News Gigabytes Mini-ITX-Mainboard mit Fusion im Handel

phiber66 schrieb:
@Complication
dem muss ich wiedersprechen! auch wenn die Realtekchipsätze die ähnlichen oder gleichen sind, so sind Dolby Digital Live und Dolby Home Theater Features die sich
Hast wohl recht damit - ich habe das beim schnellen überlesen damit gleich gesetzt:
- Supports Dolby® TrueHD and DTS-HD Master Audio through HDMI port
Sorry :)

Fragt sich nur was es nutzt einen HTPC zu bauen um dann DDL zu verwenden. Wer verwendet denn dann Endgeräte die kein unkomprimiertes Mulitchannel PCM beherrschen?

@Complication
Nun nehmen wir mich zb. bsp:-) und die Leute die in Sachen HTPC und dem Stromsparen schon weiter gedacht haben. Ein Typischer 5.1 Reciever von Pioneer schluckt ne Menge Strom.
also mal ein Bsp. wir hören mal Stereo Musik mit Winamp und wollen dieses PCM Signal richtig druckvoll in 5.1 hören.
Gehen wir dann mal mit diesem Signal optisch raus zu einem Decoder oder Mini Reciever mit Decoder -> "die sind recht stromparend das ist der eigentliche Sinn". <- gibts von vielen Herstellern unter anderem Creative Labs /Teufel und anderen aus dem Hifi Bereich sowieso.
Jedenfalls meine stromsparende Decoder-Reciver Einheit benötigt ein mit Dolby Digital Live codiertes Signal um den Stereo Sound aus Winamp von SPDIF auf 5.1 analog wiederzugeben.
Und Das ganze hört sich dann wirklich sehr sehr gut an. Naja ist ja auch echtes Dolby Digital Live 5.1Surround!

Zuletzt bearbeitet:
Hatte letztens das Asrock http://geizhals.at/deutschland/?cat=mb1ppga_ddr&xf=1123_AMD+E-350#xf_top Pendant zu Hause. Zum Aufbau eines sparsamen ITX Mediacenters.

Mit SSD Kleinem gehäuse ect. Lief alles soweit. Verbrauch IDEl 32 Watt. Vollast 68 Watt. Nur HD Fernsehprogramme, und Mkv s 1080P lasten das System auf beiden Kernen zu 100% aus. Dabei sind dann weiteren Eingaben und Befehle leider nicht mehr möglich. Insgesamt

Bin auch vorher davon ausgegangen, das die APU intergrierte HD6310 alles übernimmt, um die CPu entlasten.

trotz mehrfachen probieren verschiedener Codecs, Packs. ect. Lieder bleibt die Fette Auslastung. Entweder passen die aktuellen Catalyst noch nicht richtig oder was weis ich.
Getestet mit Mediaportal, DVBviewer , PowerDVD 10.

Habe mir nun ersatzweise mein altes Sapphire ItX Board mit nem X2 240 eingesetzt. Software die gleiche. Nun CPu Last

40-50 % bei FullHD material mit sehr hohen Bitraten. Und das trotz der schwächeren IGP HD4200. Wollte dies nurmal so als Statement abgegeben.

Also für mich ist die APU Leistungsmäßig nicht ausreichend. Für kleine Server Geschichten vielleicht.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab in einem HTPC noch die ältere, wenn auch leistungsmäßig identische, HD3200 drin und komme mit nem X2 4850e bei 1,5GHz wunderbar klar. Ebenfalls mit Mediaportal. Irgendwas ist grundsätzlich bei dir falsch. Ich nutze PDVD 9 Ultra als Codec. HDTV wird bei mir leider grundsätzlich nichts auf grund der schlechten Ram Anbindung der GPU über den Controller der CPU. Aber richtig schwere MKV's und Bluray sind locker drin. Und über 60% CPU last komme ich auch nicht. Aber was nutzt du für ein NT? 32W im Idle sind auch schon viel wenn du ne SSD drin hast.

sanders schrieb:
Also ich hab in einem HTPC noch die ältere, wenn auch leistungsmäßig identische, HD3200 drin und komme mit nem X2 4850e bei 1,5GHz wunderbar klar. Ebenfalls mit Mediaportal. Irgendwas ist grundsätzlich bei dir falsch. Ich nutze PDVD 9 Ultra als Codec. HDTV wird bei mir leider grundsätzlich nichts auf grund der schlechten Ram Anbindung der GPU über den Controller der CPU. Aber richtig schwere MKV's und Bluray sind locker drin. Und über 60% CPU last komme ich auch nicht. Aber was nutzt du für ein NT? 32W im Idle sind auch schon viel wenn du ne SSD drin hast.

netzteil PicoPSu 150W version.

32Watt Idle . Hängen ja noch DVB-S2 USB Sat Stick USB BlutoothStick USB Funk tastatur. USb IR Empfänger mit dran. Ist also realistisch. Mit 10-15 Watt wirst du solch ein System kaum im idle bewegen können.
Ergänzung ()

deadohiosky schrieb:
@oer3e

Das hört sich doch stark nach nicht optimiertem Code an.

