Gigabyte X570 I AORUS PRO WIFI & Be Quiet Dark Rock 4

maikwars

Lt. Commander
Guten Morgen,

hat jemand evtl. genanntes Setup und kann mir sagen ob der Kühler passt ohne die RAM-Slots zu verdecken? Im www bis jetzt keine aussagekräftige Meinung gelesen.

Vielen Dank.

Was hast du denn für RAM? Die Slots wird er auf jeden Fall überdecken. Die Frage ist halt, ob dein RAM "Low profile" ist

Noch gar keinen, der RAM wird neu gekauft, von daher anpassbar. Mich würde halt ein Foto interessieren wie weit er überragt bzw. wie weit man den Lüfter nach oben setzen müsste.

Zuletzt bearbeitet:
Solange du Crucial Ballistix Sport kaufst oder G.SKill Aegis, wirst du keine Probleme haben.

Ich habe das Aorus Pro ATX Board und Kühler in Verbindung mit Crucial Ballistix Sport, diese sind aber auch nur 34mm hoch.

Zuletzt bearbeitet:
Der Kühler wird grob 2 Slots immer überdecken.

Übersehen. Mhmm das Board hat auch nur zwei RAM Slots, bei mir ragt der Lüfter über den ersten Slot, ich kann auswendig aber nicht sagen wie viel Platz darunter bleibt.

Hi maikwars, aus meiner Erfahrung heraus passt das.
Ich habe gerade am Wochenende den Noctua NH-D15 chromax.Black Geizhals Bilder Noctua NH-D15 chromax.Black verbaut, der ist vom Aussehen ähnlich dem Be Quiet Dark Rock 4. Geizhals Bilder vom be quiet dark rock pro 4
Noctua hat die Empfehlung gegeben, den Lüfter im RAM Bereich etwas hoch zu setzen, durch die dünne Drahtbefestigung absolut kein Problem.
Mein RAM ist ein HyperX DIMM 32 GB DDR4-3333, wie du siehst mit Kühlrippen, oben.

Ram.jpg

Mein (RAM)Lüfter steht etwa 5 cm über Oberkante der Kühllamellen des CPU-Kühlers, laut Noctua absolut kein Problem beim Kühlhalten der CPU.
Ein anderer Tip war, den (RAM)Lüfter einfach nicht zu benutzen, wollte ich aber nicht.
System läuft stabil und sehr leise.

Zuletzt bearbeitet:
20170818_172258gtjii.jpg

Vieleicht hilft dir das weiter ist schon Jahre her aber mal vergrössern, habe glaube ich damals den Lüfter etwas höher gesetzt. waren G.Skill Trident Z.

Legalev...

Das Board ist nur ein Mini ITX und hat nur 2 Bänke.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist ein Mini Itx Board. Der Kühler bzw der Lüfter wird sehr wahrscheinlich beide Ram Slots überragen. Wenn du dir Den Crucial ballistix Sport Lt V2 holst, könntest du den Lüfter ein bisschen weiter richtung Gehäusewand platzieren und dadurch die Ram Slots drunter stecken. In der normalen Konfig passen auch die normalen Low Profile Module bzw Module ohne Kühler nicht unter den Lüfter. Musst du halt selber entscheiden ob das für dich optisch ansprechend ist, Wenn der Lüfter weiter richtung Gehäusewand raussteht als der Kühlkörper. Ich würde dir den Aro-M14 empfehlen, der ist Asymetrisch gebaut. Musst aber auch drauf achten dass hinten alles passt.

Leutz, seins ist ein ITX Board... Die RAM Slots liegen deutlich näher an dem CPU Sockel als bei einem normalen ATX. Mit 99%iger Wahrscheinlichkeit ragt er über beide Slots hinaus.

Die Lösung hier ist einfach: Low-Profile RAM kaufen.

~3,9cm maximale RAM-Höhe, schon mit höher gesetzten Lüfter. der erste Slot wird andernfalls verdeckt. Bei ATX-Boards wird zumindest nicht der 2. Slot verdeckt. Hab den Kühler selber mit hohen RGB-Modulen.

Ich habe dieses Board mit einem Noctua U14S und Ballistix Sport LT Modulen kombiniert. Die Speicherbänke werden vom Lüfter überragt, darunter ist aber genug Platz.

Wenn alle Stränge reißen kann man beim DR4 den 135mm Lüfter auch auf die andere Seite saugend montieren.
Ansonsten halt Module < 40mm Höhe kaufen. Dann passt alles gerade noch. Den Lüfter noch höher setzen geht beim DR4 nicht, da die Halteklammern dann nicht mehr mitspielen und es auch für die Kühlleistung sehr suboptimal wird, davon ab, dass es auch grottig aussieht. Dann besser gleich was anderes kaufen, wie den Mugen 5 o.ä.

Danke für die bisherigen Antworten, ja beachtet bitte nochmal es geht um Mini ITX und den normalen DR4 ohne Pro-Zusatz!

Winterday schrieb:
Ich habe dieses Board mit einem Noctua U14S und Ballistix Sport LT Modulen kombiniert. Die Speicherbänke werden vom Lüfter überragt, darunter ist aber genug Platz.

Hast du den Lüfter dafür weiter oben angesetzt? Könntest du ein Foto davon machen?

Vielen Dank!

Zurück
Oben