Gigabyte Z87 Lüfter drehen nicht

Andy0709

Newbie
Hallo,
ich habe mir ein neues System gebaut und habe folgendes Problem:
Es sieht so aus, als könnte ich im Bios bei der Fan Regelung nicht von PWM auf Voltage umstellen, und dieser Lüfter dreht sich nur weg wenn ich ihn im BIOS auf 100% Leistung einstelle.

Würde sich das Problem mit einem 4 Pin lüfter erübrigen? oder liegt es daran dass er mit 200mm Durchmesser einfach zu groß ist?

Spezifikation:
Mainboard: Gigabyte Z87 UD3H (selbes Problem beim ~D3H) (hat nur 4 Pin Fan-Anschlüsse)
Lüfter: MegaFlow 200 Red LED Silent Fan (3 Pin) (Standardlüfter vom Gehäuse "Cooler Master HAF912 Plus schwarz")

Beobachtung:
Beim Systemstart dreht er für 1-2 Sekunden jeden Lüfter auf 100%, ich nehme an, um genau diesem Problem entgegen zu wirken. Allerdings bekommt der Lüfter dann die nächsten 2 Sekunden keinen Strom mehr (weiss ich weil der Lüfter ein Led hat und das nicht mehr leuchtet), dadurch kommt er wieder zum Stillstand und dreht in weiterer Folge nicht mehr weg.
Wäre es möglich diese "stromlose Zeit" im BIOS herunter zu setzen?

Danke für Lösungsvorschläge und Antworten auf meine Fragen!

Zuletzt bearbeitet:
Andy0709 schrieb:
Hallo,
ich habe mir ein neues System gebaut und habe folgendes Problem:
Es sieht so aus, als könnte ich im Bios bei der Fan Regelung nicht von PWM auf Voltage umstellen, und dieser Lüfter dreht sich nur weg wenn ich ihn im BIOS auf 100% Leistung einstelle.

Was soll das heißen?

Existiert die Option nicht?
Und was heißt "dreht sich weg"...

Diese "Voltage" Option existiert nicht. (ging bei meinem z68 ud3h noch)
mit "dreht sich weg" meine ich dass er sich beim start nur dreht wenn ich ihn im bios auf vollgas einstelle.

Wenn Du 3-pin Lüfter (richtig) gesteckt hast, sollten die eigentlich immer bei 100% laufen. Ist also etwas seltsam.

Schau doch mal, on Gigabyte ein BIOS Update herausgebracht hat. Ansonsten bleibt dir nur, 4-pin Lüfter zu montieren.

vielen dank für die antwort. bios update hab ich schon. 4pin 200er sind selten... aber wird wohl nicht aus bleiben.

Zurück
Oben