News Gigabytes Mini-ITX-Mainboard mit Fusion im Handel

@optikks
Fanboy? Ander erklärt sich diese weltfremde Ansicht kaum. Um bei CPU UND GPU gleich zu ziehen (falls man das so nenne darf) braucht der Atom schon den D510 und ION. Und dann liegst du Preislich wie auch vom Stromverbrauch höher. Der Stromverbrauch sogar deutlich. Warum also Intel kaufen? So ein schmarn...:freak:

Der Lüfter ist in meinen Augen sinnvoll, um unnötig viel Material am Kühler zu vermeiden. Ganz ehrlich: 1500 U/min sind bei einem 40-mm-Lüfter wirklich sehr wenig und dürften kaum hörbar sein; gerade, wenn man die Menge bewegter Luft abschätzt. Zudem ermöglicht die Konstruktion den Einbau auch in sehr kleine Gehäuse ohne die Gefahr eines Luftstaus.

bin jetzt lediglich nach den benches auf der verlinkten seite gegangen und habe dann den atom gegen den a350 antreten lassen da scheint es sich nicht wirklich viel zu nehmen, ich will mir in den nächsten wochen nen homeserver/htpv basteln und bin halt unendschlossen auf welches system ich da setzen soll, was an den amd boards natürmich besser ist ist das teilweise usb3 angeboten wrd und auch mehr sata schnittstellen im vergleich zu den günstigen atom boards angeboten werden...

und nein ich bin alles andere als ein fanboy, hab seid ca 5jahren keinen intel mehr im pc gehabt abgesehen von netbook aber da gabs vor 2jahren auch eig nix anderes.

Na dann würde ich vorschlagen noch einmal gründlich die Benchmarks zu durchforsten.

wenn du vom anandtech Link sprichst...da gibt es nen ausführlichen Test:

http://www.anandtech.com/show/4134/the-brazos-review-amds-e350-supplants-ion-for-miniitx

und hier mal das Fazit:

http://www.anandtech.com/show/4134/the-brazos-review-amds-e350-supplants-ion-for-miniitx/9
With the settlement done and no DMI license in place, it's clear that there won't be another ION from NVIDIA (at least not based on x86). What Brazos is however is the ION successor that NVIDIA never built. For just over $100 you'll be able to buy a mini-ITX board with an E-350 that's faster than Atom, faster than ION and more feature rich than both. While I don't believe Brazos has enough CPU power under the hood to be a truly high end HTPC, it's easily good enough for a low cost, value HTPC. Popular codecs are well accelerated and with full DTS-HD MA and Dolby TrueHD bitstreaming support Brazos is solid. Flash acceleration is also present although it looks like there are still some kinks that need to be worked out there.[...]

Da sollte die Entscheidung bei diesem Fazit nicht schwer fallen. Oder?

optikks schrieb:
also leistungstechnisch nimmt sich das teil niicht wirklich was mitm atom, da kann ich für nen htpc/homeserver auch auf intel setzen weil ausnahmsweise sind sie mal günstiger

Ich verstehe nicht, wie man einfach mal so falsches erzählt? Warum machst du das? Weißt du was HTPC bedeutet?

Zuerst muss man aber noch folgendes sagen. Eigentlich möchte man meinen, man sei in einem Forum in dem sich Menschen aufhalten, die mit einem bestimmten Grundwissen ausgestattet sind bezüglich der Thematik dieses Forums. Allerdings erlebt man zu jedem Thema über Produkte die kaum oder überhaupt nicht lieferbar sind hier auf CB zu 100% immer wieder eine Preisdiskussion. Ich würde mich von solchen Menschen niemals beraten lassen, weil sie für mich keine Ahnung haben, wenn es für diese Menschen ja schon wertvoll ist, über Preise von Produkte zu sprechen ohne Lieferbarkeit.

optikks, HTPC bedeutet Home Theater Personal Computer, was mindestens einen DVI wohl eher einen HDMI Anschluss voraussetzt. Die billigste Platine mit Atom und digitalem Anschluss kostet über 90€.

