Gigabyte RTX 2080ti enormer Lüftersprünge

sp0cki

Cadet 4th Year
Gigabyte RTX2080ti Gaming OC (Bj. 02/2019 - Samsungchip)
Intel i9 9900k
16GB 3200 G.Skill Trident Z RGB
Windows 10 Pro 64bit

Hey zusammen,
ich bin seit kurzem Besitzer einer Gigabyte RTX 2080ti Gaming OC.
Vorher hatte ich eine Gigabyte RTX2080 Gaming OC und dieses typische An- und Ausgehen der Lüfter war mir bekannt. Das war ja auch irgendwie voll im Rahmen.

Jetzt bei der Ti habe ich dieses An und Ausgehen teilweise auch. Wenn ich dann allerdings ein Spiel starte, habe ich auch mal für kurze Zeit enorme Sprünge der Lüfter. Ich dachte erst es würde in meinem Zimmer ziehen, weil das einfach von jetzt auf gleich ein enormer Sprung ist. Laut CAM für kuze Zeit um die 10000 rpm.
Der Zero-Fan-Mode funktioniert bis 50 Grad so, wie er soll.

Ist das normal? Bzw. woher kommen diese enormen Sprünge?
Die custom Lüfterkurve des Afterburner schafft auch hier leider keine Abhilfe.

Die Grafikkarte funktioniert denke ich mal so, wie sie soll, es ist aber extrem laut und nervig. :(

Danke!

Gruß

Spocki

Wird wohl am schäbigen Lüfterprofil liegen.
GPU wird warm, Lüfter springt hoch, GPU kühlt ab, Lüfter-Drehzahl sinkt usw.
Gigabyte hat sicher ein eigenes Tool zum Einstellen der Lüfterkurve, ansonsten nimm halt Afterburner.
Das sollte die Lüfter unter Kontrolle bringen.

Gigabyte bietet für die Grafikkarten ein BIOS zum Flashen an das die Lüftersteuerung "optimieren" soll. Ich hab dieses an und ausgehen der Lüfter auch schon sehr oft gelesen. Besonders im Gigabyte Forum gab es haufenweise Beschwerden. Unverständlich wie man mit solch einen miserablen Lüfterprofil eine High end Grafikkarte verkaufen kann. Wird sowas überhaupt mal vorher getestet?

Also entweder BIOS der Grafikkarte Flashen, Hersteller wechseln oder damit abfinden.

sp0cki schrieb:
Laut CAM für kuze Zeit um die 10000 rpm.
Wie jetzt? 10000rpm? Und dein PC hebt nicht ab wie ein Düsenjet?

Meinst du 1000rpm oder was? Weil 1000rpm sollte ja eigentlich nicht sonderlich laut sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Keine Geduld!
Rickmer schrieb:
Wie jetzt? 10000rpm? Und dein PC hebt nicht ab wie ein Düsenjet?

Flügel an den Tower und ab geht´s! ;)

Tunarak schrieb:
Gigabyte bietet für die Grafikkarten ein BIOS zum Flashen an das die Lüftersteuerung "optimieren" soll. Ich hab dieses an und ausgehen der Lüfter auch schon sehr oft gelesen. Besonders im Gigabyte Forum gab es haufenweise Beschwerden. Unverständlich wie man mit solch einen miserablen Lüfterprofil eine High end Grafikkarte verkaufen kann. Wird sowas überhaupt mal vorher getestet?

Iwie hat GIGABYTE was GraKas angeht nur Bekloppte am Start. Egal ob bei den Vegas, den GTX oder den RTX

Karten. Ständig lese ich Beschwerden über GraKas von GIGABYTE. Blackscreens ohne Ende. Und immer ist

die Kühlung der Grund.

Ich kann absolut nicht klagen .. das wird hier etwas zu pauschal betrachtet ;)

Hast du noch Garantie und kannst die Karte tauschen lassen? Weil meine RTX 2080 Gaming OC macht so etwas nicht in Spielen. Und genau deshalb ist das eigentlich ungewöhnlich denn ich kenne das nur wenn ich Videos Encodiere über "nvenc" aka nvidias CUDA der Karte. Da sich die Karte dort nicht entscheiden kann ob Lüfter an oder aus weil der erweitere 2D Modus genutzt wird für das Encodieren wie beim Video sehen. Dieses anlaufen/ausgehen ist jedoch sehr leise. Mir ist es nur in einem absolut Geräuschlosem Raum aufgefallen das man da ein gewisses "vrrrrm" (anlaufen der Lüfter) alle paar Sekunden kurz hört solange encodiert wird (beim Videos schauen selbst nicht). In einem Spiel sollte das nicht passieren weil eben die Auslastung die Temperatur (unabhängig vom Spiel) so hoch treibt, da ja der 3D Spiele Modus genutzt wird, das sie nach kürzester Zeit dauerhaft über der Temperatur = Anlauf schwelle der Lüfter sein sollte.