Schon mal mit einem Update versucht?

http://de.cyberlink.com/prog/company/press-news-content.do?pid=2733

Und der Idle und Last Verbrauch ist doch ein wenig sehr hoch? Unter Last sollte es meines Erachtens 50 Watt nicht überschreiten.

Sind aber beides gemessenen Werte mit einem Voltcraft messgerät.

32IDLe siehe oben. Hänge nja noch einige Geräte per USb dran.

Lastverbrauch ist nicht viel bei 100% ausgelasteten Kernen und dem Ganzen Zeugs dran.

Aber wie gesagt System fühlt sich mit der APu ziemlich Zäh an. Seih es das Starten von Mediaportal trotz SSD. oder andere Sachen. Da ist jeder kleine X2 haushoch überlegen.

Teilweise OFF-TOPIC:
Ich habe gestern mein Pandaboard mit Dual Core ARM Cortex A9 CPU (1GHz; OMAP4) bekommen. Ubuntu 10.10 in der Netbook Edition für ARM CPUs läuft schon mal ganz ordentlich. Wird von einer 8 GB SDHC Class 10 Karte geladen.
Als einfacher Homeserver und HTPC ist die Kiste schnell genug...allerdings muss noch etwas Optimierung für HD-Videos reingesteckt werden (Treiber,...). 720p ist aktuell möglich aber auch 1080p muss von der Hardware her gehen, nur gibt es da noch ein paar Probleme beim xmbc Projekt, die teilweise auch mit den Linux Treibern zusammen hängen.
Ich werde in knapp 2 Wochen erst dazu kommen xbmc drauf zu werfen, aber wer will kann sich ja schon mal im xmbc Forum den ARM Beitrag ansehen (aktuell 42 Seiten). Ansonsten gibt es auch schon eine Weile Videos vom Beagleboard-xM mit xbmc. Das Beagleboard-xM, hat nur nen Single Core der "alten" ARM Cortex A8 (OMAP3) und auch nur halb soviel RAM wie das Pandaboard.

[LINUX] XBMC for Linux port to ARM architecture CPU and SoC chips?
http://forum.xbmc.org/showthread.php?t=35139

Zur Größe...das Pandaboard ist kleiner als ne CD-Hülle. Bei voller Auslastung ist es aber zu empfehlen nen Kühlkörper auf die CPU zu kleben.
Verbrauchswerte sollten so bei max 4 W liegen.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzungen zum Pandaboard und xmbc)
137€

Ne, da warte ich auf das Asus Board... das ist komplett passiv und kostet 150€.

edit: Uii... da sind ja riesen Unterscheide... beim verbrauch... Naja Gigabyte hat sich schon immer was mehr gegönnt... aber bei so kleinen Beträgen fällt das eben herbe auf... 13W vs 21W...

Athlonscout schrieb:
Solange kein Lagerschaden auftritt, wirst du von einem 40mm Lüfter @ 1500rpm nichts hören!
Nur leider ist das Risiko bei den kleinen Propellern extrem hoch, dass die einen bekommen.

@topic:
Wenn man schon am Podukt spart und nen 50Cent Billig-Kühlkörper draufmacht sollte imo wenigstens der Preis stimmen.
Mit stimmen meine ich deutlich unter 100 Euro.

Ich frag mich eh warum so Teile so teuer sind, die billo-Atoms bekommt man teilweise für etwas über 50 Euro, in der Herstellung dürften die kaum unterschiedlich teuer sein.
Selbst DC-Atom + NVidia-Grafik gibts unter 100 Euro.

@Blutschlumpf
ja, allerdings auch nur 3€ drunter und dann mit Atom 330. Über den braucht man wohl nicht viele worte verlieren oder?!? Der E-350 steckt sogar den D525 in die Tasche!
Und Stromverbrauch ist bei ION auch um einiges höher.
UND die von dirr angesprochenen gibts auch nur mit 40mm Brüllknübbel.
Also was ist dein Argument für einen geringeren Preis nochmal gleich?
Und wegen der 50€ Atoms, versuch mal damit ne BluRay zu sehen...Ähm geht nicht...

HIER kommt außerdem noch ein Featureset dazu das KEIN Atom System erfüllt. Die bereits angesprochenen Dolby sachen und so...

Ich verstehe solche Posts nicht. Wenn Intel Jahrelang völlig überteuert seine Desktop CPUs auf den Markt schmeißt nörgelt keiner. Aber wenn AMD jetzt mal ein Technisch eindeutig überlegenes Produkt auf den Markt bringt meckern viele das es nicht billiger ist als Intel.
Dann kauft euch doch weiter den Atommüll und lebt damit das andere für ein wenig mehr Geld wesentlich mehr machen können.