1.6GHz ja ? Die Externe SAT Reciever Box von Hauppagen hat ja in den anforderungen Dual Core 2ghz stehen.

Demfall eher nicht Funktionstüchtig?

Wie sieht es mit anderen SAT recievern aus ? Gibts da vernünftige PCI-E Karten die problemlos laufen, oder ist der da wieder überfordert?

Oder gibt es andere USB geräte die vernünftig laufen? Mit Aufnehmen und Zeitversetztem Schauen ?

Ich würde mir schon gerne so einen HTPC bauen, aber brauchen kann ich ihn leider nicht ;( Von da her, rein informativ gefragt, ob jemand gerade etwas weis oder aus erfahrung sprechen kann...

mfg

Haldi

@optikks
Ich lege dir ans Herz etwa genauer hin zu sehen. Vor allem mit welchem ATOM verglichen wurde und wie genau getestet wurde. Nicht nur Überschriften lesen ;)
AMD hat es wirklich endlich mal geschafft ein rundum auf die Zielgruppe abgestimmtes System zu bringen. In diesem segment Träumt Intel noch davon. Und as du so lange kein Intel mehr gekauft hast macht dich gleich sympatischer :D
Mein Homeserver erwartet auch ein Update. Allerdings warte ich noch auf die Finale Version von Amahi 6 mit Fedora 14 und die gute verfügbarkeit von den Zacate Boards. Hab momentan das passive Asus im blick *sabber* obwohl die MSI angeblich weniger Strom ziehen...hmm mal sehen :D

@Haldi
Ich wäre vorsichtig bei den Angaben von den Herstellern. Was für Daten soll denn bitte ein USB Anschluss liefern die einen 1,6GHz DualCore überfordern? (Ich gehe von der externen Lösung mal von USB aus)
Ich selbst habe einen alten X2 4850e undervoltet und runter getaktet auf 1,5GHz. Und selbst bei HDTV über DVB-C habe ich keine Probleme. Die Graka ist entscheidend (bei entsprechndem Codec). UND das deine TV Software bzw. der Dekoder gut auf Dualcore skaliert.
Gibt aber auch schon vereinzelnd Berichte im Netz darüber das es problemlos funzt. Nur scheint es leider so das HDTV mit VA Deinterlacing von immer nicht geht. D.h. es würde für mich ein wechsel keinen sinn machen da ich dann, wie jetzt auch, wieder eine HD5450 bräuchte. Also lass ichs so wie's ist und hoffe auf die 2. Gen.

@Haldi
Also ich denke, dass sich die Systemanforderungen von Hauppauge auf die Decodierung der HD Filme beziehen. Wenn das die CPU machen soll, dann braucht man eine recht starke.
Bei diesem Mainboard hat der Grafikchip aber die Fähigkeit dies zu machen. Die richtige Abspielsoftware vorausgesetzt reicht dieses Mainboard für die TV-Karte locker.

Leider hat das Mainboard nicht die Möglichkeiten ausgeschöpft, die es haben könnte.
Kein eSATA geht gar nicht, dann lieber den Uralt VGA Anschluss weglassen.
Auch hab ich gerade im Wohnzimmer die USB 3 Anschlüsse gerne vorne, also als Pfosten auf dem Mainboard.
ASUS hat da die interessante Platine im Angebot, auch die viel billigere Asrock macht einiges besser.

Allerdings werde ich wohl sowieso auf den Llano warten, denn die Performance der CPU reicht für meine zugegeben unüblichen Anforderungen nicht aus.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe sowohl D525-Atoms da als auch E350M1 von AsRock.
Eigentlich wollte ich schon vor 2 Wochen mal einen Vergleich machen. Nur die liebe Zeit ;)

bißchen was zum verbrauch habe ich schon im 16W i3-530 Thread geschrieben. Wenn mir jemand 10 Stunden Zeit rüber schickt (ich akzeptiere Überweisung auf mein Zeitkonto beim Arbeitgeber zB ;) ) bekommt ihr einen einwandfreien Vergleich :D

