Vodafone DSL instabil

SpamBot

Admiral
Registriert
Juni 2010
Beiträge
9.009
Moin,

ich bin zum 01.08.2020 umgezogen. Am neuen Standort gab es einen wechsel von Kabel (500 000 Mbit/s) auf vDSL (250 000 Mbit/s) mit Neuvertrag zum 01.09.2020.

Leider bricht täglich mehrmals die Internetverbindung ab, die Downloadrate liegt nur bei 50 % der 250 000 Mbit/s. Vodafone hat mir eben am Telefon die täglichen Abbrüche bestätigt. Die Techniker werden sich in den nächsten Wochen darum kümmern.


Meine Fragen: Sollte ich lieber jetzt in den ersten 14 Tagen vom Widerrufsfrist gebrauch machen? Wir hatten früher öfters schon mal mit Vodafone Probleme und das war nicht so angenehm. Nachdem die Telekom wahrscheinlich in Besitz der Leitung ist wäre ich vielleicht hier besser abgesichert. Bis sich die Techniker melden sind die 14 Tage bestimmt vorbei, oder kann man hier die Frist verlängern wenn es schon in den ersten Tagen Probleme gibt?


PS: gerade als ich hier abschicken will ist das Internet schon wieder weg, das zweite mal in dieser Stunde. Der Vodafone Support konnte vorhin am Telefon auch nicht die Leitung messen obwohl die Fritzbos 7530 zu den Zeitpunkt online war....
Während der Störung:
1599296038576.png

1599296045788.png

Im Anschluss sieht es so aus:
1599296076590.png

1599296104776.png
 
howdy spambot mach vom widerrufsrecht gebrauch. und wechsel zur telekom über diese cashback portale. keiner weiß ob ich die erwähnen darf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpamBot
gegen technische Probleme/Störungen abgesichert sein? Nicht mal mit einem zusätzlichen Anbieter.
Telekom hat auch nur Technik und Techniker
 
Ich habe das erste mal seit 13 Jahren DSL/ vDSL. Kennt sich hier jemand mit den Werten aus? Die Telekom kann ja letztendlich auch nicht zaubern. Für Home Office ziehe ich regelmäßig 100-400 GB durch die Leitung :(
Ergänzung ()

VmaxGunni schrieb:
Telekom hat auch nur Technik und Techniker
klar, aber bei Vodafone kommt letztendlich eine Telekom Techniker... da bin ich dann lieber auf der richtigen Seite. Und letztendlich sind ja tägliche bzw. stündliche Abbrüche nicht einfach normale Probleme/Störungen, da kann man ja überhaupt nichts mit anfangen.
 
Mach doch einmal einen Screenshot von den Werten aus deinem Router.
 
@Bergfruehling Im Startpost sind Screenshots von den Ausgehandelte Verbindungseigenschaften. Mehr finde ich in der Fritzbox nicht.
 
du bist mit 400m am Leitungsmaximum. den 250er vertrag kann dir keiner erfüllen.
Downgrade auf 150/125 wenn es das gibt.
im hinterkopf behalten das sich auch das uploadprofil ändert!
bist du auf upload angewiesen würd ich in den sauren apfel beissen und bei der 250er bleiben ansonsten nicht.

und mit der hotline die herstellungsstörung abklären. wiederrufsrecht 14tage ist klar aber dem anbieter auch die möglichkeit geben nachzubessern/zu beheben.
wenns danach noch immer nicht funktioniert kündigen.
unbedingt Ticketnummer/Casenummer geben lassen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpamBot
@azereus die 250er und 100er Verträge bieten bei Telekom und Vodafone den gleichen Upload, in den ersten 12 Monaten kosten die auch das gleiche.

Nachbessern ist eben schwierig, dann sind die 14 Tage rum. Anschließend kündigen wäre ja erst in 2 Jahren möglich. Vodafone wollte mir einer SMS bestätigen, es kam aber noch nichts.
 
ok das uploadthema ist erledigt.

hm blöd.
Würd hier auf jedenfall versuchen einen Teamleiter ans Telefon zu bekommen der etwas Entscheidungskraft hat.
Kündige mit dem Wiederrufsrecht + verweis auf den aktuellen Fall (Ticketnummer/Casenummer) + du räumst eine Nachbesserungsfrist von X ein. Lass dir vom Teamleiter das Gespräch schriftlich bestätigen mit dem Inhalt der besprochen wurde.

Aber wunder dich nicht wenn du dann von jetzt auf gleich offline bist.
Dann musst du dir erst wieder einen Ersatz bestellen, Herstellungsdauer abwarten etc.
Im schlimmsten Fall ist das Telefonkupfer auch beim Mitbewerber nicht besser und du meldest nach ähnlich kurzer Zeit eine Herstellungsstörung bei diesem ein.
Oder du nimmst übergangsmäßig ein LTE-Vertrag bzw. lässt dir einem vom Anbieter stellen sofern dieser das anbieten kann.

Wir machen sowas im B2B schonmal bei den Kunden.
Einerseits damit der Kunde online ist bevor das Telefonkupfer geschalten ist (nach Bestellung in 2 Tagen online)
andererseits damit der Kunde online bleibt wenn eine DSL-Störung vorliegt deren Behebung länger dauert (in maximal 8h -1tag wieder online).
Ist bei Konsumenten natürlich schwerer zu realisieren aber im Bereich des Möglichen wenn der Anbieter mehrere Technologien anbietet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpamBot
@Azeron Momentan habe ich noch vom letzten Monat meinem unlimted FreeFunk vertag für einen Euro pro Tag. Das wäre alles kein Problem. Aber danke für die Tipps, da werde ich mir über das Wochenende mal durch den Kopf gehen lassen.
 
Poste mal Screenshots vom Spektrum, mit aktivierter Option "Minimum und Maximum anzeigen".
Sind PowerLAN/DLAN Adapter im Einsatz?
Wie sieht die Hausverkabelung aus? Sind ggf. mehrere Telefondosen parallel geschaltet?
 
Telekom betreibt bereits den DSLAM mit dem die Fritzbox verbunden ist. Ein Wechsel von Vodafone zu Telekom würde also an der Leitungsstabilität selbst nichts ändern. Allerdings würde ich persönlich mich ungern an einen Vertragspartner binden wollen der gerade versucht hat mich mit frei erfundenen Performanceversprechen über den Tisch zu ziehen.

Die Leitung ist mit der Dämpfung/geschätzten Leitungslänge wirklich recht weit von 250 (und selbst von 175) Mbit entfernt. Realistisch kannst Du mit den 120 Mbit rechnen die gerade anliegen.

Falls dir 20 Mbit oder etwas mehr als 20 Mbit mehr im Download den Aufpreis wert sind dann könntest Du noch in der Fritze den Expertenmodus einschalten und das Spectrum posten. Ich kann damit nix anfangen, es gibt aber andere hier die da mehr als nur bunte Balken sehen :-)
Eine billige Maßnahme wäre noch die Fritzbox auf mehr Stabilität zu trimmen. (Internet > DSL-Informationen > Störsicherheit ; Regler um eine Stufe nach links, schauen was passiert)
 
@brainDotExe

1599302322894.png


Powerlan Adapter gibt es keine, das Haus hat einen Elektriker gehört und hier ist eigentlich alles mit allem Verkabelt. Ich kann die Dose mal öffnen und nachschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast anscheinend noch nicht auf die Fritz!OS Version 7.20 aktualisiert die auch neue DSL Treiber hat wäre also ein Versuch wert ;)
 
Oben rechts auf die drei Punkte -> "Erweiterte Ansicht" aktivieren.
 
@Zipfelklatscher Die Spektrum Ansicht sieht dann immer noch genauso wie auf dem alten Screenshot aus.
 
@SpamBot

Möchtest du nicht auf die aktuelle Fritz!OS Version aktualisieren oder bist noch nicht dazu gekommen?
 
@TCHAMMER: sorry, ganz vergessen, die Fritzbox sagt das OS ist aktuell, ich versuch es nochmal.

Edit: Update ist installiert, ich hatte aber gestern erst nach updates gesucht...
 
Wie sind die DSL Werte und das Spektrum mit dem neuen Treiber ?

Hoffen wir das es jetzt Stabiler läuft.
 
Zurück
Oben