@sanders:
Die 10% Leistungsunterschied zwischen 330 und 525 werden es dann sicher ausmachen. :freak:

Und natürlich vergleiche ich den Preise der aktiven Version, die hier ist ja auch nicht passiv.
Für 113 bekommste das ganze dann passiv:
http://geizhals.at/deutschland/a495822.html

Ich sehe das so:
AMD will in den Markt rein, dann müssen die nicht gleich gut sein sondern deutlich besser bei gleichem Preis oder deutlich günstiger bei gleicher Leistung sein.
Am besten sind Sie natürlich beides.

PS: Ich habe meinen (AMD)-HTPC inzwischen durch ne 80 Euro-Box von AC-Ryan ersetzt, die braucht unter 10W.
BR-Player gibts ebenfalls schon für unter 100 Euro

Wo ist da jetzt genau die Marktlücke oder das Segment welches mit so Produkten hier erreicht werden soll ?
Leute die einen HTPC brauchen, aber nicht mit einem BR/MediaPlayer auskommen und die so viel Performance brauchen, dass ein Atom nicht reicht, aber der vielleicht marginal schnellere AMD hingegen schon.

@Blutschlumpf

Ich kann deiner Argumentation (mal wieder) nicht folgen.

Wenn es günstiger sein soll, hast du ja noch das Asrock als Alternative. Klar muß man dann auf Goodies wie bspw USB3 verzichten.

Wie immer bei Hardware die noch nicht flächendeckend verfügbar ist, werden auch die Preise in den ersten Wochen nachgeben.

phiber66
Du hast es wohl nötig gehabt im Wikipedia nach HTPC zu suchen.
Heutzutage macht ein HTPC im Zeitalter von HD fernsehen also ohnde HDMI
und unterstützter 1080p Auflösung nicht wirklich einen sinn.
Es sei denn du möchtest deinen HTPC als MP3 Spieler nutzer - dann würde
ich ihn auch nicht HTPC nennen.

Athlonscout schrieb:
Wenn es günstiger sein soll, hast du ja noch das Asrock als Alternative.
Das ist ja auch ok.
5 Euro drauf für den USB3-Chip, woher kommt der Rest der Differenz ? Das Asrock wird ja auch eher nicht teurer wenns lieferbar ist.

@Blutschlumpf

Kann es sein das du hier einfach nur die reine CPU-Leistung vergleichst und dabei völlig außer Acht lässt das die E-350 APU eine Fusion aus CPU und GPU ist ? Das tolle am E-350 ist doch das er sowol mehr CPU-Power als auch mehr GPU-Power hat als der dickste Intel Atom + NVIDIA ION2 und trotzdem weniger Energie verbraucht.
(Intel Atom D525 13W TDP + NVIDIA ION 12W TDP + Intel NM10 express Chipsatz mit 2,1W TDP = 27,1W)
im Gegensatz zum
( E-350 18W TDP + größtem Hudson-M1 Chipsatz mit 4,3 W TDP = 22,3W)
Dazu kommt noch die wesentlich größere Anschlussvielfalt und die um Welten besseren Treiber der Zacate Lösungen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Combo dann trotzdem nen Kühler braucht bringt mir die TDP auf dem Papier auch nichts. ;)

Und dass der Treiber für Fusion (also ein Produkt das gerade gelaunched wird) besser sein soll als die für die Intel-Chipsatztreiber und die NVidia GPUs lasse ich mal als Behauptung im Raum stehen, ich glaube das eher nicht.

Wie gesagt, die Version von Asrock sieht mir gut aus, die hier ist entweder viel zu teuer oder viel zu schlecht ausgestattet für den Preis.

Edit:
Evtl. war der Post oben was missverständlich.
Ich seh das Problem hier weniger im Produkt von AMD (auch wenn ich jetzt nicht den riesigen Sprung zu den Atoms sehe) sondern darin, dass es "falsch" auf den Markt kommt (zumindest hier in dem Fall bei Gigabyte).
Mir ist klar, dass AMD die Preise nicht selber macht, aber Einfluss haben die da sicher drauf. Asrock zeigt ja, dass es besser geht.

Zuletzt bearbeitet:
Blutschlumpf schrieb:
Wenn die Combo dann trotzdem nen Kühler braucht bringt mir die TDP auf dem Papier auch nichts. ;)

Ich wage mal zu behaupten, dass Zacate keinen aktiven Kühler benötigt.

Wir reden hier über ein Produkt, das im 40nm Bulk Prozeß bei TSMC gefertigt wird -> somit sind hohe Temps ähnlich wie bei Grafikkarten absolut verträglich.

Ein Blick auf die Specs von AMD verdeutlicht dies (max Temp 90°C): http://products.amd.com/en-us/DesktopAPUDetail.aspx?id=1&f1=AMD+Dual-Core+Processor+E-350&f2=E-350+with+AMD+Radeon%E2%84%A2+HD+6310+Graphics&f3=1600&f4=2&f5=FT1+BGA&f6=18+W&

Ist wohl eher ein "Sicherheitsdenken" seitens der OEMs, aktive Kühllösungen zu verbauen.

Zurück
Oben