Also 2 Kerne + eine 5450 drin und nur 18W respekt wenn man bedenkt das die Desktop version schon 19 Watt schluckt ?! oder würde was großartiges verändert :P und dan 2 Kerne joaa geht gut ab :-D

Zitat:
HTPC bedeutet Home Theater Personal Computer, was mindestens einen DVI wohl eher einen HDMI Anschluss voraussetzt. Die billigste Platine mit Atom und digitalem Anschluss kostet über 90€.
Ende des Zitats

Das ist ja wohl die lächerlichste Definition die ich für HTPC jemals gehört habe,für ein HTPC kann man auch den VGA Anschluss für die Video Ausgabe nutzen.
kleiner Tip einfach mal HTPC bei wikipedia googeln!

Zitat von Mironicus:
Gegenüber dem 90 Euro teuren Asrock-Board hat das Gigabyte nur zwei USB 3.0-Schnittstellen mehr, aber dafür fehlt der E-Sata Port. Das noch nicht erhältliche Asus Deluxe-Board kostet 146 Euro und hat eine Menge Features mehr und ist passiv gekühlt. Da braucht man nicht lange zu überlegen, was man wohl nehmen sollte...
Ende des Zitats:

Du solltest dich am Besten mal über die eigentliche manningfaltige Feature-Palette die Gigabyte bei Ihren Mainboards mit auf den Weg gibt vieleicht mal auf der Hersteller-Seite schlau machen!
Gegen Lüfter&Lärm kann man außerdem auch mal selber was aktiv dagegen machen anstatt zu meckern!
-----------------------------
Zum Thema HTPC/ATOM/FUSION

wir alle wissen das der ATOM das langsamste Cpu Pferd ist siehe ein einfaches Youtoube Video in 720p.:-)
Gerade die CPU Leistung ist bei den den FUSION für HTPC Applikationen getrimmt.
Schauen wir aber auf andere Bereiche so sehen wir doch klar und deutlich anhand der Benchmarks das die CPU Leistung sehr gering ist. Standard Dual Cores oder sogar der
AMD X2 270u mit einer TDP von nur 25Watt sind 3mal so schnell beim entpacken von
Dateien. Deswegen sollte man sich meiner Meinung klar überlegen wie und wofür man
den HTPC noch nutzt. Die Leistung ist m. Erachtens nur ausreichend um ein Blueray-Film zu gucken, zum Surfen im Internet und für Office Anwendungen.
Die Fusion Sparte wurde ja auch selbst von AMD in die Netbook&Low End Notebook Leistung-Klasse definiert
Da ich persönlich mir ein bisschen mehr Desktop Leistung benötige und nicht minutenlang warten will bis meine Filmdatei entpackt ist habe ich mir ein HTPC mit einer AMD X2 270u
CPU und ner ITX Platine aufgebaut was immer noch recht stromsparend ist wie ich finde aber bedeutend leistungsstärker ist.
Den AMD X2 270u gibt es derzeit auf EBAY. ist wirklich eine sehr rare CPU aber ideal zum Aufbau eines HTPC.
Würde ich mir aber eine FUSION Platine zulegen würde ich klar zu dieser Gigabyte Platine greifen! Allein schon weil sie mit Features wie Dolby Digital Live und Dolby Home Theater
auftrumpfen kann.:cool_alt:

Zuletzt bearbeitet:
phiber66 schrieb:
Würde ich mir aber eine FUSION Platine zulegen würde ich klar zu dieser Gigabyte Platine greifen! Allein schon weil sie mit Features wie Dolby Digital Live und Dolby Home Theater
auftrumpfen kann.:cool_alt:
Was ja wohl eine Eigenschaft aller E-350 APUs ist (UVD 3.0) und nicht exklusiv des Gigabyte Boards.

@Complication
dem muss ich wiedersprechen! auch wenn die Realtekchipsätze die ähnlichen oder gleichen sind, so sind Dolby Digital Live und Dolby Home Theater Features die sich
Gigabyte direkt bei Dolby Labs eingekauft hat.
Wenn du behauptest diese Feature auf nem ASROCK Board zu haben denn beweise das mal bitte schön:)
Dies ist eine CODEC Geschichte die im Grunde überhaupt nichts mit UVD zu tun hat sondern Dolbys Formate sind und die bekommt nicht jeder so einfach.:-)

Zuletzt bearbeitet:
Gut, ich hab mal "HTPC" bei "Wikipedia" "gegooglelt" (ähm was?)

http://en.wikipedia.org/wiki/Htpc

The media itself may be stored, received by terrestrial, satellite or cable broadcasting or streamed from the internet. Stored media is kept either on a local hard drive or on a (wireless) network attached storage. Some software is capable of doing other tasks, such as finding news (RSS) from the Internet.

Beyond functioning as a standard PC, normally HTPCs have some additional characteristics:

Television connectivity

Standard PC units are usually connected to a CRT or LCD display, while HTPCs are designed to be connected to a television. All HTPCs should feature a TV-out option, using either a HDMI, DVI, DisplayPort, Component video, VGA (for some LCD televisions), S-Video, or Composite video output.[20]

Wir haben das Jahr 2011, da kann man von einem HTPC-System verlangen, dass es zumindest einen DVI-Anschluss hat und HDMIT ist seit 2010 standardmäßig verbaut.

Worauf willst du also hinaus?

Das man einen HTPC High-End ausbauen kann und der Begriff an sich nur ein Konstrukt ist, sollte ja jedem, außer dir, klar sein.

Zacate bietet ein sehr ausgewogenes P/L-Verhältnis für einen Low-End HTPC.

D.h. man kann sich einen äußerst potenten HTPC auf ITX-Basis für unter 200€ zusammenstellen.

90€ fürs Board
15€ 2 GB RAM
30-50 € mITX-Gehäuse mit Netzteil
ca. 40 € 1 TB Festplatte

Und jetzt troll dich.

@deadohiosky
erst mal habe ich weder was gegen HDMI noch gegen DVI alles ok.
worauf ich hinaus will. für ein HTPC muss man nicht einen solchen Anschluss zwingend haben das ist alles. aber verbauen würde ich einen HTPC ungern ohne solchen Anschlüssen:-D
und bitte immer höflich und sachlich bleiben das bin ich so aus der IT Branche gewöhnt.;)

Zuletzt bearbeitet:
Wir sind hier aber nicht in der IT Branche.

Wenn du dich schon künstlich über die heutigen Anforderungen aufregst dann musst du auch bei deinem Standpunkt bleiben und nicht den Schwanz einziehen.

Du mokierst dich über die Gleichsetzung HTPC=HDMI, was bleibt mir anderes übrig.

Ich verlange auch nicht von einem AM3 oder 1156 nen E/ISA-Slot zu besitzen, weil dieser Standard schon seit den 90er überholt ist. Genausowenig verlange ich einen PCI-Slot wohl aber einen PCIe slot und auch HDMI, weil wir uns im Jahre 2011 befinden.

Also bitte, dieses Krümelkacken sollte man doch bitte belassen, wir befinden uns hier doch...ach eigentlich egal, das Niveau hast du ja eh schon unter "IT Branche" gedrückt.

Übrigens gibt es, nach meiner kurzen Recherche, keine CPU (außer vllt ebay u-ä.) von AMD mit einer TDP<45 Watt, außerdem waren die unverschämt teuer, was hast du denn seiner Zeit für das Teil bezahlt?

Also ein PC für das Zuhause-Theater mit einer Atom GPU die schon bei 720p Probleme hat, ist ganz sicher kein HTPC sondern einfach nur eine Kiste für anspruchslose ohne Filme zu schauen. Da nun mal die Atom Krücke nur mit VGA angeboten wird, wird man erst ab über 90€ fündig und dann bekommt man eben ION oder 9400 Nvidia GPU mit DVI/HDMI. Zwar nicht unbedingt zu 100% aber doch schon fast sicher.
Natürlich kann man auch für 90€ sich so ein Brett kaufen
http://geizhals.at/deutschland/a432669.html
Ist aber sicher dann kein HTPC, sondern ein SPC. Schreibmaschine Computer :)

Zurück
Oben