ich bin mir sicher durch den kleinen Chip ist der kühler auf der 290X einfach zu schwach um die Karte ausreichend zu kühlen. Auf der 780Ti mag das anders aussehen aber die hat auch mehr Chip Fläche zur Verfügung.

edit. @FreedomOfSpeech Ist das ein Troll versuch? Also den ersten teil kann ich ja noch irgend wie nachvollziehen aber der Rest bezüglich der 7950/7970 ist doch völliger Blödsinn. Die AMD Karten sind super in ihrer Leistung und können und konnten den 670/680 auch sehr gut die Stirn bieten
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwar keine Kastration mehr bei den Lüftern, zumindest im Über-Modus, aber dafür ist der Kühler hier zu knapp bemessen. Auf meiner Nvidia macht dieser Kühler eine bessere Figur. Da sind es nur maximal 70°C und 52% Lüfterdrehzal bei Far Cry 3 im Limit. Sind dann nur etwas über 2000 1/min und nicht 4000 1/min.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wums schrieb:
Aber wen interessiert schon offener Aufbau? Oc3d testet aktuell in einem 750D mit guter Lüftung, da bin ich mal auf den Test der Asus 290X gespannt. Genauso würd ich gern sehn wie gut sich der neue NZXT Kraken G10 auf einer 290X schlägt
Wollte damit nur sagen, dass die Wahrheit wohl in der Mitte liegt ( CB test worst case, offen best case)
Ergänzung ()

FreedomOfSpeech schrieb:
Und ob Hawai ein Armutszeugnis ist. AMD hat mir ihrer neuen Generation nicht an NVidias alter Generation vorbeiziehen können. Weniger Leistung bei mehr Stromverbrauch.
NVidia hat AMD damit überrundet und Maxwell steht bereits vor der Tür.
Dadurch, dass AMD aber nichts zu erwidern hat wird und kann sich NVidia Zeit lassen mit ihrer neuen Generation.
Kein Wunder, dass NVidia zu 7950/7970 gesagt hat sie hätten mehr erwartet und darauf "nur" mit Mittelklasse Chips (670/680) reagiert hat.

An AMDs Stelle hätte ich diese Karte nicht gelaunched sondern weiter entwickelt. Und bzgl. Kühler ist es eine Frechheit von AMD zu behaupten sie hätten sich diesesmal des Problems angenommen...

Genau auf sowas hab ich gewartet -.- es ist KEINE neue Generation, nur ein größerer chip mit der SELBEN Architektur GCN1.1 mit minimalen Anpassungen für zb true audio. Deiner Logik nach hätte nvidia mit der Titan auch eine neue Generation gebracht mit dem größeren kepler

Edit: und auch nochmal für dich: AMD bringt ähnliche Leistung auf deutlich kleinerer Fläche mit der genauso alten architektur, das nennst du überrunden?
 
Zuletzt bearbeitet:
scully1234 schrieb:
Der Kühler?

Der selbe Kühler schafft auf einer 780TI Werte von über 1,2GHZ out of the Box konstant,daran kanns also nicht liegen:freak:
Aha und Sapphire und separate Modelle kühlen den Chip leise und stark, aber klar, liegt nicht am kühler :freak:
 
@zeedy

Nein liegt nicht am Kühler sonst wäre die 780TI nicht auf solchen exzellenten Werten bei Lautstärke/Takt u Verbrauch mit dem selben Kühler

Der heiße Rohrkrepiererchip 290X ist der Schuldige:p
 
Zuletzt bearbeitet:
Wind? Da braucht man nen ganzen Orkan um die hässlichen Hawaii Grafikkarten zu kühlen.

Schöner Test CB
 
AMD verkauft die R9 290 wie geschnitten Brot, also keine Rede von Ladenhütern!
Zudem erst durch AMD hat sich NV die Preise durch den Kopf gehen lassen müssen und reagiert, ansonsten wäre man wohl noch über 500 Euro bei GTX 780.
Weiß nicht warum man immer AMD die Schuld gibt, habe selbst eine R9 290 von Sapphire und erst jetzt zeigt sich dass der Referenz Kühler gar nicht mal sooo schlecht ist, zwar etwas zu laut und zu heiss, aber da wären die Partner gefragt.
Nun liegt es wohl langsam nur noch an PowerColor und MSI, oder an die weitere Entwicklung von Alternativkühlern wie Accelero 4 oder Peter 2 .... welche wohl Anfang 2014 kommen sollten ----> speziell optimiert für R9 290(X)

Wohl doch schlussendlich KEIN Fehler eine Sapphire R9 290 BF4 Edition geholt zu haben für "schlappe" 350 Euro, und gemütlich nun auf Bessere Custom Karten, bzw. Alternativ-Kühler zu hoffen und zu spekulieren :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben