Gigabyte und IDE ?

Hast du mal die Optimized Settings im BIOS geladen und gespeichert?

meinst die in hauptmenü von bios ? diese Optimized Settings default ? habe ich eben gemacht und Y gemacht und da musste ich wieder STRG + F1 drücken sonst waren die optionen wieder weg aber trotzdem kein Eis !!!

ey ich habe langsam kack laune warum habe ich es nicht :mad:

CyrusRocco schrieb:
So vor den STRG + F1 sieht es so aus

Und so wenn ich STRG + F 1 drücke und siehe da ich habe diese option nicht

kommt in 2min

Und hier noch einmal, soll ich da auf 9 x stellen ?

neue seite damit es nicht verloren geht

Drück mal im Hauptmenü F9, dann sollte eine Systemübersicht erscheinen. Welche BIOS-Version wird da angezeigt?

Schau mal, so sollte es bei dir aussehen (ich nehme an, dass das Bios mit deinem identisch ist):

bios_select_c1e.jpg

Nein, beim DS3P kann man EIST und C1E getrennt aktivieren/deaktivieren. Bei dir übrigens auch, wenn ich mir dein Foto anschaue. :-)

Grob gesagt: C1E ist in etwas das gleiche wie EIST, nur dass EIST über die Energieoptionen in Windows gesteuert werden kann, während C1E automatisch vom BIOS/der CPU geregelt wird. Deaktiviert man C1E, wird die CPU nur noch runtergetaktet, wenn man das Energieschema auf "Minimaler Energieverbrauch" setzt. Setzte man das Energieschema bei aktiviertem EIST und deaktiviertem C1E auf "Desktop" oder "Dauerbetreib", wird die CPU auch nicht mehr runtergetaktet. Aktiviert man C1E und deaktiviert EIST, wird die CPU auch dann runtergetaktet, wenn man als Energieschema "Desktop" oder "Dauerbetrieb" einstellt. Deshalb sind viele der Meinung, dass C1E Probleme in Spielen machen soll.

Zuletzt bearbeitet:
Zipfelklatscher schrieb:
Nein, beim DS3P kann man EIST und C1E getrennt aktivieren/deaktivieren. Bei dir übrigens auch, wenn ich mir dein Foto anschaue. :-)
Nee, ich habe ein anderes Bios. Ich habe das Bild über Google gefunden. Interessant ist deine Ausführung trotzdem. ;)

CPU Enhanced Halt ( C1E ) ist bei mir an !!! siehe auf den ein foto bei mir das 2 foto und trotzdem sehe ich kein Eis !!!

Habe F9 gedrückt und meine Bios Version ist F4

CyrusRocco schrieb:
ist es das neuste ?

Kannst mir noch einmal bei der sache hier helfen

Core™2 Duo FSB1066 wäre die FSB Einstellung = 266

schaue auf das 3 bild von mir da muss ich auf 9 fach stellen, aber ich habe unten den wert 200 ! ist auch falsch oder ? soll da 266 stehen oder ?

http://img404.imageshack.us/my.php?image=dsc00369xi3.jpg
Stell doch einfach "Bios optimized" als Voreinstellung ein! Dann werden die optimalen Werte eingestellt.

Edit : Ey nun hat es geklappt, nun steht da auch 9 und 266, cool muss da also nix mehr ändern, warum das blöde eis nciht angezeigt wird weiss ich nicht, vieleicht ist es aktiviert aber trotzdem nicht sichtbar ? ich hoffe mit version F5 wird es gehen wobei ich net verstehe warum F 4 es nicht hat ,da es auch neue version ist

@ Zipfelklatscher, ich habe bios updatet noch nie gemacht gehe da auf jedenfall nicht ran werde wohl zum pc shop gehen, kostet 10 euro

weil keine ahnung was ich mit der exe machen soll ^^

Zuletzt bearbeitet:
Ganz einfach: Die .exe entpackst du. Darin befindet sich die BIOS-Datei. Die packst du auf einen USB-Stick, startest den Rechner mit gestecktem USB-Stick, gehst ins BIOS und drückst F8. Damit wird Q-Flash gestartet, womit man problemlos ein BIOS flashen kann. Dort einfach das BIOS vom USB-Stick auswählen und flashen lassen. Falls es mit dem USB-Stick nicht geht, kopierst du das BIOS halt auf eine Floppydisk.