Daher denke ich das dieses verhalten bei dir ein Defekt ist. Da die Grafikkarten heut zu Tage 3 Modi unterschieden 2D (Office) 2D erweitert (Videos schauen/encodieren) und 3D = Spielen. Sollte es im erweiterten Modus stören dann hebt man die Temperaturkurve im Gigabyte Tool etwas an und das Problem ist gelöst. Tritt es aber im 3D Modus auf dann stimmt etwas nicht weil die Temperaturen die da erreicht werden die Lüfter nicht mehr, solange gespielt wird, abschalten sollten. Insbesondere bei der Gaming OC die ab Werk deutlich höherer getaktet ist.

RaptorTP schrieb:
Ich kann absolut nicht klagen .. das wird hier etwas zu pauschal betrachtet ;)

Ich schrieb ja auch nicht dass jede Karte betroffen ist. Aber das Forum hier (oder im PCGH Forum) ist voller

Beschwerden über Gigabyte Karten.

Es gab letztens im Mindstar für 222€ ne Vega56 zu kaufen. Ich habe dann recherchiert und bekamm

nur schlechtes über Gigabyte-Karten zu lesen. Die Karten an für sich sind gut, nur die Lüftung ist immer das Übel.

Die Sapphire Pulse VEGA 56 ist auch nicht das gelbe vom Ei .. dreht viel zu sehr auf ... könnte man sogar leiser laufen lassen - da sie ausreichend gut gekühlt wird. Leider nicht wirklich steuerbar.

Eine GTX 970 von Gigabyte hab ich noch hier - läuft auch zu laut - macht aber alles was sie soll.

Danke für eure Antworten!
Garantie sollte ich noch haben, habe die Karte bei ebay privat gekauft und vorher wurde sie bei amazon gekauft...
Wiegesagt, würde ich es nicht besser wissen, würde ich denken, es würde in meinem Zimmer ziehen...

Ich habe ein Video gemacht!
Das ist jetzt einfach nur das Battefield V Main Menu kurz nachdem das Spiel gestartet wurde

RaptorTP schrieb:
Die Sapphire Pulse VEGA 56 ist auch nicht das gelbe vom Ei .. dreht viel zu sehr auf

Also ich bin mit meiner GraKa total zufrieden. Zero-Modus, sehr gut übertaktbarer RAM, laut ist sie auch nicht.

Meine Lüfter springen erst so ab ca. 55C. an.

Ist halt nur etwas teuer als andere 56er.

@sp0cki Nee, das ist definitiv nicht normal. Ich glaube Gigabyte gibt 3 Jahre Garantie

auf ihre Produkte.

Zuletzt bearbeitet:
oha die Gigabyte dreht ja völlig am RAD ... kannst du dir per MSI AB evtl. ein eigenes Lüfterprofil anlegen ?

die VEGA 56 Pulse dreht zu sehr auf ... hatte ich zum Glück nur kurz hier .. viel zu laut - schlimmer aber - nicht einfach per MSI AB regelbar .. Ich bin aber auch ein Silentfan ;)

RaptorTP schrieb:
oha die Gigabyte dreht ja völlig am RAD ... kannst du dir per MSI AB evtl. ein eigenes Lüfterprofil anlegen ?

die VEGA 56 Pulse dreht zu sehr auf ... hatte ich zum Glück nur kurz hier .. viel zu laut - schlimmer aber - nicht einfach per MSI AB regelbar .. Ich bin aber auch ein Silentfan ;)
Also das hatte ich probiert und klappt auch dass er dann quasi ab einer bestimmten Temperatur normal spinnt. Diese abnormalen Steigerungen der rpm behält er aber bei :( also bringt leider nicht viel :(

uff schade ... ich wünsch dir viel Glück bei der Garantieaktion.

Hast du mal geschaut ob es ein neueres BIOS gibt ?

RaptorTP schrieb:
uff schade ... ich wünsch dir viel Glück bei der Garantieaktion.

Hast du mal geschaut ob es ein neueres BIOS gibt ?
Ich finde leider nur Bios Updates für den micron vram :/ ich habe ja Samsung.

Also schließe ich mal aus deinen/euren antworten, dass das so nicht normal ist?:(

absolut nicht normal .. springt denn die Temp genauso .. oder EINFACH nur der Lüfter ?

RaptorTP schrieb:
absolut nicht normal .. springt denn die Temp genauso .. oder EINFACH nur der Lüfter ?
Nur die Lüfter...
Wenn meine Freundin Sims 4 spielt was eben auch nicht fordernd ist, ist das ja alles kein Thema. Eben halt nur wenn es dann mal was fordernder wird. :/

Ich glaube das hier ist das neuste Bios. Habe jetzt auf die schnelle kein aktuelleres gefunden.

Allerdings geht beim Flashen glaube ich die Garantie flöten.

Keine Geduld! schrieb:
Ich glaube das hier ist das neuste Bios. Habe jetzt auf die schnelle kein aktuelleres gefunden.

Allerdings geht beim Flashen glaube ich die Garantie flöten.
Danke!
Wenn das mit der Garantie allerdings stimmt, ist es ja wohl nicht so ratsam, das zu tun, oder? :(

Wenn dort steht:" Memory Support GDDR6, Samsung GDDR6, Micron GDDR6, Hynix" wäre folglich ja auch mein VRAM abgedeckt...

Also ich persönlich würde so eine teure Karte nicht flashen. Das musst Du letztendlich allerdings selber wissen.

Da ist es ratsam eher Leute hier im Forum zu fragen die schon GraKas geflasht haben.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben