Zitat:
HTPC bedeutet Home Theater Personal Computer, was mindestens einen DVI wohl eher einen HDMI Anschluss voraussetzt. Die billigste Platine mit Atom und digitalem Anschluss kostet über 90€.
Ende des Zitats
Das ist ja wohl die lächerlichste Definition die ich für HTPC jemals gehört habe,für ein HTPC kann man auch den VGA Anschluss für die Video Ausgabe nutzen.
kleiner Tip einfach mal HTPC bei wikipedia googeln!
Zitat von Mironicus:
Gegenüber dem 90 Euro teuren Asrock-Board hat das Gigabyte nur zwei USB 3.0-Schnittstellen mehr, aber dafür fehlt der E-Sata Port. Das noch nicht erhältliche Asus Deluxe-Board kostet 146 Euro und hat eine Menge Features mehr und ist passiv gekühlt. Da braucht man nicht lange zu überlegen, was man wohl nehmen sollte...
Ende des Zitats:
Du solltest dich am Besten mal über die eigentliche manningfaltige Feature-Palette die Gigabyte bei Ihren Mainboards mit auf den Weg gibt vieleicht mal auf der Hersteller-Seite schlau machen!
Gegen Lüfter&Lärm kann man außerdem auch mal selber was aktiv dagegen machen anstatt zu meckern!
-----------------------------
Zum Thema HTPC/ATOM/FUSION
wir alle wissen das der ATOM das langsamste Cpu Pferd ist siehe ein einfaches Youtoube Video in 720p.:-)
Gerade die CPU Leistung ist bei den den FUSION für HTPC Applikationen getrimmt.
Schauen wir aber auf andere Bereiche so sehen wir doch klar und deutlich anhand der Benchmarks das die CPU Leistung sehr gering ist. Standard Dual Cores oder sogar der
AMD X2 270u mit einer TDP von nur 25Watt sind 3mal so schnell beim entpacken von
Dateien. Deswegen sollte man sich meiner Meinung klar überlegen wie und wofür man
den HTPC noch nutzt. Die Leistung ist m. Erachtens nur ausreichend um ein Blueray-Film zu gucken, zum Surfen im Internet und für Office Anwendungen.
Die Fusion Sparte wurde ja auch selbst von AMD in die Netbook&Low End Notebook Leistung-Klasse definiert
Da ich persönlich mir ein bisschen mehr Desktop Leistung benötige und nicht minutenlang warten will bis meine Filmdatei entpackt ist habe ich mir ein HTPC mit einer AMD X2 270u
CPU und ner ITX Platine aufgebaut was immer noch recht stromsparend ist wie ich finde aber bedeutend leistungsstärker ist.
Den AMD X2 270u gibt es derzeit auf EBAY. ist wirklich eine sehr rare CPU aber ideal zum Aufbau eines HTPC.
Würde ich mir aber eine FUSION Platine zulegen würde ich klar zu dieser Gigabyte Platine greifen! Allein schon weil sie mit Features wie Dolby Digital Live und Dolby Home Theater
auftrumpfen kann.