Hm hört sich leicht an

Ich wollte euch und besonders dir nochmal dafür danken das ihr mir so gut geholfen habt Respekt wieviel ahnung ihr habt und euch die Zeit nehmt, vielen vielen dank !!!

Sagmal kann es sein das Eis doch bei mir rennt `? Schaue dir mal diese bilder an, habe einmal das eine program laufen lassen und der geht hoch, wenn ich das programm ausmache dann geht die cpu speed runter, ist es Eis ?

ao02cicjbiautk46a.jpg

Auf welches Energieschema hast du Windows eingestellt? Wenn das noch auf "Desktop" oder "Dauerbetrieb" steht, dann wird der Multiplikator nur durch C1E gesenkt, wenn das im BIOS aktiv ist.

Aber warum bei dir kein EIST im BIOS steht, verstehe ich wirklich nicht. Da solltest du wie oben erwähnt mal im Gigabyte-Forum fragen.

@CyrusRocco:

Ja, EIST scheint bei dir aktiv zu sein, dafür spricht der CPU Multiplikator von 6, der sich je nach Last ändert (wie ich auch schon beschrieb).

Ohne worte leute !!!! einfach nur :evillol: :evillol: :evillol: :evillol: :evillol: :evillol: :evillol:

habe eben nochmal in bios einwenig gefumelt, und musste feststellen die verstecken optionen waren wieder weg, habe sie wieder zurück gebracht

STRG + F1 so die einstellungen waren wieder da leider kein Eis

hab dann aus spaß einwenig meine sachen verändert wie Warning wenn cpu über 60 ° hat oder cpu fan ausgefallen war

gespeichert und nochmal geschaut wieder waren die verstecken optionen nicht vorhanden

wieder STRG + F 1 gedrückt und habe geschaut und was muss ich aufeinmal feststellen ?????????????

Die fucking option Eis :D ist aufeinmal vorhanden, ey warum ist es aufeinmal da ?:D ohne worte echt

freue mich nur kann ich es nicht erklären !!!

Danke nochmal an alle hier !!!!!

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ja so ein Hirbel!!!
EIST funktioniert nur, wenn der Multiplikator nicht verändert wurde!
Bei Cyrus war der Multi auf 6 gestellt -> kein EIST!

Oh Mann, bin ich doof.

@Cyrus: Um Dein BIOS richtig einzustellen guckst Du hier. Dann klickst Du Dein Mainboard an und kannst Dich durch das BIOS klicken. Es wird fast jeder Eintrag erklärt und eine Empfehlung abgegeben. Nimm Dir mal die Zeit (eine halbe Stunde wirst Du für alles schon brauchen) und schau Dir alles an. Danach wird das BIOS für Dich kein Buch mit sieben Siegeln mehr sein.

Zuletzt bearbeitet:
:lol: :lol: :lol: ach ja das habe ich auch verändert, es war trotzdem am anfang nicht sichtbar :D erst bei neu booten

mein cpu ist bei windows 24 ° wenn ich das eine programm starte und ihn überlaste geht er max auf 46 ° ist ok oder ?

Edit : nochmal danke an alle !!! :D

Zuletzt bearbeitet:
Das wären sehr gute Temperaturen. Das wird eh erst wirklich wichtig, wenn der Rechner dauernd abschmiert (Thermische Probleme aufgrund falsch montiertem Kühler oder defektem Lüfter) oder Du irgendwann mal übertakten willst. Aber bis dahin solltest Du Dir noch einiges anlesen (hier im Forum gibt's genug zum Thema). :)

Zurück
Oben